Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
soooo, ich hab den 97.73 auch mal druff gepackt. bei mir ist es so, dass die fps allgemein um einiges höher sind. wie Flying auch schon geschrieben hat, gibt es probleme bei fear mit dem licht. damit kann ich aber eher leben, als mit ner fps zahl von 25-40 ^^. bei anderen spielen gabs bisher keine probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WAHHHHHHHHHHH
wollte gestern meine GTS bestellen Samstag waren sogut wie alle auf Lager
und Sonntag gibts keine einzigste günstige GTS mehr :(
Wer von euch hat die mir alle weggekauft :(
wollte die Gainward golden sample :(

genau die karte hab ich gestern für 358€ bei vv-computer bestellt, jetzt kostet sie da 380€ :d
 
Gut, dass ich meine eVGA nun schon fast einen Monat habe, habe damals auch nur 353 Euronen gelöhnt. 350 war zwar damals meine Schmerzgrenze, aber die 3 Euro mehr waren nicht so wichtig, weil ich ja die Versandkosten gespart habe (Abholung).
Tja, wer zu spät kommt (oder zu lange wartet), ...
 
Hallo Jungens und Mädels,
Ich will meinem vorhandenen System

3700+ @ 2,9
7800gt
2gb ram

eine neue Grafikkarte spendieren. Die 8800gts kommt mir da gerade Recht.
Frage ist nur ob meine Prozessor nicht zu lahm für die Graka ist. Ich hab auch
schon die Suchfunktion benutzt...hab aber nichts gescheites gefunden.

mfg
 
Frage ist nur ob meine Prozessor nicht zu lahm für die Graka ist

Ich habe die Erfahrung gemacht das der C2D so etwa bis 3GHZ die 8800GTS limitiert. Was drüber liegt an taktung ist die graka dann das limitierende Glied.
Würde sagen das das etwa nem AMD X2 über 6000+ entspricht.
Also ganz klar der Prozzi ist limitierend.

Wichitg VERMUTUNGWichtig
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das der C2D so etwa bis 3GHZ die 8800GTS limitiert. Was drüber liegt an taktung ist die graka dann das limitierende Glied.
Würde sagen das das etwa nem AMD X2 über 6000+ entspricht.
Also ganz klar der Prozzi ist limitierend.

Wichitg VERMUTUNGWichtig

In deiner Theorie würde selbst ein X2 6000+ nicht reichen, da dieser einem E6600 enspricht. Nur hat der E6600 non-oced 2,4 Ghz.
 
Hallo Jungens und Mädels,
Ich will meinem vorhandenen System

3700+ @ 2,9
7800gt
2gb ram

eine neue Grafikkarte spendieren. Die 8800gts kommt mir da gerade Recht.
Frage ist nur ob meine Prozessor nicht zu lahm für die Graka ist. Ich hab auch
schon die Suchfunktion benutzt...hab aber nichts gescheites gefunden.

mfg

also ich denke @2,9 Ghz sollte das gerade noch so ok gehen. der verlust wäre wohl zu verschmerzen. aber vista würde ich dir dann nicht empfehlen!^^
in welchen auflösungen zockst du denn?
 
hat einer von euch schon mal farcry 64(unter wn64) alles auf ultra so hoch es geht, mal mit einer geforce 8800 gts am laufen gehabt? bei mir stürzt es ab beim laden einer map, nur mit weniger details läuft es, meine diese version:
Far Cry v1.32/AMD64 Upgrade (german)

edit:
32bit version 1.4 unter win64 läuft alles high und lädlevels ohne probs... hmm wäre nett wenn einer von euch mal die 64bit version testet!


Fehlermeldung lautet:

Die Anweisung in "0x05aa96a4" verweist auf Speicher "0x00000000". Der Vorgang "Read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
klicken sie "OK", um das Programm zu beenden.


ps
wo ist der richtige farcy tread?

danke
 
So habe mir gerade auch ne 8800GTS 320MB von BFG bestellt mal sehen
wie die läuft;-)


Sushi
Hab ich heute bei HPM auch, sollte morgen da sein - ich bin mal gespannt :d

Das mit der Lebenslangen Garantie bzw. 10 Jahren In Europa plus Übertaktung ist wirklich klasse :)
 
Hab ich heute bei HPM auch, sollte morgen da sein - ich bin mal gespannt :d

Das mit der Lebenslangen Garantie bzw. 10 Jahren In Europa plus Übertaktung ist wirklich klasse :)

Schön, dann hast du mir die letzte weggeschnappt und ich muss warten...habe angerufen bei HPM und heute ist die letzte raus....
Berichte mal wenn Sie da ist....
Ich bekomme meine nächste WOche von Hpm!!!

Gruss Sushi
 
Das tut mir dann Leid :(

Aber ich muss echt sagen, das ist meine zweite Bestellung bei HPM und wieder einmal vorbildlich: Um 12°°Uhr bestellt und Nachmittags die Versandmail inkl. Paketnummer erhalten - das nenn ich einen Service! :)
 
Das tut mir dann Leid :(

Aber ich muss echt sagen, das ist meine zweite Bestellung bei HPM und wieder einmal vorbildlich: Um 12°°Uhr bestellt und Nachmittags die Versandmail inkl. Paketnummer erhalten - das nenn ich einen Service! :)

Kein Problem;) ich bekomme meine nächste Woche....
Muss auch sagen HPM Computer ist der beste Online Shop für mich!!!
Immer super freundlich und top Service!!!
 
JO alles Bestens nur ein wenig langsam sind sie bei mir immer.....
 
hab soeben meine neue evga 8800gts 320mb eingebaut und mit ngo 97.92 treiber und rivatuner installiert, jetzt gehts ans testen.

-> ist die idle temp. von 69°C normal? scheint mir bisschen hoch
 
hab soeben meine neue evga 8800gts 320mb eingebaut und mit ngo 97.92 treiber und rivatuner installiert, jetzt gehts ans testen.

-> ist die idle temp. von 69°C normal? scheint mir bisschen hoch


Naja ... doll ist nicht für ne 320MB GTS , wie siehts unter Last aus ?

Greetz Koyote008
 
in oblivion 82°C
OT: kennt jemand in oblivion das problem, dass sich der charakter nur in zeitlupe bewegen lässt? als wär er festgeleimt oder so?
 
Hab ich heute bei HPM auch, sollte morgen da sein - ich bin mal gespannt :d

Das mit der Lebenslangen Garantie bzw. 10 Jahren In Europa plus Übertaktung ist wirklich klasse :)

Endlich haste dann eine leise Karte :-) .
Mach erstmal nichts anderes als den 97.02 Treiber drauf. Kostet nur unnötige Nerven :haha: .
 
Ja, das Problem hatte ich auch mal...
Hast du mal versucht, alles auf den Boden zu werfen, rumzulaufen und den Krempel wieder aufzuheben?

Topic: die Temp ist ok..
 
danke, ne habs grad rausgefunden, anscheinend wars der gamepad. hab ihn rausgesteckt und nun scheints zu funktionieren.. hoffentlich.

hatte vorher ne x1950xtx, spiele oblivion mit quarls texture pack 2, das sind ziemlich grosse texturen, ich merk bis jetzt mit der 8800gts 320mb keinen unterschied... das original oblivion soll ja mit 8800gts besser laufen als mit x1950xtx. wie siehts bei euch aus?

übrigens hab ich mich geärgert, dass in der packung meiner evga 8800gts 320mb kein dark messiah dabei war, dachte das sei standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte nur mal eben anmerken, dass die 8800GTS zur zeit das lauteste an meinem system ist und ich sie deutlich raushöre.
regel ich den lüfter von 60% auf 50% ist alles in butter und ich hör sie nicht mehr raus. nur wird dann (zumindest in vista) beim spielen nicht mehr hochgeregelt. (geregelt wird mit nTune)

wie siehts denn da unter xp aus? funktionniert die lüftersteuerung mit riva-tuner oder ati-tool? also in abhängigkeit von der temp oder 2d/3d?
 
auf der ersten seite steht, was drinn ist (bzw. bei anderen drinn war).
bei EVGA steht kein spieletitel dabei...
 
zu meiner von evga kann ich nur sagen, dass sie sehr sehr leise ist. auf jeden fall leiser als die x1950xtx

hab grad die originalen neusten nvidia treiber draufgetan - aber das weisse kontrollding (desktop rechtsklick -> anzeige -> erweitert -> Geforce 8800 GTS -> ragt links aus dem fenster) ist plötzlich leer! kann nur noch das blöde control panel öffnen, aber das ist doof wie das CCC von ati find ich. woran liegts?
 
daran dass es so ist bei den neuen treibern.
kann man aber über die reg wieder ändern soweit ich weiß
 
Wenn die Karte so Laut ist das man sie raushören kann ist das doch schrott.
Bei meiner 7900GT sonic war es genauso.
Da Kauf ich mir ne Karte für 300€ und die is so Laut das ich erst mal einen VF 900 Cu Montieren muss damit sie Leise ist.
Was soll das:shot:
 
ne frage an alle gts besitzer

wie sieht es momentan aus?
seit ihr damit zufrieden und damit meine ich nicht leistungsmässig sondern mit der spielbarkeit bzw treiber ob es da noch arge probs gibt.
spiele am liebsten egoshooter aller art ob neu oder alt.
hatte eine 1950 pro 256mb die war mir aber für den 22ger monitor etwas zu schwach .
fakt ist das ich es nicht bereuen möchte eine sauschnelle karte zu haben uáber die spiele in farben zu sehen oder schatten zu sehen wie in einem zustand unter drogen.
man kaufft sich als bergbauer ja auch keinen ferrari zum ackern auch wenn der noch so schnell ist.
 
Ja, ich bin zufrieden. Leise, nach ein wenig basteln sogar sehr kühl mit Lukü, sauschnell und Probleme hab ich auch keine. Mag aber auch daran liegen, das ich als nicht-CS-Spieler bis auf Dark Messiah nix mit mit der Source-Engine hab - und das hatte ich vor der GTS schon durchgezockt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh