Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
jep, oder du liest die frames ab, sollte auch auffallen,
z.b. ca. 25-28 Frames :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sli mit modellen unterschiedlicher hersteller. ist das eigentlich problematisch ?

Nein is es nich... bis auf den aufkleber und pcb farbe sind die im groben alle gleich. Es gibt zwar verschiedene bios versionen aber bisher is noch nix über inkombatiblitäten bekannt.

Hallo

Ich hab schon mal gepostet aber leider keine Antwort. Brauch dringend Hilfe

Habe mir einen komplett neuen Pc gekauft und zusammen gebaut.

Bauteile :

Asus p5n32-E SLI motherboard
2GB 800er Speicher
250GB festplate(seagate barracuda)
PCI-E ASUS extreme n8800 GTS/HTDP, 640mb
520w Netzteil
Intel Core 2 Duo e6400 2x 2,13gHz, s775 boxed

Und wenn ich nun 3dmark06 starte und den Test laufen lasse dann hat er bei den ersten 2 Tests um die 30fps und beim 3 zwischen 0 und 1 fps.

Am Ende hab ich ca 7000 Punkte...aber nur 1600 bei CPU. Das kann ja nicht sein oder ? Bei den Spielen hab ich so um die 50fps.

Treiber von der Grafikkarte ist der von der nvidia-homepage oben, 97,44.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Hallo

Bauteile :

2GB 800er Speicher
520w Netzteil

Und wenn ich nun 3dmark06 starte und den Test laufen lasse dann hat er bei den ersten 2 Tests um die 30fps und beim 3 zwischen 0 und 1 fps.

Am Ende hab ich ca 7000 Punkte...aber nur 1600 bei CPU. Das kann ja nicht sein oder ? Bei den Spielen hab ich so um die 50fps.

Mit dem CPU ist schon alles i.o wie schon DvBs sagt .

Und bei welchen games hast du nur 50 fps ?
Also bei CSS hatte ich das selbe prob das lag allerdings daran das ich im CP vsync an hatte !

Lg Anfaenger

Hallo

Bauteile :

2GB 800er Speicher
520w Netzteil

Tjaa. Sind imo ca. 1000 Punkte zu wenig im Gesamtergebnis. Zur CPU-Score kann ich nichts sagen, habe meine Einzelscores grad' nicht im Kopf, aber dass die beiden CPU-Tests bis auf 0 FPS runtergehen ist normal.

Ich habe bei World of Warcraft nur 60fps. Und das hatte ich mit meinem Alten Rechner auch(das war ein pentium d 2,8, mit einer nx6600gt 128mb grafikkarte).

Was genau ist CP und gibt es vsync nur bei CSS ?

Sorry für die Unwissenheit...hab mich lange nicht mehr mit sowas beschäftigt :)

mfg

Ich habe bei World of Warcraft nur 60fps. Und das hatte ich mit meinem Alten Rechner auch(das war ein pentium d 2,8, mit einer nx6600gt 128mb grafikkarte).

mfg

Also bei WoW weiss ich nicht ob es vsync gibt aber ich denke mal schon .
mit CP meine ich das Nvidea Control Panel was unten rechts in der taskleiste zu finden ist.
Da suchste den befehl Vertikale Syncronisierung und schaltest das mal aus evtl. liegt es ja daran .

Lg Anfaenger

ich hab jetzt sogar nen 2. key für DM bekommen :d da haben sich der shop und pov wohl nicht richtig abgesprochen...

kann man denn ohne cd den singleplayer über steam spielen? mit dem multiplayer geht es ja, dann könnt ich den 2. key als komplettes spiel an kollegen verkaufen :d

Bei meinen CP kann ich so eine Einstellung nicht finden. Hab hier in einigen Threads schon Bilder von anderen CP gesehen...und die sehen alle nicht so aus wie meines.

Im Hauptmenü gibt es bei mir 3 Kategorieren

.) 3d Einstellung
.) Bildeinstellung mit Vorschau anpassen
.) Temperaturpegel überwachen
.) Anzeige
.) Assistent zur optimierung der Anzeige
.) Die Bildschirmpostion der analogen Anzeige bewegen
.) Auflösungseigenschaften ändern
.) Desktop-Farbeistellungen ändern
.) Anzeige drehen
.) Anzeigekonfiguration ändern
.) Video & Fernsehen
.) Video-Farbeinstellungen ändern

In all diesen Kategorieren kann ich nur den Desktop betreffend Sachen verändern.

Weiters ist mir aufgefallen dass wenn man rechts-klick auf Desktop macht, eigenschaften, dann auf Einstellungen -> Erweitert -> dann auf gforce 8800 usw. Das dort die Leute detaliierte Eigenschaften ihrer Grafikkarte stehen haben. Ich aber nur ein Button "Nvidia Control Panel".

mfg
Hinzugefügter Post:
Jetzt ist mir sogar aufgefallen dass wenn ich auf erweitert klicke der Menüpunkt von der gforce überhaupt nicht mehr da ist. Was ist denn da los ?
Hinzugefügter Post:
Ok. Menüpunkt "GeForce 8800 GTS" ist doch wieder da. Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn ohne cd den singleplayer über steam spielen? mit dem multiplayer geht es ja, dann könnt ich den 2. key als komplettes spiel an kollegen verkaufen :d

du kannst, denk ich mal über steam auch den singleplayer spielen. sobald du in steam den key registriert hast, kannst du die cd quasi wegwerfen, denn dann kannst das game über steam starten, downloaden, usw. also du brauchst für steam games eigentlich nur den key, sonst nichts... und nach 1 mal registrieren is er absolut unbrauchbar (kann man netmehr bei anderen steam accs reggen)

Ich hab da mal ne Frage ! Aber bitte nich lachen. Ich hatte die letzten Jahre ausschließlich ATI-Grafikkarten. Nun bin ich mit einer 8800GTS wieder zu NVIDIA zurückgekehrt. Ich bekomme es aber nicht gebacken AA zusammen mit HDR zu betreiben. Da geht nur entweder oder ! Half Life 2 Lost Coast und Oblivion habe ich als Versuchskandidaten hergenommen.

Kann mich da mal jemand bezüglich der Einstellungen aufklären !

Ein NVIDIA *NOOB* wäre sehr DANKBAR !

geht bei nvidia einfach bei vielen dingen nicht beides. (siehe oblivion)

teilweise kannst du dir abhilfe schaffen, indem du dir nhancer lädst und über die spielprofile des nhancers dann beides erzwingst.

bei rainbow6 hats aber z.b. bei mir nicht geklappt, glaube oblivion sollte gehen oder was meinen die anderen?

Oblivion geht

im treiber auf 4aa und Anwendung überschreiben:)

Half Life 2 Lost Coast geht auch keine Ahnung was du einstellst

Zuletzt bearbeitet:
du kannst, denk ich mal über steam auch den singleplayer spielen. sobald du in steam den key registriert hast, kannst du die cd quasi wegwerfen, denn dann kannst das game über steam starten, downloaden, usw. also du brauchst für steam games eigentlich nur den key, sonst nichts... und nach 1 mal registrieren is er absolut unbrauchbar (kann man netmehr bei anderen steam accs reggen)

genau, wie bei hl2 und css/1.6 auch. das passt mir natürlich sehr gut :)
Hinzugefügter Post:

mfg

guck mal via monitor/tft wieviel Hz dein monitor läuft. vieleicht hast du ja den 60Hz bug, dann solltest du mal über rivatuner refreshlock oder so das auf min 75Hz(TFT) stellen(Monitor 100Hz, oder so). ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, woran es liegen könnte....

EDIT: also bei mir hat sich nach dem steamupdate nichts verbessert, benutze aber auch den 96.98(vom datum neuer als 97.02 und mit richtigen takt der speicherdomänen...). kann jeder 97.02 nutzer bestätigen, dass bei ihnen der bug nach dem update weg ist? wenn ja, wechsel ich nochmal....

hier mal nen screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auf 100mhz gestellt.

Komm momentan auf 7792 Punkte bei 3dmark06.

Vielleicht ist das e normal ?

Bei meinen CP kann ich so eine Einstellung nicht finden. Hab hier in einigen Threads schon Bilder von anderen CP gesehen...und die sehen alle nicht so aus wie meines.

Im Hauptmenü gibt es bei mir 3 Kategorieren

.) 3d Einstellung
.) Bildeinstellung mit Vorschau anpassen
.) Anzeige
.) Assistent zur optimierung der Anzeige
.) Die Bildschirmpostion der analogen Anzeige bewegen
.) Auflösungseigenschaften ändern
.) Desktop-Farbeistellungen ändern
.) Anzeige drehen
.) Anzeigekonfiguration ändern
.) Video & Fernsehen
.) Video-Farbeinstellungen ändern

In all diesen Kategorieren kann ich nur den Desktop betreffend Sachen verändern.

Weiters ist mir aufgefallen dass wenn man rechts-klick auf Desktop macht, eigenschaften, dann auf Einstellungen -> Erweitert -> dann auf gforce 8800 usw. Das dort die Leute detaliierte Eigenschaften ihrer Grafikkarte stehen haben. Ich aber nur ein Button "Nvidia Control Panel".

mfg
Hinzugefügter Post:
Jetzt ist mir sogar aufgefallen dass wenn ich auf erweitert klicke der Menüpunkt von der gforce überhaupt nicht mehr da ist. Was ist denn da los ?
Hinzugefügter Post:
Ok. Menüpunkt "GeForce 8800 GTS" ist doch wieder da. Sehr merkwürdig.

Raff ich nicht :hmm: ... poste doch mal nen screen von deinem CP bei mir sieht das ganze so aus

wenn ich dann auf "NVIDEA Control Panel" klicke öffnet sich das nächste Fenster, da gibts wiederum nen button 3D Einstellungen, da klickste druff
anschliessend 3D Einstellungen verwalten. Da gibts dann unter globale Einstellungen auch vsync :)

Hab auch schon von nem anderen layouts des CP gehört aber ich muss sagen das ich mich damit nicht auskenne ...

Lg Anfaenger

Das mit dem Nvidia Control Panel habe ich auch nicht ..muss aber dabei sagen das ich die "alte" Variante verwende evtl liegt es daran.

@Hesmark ..dann gehe doch mal vom Desktop aus in den treiber und stelle vsync auf off

welche einstellungen für 3dmark06? standard ist bei mir 1280x1024, kein aa, filterung optimal, sowie vs/ps 3_0 eingestellt, ist das i.O. zum vergleichen?

EDIT: habs jetzt 1mal so durchlaufen lassen, CPU ect. siehe signatur, GTS auf standard:

Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich mit meinem rechner @ std gts werte auch, glaub hatte 8790 ;)

Also alles bestens. Und die paar punkte mehr bei mir kommen wohl durch die knapp 100mhz cpu leistung mehr.

Das mit den games versteh ich nicht, bei mir hab ich bei keinem game irgendwelche fehler.
Cs, CS:S und bf2142 nix gemerkt (außer leistung *G*)

@eps: passt genau, hatte mit selben settings 8758 punkte, kommt also genau hin.

und wenn man sie jetzt auf 620/950 aufbläst rennt die sau schon mit 10153 (siehe sig), das rockt! :bigok:

aber für normalzustand lass ichs jetzt erstmal auf default werten laufen.

Raff ich nicht :hmm: ... poste doch mal nen screen von deinem CP bei mir sieht das ganze so aus

wenn ich dann auf "NVIDEA Control Panel" klicke öffnet sich das nächste Fenster, da gibts wiederum nen button 3D Einstellungen, da klickste druff
anschliessend 3D Einstellungen verwalten. Da gibts dann unter globale Einstellungen auch vsync :)

Hab auch schon von nem anderen layouts des CP gehört aber ich muss sagen das ich mich damit nicht auskenne ...

Lg Anfaenger

die 3D Einstellungen hab ich ja noch. Nur gibts dann keinen Punkt mehr mit "3D Einstellungen verwalten"

Gibt nur die 2

.) Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen

Irgendwie funktioniert meine Druck-Taste nicht. Kann also kein Foto machen. Wenn man auf Druck drückt sollte er doch ein pic von aktuellen Screen machen ? Wohin wird das dann gespeichert ?

mfg

genau das hab ich mit meinem rechner @ std gts werte auch, glaub hatte 8790 ;)

Also alles bestens. Und die paar punkte mehr bei mir kommen wohl durch die knapp 100mhz cpu leistung mehr.

Das mit den games versteh ich nicht, bei mir hab ich bei keinem game irgendwelche fehler.
Cs, CS:S und bf2142 nix gemerkt (außer leistung *G*)

treiber?

@ Heskmark

Du drückst die Druck taste und dann öffnest du z.b Paint. Da drückst du dann strg+v schon is dein bild da :) .
Ansonsten probiers doch mal wie Freezer sagt , ich kenn mich mit dem alten CP nicht aus dafür hatte ich zulang ne ATI drinn ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir hier jetz nich alles durchgelesen.
Aber kann es sein, dass ne 8800GTS in FEAR gerade einmal 30 FPS im durchschnitt liefert?
Einstellungen sind alle auf hoch/maximum.
AA=4x AF=16x

Hier ein paar pics wie mein CP aussieht. Also niergends was mit Einstellunge oder gar sync.

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 39
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 36
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 43
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh