Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du EIST an???
Nein, das wird vom Board / Bios automatisch deaktiviert sobald man den Multi ändert. Ich denke mal das die Erkennungsroutine von 3DMark da einfach noch nicht ausgereift genug für ist wenn es mit Everest und CPUZ ohne Probleme klappt :)

@SenSej:

Auf den Refresh würde ich nicht unbedingt warten (wollen), die Frage ist vielmehr ob es in Dein Budget passt und die Karte aktuell einen Nutzen für Dich hat. Zu Deinem System würde sie bestimmt gut passen, also wenn Du eh vor hattest über kurz oder lang eine neue zu holen - warum nicht ;)

Die Treiber sind eigentlich auch in Ordnung, nur in bezug auf Vista noch immer BETA und ein wenig verbuggt. Laufen tun sie aber ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ legoplan, würde aber Alternate aufjedenfall vorziehen auch wenn die dort 1 € mehr kostet.

@ Bonsaidon, ist allgemein bekannt das vista momentan noch etwas langsamer ist als XP und 600 punkte unterschied gehen ja noch.
 
Also bei mir war Vista, zumindest beim 3DMark, im Vergleich mit XP nahezu ebenbürtig :)
 
Hmm stimmt, wenn ich das auf die Pixel genau runterrechne komme ich auf knapp 3900-4000 Punkte bei den Shadern. Naja, wäre ja auch zu schön gewesen bzw. zumindest läuft es so schnell als das ich es geglaubt habe :(

Aber das erklärt dann natürlich die Differenz...
ohno.gif


Kommt mir dennoch irgendwie nen bischen wenig vor!?

PS: Kann nicht mal wer in 1280x768 Benchen um das zu vergleichen?

mach ich heute abend wenn ich wieder zuhause bin, werd mein sys so takten wie du und die 1280x768 benchen. bin auch schon aufs ergebnis gespannt :)
 
@ Bonsaidon, ist allgemein bekannt das vista momentan noch etwas langsamer ist als XP und 600 punkte unterschied gehen ja noch.

Grml, die sollen mal in die Kontakte kommenbei nVidia.
Die Karte ist bei mir in CSS nämlich ca. 10-20% langsamer bei identischen Einstellungen und in XP ist mit dem Nebelbug im Treiber kaum vernünftig zu zocken....
Zock halt semiprofessional CSS und da brauch ich 100fps min...

Ach ja, zum Vergleich, meine 7900GTO hat mit 700/800 Taktung im gleichen System 6328 Punkte im 3DMark06 gemacht.

Greetz
 
mach ich heute abend wenn ich wieder zuhause bin, werd mein sys so takten wie du und die 1280x768 benchen. bin auch schon aufs ergebnis gespannt :)
Das wäre spitze!

Denk aber bitte dran das es nur 3080MHz sind, sprich: 7 x 440MHz bei 4-4-4-12 :)
 
passes sollte sie eigentlich
ich wollt nur auf nen refresh warten wegen dem hohen stromverbrauch in 2d
und mit den treiberproblemen mein ich da es ja (anfangs?) probleme mit source games gab usw ala grafikfehler usw

btw schön das man sich ma wieder liest hawky :P
 
Hallo??? Ich habe doch schon gebencht!! Ist das jetzt egal oder wie? :shot:
Hinzugefügter Post:
Na gerne doch.. Also..

3Dmark06 1024x768
2.0 Shader 5269
3.0 Shader 5553
CPU 2523 @ 3Ghz

gesammt 11545 Punkte

1280x1024 gesammt 10534 Punkte .. Graka Takt 630/2000

Hier bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist nicht bekannt, das irgendein Hersteller von gemoddeten GTS oder GTX Karten den Shadertakt auf 1500 angehoben hat...

Also 1500MHz schadertakt @ standard sind mir auch nicht bekannt, aber im umgedreheten Fall schon. Irgendeine "OC Karte" gibt es bei der shadertakt abgesenkt wurde um "gefahrloser" einen höheren Chiptakt zu erlangen.

Ich selbst hardere immer noch mit meinen 24/7 Einstellungen und kann mich nicht entscheiden ob ich sie mit 1458MHz laufen lassen soll oder nicht. Mit Graka oc bin ich vorsichter geworden - weniger ist manchmal mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem tool oced ihr eure 8800 GTS karten??und mit was testet ihr auf stabilität?wollte mal bei meiner leadtek gucken wie hoch die geht :)
 
Hallo??? Ich habe doch schon gebencht!! Ist das jetzt egal oder wie? :shot:
Hinzugefügter Post:


Hier bitte...
Das schon, aber eben nicht in 1280x768 und daher nicht direkt vergleichbar :(
Dennoch Danke für den Versuch :)

@Sens:

Dito ;)

PS: Die Source Probleme sind unter Vista gefixt (soweit ich weiss) jedoch noch nicht unter XP

@Braineater:

Nimm ATITool 0.26 - nicht die 0.27B1!
 
Zitat von domain:
also mir ist nicht bekannt, das irgendein Hersteller von gemoddeten GTS oder GTX Karten den Shadertakt auf 1500 angehoben hat...

to Sucky & Domain
also ihr könnt euch mal die Original Bios.rom der XFX 8800gts XXX OC-Variante ansehen
(mit Nibitor Datei öffnen, wisst ihr aber...)
die Datei gibt`s wie die meisten bei www.mvktech.net...

Die habe ich auch auf meine Standard XFX geflasht und noch etwas modifiziert.

Standard der XXX Version ist 575/1500/1800.
Glaubt mir einfach..
Gruss Frank the Tank...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@polo,

tja 1500 ist schon ne Menge *staun* - sparkle hat irgendeine 320er Version
standardmäßig auf 1350 laufen was die Presse merkwürdig fand!

Die GeForce 8800 GTS (P880 OC Edition) arbeitet mit einer Frequenz von 560 MHz beziehungsweise 860 MHz, während die GeForce 8800 GTS 320 (P880LV) auf 580 MHz und 890 MHz eingestellt ist. Interessanterweise übertaktet Sparkle bei der Calibre 8800 GTS 320 die Shaderdomäne auf 1350 MHz, während das größere Modell ohne eine Erhöhung auskommen muss..

Quelle: Computerbase

ps: wie macht man denn aus einem DS4 ein DQ6 (sig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre spitze!

Denk aber bitte dran das es nur 3080MHz sind, sprich: 7 x 440MHz bei 4-4-4-12 :)

ja ich werd allerdings mit 10x308 (hab max-fsb mit niedrigenm teiler noch nicht getestet und bin zudem @lukü) fahren, welchen ramtakt fährst du? Hast du etwas am Shadertakt gemacht? ich habe bislang nur mit atitool die karte auf 650/2022 getaktet (hab atitool maximum finden lassen und dann vorher abgebrochen und mit den einstellungen nochmal 10 min den fragmentscan laufen lassen, mehr zeit war so spät nachts nichtmehr drinnen *g*)
 
@Sucky
ich weiss ja auch nicht wieso die G80 so unterschiedlich sind, ich meine früher war der Unterschied nicht so gross zwischen den einzelnen Herstellern. Im Standardtakt läuft die Shaderdomain aller G80 non OC @1200 glaub ich. Naja hoffe meine Karte lebt trotzdem lange.

DS4 @DQ6 Bios. Hab nur das Bios des DQ6 drauf. Läuft bei mir viel stabiler als das normale.

Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr dazu?
Ein Fehlkauf ist es nicht! Ich bin jedenfalls sehr froh den Kauf getätigt zu haben, kein Vergleich zur 1950XT, auch wenn der Weg dorthin steinig war ;)

@phibes:

Steht unten in der Signatur (Nethands Link), sind aber 440(880)MHz 1:1 mit 4-4-4-12'er Timings. Per ATITool auf 621MHz / 972MHz getaktet :wink:
 
Ein Fehlkauf ist es nicht! Ich bin jedenfalls sehr froh den Kauf getätigt zu haben, kein Vergleich zur 1950XT, auch wenn der Weg dorthin steinig war ;)

@phibes:

Steht unten in der Signatur (Nethands Link), sind aber 440(880)MHz 1:1 mit 4-4-4-12'er Timings. Per ATITool auf 621MHz / 972MHz getaktet :wink:

ok, in ca. 1 std gibts ein ergebnis, ich mach mcih jetzt auf den weg heim, hab genug von arbeit für heut *g*

ergebnis war
gesamt: ca 10600
sm2: ca 4600
hdr: ca 4900

allerdings hatte ich die desktopeinstellung noch auf 1280x1024 und nur 3dmark06 runtergestellt ... hast du 32 oder 16bit desktopfarbtiefe?

habs mittlerweile schon ausprobiert, ergebnis bleibt auch mit desktopauflösung @ 1280x768 und 16 bit desktop farbtiefe gleich, ich wüsste echt gern wieso deine karte da besser is hmmmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tackten

hallo habe mir die graka gekauft gestern

die hat eigendlich


Bezeichnung GeForce 8800 GTS
Taktfrequenz 500 MHz
Shader Version 4.0

Speicher

Kapazität 640 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1600 MHz
Speicheranbindung 320 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

bei bir zeigt sie das auf den bild an ist das normal und wie komme ich in die manuelle einstellung:xmas:

wie bekomme ich das hin das die 1600 MHZ hat
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Takt ist aber normal oder ? meine hatte auch 513/1,58 Ghz oder so
 
Ja der wert ist normal, den ram musst du mal 2 nehmen.

sgd02
 
@phibes:

Also wenn dann natürlich mit 32bit. Ich kann Dir ja nochmal das Gesamtergebnis ohne Grafikkartenübertaktung mitteilen:

3DMark05: 15616
3DMark06: 9867

Aber hier habe ich nicht mehr die genauen Punkte :wink:
 
@phibes:

Also wenn dann natürlich mit 32bit. Ich kann Dir ja nochmal das Gesamtergebnis ohne Grafikkartenübertaktung mitteilen:

3DMark05: 15616
3DMark06: 9867

Aber hier habe ich nicht mehr die genauen Punkte :wink:

führ die benches halt einfach nochmal durch *g*

zwischen 16 und 32 bit desktopfarbtiefe gibts keinen unterschied habs ausprobiert, der 3dmark wählt seine eigenen einstellungen.
3dmark05 hab ich ledier momentan nicht. Wo kann ich meinen Shadertakt ansehn? und wie hoch war deiner nochmal? irgendwo muss ja der Grund liegen dass ich weniger Punkte bei gleichen Einstellugnen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh