Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hersteller ist eigentlich egal... jede Karte kann gut oder schlecht sein. Aber in der Regel schaffen alle 8800 gute OC Werte.

Leute ich war mal so frei hat hab nen video von css gemacht ruckelt zwar aber man sollte den nebelbug erkennen falls er auch bei mir vorhanden ist und ich ihn nicht merke http://www.antik-rahn.de/firas/css.wmv
mfg
firas

Hey leute hört sich zwar scheisse an aber ich habe den benannten CSS Nebel Bug auch nicht.Wenn ihr beweise wollt kann ich ja nen video machen ^^

mfg
firas

Also entweder:

1. Du benutzt vista mit nem relativ aktuellen nv-treiber.
2. Du spielst mit directx 8.1 und hast es irgendwie nicht bemerkt.
oder 3. Du hast bisher nur auf maps gespielt wo der fog bug nicht auffällt.

Und das wars, niemand der winxp nutzt wird von dem bug verschont... würde mich ja gerne eines besseren belehren lassen aber dafür hab ich in letzter zeit einfach zu viel falschmeldungen gehört. :(

Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner 2.0 funzt sehr wohl mit den 100.87er Treibern.
Allerdings muss hierzu manuell ein anderer Treiber im Rivatuner
geforced werden. Dazu einfach folgendes machen:

RivaTuner starten -> Karteireiter Power user -> RivaTuner \ System -> ForceDriverVersion: rechts bei Value 2640 eingeben.
Dann started RivaTuner im EmulatedMode für den 97.92er Treiber und Overclocking-Funktionen etc. funktionieren auch mit dem 100.87er.

Greetz
Bonsaidon

danke dir! (vieleicht mal was für Seite 1?)

Ich benutze den Forceware 97.92 und hab Windows XP SP2.Kannst dir ja mal oben mein Video anschauen.

mfg
firas

Blöde Frage du hast aber schon eine 8800?? Weil in deiner Signatur was anderes steht :d :p

Kann dein Video nicht anschauen die Verklinkung ist Mist :(

Okay mit speichern unter gehts...

Jo hab ne Sparkle 8800 GTS 640mb hab meine Sig nur nicht aufm neustens Stand sieht man aber im Video das ich ne 8800GTS hab :d

Es saugt noch warte...

So habe es mir angeschaut..mach mal HDR aus und dann schau mal in den Tunnel wo die Kisten stehen. Du hast genau so den Grauschleier und die grauen Kisten sowie dunkle Gegner wie alle anderen auch :d

Konnte ich ebend kurz auf dem Video erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Video zu ruckelig ist koennte ich es noch von meinem Monitor abfilmen.Mit DVD-Cam und keinem Handy :P

Es saugt noch warte...

So habe es mir angeschaut..mach mal HDR aus und dann schau mal in den Tunnel wo die Kisten stehen. Du hast genau so den Grauschleier und die grauen Kisten sowie dunkle Gegner wie alle anderen auch :d

Konnte ich ebend kurz auf dem Video erkennen.
Argh gibts doch garnicht hab echt graue Kisten im Gang :( Aber mit HDR merkt mans garnicht so.Finds jetzt aber auch nicht weiter schlimm warscheinlich nervts nur die CSS Pros ^^

Hier noch ne kleine Infos zu der 320MB Version:
Ich hatte einen Test gelesen wo in CoD2 die Framerate Aufgrund mangelnden Speichers extrem runter ging weil CoD2 512MB Grakas bevorzugt.
Bei mir war in der Scene wo man in die Stadt reinfährt extremer FPS Einfall auf 25FPS mit 4xAA 4xAF 1280x1024 und alles was möglich ist auf Maximum.

Dann habe ich in den Grafikoptionen die Texturen von Extra auf Hoch gestellt und plötzlich satte 60-70FPS. Optisch hats kaum was ausgemacht die Texturen auf Hoch zu setzen.

Also wer sich ne 320MB holen will, muß dann nur wenns solche Texturehungrigen Spiele gibt, damit etwas runtergehen. Ich kann bei CoD2 damit sehr gute leben.

Kurzum man kann somit den mangelnden Speicher so gut ausgleichen, man muß nur wissen ob man mit etwas weniger Texturequalität in zukünftigen Spielen leben kann. Für 255,- kann ichs gut.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig mit HDR fällt das nicht ganz so auf.. naja ist leider so.. :d also warten, wenn es unter Vista weg ist werden sie es bei XP auch schaffen.

Nur unter Vista hat man den Nebelbug nicht......!!!
Du wärst der erste bei dem s anders wäre.....!!!!

Am schlimmsten ist es bei Dark Messiah
Das hat dann nichts mehr stören zu tun das ist fast unspielbar!!!!!!!!!!

Was soll da sein ? Habe seit einigen Tagen ne 8800 Gts und auch schon einige stunden drak messiah gespielt aber bisher ist mir noch nix aufgefallen, kannst du ne autosave scene nennen wo ich den fehler nachvollziehen kann ?

SLI@ds4

Hallo zusammen,
sagt mal hat einer Erfahrung mit SLI auf den DS4 ich hab vor mir eine 2te GTS zu kaufen und als SLI System auf meinem DS4 laufen zu lassen..
Da gibt es doch diesen SLI Patch. Funzt der mit den mom. Treibern und auf nem P965 Board bei irgendeinem????
Weiss einer wie der Performancezuwachs ist. Lohnt sich das??? Reicht mein Liberty 500W.
eURE mEINUNG

Gruss Frank

Ein 965 Chipsatz Board kann kein SLI. Dafür brauchst nen Nvidia Chipsatz oder beim 975 mit Software Lösung über geänderte Treiber aber auch nicht bei 8800.

Es ist halt so das du auf allem was weiter entfernt nen grauschleier hast
zur mitte des Spiels kommst du in Räume wo du grademal 10 meter gucken kannst und zum ende hin wirds halt fast unspielbar weil du fast nix mehr siehst!!
Hatte vorher ne1950 xtx da konnte ich alles bis zum Horizont sehen!!!
Bilder dazu gibst hier im Thread!!!!
Hinzugefügter Post:
Jupp
SLI geht nur bei nem Nvidia Chipsatz....

Zuletzt bearbeitet:
Ein 965 Chipsatz Board kann kein SLI. Dafür brauchst nen Nvidia Chipsatz oder beim 975 mit Software Lösung über geänderte Treiber aber auch nicht bei 8800.

Da muss ich dich leider enttäuschen es geht auf jeden fall ich weiss nur noch nicht genau wie und wie gut.
aber es geht, ob mit 8800 weiss ich allerdings nicht, aber mit den G7... Karten ging es.

dann musst du schon sagen wie ....!!?!
Bei mir ging es nicht und bei nem Kollegen auch nicht!!
Weder G7 noch G8.........

Es geht nicht... es geht nur beim 975 Chipsatz.. aber wenn er meint :drool:

Zum Thema Nebel-Bug und Vista:
Mit dem 100.65 ist er da, ganz extrem sogar. Wie in XP eben auch.
Mit dem 101.41 beta ist er fast weg (ganz leicht immer noch).
Den kann ich nur leider nicht verwenden, weil dann meine TV-Wiedergabe abspackt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh