Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer hat denn in deutschland schon eine kreditkarte?

antwort: viel weniger leute, als z.b. in den USA. normale studenten und schüler, selbst viele "erwachsene" haben keine. glaub um eine kreditkarte zu bekommen, wollen die meisten kreditinstitute (aka Banken ^^) ein stetiges einkommen auf dem konto sehen. und da zählt taschengeld leider nicht zu... habs versucht :P
 
Kurz offtopic weiter: Kreditkarten sind bei vielen Konten mit drin. Bei Schülern werden meistens die Eltern mit einbezogen. War mit 16 in USA und hatte auch eine eigene (nur so als Beispiel). Hab seitdem auch immer eine gehabt und bin noch Student.

Nun aber wieder: :btt:
 
wie sind bei euch den so die temps der geforce 8800GTS ?

unter last ?
im leer lauf?
 
sorry, wenn ich mich einfach so einbringe, aber wo sonst?
noch was zu meinem system:
amd optern 170@2600 dfi exptert

hab gestern mein graka bekommen...
alles soweit gut, aber:
3dmark 05 läuft durch mit 13455 punkten
3dnmar 06 bleibt manchal hängen!
wenn´s läuft habe ich so um die 8100 punkte
ich weiss nicht ob ich ein treiberprob habe, aber wenn ich unter eigenschaften
auf den raider: alle modi auflisten gehen kommt folgende fehlermeldung und diese kkann man dann auch nicht mehr beenden:

Ungültige Farbtiefe - Es werden ungültige Daten vom Treiber zurückgegeben.

ich versteh nur noch bahnhof!!

thx
gruss:
tayfuner
 
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, wie dein System aussieht, was vorher für eine Karte verbaut war, welcher Treiber momentan drauf ist, etc.

Die Infos würden dennoch einiges mehr helfen. Ist nicht bös gemeint.
 
Nach Blitzversand über Caseking werkelt nun der EK auf meiner GTS. Der Umbau hat eine halbe Ewigkeit gedauert und eine der mitgelieferten Schrauben war zu kurz, letztendlich hat aber alles einwandfrei funktioniert:

84488818gu0.jpg


Im Load hat die Umrüstung knapp 30° niedrigere Temperaturen gebracht und meine Audigy konnte ich nun auch endlich wieder einbauen ...:bigok:
 
wow sieht immer wieder gut aus der ek, sieht auch wirklich edel aus das teil :d
 
Sieht schon nice aus. Vor allem im SLi könnte ich mich für nen EK begeistern :). Warum die allerdings solche billige "schwarze", stahlige Schrauben nehmen, ist mir ein Rätsel. Macht den hochwertigen Kühler irgendwie runter :wall: .
 
Ich habe auch vor die 8800GTS zu kaufen. Der Unterschied zur 7900GT soll ja gigantisch sein. Bin echt mal gespannt, wie die Games dann auf meinem System laufen werden.

Ich hoffe nur, dass ich dann keine Probleme mit den Temps bekomme. Man hat ja schon viel davon gehört, dass die ganz schön heiss werden können.

Naja...abwarten und Tee trinken.;)
 
Die dürfen auch "heiß" werden. Sehe da kein Problem. Der originale Kühler ist ja drauf ausgelegt. Weis nicht warum sich viele über Temps beschweren. Selbst der Treiber bringt erst bei 110°C eine Meldung. Wenn se abraucht, dann ists ein Garantiefall und es gibt ne neue ;).
Hatte vorher 7950GT@SLi und eine GTS ist mind. genauso schnell. Wirst also einen DEUTLICHEN Performance-Boost bemerken :).
 
Nach Blitzversand über Caseking werkelt nun der EK auf meiner GTS. Der Umbau hat eine halbe Ewigkeit gedauert und eine der mitgelieferten Schrauben war zu kurz, letztendlich hat aber alles einwandfrei funktioniert:


Im Load hat die Umrüstung knapp 30° niedrigere Temperaturen gebracht und meine Audigy konnte ich nun auch endlich wieder einbauen ...:bigok:


Hab den auch gestern verbaut, und es war ebenfalls eine Schraube zu Kurz. Hat bei EK wohl jemand in die falsche kiste gegriffen.
 
Die dürfen auch "heiß" werden. Sehe da kein Problem. Der originale Kühler ist ja drauf ausgelegt. Weis nicht warum sich viele über Temps beschweren. Selbst der Treiber bringt erst bei 110°C eine Meldung. Wenn se abraucht, dann ists ein Garantiefall und es gibt ne neue ;).
Hatte vorher 7950GT@SLi und eine GTS ist mind. genauso schnell. Wirst also einen DEUTLICHEN Performance-Boost bemerken :).

Beschwert habe ich mich ja nicht.:d GPUs können ja im allgemeinen viel ab.;)

Ich glaube die 8800GTS ist sogar noch einen Tuck schneller als dein voriges SLI-Gespann. Bin echt mal gespannt.
 
Hab den auch gestern verbaut, und es war ebenfalls eine Schraube zu Kurz. Hat bei EK wohl jemand in die falsche kiste gegriffen.

Bin sehr froh, das bei mir ums Eck gleich ein Eisenwarenhöker ist, der mir die passende Schraube dann für 35(!) Cent verkauft hat ...:)
 
Bei mir ist das Loch noch leer, mach mich morgen mal auf die Suche. Wie sind den deine Temps so?

Aber deine CPU wird die Karte ein wenig Bremsen, hatte im Dezember die gleiche konfig wie Du, bloß mit nem 4800+@FX62. Da geht schon nen bissi was verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Blitzversand über Caseking werkelt nun der EK auf meiner GTS. Der Umbau hat eine halbe Ewigkeit gedauert und eine der mitgelieferten Schrauben war zu kurz, letztendlich hat aber alles einwandfrei funktioniert:

84488818gu0.jpg


Im Load hat die Umrüstung knapp 30° niedrigere Temperaturen gebracht und meine Audigy konnte ich nun auch endlich wieder einbauen ...:bigok:

Jo, wie lange hast du denn gebraucht? Ich hab 2 1/2 Std. gebraucht :fresse:
Wie fest hast du so die Schrauben angezogen?


MFG Mike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Loch noch leer, mach mich morgen mal auf die Suche. Wie sind den deine Temps so?

Aber deine CPU wird die Karte ein wenig Bremsen, hatte im Dezember die gleiche konfig wie Du, bloß mit nem 4800+@FX62. Da geht schon nen bissi was verloren.

Ich weiss. Aber das ganze wird auf jeden Fall schneller sein, als meine jetzige 7900GT.;)
 
Aber deine CPU wird die Karte ein wenig Bremsen, hatte im Dezember die gleiche konfig wie Du, bloß mit nem 4800+@FX62. Da geht schon nen bissi was verloren.

Geht so, der Allendale 6400 läuft ja 24/7 auf 3500MHz und verheizt gnadenlos jeden FX62.

Jo, wie lange hast du denn gebraucht? Ich hab 2 1/2 Std. gebraucht :fresse:
Wie fest hast du so die Schrauben angezogen?

Mit Besorgung der passenden Schraube werden es wohl auch so knapp 3 Stunden gewesen sein. Die Schrauben habe ich handfest angezogen. Nach der erstmaligen Montage habe ich den EK nochmal runtergenommen und noch einiges an WLP zusätzlich aufgetragen. Man braucht ne ganze Menge von dem Zeug ...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seegurke, der untere Text war für den uber Dir!!!

2,5 STD sind aber schon lange, Die meiste Arbeit war das entfernen der WLPad reste des Stock kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieviel Prozent an Leistung der 88GTS wird bei mir denn schätzungsweise verloren gehen?
 
Dei 3dm 06 sind über 2000PTK. und bei Aquamark ca. 70000PTK., aber in Spielen wirkt sich das nicht so schlim aus, vielleicht 5 - 10 FPS.:confused:
 
Dei 3dm 06 sind über 2000PTK. und bei Aquamark ca. 70000PTK., aber in Spielen wirkt sich das nicht so schlim aus, vielleicht 5 - 10 FPS.:confused:


Ok, wenn dem so ist, dann werde ich das schon verkraften.:d
 
Gar nichts wird dir "verloren gehen".
Du könntest nur mit einer schnelleren CPU noch mehr rausholen.
Das könntest du aber wahrscheinlich auch mit deiner aktuellen Karte.
Eine "langsame" CPU bremst nicht.
Es kann nur sein das SIE limitiert und nicht, wie üblich, die Graka.

Gruß,
Sleazy
 
@ Sleazy2006
Das kann mann jetzt nehmen wie man will. Aber was bedeutet bei Dir Limitieren? oder was ist der unterschied zwischen Bremsen oder Limitieren?
 
Gar nichts wird dir "verloren gehen".
Du könntest nur mit einer schnelleren CPU noch mehr rausholen.
Das könntest du aber wahrscheinlich auch mit deiner aktuellen Karte.
Eine "langsame" CPU bremst nicht.
Es kann nur sein das SIE limitiert und nicht, wie üblich, die Graka.

Gruß,
Sleazy

Naja, die volle Power wird nicht freigegeben. Nur noch ne schnellere CPU wird erstmal nicht kommen. Und ehrlich gesagt reicht mir die Power eines X2 5000+^^ Ist schon recht fix.
 
jungs ich hab ein kleines Problem :(
mir ist beim befüllen unbemerkt ein paar tropfen Wasser auf meine 8800GTS getropft. das NT überbrückte so das der Rechner nicht startet aber die Wasserkühlung läuft ist dann der Rechner plötzlich ausgegangen, beim nächsten Einschalten kam kurz Rauch auf. So seitdem startet mein Rechner nicht mehr. Kann die Karte jetzt hinübersein? Äußerlich hat die Karte keine schäden und einen kurzen kann es eigentlich auch nicht gegeben haben da ich ja destilliertes Wasser benutzt habe, oder doch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh