Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Hei Leute
Habe vor die 8800GTS im SLI zu betreiben.
Ich will 2 8800GTS holen mit 320MB, merkt man da gross einen Unterschied zu 2 8800GTS mit 640MB?
Sollte einfach schneller als eine 8800GTX sein...

-Mete
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das entfernen Von Lüftern hat weder bei Cpu s
noch bei GPu s nen garantieverlust zur Folge...
weswegen die Verschraubung und ähnliches keine
kenzeichnung mehr hat.....
 
Zwei GTS 320 werden wohl nur minimal schneller sein, als eine 8800 GTX. Da solltest du wohl eher eine GTX kaufen.
 
Das entfernen Von Lüftern hat weder bei Cpu s
noch bei GPu s nen garantieverlust zur Folge...
weswegen die Verschraubung und ähnliches keine
kenzeichnung mehr hat.....

Woher hast du das denn? Machst du den Lüfter von deiner Grafikkarte runter ist die Garantie futsch. Und glaub mal nicht, dass die Hersteller nicht erkennen können, ob da an dem Lüfter geschraubt wurde.
 
also lettzens is bei meiner sis ne 6600gt kaputt gegangen und die is immer mit nem revoltec freezer gelofaufen und haben einfach den alten dran gemacht und austausch gerät is unterwegs
 
Das entfernen Von Lüftern hat weder bei Cpu s
noch bei GPu s nen garantieverlust zur Folge...
weswegen die Verschraubung und ähnliches keine
kenzeichnung mehr hat.....

Man bist du hardnäckig

Lies dir doch bitte mal die Garantiebedingungen von z.B. Gainward durch.

Wenn ein Hersteller sie trotzdem tauscht, dann aus kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Braineater

bei mir war es geil, ich hatte schon den Schreck, dass der Lüfter kaputt ist und habe glatt meinen Finger kurz reingehalten :lol:

@polofraenky
nach rivatuner ist der shadertakt bei 1512, wenn ich 650 gpu einstelle

allerdings habe ich glaube ich ein mieses 3DMark06 Ergebnis:

bei Defaulttakt:


mein System ist nicht stark:

Athlon X2 3800+ EE @ default
Abit NF-M2 nView
2GB MDT

daher interessiert es mich, ob mein Graka Score passt?

EDIT:
habe grad nach gesehen, das hier macht ne GTX:
SM2 --> 4100
SM3 --> 4400

und das hier eine 7900GTX:
SM2 --> 2600
SM3 --> 2500

und das eine 1950XTX:
SM2 --> 2300
SM3 --> 2600

denke mal meine GTS ist ok, wobei der Abstand zur GTX schon recht hoch ist, aber das ist in synthetischen Tests wohl immer so :hmm:

ich hab mit einem c2d ein wenig über 8000 mit einer gts, wieviel davon cpu score ist weiß ich nicht ich führ den test mal eben durch und aktualisier dann *g*

Edit:
also ich hab insgesamt 8079, cpu und gpu auf standardtakt.

cpu score 2281
sm2 score 3426
hdr/sm3 score 3551

und ich glaub das ist auch nicht wirklich ideal, könnten doch mehr punkte sein.
test unter win xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bist du hardnäckig

Lies dir doch bitte mal die Garantiebedingungen von z.B. Gainward durch.

Wenn ein Hersteller sie trotzdem tauscht, dann aus kulanz.

Da steht nirgends das der Kühler nicht getauscht werden darf, solange dadurch keine Schäden an der Karte selbst verursacht werden.
Entweder durch Montage, Betrieb des Alternativkühlers, Transport oder was man sonst noch falsch machen kann.

Solange man den Originalkühler nicht beschädigt und einen geeigneten Ersatz verwendet und bei der Montage auch keine Schäden
verursacht und ein Defekt durch den gewechselten Kühler ausgeschlossen werden kann, würde ich die defekte Karte einschicken.

Ausgeschlossen natürlich solche Aktionen wie Voltmod und LN2, wobei die Karte an und über ihr Limit betrieben wird.
In so einem Fall gibt es wohl keine Hoffnung mehr und wer eine Karte trotzdem einschickt sollte sich schämen. :fire: :shake:

Solang sich alles also noch in einem annehmbaren Bereich bewegt würde ich dies nicht so eng sehen.
Oft tut man sich und der Grafikkarte durch einen Wechsel oft einen Gefallen, in puncto Lärm und Kühlung.
 
Habe meine Leadtek nun auch getestet bin bis jetzt bei 648/1000 :d

Wie auch immer .. die karte hat meiner meinung nach etwas wenig leistung. Das komische ist aber egal wie hoch ich sie Takte bleibt die punktzahl irgendwie immer ziemlich gleich.

X2 3800 @ 2,6 Ghz
2x512 MB Ram
Abit An8 SLi
Leadtek 8800 GTS 640 MB
Enermax Liberty 500 W
WinXP Pro SP2
Treiber 97.92

3D Mark 05
3D Mark 05 - 567/1600
3D Mark 05 - 621/1950
3D Mark 05 - 648/2000

3D Mark 06
3D Mark 06 - 620/1600
3D Mark 06 - 620/1950
3D Mark 06 - 648/2000

Was meint Ihr ? Ist mein guter alter Athlon einfach nur zu lahm für die Grafikkarte ? Ich meine bei den Takt steigerungen muß doch mehr drinn sein, oder ? Takt wurde mit Rivatuner geändert und Temp blieb auch bei 648/2000 immer so bei 61-64 Grad .. bei offenen Case wohlbemerkt.

Jemand ne Idee ? Oder ist das verhalten normal ?
 
Hier ein Artikel über die zukünftigen AA Modes in den 100er Treibern.Erwähnt wird auch das bald der 100 er Treiber seitens NV für XP kommt.

Aber was mag "soon " heissen ......

//www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2947
 
Da steht nirgends das der Kühler nicht getauscht werden darf, solange dadurch keine Schäden an der Karte selbst verursacht werden.
Entweder durch Montage, Betrieb des Alternativkühlers, Transport oder was man sonst noch falsch machen kann.

Sag mal, hast du dir die Bestimmungen überhaupt durchgelesen.

Ausschluss von Garantieleistungen sind:

1. Produkte, bei denen Seriennummer(n) ganz oder teilweise entfernt wurde(n).

2. Die Versiegelung einer oder mehrerer Schrauben, die zur Befestigung des Kühlkörpers dienen, wurde zerstört. Das deutet auf eine Demontage des Produktes durch den Kunden hin.

3. Eine von GAINWARD nicht zertifizierte Wärmeleitpaste wurde vom Kunden auf elektronischen Komponenten aufgetragen.

4. Ein von GAINWARD nicht zertifizierter Kühlkörper wurde vom Kunden anstelle des Originalkühlkörpers installiert.


Solange man den Originalkühler nicht beschädigt und einen geeigneten Ersatz verwendet und bei der Montage auch keine Schäden
verursacht und ein Defekt durch den gewechselten Kühler ausgeschlossen werden kann, würde ich die defekte Karte einschicken.

Klar, würde ich genauso machen, auch wenn es nicht den Garantiebestimmungen entspricht ;) . Es ging ja auch nur darum, das der Hersteller, wenn er merkt das der Kühler geweckselt wurde, die Garantie ablehnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich bis jetzt für eine Karte in RMA hatte, habe nie Probleme das der Kühler ab war... und das waren einige. Wenn man natürlich wie ein Bauer daran rumschraubt und die Karte dadurch den Geist aufgibt... das sehen die schon...wird es mit Sicherheit keine Reparatur oder Austausch geben.
 
Hm, die letzten Seiten, insbesondere die 3DMark06 Benchmark Ergbnisse sind ja wirklich interessant und scheinen die Werte aus dem 8800GTS/GTX Overclocking Thread zu bestätigen:

Jlagreen

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
8800GTS

Ergebnis: 6048
SM2.0 Score: 2604
HDR/SM3.0 Score: 2960
CPU Score: 1391

Morpheus600

AMD Athlon 64 X2 4200+
8800GTS

Ergebnis: ~7400
SM2.0 Score: ?
HDR/SM3.0 Score: ?
CPU Score: ?

mustrum

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 3070MHz
8800GTS@ 635MHz / 2100MHz

Ergebnis: ~10000
SM2.0 Score: ?
HDR/SM3.0 Score: ?
CPU Score: ?

phibes

Intel Core 2 Duo E6700
8800GTS

Ergebnis: 8079
SM2.0 Score: 3426
HDR/SM3.0 Score: 3551
CPU Score: 2281

Ajan

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2600MHz
8800GTS @ 620MHz / 1950MHz

Ergebnis: 8567
SM2.0 Score: 3852
HDR/SM3.0 Score: 4155
CPU Score: 1887

b|ank0r

Intel Core 2 Duo E6400 @ 3080MHz
8800GTS @ 621MHz / 1944MHz

Ergebnis: 11313
SM2.0 Score: 5179
HDR/SM3.0 Score: 5126
CPU Score: 2677

TopAce888

Intel Core 2 Duo E4300 @ 3200MHz
8800GTS @ 621MHz / 2000MHz

Ergebnis: 10326
SM2.0 Score: 4591
HDR/SM3.0 Score: 4574
CPU Score: 2649

Wie man sieht scheinen die Athlon 64 Prozessoren die 8800'er relativ deutlich auszubremsen. Ohne CPU Übertaktung kommt die 8800GTS bei einigen ja gerade mal auf 7900GTO geschweige denn 1950XT Niveau. Daher sind die meisten Ergebnisse hier wirklich nicht so prickelnd bzw. auf die CPU zurückzuführen. mustrum liegt mit seinem X2 bei 3GHz ganz gut im Rennen, dennoch scheint die CPU zu bremsen, andererseits hätte ich von phibes Rechner mehr erwartet, hmm... irgendwie passt das bei einigen nicht so ganz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine 3DMark06 Ergebnisse mit dem Sys aus meiner Signatur:

Ergebnis: 10326
SM2.0 Score: 4591
HDR/SM3.0 Score: 4574
CPU Score: 2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal auf die Schnelle hinzugefügt, bestätigt aber ungefähr die bisherigen Core 2 Duo Ergebnisse, wo sie in der Shader Leistung deutlich höher liegen :)
 
Naja dann scheinen meine ergebnisse doch in ordnung zu sein, mein Aquamark ergebnis liegt bei etwa 105.000 Punkten. Der GFX score liegt bei etwa 20.000 das ist praktisch genausoviel wie mit meiner 7900 GTO der X2 scheint die 8800 wirklich dadran zu hindern ihr potenzial zu entfalten.

Hätte ich meine GTO auch behalten können ;) ...
 
ich hatte ein paar dinge im hintergrund laufen weswegen evtl der ein oder andere punkt beim cpu-score verwaschen wurde, wollte aber eigentlich nur vernünftige hdr und sm2 werte liefern, mich würde von den anderen die hier deutlich mehr punkte als ich hatten ein ergebnis ohne übertaktete 8800gts interessieren um evtl auf einen sollwert zu kommen, was die karte kann ohne übertaktet zu werden

ich werd mich erst ans übertakten wagen sobald die wakü da ist und da fehlen leider noch einige teile, daher muss ich mich vorerst damit begnügen. Man darf ja nicht vergessen das ich 8800 GTS und prozzi @ stock laufen lasse und alle andern die hier bessere werte geliefert haben hatten c2ds die höher getaktet waren als meiner und mustrum scheint einfach nur ne gut taktende gts zu haben :)

drauf geschissn, ich mach jetzt mal nen reboot mit 3,5ghz und schau mal wie das noch hdr und sm2 beeinflusst, das cpu score steigt is eh klar *g*
 
es macht ja auch viel mehr sinn, mit laufenden programmen zu benchen. z.b. habe ich immer icq und skype an. was bringt es mir, die programme für den bench zu schließen? da betrüge ich mich ja nur selber.
 
es macht ja auch viel mehr sinn, mit laufenden programmen zu benchen. z.b. habe ich immer icq und skype an. was bringt es mir, die programme für den bench zu schließen? da betrüge ich mich ja nur selber.

bei einem synthetischen benchmark? imho macht es werte vergleichbarer wenn man davon ausgeht das bremsende dinge abgeschalten sind, aber das soll jeder handhaben wie er will

die ergebnisse mit dem prozi @ 3500 haben sich die werte wie folgt verändert

gesamtscore 8478
sm2 score 3420
hdr/sm3 score 3556
cpu score 2930

also, meine cpu bremst auch im standardtakt die gts nicht ... nun würd ich gern wissen wie die werte der leute wärn die mehr hatten als ich wenn sie den prozessor so getaktet lassen wie er ist, aber ihre gts runtertakten auf stock, würde gern wissen ob meine karte das bringt was sie bringen soll oder ob bei mir möglicherweise bei den einstellungen was verhunzt ist :)
 
Wie man sieht scheinen die Athlon 64 Prozessoren die 8800'er relativ deutlich auszubremsen. Ohne CPU Übertaktung kommt die 8800GTS bei einigen ja gerade mal auf 7900GTO geschweige denn 1950XT Niveau. Daher sind die meisten Ergebnisse hier wirklich nicht so prickelnd bzw. auf die CPU zurückzuführen.

Naja, wen interessieren schon praxisfremde 3D-Mark-Werte? Für meinen Teil spiele ich lieber als sinnlos rumzubenchen. In neueren Games zieht die 8800GTS einer 7900GTO doch mehr als deutlich davon, v.a. bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen. Und das merkt man auch mit einem X2 3800 ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas läuft bei mir nicht richtig ...

im cc hab ich eingestellt 3d einstellungen von der applikation übernehmen
mit atitool hab ich sie auf 650/2022 getaktet und der score ist ungefähr gleich wie bei den leuten mit 600/2000 und niedrigerem cpu score :/
cpu wieder auf 3,5ghz ...

also:
gesamtscore 10282
sm2 score 4345
hdr/sm3 score 4476
cpu score 2975

vl liegts daran das ich den ram nur mit 700mhz getaktet hab? ich probiers mal aus *g*

hab jetzt mit ram @ 1ghz und den settings von oben nochmal 3dmark laufen lassen und die werte sind die selben ... also läuft wohl bei mir irgendwas nicht optimal, ... ratschläge? *g*
Hinzugefügter Post:
b|ank0r

Intel Core 2 Duo E6400 @ 3080MHz
8800GTS @ 621MHz / 1944MHz

Ergebnis: 11313
SM2.0 Score: 5179
HDR/SM3.0 Score: 5126
CPU Score: 2677

ich hatte grade:
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3330MHz (Ram auf 1000MHz @ 4-4-4-10)
8800GTS @ 650MHz / 2022MHz

Ergebnis: 10181
SM2.0 Score: 4345
HDR/SM3.0 Score: 4480
CPU Score: 2835

Wie schaffst du trotz niedrigerer Taktung deiner Karte höhere Werte? über Tipps wär ich äusserst dankbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6400 @ 3080MHz
8800GTS @ 621MHz / 1944MHz

Ergebnis: 11313
SM2.0 Score: 5179
HDR/SM3.0 Score: 5126
CPU Score: 2677


die Werte erscheinen mir doch sehr suspekt!


C2D 6600 @ 3,5GHz und einer 8800GTS 320 @ 621/1458/950
erreiche ich folgendes:

10427 3DMarks

SM2.0 4504
HDR SM3.0 4472
CPU score 2978

Für ne 260€ Karte ganz ordentlich ;-)
 
die Werte erscheinen mir doch sehr suspekt!


C2D 6600 @ 3,5GHz und einer 8800GTS 320 @ 621/1458/950
erreiche ich folgendes:

10427 3DMarks

SM2.0 4504
HDR SM3.0 4472
CPU score 2978

Für ne 260€ Karte ganz ordentlich ;-)

Ich habe mit meinem E6300 @ 2,8 und einer XFX 640MB @ 650/950 - 10301Punkte -
Dann wird der G80gts dann zum Flaschenhals??
Man kann aber auch sehen, dass die 320MB Version bei 1280er Auflösung noch gut mithalten kann. Oder gleicht der 6600er das Ergebnis aus?
 
Wegen den 3D Mark Punkten, mein System (siehe Signatur) hat mit der default GTS 640MB genau 8300 Punkte unter XP32bit SP2. Sicher bremst der CPU die Grafikkarte aus, aber machen Ergebnisse sind schon sehr suspekt hier :stupid:.

Edit: Hinweis auf Signatur ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche meinst Du? Ich habe mit dem E6300@stock ähnliche Werte wie du. 8400-8600....
 
Naja, wen interessieren schon praxisfremde 3D-Mark-Werte? Für meinen Teil spiele ich lieber als sinnlos rumzubenchen. In neueren Games zieht die 8800GTS einer 7900GTO doch mehr als deutlich davon, v.a. bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen. Und das merkt man auch mit einem X2 3800 ...;)
Es ist aber auch nicht auszuschliessen das die CPU in den Spielen nicht genügend Daten liefert. Das mag dann zwar besser laufen als mit der 7900GTO, aber das maximale Potenzial der Karte wird unter Umständen noch lange nicht abgerufen.

die Werte erscheinen mir doch sehr suspekt!

3DMark05: 17224
3DMark06: 11313

Hier mal die entsprechenden Links :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh