Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche 8800 GTS würdet ihr nehmen?? eine von EVGA oder eine von LEADTEK??weil hatte mir eine 8800 GTS von EVGA bei mindfactory bestellt aber leider war die karte dann erstmal nicht lieferbar,also hab ich mir gestern ne 8800 GTS von leadtek bei alternate bestellt und ne mail an mindfactory geschrieben...heute hab ich von beiden Shops eine mail das die Karte losgeschickt wurden :eek: da ich aber nur eine brauche geht die andere warscheinlich zurück,es sei denn einer hier im Board hat interesse...

die EVGA hat 10 jahre garantie, wenn man die graka bei denen online registriert!
deshalb warte ich noch auf den richtigen preis für die EVGA :)

wenn dir die garantie egal ist (bei 10j eigentlich eh quark), dann nimm die leadtek! die spiele kannste du für 5-10 eur im mp verkaufen ;)
 
was ist denn so besonders an ner superclocked? den takt schafft jede andere auch locker. und an ne GTX kommt man so oder so nicht ran...
 
Die sollten doch locker mit den Hynix ne Superclocket EVGA GTX gefährlich werden, wie läuft Deine den so ?

mfg

Naja 1050 sind ohne Probleme möglich - bei 1080 gibt es erste Artefakte!
Zum übertakten benutze ich das ATI Tool mit dem man auch schön die 2D und 3D Taktraten entsprechend einstellen kann - funzt wunderbar. Hab das per BIOS Mod probiert, aber da scheint die Karte nach dem hochtakten nicht mehr in den 2D Modus zu springen; also wieder zurück geflasht Standardmäßig läuft die Karte 618/950 mit EK Waterblock :love:
 
Gibts eigentl. die weissen Wärmeleitpads für die Rams mittlerweile wo zu kaufen ? Würde gern mal den Kühler abfummeln aber meist zerreisen die Pads dann.
 
Also will mir ja auch eine 8800gts holen!Was sagt ihr denn zu dieser hier?
http://web.hoh.de/hoh/(S(5hnfr145ovmvup45402jfx45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17270&CT=1306
Also der Preis ist enorm niedrig!!!Wollte mir ja eigentlich eine mit 640mb holen aber viele Tests habe ja ergeben das die mit 640mb kaum schneller ist!Manche sagen ja das die mit 320mb schneller sei als die mit 640mb!Was sagt ihr dazu?

das würde mich auch sehr interessieren
ich möchte mir auch eine 8800 gts holen, weiß aber noch nicht ob 320mb oder 640mb
gestern habe ich eine statistik gesehen in der die 640mb version nur gute 3% schneller in spielen war, ich kann mir das ganze noch nicht so genau vorstellen, wie würde sich ein mehr oder weniger des rams auf die perfomance auswirken?
 
Das kommt darauf an in welchen Auflösungen Ihr (zukünftig) spielt ;)
 
kann man damit auch übertakten oder den lüfter regeln?

Das geht leider nicht. Nur Bildqualitätseinstellungen sind möglich und eben die OSD Anzeige....

Das tool ist übrigens unterstützt von ray adams dem macher von atitraytools les ich gerade :

Special thanks goes out to both Ray Adams and Dmitri Arekhta for their help on this release. Very nice work guys!

This is a BETA release of NVTray, showcasing a technical preview of the On Screen Display (OSD) originally developed by Ray Adams (developer of ATI Tray Tools).

Für OSD muss man wohl hier die beta version laden http://nvtweak.laptopvideo2go.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar Dir das Geld und nimm ein 320MB Modell :)

Ich spiele auch an einem 32" LCD Fernseher mit maximal 1280x768 Bildpunkten, und dafür reichen die 320MB locker. Ich denke auch nicht das in naher Zukunft so schnell ein einbrechen der Frameraten zu befürchten ist solange man die Auflösung nicht auf 16xx oder 19xx schraubt und es dabei mit aktiviertem AA / AF übertreibt ;)
 
alles klar, dann werde ich wohl zur günstigeren version greifen
dann deckt sich das auch ungefähr mit dem verkauf von meiner 7900 gtx ( so wie ich mir das vorgestellt hatte :) )
besten dank.
 
Und wieder ein Stück mehr die Welt verändert (im positiven Sinne) :d
 
Also ich meine wenn ich jetzt nur auf 1280x1024 spiele komme ich doch mit 320mb lange aus oder?Also das ich in einen halben Jahr noch alles auf hoher grafik spielen kann.
 

Wenn das stimmt das du nur 512MB ram hast dann schlag dir die graka erst mal aus dem Kopf denn dann kannste selbst mit ner 8800GTX nichts mehr reißen. Bei mir war 1Gb zu wenig, es hat bei 100FPS geruckelt^^ weil der ram nicht mit gekommen ist.
 
Das kann Dir wohl keiner genau sagen, aber ich wüsste nicht das, bis auf Crysis vielleicht, irgendwelche besonderen Kracher anstehen würden. Bisher hat man mit 256MB Karten ja auch ganz gut leben können, und solange man seinen Bildschirm nicht ändert sehe ich da erstmal keine Probleme :)

Ein ganz interessantes Review / Fazit gibt es hier bei Guru3D: klick mich
 
LOL! Natürlich weiß ich das ^^.Habe mir ja schon speicher bestellt.
Wenn das so ist.^^
Habe mich nur gefragt wie man auf die Idee kommen kann sich mit 512Mb ram ne 8800GTS zu kaufen, das wäre das dümmste was man machen könnte.
 
Ich weiß aber es gibt auch sowelche Menschen darum ist deine befürchtung nicht schlimm
 
hab jetzt zum 100.87 mal den neuen nhancer 2.2.0 installiert und kann dort nun 32xAA auswählen, aoe3 hab ich noch gezockt, läuft wunderbar, keine fehler. source-engine noch nebel bug, aber die aa einstellungen oberhalb von 4x/8x scheinen jetzt in den games angewendet zu werden, bei transparenz aa bin ich mir nicht so sicher. kein performanceunterschied in aquamark3.
 
Das kann Dir wohl keiner genau sagen, aber ich wüsste nicht das, bis auf Crysis vielleicht, irgendwelche besonderen Kracher anstehen würden. Bisher hat man mit 256MB Karten ja auch ganz gut leben können, und solange man seinen Bildschirm nicht ändert sehe ich da erstmal keine Probleme :)

Ein ganz interessantes Review / Fazit gibt es hier bei Guru3D: klick mich

INFERNAL und STALKER sind für viele Leutz Kracher.

Infernal rockt (am soccen) ... und Stalker sicher auch (Beta Online gesocct).

Greetz Koyote008
 
Was jemand, wann es neue offizielle XP Treiber von nVidia gibt? Wenn von Leadtek welche rausgekommen sind, dann dürfte es doch wohl nicht mehr langen dauern. Hoffentlich ist der Widescreen TFT Support dann besser.
 
also ich bin mit den neuen treibern ganz zufrieden, rein von der quali her. 32xaa, überhauüt aa oberhalb von 4x/8x. keine bugs, außer dem in der source engine gefunden. treibersetup hat ne macke, außer auf der site vom b|ankor und es muss eine datei von *.bi in *.bin umbenannt werden, sowie eine geänderte nv4_disp.inf benutzt werden. rivatuner hat man nur die low-level settings, aber rest geht mit atitool und nhancer.
wenn mans erstmal richtig installed hat, kann man sich über einige behobene fehler, wie funktionierenden hohen aa-modi freuen.
 
Gibts eigentl. die weissen Wärmeleitpads für die Rams mittlerweile wo zu kaufen ? Würde gern mal den Kühler abfummeln aber meist zerreisen die Pads dann.

Schau mal bei Conrad und gebe bei Suche WÄRMELEITPASTE ein da gibt es die Wärmeleitfolie von Keratherm die ist Besser und siliconfrei gibt es auch in weiss.
Lieferstärken von 0,5-5,0 mm bis 200° und da zerreisen die Pads nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Conrad und gebe bei Suche WÄRMELEITPASTE ein da gibt es die Wärmeleitfolie von Keratherm die ist Besser und siliconfrei gibt es auch in weiss.
Lieferstärken von 0,5-5,0 mm bis 200° und da zerreisen die Pads nicht mehr.



Ok, danke für die Info, werde wohl dann gleich mal in die Filiale in L schaun. Wusste nicht, das es die so dick gibt. Kannte die von Conrad nur sehr dünn (0.2mm). Ich denke 1mm sollte dann reichen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh