Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
ich frage mich, ob ich die auch bekommen werden :confused:. Wehe das ist wieder so ne Verarsche wie mit der 189€ 7900GTO :motz:.

Naja jedenfalls habe ich per KK gezahlt, aber komischerweise noch keine Versandbestätigung, da sie eigentlich auf Lager war, könnte man das schon erwarten :hmm:.

bei geizhals ist das im moment die günstigste 8800 640MB.
habe für meine PoV bei schlechterer Ausstattung leider 20 € mehr bezahlt...und die Widerrufsfrist lief letzte Woche ab. :eek:
Hinzugefügter Post:
Übrigens:
Hat schon jemand mal Prey mit der karte unter Vista 64 gespielt?

ich hab da ständig unvermittelt abstürze des spiels nach ca. 5 min., wie ich gerade festgestellt habe. bis zum absturz läuft es einwandfrei. verwende den neuesten vista-treiber.
jetzt weiss ich nur nicht, liegts an der karte, am treiber, oder an vista.

dafür hab ich im fear-bm rd 30 fps mehr mit vista als mit xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte auch gern die EVGA 8800 GTS haben aber jetzt haben den verfügbarkeitstermin auf den 21.3. verlegt ( bei hardwareversand.de ).
naja hilft nix, muss man halt warten -.-
 
ATITool 0.27B1 scheint nicht so richtig zu funktionieren, es kriegt nicht den Schwenk von 2D -> 3D und zurück. Am Ende steht unten bei der Temperatur- und MHz-Anzeige eine '0'.

Lösung: ATITool 0.26 Final installieren und die 2D / 3D Profile klappen wieder :)

Ich sollte echt mal die Finger von diesen frühen Beta Versionen lassen und auf (alt)bewährtes zurückgreifen ;)

kk, danke dir, kein wunder dass ich bis zum erbrechen rumprobiere und es net klappt ;)
 
Soooooo

Kurzes Zwischenfazit zu meinem 8800GTS Performanceproblem. Ich habe mir nun ein neues NT gekauft (Corsair 520W ) und siehe da :

Company of Heroes ruckelt immer noch unter vista32 wie die hölle und freezt!!!!

Die Lösung ist allerdings einfach... Windows XP64 installiert und jetzt läufts..
Ich könnte ehrlich gesagt kotzen. Jetzt kauft man sich Vista und ich nudel hier wieder mit meinem XP rum mensch!! Nvidia hat nerven.....

Das war jetzt meine erste Nvidia Karte. Ich hatte jahrelang nur ATI. Und jetzt weiss ich auch warum das gut so war :-[

Naja genug dampf abgelassen. Wie sieht es eigentlich bei euch Vista usern mit der 8800GTS aus ? könnt ihr ähnliche Probleme bezüglich CoH berichten ?


Danke nochmal an alle die mir hier ein paar tips gegeben haben.


Treibstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiel es unter Vista Ultimate 64 Bit und hab absolut keine Probleme damit.Und wenn ich Spiele zocke die Vista nicht kann dann muss halt die XP Partition ans Werk.
 
warum gibt es noch andre treiber sind die von der nvidia hp nix?
 
Ok, habe vorhin mal wieder schnell Vista installiert und den 3DMark laufen lassen:

Windows XP Professional

3DMark05: 15616
3DMark06: 9867


Windows Vista Home Premium 64 Bit

3DMark05: 15183
3DMark06: 9819


Wie man sieht ist XP (noch) einen Tacken schneller. Beim 05'er defragmentierte die Platte im Hintergrund, beim 06'er dann nicht mehr was vielleicht eine Erklärung für den grösseren Unterschied in der Punktezahl ist. Naja, wie dem auch sei, mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt :)
### Update ###

BFG GeForce 8800GTS OC 320MB @ 621MHz / 1944MHz

Windows XP Professional

3DMark05: 17224
3DMark06: 11313


Ich muss schon sagen ich bin derbe überrascht, die Rohleistung ist wirklich hervorragend. Gothic 3 läuft jetzt ruckelfrei und das mit allem auf maximum, selbst Anno 1701 ist bei grossem Ausbau kein Problem mehr (im Vergleich zur 1950XT) - wirklich ne klasse Karte!

Danke BFG, und noch viel mehr Danke HPM :)

@KingBushido:

Schonmal die 101.41 probiert?
 
Es wird doch schon lange spekuliert, dass man mit der gpu die cpu beim codieren entlasten kann und somit die Geschwindigkeit erhöhen kann.
Gibt es denn ein Videoschnittprogramm das die gpu ausnutzen kann? :hmm:
 
Gibt es eine Möglichkeit die Spannung der GPU über das VGA-BIOS zu verändern?
 
also es bleibt dabei .. jetzt unter xp läuft es wie es soll unter vista isses fürn eimer... ich würde eigentlich sagen klares treiberprob, aber da es ja einige gibt die keine probs haben frag ich mich schon wo bei mir der hase begraben liegt...
 
von den ersten vista beta treibern über den final und den jetzigen treiber alles. ich hab sogar mal die dx9c dec Ausgabe statt der feb. genommen. nix.
 
also bei mir funktionniert der die 2d-3d umschaltung mit ati-tool 27b1. und das unter vista! nur bei CSS geht er nicht mehr zurück auf 2d. au 3d geht schon.
und mit 150/300 @idle bekomm ich sogar 46°C bei stock lukü und der lüfter von 60 auf 50% heruntergeregelt. damit bin ich eigentlich ganz zufrieden...
 
Also unter XP klappt es anscheinend ja nun nicht mehr so ganz fehlerfrei :)
 
hmm dachte du hättest auch vista weil du was vom 101.41 geschrieben hast. hab ich mich wohl getäuscht!^^
 
@ceego:

Habe ich auch, bin momentan aber wieder auf XP zurück gewechselt

@omniman:

Für Vista die Beta 101.41 und für XP die, meiner Meinung nach, 100.87 von laptopVideo2Go :)
 
@ceego:

Habe ich auch, bin momentan aber wieder auf XP zurück gewechselt

@omniman:

Für Vista die Beta 101.41 und für XP die, meiner Meinung nach, 100.87 von laptopVideo2Go :)

Hi,gelle die 100.87 für XP sind die von Leadtek ? schonmal THX :wink:

€:hoffenlich geht das Teil wirklich so ab wie Ihr immer alle sagt kanns fast nimmer erwarten bis se drin ist :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das hier ist der richtige: klick mich

Dort gibt es den Treiber inkl. abgeänderter Setup Routine ebenso wie man dort die modifizierte .inf Datei bekommen kann.

PS: Nicht vergessen folgende Datei umzubenennen:

nvucode.bi --> nvucode.bin

Läuft bei mir wirklich hervorragend! :wink:
Ja genau, und das o.g. nicht vergessen!
 
Hier wie issn das nu mit dem Problem, dass ich nur maximal 4x AA auswählen kann. Ist das bei allen so oder nur vereinzelt und wie löst man das Problem ? Weil, ich habe vorm Kauf einige Reviews gelesen und da wurde immer über die tollen neuen Antialiasingfeatures berichtet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man zwei verschiedene gts 640 im sli betreiben? alsosb asus und meine?

frage das nur so, hab nich vor es zu probieren!
 
Also mit dem neuen 100.87 kann ich jetzt bis zu 16 x AA auswählen (habe es aber noch nicht wirklich getestet) :)

@Apollon:

Ja, müsste gehen da baugleich
 
also bei mir funut 3D->2D mit dem neuesten atitool nicht, mit dem 0.26 jedoch wunderbar.

Bisher habe ich mit dem neuen Treiber (thx@ b|ankor) cs:s, 1.6 und wc3 tft gspielt. außerdem aquamark3 durchlaufen lassen. performancetechnisch habe ich keinen unterschied festgestellt. die quali in den games ist meiner meinung nach jedoch besser und ich glaube das liegrt daran, dass die aa modi jetzt richtig funktionieren, bin mir aber nicht ganz sicher, aa ist auf jedenfall nicht mehr 4x und sieht besser aus, aber obs die eingestellten 16xQ sind, kann ich nciht sagen. Transparenz aa scheint meiner meinung nach noch richtig zu funktionieren, da ich qualitativ keine verbesserung feststellen konnte (supersampling!).
Das neue CP scheint auch keine Macken zu haben, die 3d-profile werden anscheinend angenommen, außer bei transparenz aa, da glaube ich halt nicht.

mit rivatuner funktionieren leider nur die low-level settings, was aber eigentlich fürs erste nicht so schlimm ist, da mit monitoring der lüfter noch gesteuert werden kann, die wiederhoolfrequenzen können überschrieben werden und es lassen sich farbprofile anlgen und per hotkey ändern. und da das cp ganz gut funzt, kann man die 3dprofile auch da machen. takten kann man mit atitool, also ich probiere ihn erstmal weiter aus, bin bis jetzt ganz zufrieden.

Achja, die MPll1 und 2 sind bei dem treiber laut rivatuner onitoring immer noch falsch getaktet....
 
welche 8800 GTS würdet ihr nehmen?? eine von EVGA oder eine von LEADTEK??weil hatte mir eine 8800 GTS von EVGA bei mindfactory bestellt aber leider war die karte dann erstmal nicht lieferbar,also hab ich mir gestern ne 8800 GTS von leadtek bei alternate bestellt und ne mail an mindfactory geschrieben...heute hab ich von beiden Shops eine mail das die Karte losgeschickt wurden :eek: da ich aber nur eine brauche geht die andere warscheinlich zurück,es sei denn einer hier im Board hat interesse...
 
hat zufälligerweise jemand mit 101.41 auch probleme bei der tv-wiedergabe?
bei kommt ständig die meldung anzeigetreiber wurde wiederhegestellt. verbunden mit "lags".
 
welche 8800 GTS würdet ihr nehmen?? eine von EVGA oder eine von LEADTEK??weil hatte mir eine 8800 GTS von EVGA bei mindfactory bestellt aber leider war die karte dann erstmal nicht lieferbar,also hab ich mir gestern ne 8800 GTS von leadtek bei alternate bestellt und ne mail an mindfactory geschrieben...heute hab ich von beiden Shops eine mail das die Karte losgeschickt wurden :eek: da ich aber nur eine brauche geht die andere warscheinlich zurück,es sei denn einer hier im Board hat interesse...

beide karten sind referenzmodelle.

evga hat soweit ich das sehe keine spielebeigaben, oder? Die Leadtek jedoch Spellforce und Trackmania. Wenn du spellforce oder trackmania sowieso noch kaufen wolltest, nimm die leadtek. sonst nimm die billigere.
 
Leuts ich hab mir heute die Foxconn 8800 GTS 640 die mit 1800 Mhz läuft gekauft die angeblich Hynix anstelle der Samsungs verbaut haben soll. :hail:

1. Welcher Treiber ist der beste den man brauchen kann für Win X64 ?
2. Wie schalte ich das alte Controll Panel frei ... da muss es ein Hack geben ?
3. Mit welchen Tools übertacktet ihr die 88 Serie ?

Gebt mir mal Tips ich möcht die Hynix Chips austesten. :coolblue:

Link Test Graka: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/foxconn_8800gts_oc/ :p

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh