Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
also ich wollte nur mal eben anmerken, dass die 8800GTS zur zeit das lauteste an meinem system ist und ich sie deutlich raushöre.
regel ich den lüfter von 60% auf 50% ist alles in butter und ich hör sie nicht mehr raus.

Sitzt du den ganzen Tag mit dem Ohr neben der Karte ?

@Eman77

kannst Du so etwas beurteilen wenn du die Karte noch nicht gehört hast ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch sehr zufrieden. Keine Probleme mit den Treibern.
CSS spiele ich auch nicht, deswegen kann ich da nichts sagen.
10345 3DMark06 mit 640/1900.
Macht jetzt richtig Spass überall aa und af auf maximum zu setzen :d

Im 2d Betrieb taktet die sich von 640Mhz auf 250Mhz runter! Und bleibt somit unter 60°, beim Zoggen oder dauer 3dmark erreicht die knapp die 80° marke.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er wollte ja treibermäßig wissen und nicht leistungsmäßig :d

leistungsmäßig wäre ich auch voll zufrieden.

aber treibermäßig muss man ehrlich sein... ist es noch nicht das wahre.
da ist diese sache, dass die bei nv einfach 2 von den 3 domains im treiber weglassen und die somit nur mit 400 statt der 800mhz speichertakt laufen. dann das problem mit den source spielen (hab hl2, hl2-1, dark messiah alle vor der karte gekauft aber nicht durchgespielt gehabt).
dann installiert man diesen komischen nicht offiziellen 97.73 treiber und hat auf einmal deutlich mehr frames in einigen spielen (leider auch probleme, z.b. bei fear).
mein cad programm verabschiedet je nach einstellung das ganze system, da die karte so tut als würde sie überhitzen, was nicht stimmt... und kommt mir nicht mit zertifizierung... ich hab auf ner x1600mobile von der leistung abgesehen damit super arbeiten können.
neue treiber scheint eine abgestellte person alleine zu machen, da ums a***lecken momentan nix mehr für xp kommt...

also treibermäßig zufrieden bin ich bei weitem nicht, dafür ist da zu vieles merkwürdig.

mein fazit von der karte:
sie hat schon power, man lässt in meinen augen ihr ganzes potential noch nicht raus, aber die treiber ohoh...
hätte ich das vorm kauf im dezember so gewusst, dann hätte ich mir erstmal eine x1950xt geholt und mich jetzt an meinen ganzen spielen erfreuen können.
da ich sie schon hab werd ich sie jetzt wohl behalten, der verlust wär mir zu groß... und am ende kommt dann in nem monat doch ein guter treiber nene :d
 
@noir:
mit ein wenig basten sehr kühl? was hast du denn gebastelt?

naja dass ich sie hör liegt vielleicht ganz einfach daran dass ich sonst nur noch 2 120mm Lüfter hab die jeweils mit 700 upm laufen, also wirklich unhörbar. dann kommt die raptor, und jetzt ganz oben die GTS! ich sag ja nicht dass sie brüllt, aber sie ist das lauteste! 10% weniger und sie geht!
und die x1950xtx war deutlich leiser!! zumindest in 2d (oder 3d low^^).

@element:
mit welchem tool stellst du denn deine taktraten ein? funktionniert hier auch die manuelle lüftersteuerung?

@Killjoy:
naja, also single-core und vista sind performancetechnisch nicht so die beste wahl.
da verlierst du gegenüner XP schnell mal 20% leistung. nur auf der cpu-seite (ganz abgesehen von schlechten grafiktreibern).
mit dual-core bleibst du nahezu auf dem gleichen stand, wenn nicht sogar besser. aber eben nur bei cpu-anwendungen. bei spielen limitieren nach wie vor die graka-treiber. und wenn dann noch ne single-core cpu dazukommt dann siehts halt schon eher mäßig aus...
 
Also ich weiß nicht mit welchen Lüftereinstellungen deine GTS läuft. Aber das sie krach macht ist fast unwahrscheinlich.. es sei den sie läuft ab Lüfter 80%.

Darunter ist sie jetzt so ziemlich bei jeden fast unhörbar.Und ich hatte vorher auch ne X1950XTX kann das also beurteilen und die karte ist leiser. Würde das mal überprüfen lassen.
 
bin schon sehr zufrieden mit der karte (vista64), hab ein eigenes bios aufgespielt um im vista niedirgere taktraten zu haben und im 3d etwas mehr!
bei meinen spielen (gtr2, race, bf2, top spin2) hab ich überhaupt keine probleme, sei es treibertechnisch(aktuellster whql) noch leistungstechnisch :drool: außer, dass race bei vielen autos trotz ~100fps gaaanz leicht stockt...könnte aber das domain prob. sein...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios mit welchen Werten hast du am laufen? Kann ich das Bios bei meiner Karte auch fahren oder ist das Hersteller gebunden?
 
Also ich weiß nicht mit welchen Lüftereinstellungen deine GTS läuft. Aber das sie krach macht ist fast unwahrscheinlich.. es sei den sie läuft ab Lüfter 80%.

Darunter ist sie jetzt so ziemlich bei jeden fast unhörbar.Und ich hatte vorher auch ne X1950XTX kann das also beurteilen und die karte ist leiser. Würde das mal überprüfen lassen.

die läuft ganz normal auf 60%.
wie gesagt, vielleicht sind bei euch die anderen komponenten zu laut...
wenn ich meine beiden und einzigen 120mm lüfter kurzzeitig abstelle, wird das system auch nicht leiser. regel ich dagegen die gts von 60 auf 50% herunter wird sie deutlich leiser, fast unhörbar.

EDIT:
gibts irgendwo ein HowTo-Flash für grakas? speziell für nvidias? und wie man sein bios anpasst, vorher sichert?
was kann denn schief gehen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne Wakü am laufen und die Lüfter die ich habe auf 400upm. Das lauteste sind bei mir meine Samsung Platten und die sind schon sehr leise!! Danach das NT.
 
Welches Bios mit welchen Werten hast du am laufen? Kann ich das Bios bei meiner Karte auch fahren oder ist das Hersteller gebunden?

gibt es ja direkt ein thema darüber (overlocking/grafikkarten)-> einfach mit nibitor ein standard downloaden für die gts (mvktech.net) und ändern, anschließend im dos mit nvflash flashen! hab im 2d die bootup-clocks übernommen (im vista (aero)glass aus) und im 3d 567/1404/1800MHz => idle ~50°C und ca. 20W weniger verbrauch!
Hinzugefügter Post:
die läuft ganz normal auf 60%.
wie gesagt, vielleicht sind bei euch die anderen komponenten zu laut...
wenn ich meine beiden und einzigen 120mm lüfter kurzzeitig abstelle, wird das system auch nicht leiser. regel ich dagegen die gts von 60 auf 50% herunter wird sie deutlich leiser, fast unhörbar.

EDIT:
gibts irgendwo ein HowTo-Flash für grakas? speziell für nvidias? und wie man sein bios anpasst, vorher sichert?
was kann denn schief gehen?

danke!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5574517#post5574517 hier im forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay alles klar... gut dann muß ich nur schauen das ich irgendwie DOS gebootet bekomme..:d
 
hatte die karte ja auch am anfang nicht in die wakü mit eingebunden... und ich glaube, dass es wohl eine der leisesten aktiven sein dürfte. beschwerden in die richtung kann ich auch nicht nachvollziehen.

wie the doctor sagt, einfach in den modbios thread schauen!
wobei du aber mit nibitor auch direkt aus win dein eigenes bios von der karte runtersichern kannst. dann änderst es nach deinen wünschen, speicherst ab und flasht mit nvflash.
ne sache von 5minuten ;)
bei mir läuft ja ein fremd erstelltes bios mit geänderten timings und andren dingen die ich leider nicht mehr erfahren konnte. witzig ist dabei, dass die karte mit den werten aus meiner sig unter wakü nicht wärmer wird als mit dem originalen bios.
übrigens gibts jetzt auf mvktech ein bios von der evga superclocked 640mb. werde das mal noch testen heute.
 
He he super....:xmas: Anleitung für Doofe...na dann werde ich mal mein Glück versuchen ..Danke dir :bigok:
Hinzugefügter Post:
hatte die karte ja auch am anfang nicht in die wakü mit eingebunden... und ich glaube, dass es wohl eine der leisesten aktiven sein dürfte. beschwerden in die richtung kann ich auch nicht nachvollziehen.

wie the doctor sagt, einfach in den modbios thread schauen!
wobei du aber mit nibitor auch direkt aus win dein eigenes bios von der karte runtersichern kannst. dann änderst es nach deinen wünschen, speicherst ab und flasht mit nvflash.
ne sache von 5minuten ;)
bei mir läuft ja ein fremd erstelltes bios mit geänderten timings und andren dingen die ich leider nicht mehr erfahren konnte. witzig ist dabei, dass die karte mit den werten aus meiner sig unter wakü nicht wärmer wird als mit dem originalen bios.
übrigens gibts jetzt auf mvktech ein bios von der evga superclocked 640mb. werde das mal noch testen heute.

Welches Bios hast du ? Von dieser Englishen Seite? Würde schon gern was fertiges gut laufendes einspielen wollen, als wenn ich da selber was frickeln tue.. da ich mit diesem Shadertakt nicht ganz durchsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja anscheinend ist es hier so üblich das man eine antwort bekommt und danach alles wieder in laut leise und benchgequatsche endet.
von die 100 seiten gehts ja meist um wie hast du 3 punte mehr bekommen was ich als kinderei empfinde.
ich finde viel wichtiger eine karte sauber lauffen zu haben als einen freund zu sagen du den egoschooter können wir ned zocken weils bild spinnd dafür holn ma uns a packerl chips und wir gucken benchmark.

mir jett noch ne xt oder sonstiges anzuschaffen finde ich auch käse was mich aber schon zum zucken bringd das ich meine platte voll mit meinen spielen hab die ich gerne zocken würde und nix geht ohne graka.
jetzt beobachte ich die gts schon fast 2 monate und es ist nix besser geworden da sind mir aber 2 fps oder mehr egal.
und das heist ich bin 2 monate ohne einer minute zocken ausgekommen.
ich und mein 22ger verstehn die welt nicht mehr.
 
Ja na was erwartest du den von einem Sammelthread? da wird nunmal über alles geschrieben und auf das geantwortet was andere fragen. Verstehe jetzt deine Einwende nicht??
 
Welches Bios hast du ? Von dieser Englishen Seite? Würde schon gern was fertiges gut laufendes einspielen wollen, als wenn ich da selber was frickeln tue.. da ich mit diesem Shadertakt nicht ganz durchsteige.

jap is von der seite, allerdings gibts den menschen nicht mehr, der ist auf tauchstation gegangen und ausser einer email hab ich nix mehr von ihm gehört.
wo ich doch noch soviele fragen hatte...
jedenfalls haste mit dem bios etwa 1000pkt mehr beim 06er und ich finde auch in games irgendwie flüssiger.
wüsste jedenfalls momentan für mich kein besseres bios, also lass ichs vorerst drauf.

edit: robert mir is wurscht was du verstehst oder net. ich hab mir die karte nicht gekauft um sie in der schachtel anzuschauen...
dass ich automatisch versuche, immer das beste rauszuholen liegt in meiner natur und nicht daran, dass ich was andres zu tun brauche weil ich nicht spielen kann.
ich hab halt jetzt erstmal wieder titel rausgekramt mit denen sie läuft bzw. hab ich darkmessiah halt trotz dichtem nebel zu ende gespielt.

was ich nicht verstehe: deinen sinnlosen post.
wenn du eine unbeantwortete frage hättest ok, aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider stand da meine Gainward nicht in der Hersteller Liste und es konnte mir noch keiner Sagen ob das nun sauber laufen würde bei mir?? :hmm:
 
erwarten tu i ja gar nix finds nur eigenartig das es immer nur die beiden themen hier durchgekaut werden wo doch schon 99 seiten zuvor alles klitzeklein geredet wurde.

ich finde es auch extrem das es gerade für die angeblich besten karten von nvida keine guten treiber gibt.
wenn man 3 monate warten muss bis alles geht heisst das auf deutsch das man den kunden so lange verarscht und gerade noch dazu die jenigen die das meisste gezahlt haben.
wenns sein muss warte ich eh noch ein monat da ich eher der gamer und nicht der bastler bin.
ob es jemals welche geben wird oder ob die fimenpolitik auf das aus ist das man diese generation einfach überspringd und im regen stehen lässt.
es ist blöd das es mit der leistumng nichts gibt das preislich hinkommt ansonsten hätte man ja ausweichmöglichkeiten aber ne pro oder xt sind ja um einiges lahmer.
 
hmm shiiit. normal hat er dann für die leute auf wunsch noch das bios gemacht, denen es in der liste gefehlt hatte.
normalerweise denke ich, dass es egal ist... einzig die subvendor id macht vermutlich den unterschied, aber da kenn ich mich zu wenig aus.
wenn man das mit seinem update macht (ist ja ein programm, dass aus win raus flasht) erkennt das system beim booten sowieso ne neue hardware. bei mir wars voll das gezicke, obwohl ich das passende für xfx hab.
habs mit nibitor direkt als .rom gezogen und bei einem neuen späteren versuch mit nvflash gabs danach kein theater mehr im windows.
also wenn, dann würde ich es damit versuchen... aber halt ohne gewähr.

tja robert, aber das sind nunmal die themen die die meisten interessieren... über was willste denn sonst reden ;)
verarscht fühlen sich hier einige von nvidia, zumal vista treiber schon mehrere neu rauskamen. aber ich werd mir sicher nicht das vista installieren das hier rumliegt... hat mir aufm notebook nicht getaugt.
mit der xt hab ich ja auch überlegt, aber wie du richtig sagst lohnt es eigtl. so auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch fragen wóllte ist das bios flashen nicht gefährlich?
wenn das misslingd ist da die karte nicht tot oder kann man sie dann noch auf ner andren ebene retten?

PS:so dramatisch war das nicht gemeint mit dem posting vorhin
 
also nibitor funktionniert, aber ich kann irgendwie keinen 2d takt eingeben und bei der lüftersteuerung het auch nix... ist das normal?
 
is schon vergessen :)

mmja, is halt wie übertakten... risiko ist immer dabei, aber wenn man aufpasst...
ist meine erste karte bei der ich sowas alles ausprobiere und ich hab sie jetzt bestimmt schon 8mal geflasht ohne probleme.
man sollte wohl eine pci karte zur hand haben, um im schlimmsten fall ne möglichkeit zu haben das originale bios evtl. wieder draufmachen zu können.
und man sollte natürlich wissen, was man flasht... sprich werte, die die karte auch abkann, was man vorher im windows ja ein wenig testen kann.
angefangen mit dem bios geflashe hab ich eigentlich wegen dem fehlenden 2d takt... aber da es auch nicht so viel brachte hab ich den wieder weggelassen.

@ceego: doch, wenn man die performance levels erhöht kann man den auch eingeben.
lüfter weiß ich nicht, habs nie versucht wegen der wakü, sollte aber gehen dachte ich.
 
ah danke, jetzt gehts.
ich trau mich nur nicht das zu flashen... :d
können denn die leute vom RMA feststellen (sollten sies überprüfen) ob da mal was rumgeflasht wurde? auch wenn das original-bios wieder drauf is?
 
gute frage. glaube den fred gabs mal extra wo das wer wissen wollte.
wenn ich mich recht erinnere, hieß es, das wäre zwar theoretisch machbar mit so nem counter, aber davon abgesehen würde es wohl kaum überprüft werden und wäre nicht realisiert.
mir is es egal, bei mir würde als erstes auffallen, dass der originalkühler runter war wenn sie was suchen würden ;)
was hast du denn jetzt für neue werte rein ins bios?
 
ah danke, jetzt gehts.
ich trau mich nur nicht das zu flashen... :d
können denn die leute vom RMA feststellen (sollten sies überprüfen) ob da mal was rumgeflasht wurde? auch wenn das original-bios wieder drauf is?

glaub ich nicht!

Vielleicht flashts da ja eine Markierung bzw. das Datum mit aber ich glaube kaum, dass es kostenmäßgi Sinn macht, bei jeder Rekla so eine Prozedur durchzuführen.

Ich habe vor kurzem eine Festplatte eingeschickt, da war der Sata Anschluss abgebrochen. Wurde ohne Feedback ausgetauscht. Glaub nicht mal, dass sich die Platte irgendjemand angeschaut hat.

Das wäre einfach zu teuer.
 
hab mit meiner evga 8800gts 320mb mit originalem nvidia 97.92 treiber folgende probleme:
- einstellungen die ich im control panel oder in rivatuner mache werden in spielen nicht übernommen
- meiner meinung nach zuwenig leistung:

8300 punkte in 3dMark06 mit system:
c2d e6600 conroe @ standardtakt
asus p5b deluxe
evga 8800gts 320mb @ standardtakt
2gb corsair 5-5-5-12 dual channel
winxp prof sp2

oblivion langsamer als mit x1950xtx

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht / kann helfen?
 
jetz erklär mir mal bitte, wie du auf die idee kommst, dass 8300 punkte zu wenig sind!? für alles @stock...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh