Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lüfterdrehzahl von "hört man nicht" nochmal ca. 25% reduzieren ohne dass der Chip zu heißt wird? Und bleibt die Drehzahl auch beim Videodecoden via DXHW unten?

Man kann alles nach unten und oben Regeln bei dem Lüfter.(LOW Nois Lüfter Einstellung)

Zu2: kann ich dir nicht Sagen da meine Karte sehr Warm wird und ich unter Last mit Standard Takt auch mal 100 Grad Knacke :eek:

Wenn ich die Karte auf 300/300 Takte habe ich Idle 73 und Last 86 Grad.

Gainward meint es Liegt am NT das die Temp so hoch ist und ich die vom Händler mit einem Stärkeren NT Testen lassen soll.

Kann mir z.zeit kein neues NT holen und es nicht ausprobieren. Werde dies aber so schnell wie möglich machen und sehen was Sache ist.

Gruß
sgd02
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe im Moment eine 7800 gtx und bin am überlegen mir eine 8800 gts zu kaufen allerdings wenn ich mir die Benchmarks anschaue ist eine 7950x2 schneller als die 8800 gts was mich doch verwundert. auch die Top ATI Karten schlagen die 8800 gts locker. erst die 8800 gtx zieht allen davon bei höheren Auflösungen. ich zocke in 1024x768 daher wäre die gtx wohl bei mir verschwendung aber die gts sollte da dann gut sein auch wenn der Unterschied zu meiner 7800 gtx bescheiden ist.

was meint ihr zahlt sich der Wechsel von meiner 7800 gtx zu einer 8800 gts dennoch aus ? was für die 8800 gts spricht wäre nur das bessere Bild, HD und der wenige mehr Speed.

Sorry, aber wo hast du denn den Käse her? In allen glaubwürdigen Tests und relevanten Auflösungen liegt die GTS deutlich vor der 1950xtx was ja bekanntermaßen die zZt die schnellste ATI ist. Vielleicht hast du CF gemeint bzw gelesen? Müssig zu erwähnen das die GTS auch bei weitem schneller ist als die 7800GTX. Die ist ja schon langsamer als die 7900GT. Ich glaub du solltest dich nochmal richtig informieren.
Achso vielleicht hast du recht das sich das mit 1024x768 nicht lohnt, dann lieber nen besseren Moni. Ja, einen TFT TNpannel. entgegen deiner aussage siehst du den unterschied nicht, völiger Quatsch. Hab hier bis letzte Woche noch einen CRT gehabt, mit den zZt erhältlichen TFT´s ist der Unterschied nicht mehr zu sehen, ist so.

@All
Bei mir funzt die lüftersteurung über den Rivatuner nicht. Mit Ntune funtionierts nur bis zum nächsten Systemstart. Hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt doch auch eine 8800 GTS gekauft. wie bekommt man bei den neuen Treiber das alte CP wieder ?
 
Achso vielleicht hast du recht das sich das mit 1024x768 nicht lohnt, dann lieber nen besseren Moni. Ja, einen TFT TNpannel. entgegen deiner aussage siehst du den unterschied nicht, völiger Quatsch. Hab hier bis letzte Woche noch einen CRT gehabt, mit den zZt erhältlichen TFT´s ist der Unterschied nicht mehr zu sehen, ist so.

Nicht nur mit TN-Panel lässt sich Zocken ohne Schlieren, selbst ohne Overdrive etc.

Kann gerade hier einen BenQ mit 4ms (TN+OD) und meinen Dell 2007WFP mit 16ms (MVA) vergleichen. Wenn ich die direkt miteinander vergleiche, gewinnt sogar eindeutig der Dell. Durch die bauartbedingte Farbarmut und die künstlich geförderte Helligkeit ist der Effekt auf TNs meist sogar schlimmer. Und ich habe mich bei Schlieren ziemlich pingelig.

Mit Ntune funtionierts nur bis zum nächsten Systemstart. Hat noch jemand das Problem?

So ist es auch richtig. Muss immer wieder neu gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier meine Benchmarks welche mir etwas wenig vorkommen, vor allem bei Aquamark.

Aquamark 03: 144.680 Punkte
3D Mark 06 (neuest Version): 8489 Punkte

Im Treiber habe ich AA, AF und Vsync aus gestellt.
 
Wenn dein ganzes System nicht übertaktet ist, ist der Wert realistisch.

Ansonsten einfach trotz besserm alten CP zum neuen wechseln, da die Performance offensichtlich mit dem alten massiv einbricht... Keinen Plan, warum... :confused: Riva Tuner kann die meisten Sachen aus dem CP auch regeln, also lieber darauf ausweichen! :)
 
also ich habe Probleme mit TV Out bei der 8800 GTS und zwar massive Probleme. als Treiber verwende ich den 96.89 Treiber da der 97.02 noch gröbere Probleme haben soll. nun habe ich das Problem das ich früher einen Regler hatte wo ich wenn die Schrift nicht zu lesen war am TV diese besser lesbar machen konnte, der ist nun weg wie es scheint. auch konnte ich das TV Bild zoomen oder nur links, recht, rauf und runter verschieben, das mit dem zoomen geht auch nicht mehr. mein TV hängt am S-VHS nur wenn ich das einstelle wird der Monitor komplett schwarz und der TV auch außer ganz oben und ganz unten wo ein grauer Streifen ist. er geht auch nicht mehr zurück nach 15 sek, muss den PC komplett neu hochfahren.

hat das noch jemand und gibt es eine Lösung dafür den so wie das TV Bild jetzt ist wäre es eine Katastrophe.
 
Leadtek WinFast PX 8800 GTS TDH (GeForce 8800 GTS) Review
http://www.3dchip.de/TestCenter/2006/8800GTS/8800GTS.php

Echt beeindruckend welche Power bereits die GTS entfaltet :). Meine MSI wird morgen ankommen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, noch viel beeindruckender finde ich aber, dass es bei 1600x +, AA und HDR wenig Performanceverlust zeigt im Verlgiech zu anderen Karten :)

Edit: Vll. wird die GTS oder die 8900GTS um Weihnachten rum auch mein Eigentum sein :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal es wird nicht gleich bei 9000 weiter geht. Und da nvidia das X900GT/GTX Schema bis jetzt erst einmal hatten werden sie es bestimmt noch ein zweites Mal machen :)
(7800GT/GTX ->7900GT/GTX ;))
 
Kann mir jetzt nicht vorstellen das zwischen GTS und GTX eine Karte raus kommt. Wenn dann nur leistungsschwächere oder -stärkere ;).
 
es gab doch bei jeder neuen Grafik Generation solche Nvidia Demos wo man sehen konnte was die neuen Karten alles können aber von der 8800 Serie habe ich noch keine gefunden. weiß jemand ob es vom anderen Demos gibt wo man die neuen Features der 8800 Serie sehen kann ?
 
Heute ist auch meine bei mir eingetroffen! :banana:
Ist eine Palit --->
2 kurze Tests habe ich gemacht (für mehr reichte die Zeit leider nicht):
1) E6300 @ 3,22 GHz + 8800 GTS @ Stock ---> 8.900 Points in 3D Mark 06
2) E6300 @ 3,22 GHz + 8800 GTS @ 600/1780 ---> 10.000 Points in 3D Mark 06

Ich freu mich schon aufs Wochenende.
Dann werde ich mal in Ruhe das max. ausloten... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab doch bei jeder neuen Grafik Generation solche Nvidia Demos wo man sehen konnte was die neuen Karten alles können aber von der 8800 Serie habe ich noch keine gefunden. weiß jemand ob es vom anderen Demos gibt wo man die neuen Features der 8800 Serie sehen kann ?

Nein, noch nix bekannt und noch nix downloadbar. Die NV-Demos werden wahrscheinlich nur unter Vista mit DX10 funzen, wobei irgend eine HW-Seite schon ein Review der Frog-Demo gebracht hat... Mal sehen! :drool:

EDIT:

@Gameover

Der Aufkleber lässt sich bei Bedarf wunderbar mit Spiritus entfernen! :) Hab ihn auch abgemacht... Verdammt hässlich! :fresse: Nimm aber bitte auf keinen Fall Reinigungsbenzin oder Ähnliches, sonst bist du wie ich 2 Stunden danach mit Polywatch am polieren... :fresse: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Karte ist da und ich bin krank :rolleyes:



Die Verpackung ist einfach nur genial. Habe da schon ganz andere Sachen gesehen (Karte im Folienbeutel fliegt frei durch den Karton, etc.). Mal sehen wann ich sie teste.
 
So, heute ist meine XpertVision 8800GTS von KM-Elektronik gekommen (gestern früh bestellt ;)), ist ja ein schöner Brocken - übrigens im Original nVIDIA-Design ohne "Kackfrosch", aber dafür mit einem schief aufgeklebten Xpert-Aufkleber auf dem Lüfter.

EIn paar Fragen habe ich noch:

- Als Standardtakt wird bei mir 513/792 angezeigt, ist das normal? Warum nur 790 MHz beim RAM?
- Die Karte (bzw. der 97.02-Treiber) kennt nur einen Modus, egal ob ich per Lüfter die Fan-Geschwindigkeit oder die Taktfreuqnzen verändere, die Einstellungen haben immer sowohl für 2D als auch für 3D Gültigkeit, darf ja eigentlich nicht sein?
- Der Lüfter läuft ab Werk immer auf 60% (fast nicht hörbar) und die Karte wird dabi ohne OC zwischen 45° und 70° warm (wie schon gesagt, bei 3D ändert sich nichts an der Geschwindigkeit)

Ich hiffe mal, dass dies Treiberbugs sind (meine Bildschirmsklaierung kann ich mit der 97.02 auch nicht einstellen, aber bin ich nicht der Einzige).

Ansonsten rennt sie nett und ist wirklich leise für diese Leistung. Bei 3DMark06 komme ich auf 8200 Punkte ohne oC und 9300 mit 621/972Mhz, das dürfte für meinen E6600 mit original 2,4 GHZ (im Dell geht ja leider kein CPU-OC) ok sein.

Apropos Dell: Die gute Nachricht ist, dass die Karte mit dem Orginal 375W-Netzteil des Dimension 9200 problemlos läuft (trotz 2 HDs und 2 opt. Drives), wobei Dell aber die PSU-Werte auch immer sehr konserativ angbit, lt. US-Foren soll das Netzteil 27A Combined Power auf den 12V-Leitungen haben).
 
1. Die Taktraten habe ich auch
2. Wundert mich ehrlich gesagt auch. Keine Ahnung ob die Karten einen 2D-Modus offiziell überhaupt haben. :hmm:
 
Ja, die Taktraten stimmen.

Das mit dem faktisch nicht vorhandenen 2D Modus stimmt auch. Offensichtlich wird im 2D Mode nicht der Takt gesenkt, sondern ganze Teile des Chips werden abgeschaltet. Kann man ganz leicht mit dem Stromverbrauchsmesser von Conrad nachprüfen! :) In 2D wird deutlich weniger Leistung verbraten! :wink:
 
THX. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht ;). Habe ja so ein Teil in der Steckdose drin :bigok: .
 
passt ja,was ziehen den eure sys mit gts so in idle?:-)

hat sich treibermäßig da was getan?
 
meins zieht ohne tfts 260w idle.

e6600 @3ghz
2gb ram (2 module)
3 hdds,
asus p5wdh
wlancard
audigy 2 zs
88er gts
3 lüfter
2 leds
eine optische maus
1 tastatur
seasonic 500w s12
 
Zuletzt bearbeitet:
watt?

260w idle,biste dir sicher?in tests war doch von ~165 w idle die rede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh