Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
sorry aber woher habt ihr das game??? gestern hatten doch garkeine geschäfte auf und komischerweise ist gestern die illegale version im netz aufgetaucht....sorry aber da bin ich etwas skeptisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Stalker ist noch nicht im Handel....OHOH...da waren der Torrent wohl schneller.
 
Hier sind wohl doch einige mit nicht ganz legalen Versionen unterwegs´......
 
Warum in manchen Läden bekommt man es schon.. bei uns im Kaufland auch :d

Naja aber ich finde das ist was für den Stalker Sammelthread und muß man nicht hier auch noch ausdiskutieren. :btt:
 
Hallo Freunde :)

ich bin kurzfristig zu etwas Geld gekommen und wollte mir jetzt ne 8800 GTS kaufen. Nun die Frage: gibts signifikante Unterschiede zwischen den vielen GTS'en der Hersteller ? Vor allem im Bezug auf Lautstärke, Größe und Leistung. Was ich an meiner X800XL sehr zu schätzen weiß ist, daß ich den LÜfter per Software steuern kann (ATI Tool). Ist das bei einer der vielen (oder bei allen) GTS'en möglich?
 
Hi !

Hallo Freunde :)

ich bin kurzfristig zu etwas Geld gekommen und wollte mir jetzt ne 8800 GTS kaufen. Nun die Frage: gibts signifikante Unterschiede zwischen den vielen GTS'en der Hersteller ? Vor allem im Bezug auf Lautstärke, Größe und Leistung. Was ich an meiner X800XL sehr zu schätzen weiß ist, daß ich den LÜfter per Software steuern kann (ATI Tool). Ist das bei einer der vielen (oder bei allen) GTS'en möglich?


Also die meisten nutzen das Standarddesign mit Standardkuehler und Standardbauteilen, einige nehmen schnellere Speicherbausteine und takten die Karte dann ein wenig hoeher, so wie die Gainward Golden Sample etc.pp.

Cu.
 
also ich spiele seit gestern abend Stalker, mit meiner Hardware auf High wunderbar flüssig!
ers gab es probleme, wenn es angefangen hat zu regen und bei regen, blitzten überall versachiedene sachen auf, wie schon bei der multiplayerdemo...

der neue treiber behebt dieses problem aber!

also wer probleme bei regen in stalker hat: Grafikktreiber: WinXP_100.87_ draufhauen....

Also ich habe eben Versucht den Treiber zu installieren geht nicht wie hast du es hinbekommen???
 
Ich habe es heute auch schon im Medimaxx gesehen. Also Stalker.

btt.
 
Also ich habe eben Versucht den Treiber zu installieren geht nicht wie hast du es hinbekommen???


muss ich dir sagen, das wra tooootaaaaaalllll bescheuert...

ich habe dne alten, deinstalliert und dann neustart.
dann habe ich die setupdatei von dem komischen leadtek treiber ausgeführt und ja..da kam viel werbung für deren produkte und dann - beitte neustarten....

das habe ich gemacht.... nunja..der treiber war dann trotzdem nicht installiert..

also hat windows den treiber automatisch installieren wollen.. doof doof..

dann habe ich die setup.exe von dem treiberdingends einfach mit rechtsklick - entpacken habe ich das ding entpackt und bei dem gerätemanager wo der installieren will einfach den ordner ausgewählt.. und dann ging es....

also er ist dann jetzt ohne weitere probleme installiert....
 
es hatte hier mal jemand nen link zu ner seite mit gefixter setup.exe im treiber gepostet, wenn ihr ein bisschen sucht, findet ihr den bestimmt, gleich daneben (auf der gelinkten seite beim treiberdownload), eine gemoddete .inf, das alles macht die installation ein bisschen angenehmer, rivatuner geht trotzdem nur halb....
 
es hatte hier mal jemand nen link zu ner seite mit gefixter setup.exe im treiber gepostet, wenn ihr ein bisschen sucht, findet ihr den bestimmt, gleich daneben (auf der gelinkten seite beim treiberdownload), eine gemoddete .inf, das alles macht die installation ein bisschen angenehmer, rivatuner geht trotzdem nur halb....

hier ist schon alles gefixt:bigok:
http://www.zshare.net/download/100-87_forceware_winxp2k_international-exe.html
läuft gut bei mir:bigok:
:wink:
 
Es ist aber auch nicht auszuschliessen das die CPU in den Spielen nicht genügend Daten liefert. Das mag dann zwar besser laufen als mit der 7900GTO, aber das maximale Potenzial der Karte wird unter Umständen noch lange nicht abgerufen.



3DMark05: 17224
3DMark06: 11313

Hier mal die entsprechenden Links :)

bin jetzt draufgekommen was es war, hatte "hohe qualität" beim treiber eingestellt statt "qualität" nun hab ich ungefähr die gleichen werte insgesamt 11167 bei 3dmark06.

auf 3dmark06 haben speichertimings und höherer ramtakt kaum einfluss, hauptsächlich die taktung der graka, des graka-rams und der cpu macht was für den gesamtscore aus wobei 2,6ghz bei einem c2d schon reichen um @621/1944 nicht zu bremsen (hab den bench @stock und @3,08ghz durchgeführt unterschied minimal, nur beim sm2 hatte ich etwa 100 weniger score)
 
So den Treiber habe ich drauf. Das Problem ist aber immer noch vorhanden, sowie ich auf Maximum stelle ist Schluss...ruckelt und stockt ohne Ende. Wenn ich aber anstatt Full Dynamic Lighting die Static Lighting wähle gehts auch auf Maximum, naja was solls die Grafik ist eh nicht so der Hammer.
Aber ein Fehler muss die Karte wohl haben wenn es bei den anderen läuft. Werde sie mal bei meinem Onkel im Rechner testen, wenn es da immer noch ist geht sie direkt at Home.
 
@phibes:

Na das klingt doch gut - erst recht wenn ich dann noch nen paar Pünktchen mehr habe :d

Aber das heisst schonmal es ist alles in Ordnung - Perfekt! :)
 
007

also ganz sicher, ich habe alles aktiviert und auf high, was es irgendwie einzustellen geht.
spiele auf 1280x1024

system aktuell 3gb arbeitsspeicher, c2d e6400@ 3200mHz und die graka läuft auf 560 / 825 (geht noch mehr, aber nicht nötig im moment)

das game läuft bei mir flüssig und ohne nennewerte grafikfehler, also mir ist NICHTS aufgefallen. mit dem aktuellen treiber sind auch alle fehler weg, bei regen...

solltest du evtl. nochmal schauen...
 
Wo gibts den?
Ist der auch für Vista?


Die hier ist für XP(diese meinte ich auch)
http://www.ngohq.com/home.php?page=nvidia
(Vista ist bestimmt auch irgendwo auf der page zu kriegen)

Hier sind paar Bilder vom Vergleich---->Standard Nvidia v97.92 Treiber mit NGO optimized v2 97.92 driver
http://www.ngohq.com/ngo-nvidia-opt...ers-image-quality-comparision-you-decide.html

Leider ist mein English nicht ausreichend um alle Kommentare zu verstehen:hmm:Wenn ich mir die Bilder ansehe ist es wirklich sehr verlockend. Aber da ich am anfang probleme mit der installations meines Grakka treibers hatte---->Traue ich mich nicht.:shot: Keine lust Windows neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es zwar nur 2gb Arbeitsspeicher, c2d e4300@3200mHz und die Karte läuft auf 575 / 860 alles sehr seltsam.Was hast du bei 3Dmark06??? ich komme jetzt mit dem neuen Treiber nur noch auf 9370Points.
 
Hi ich lese das Magazin in Schriftlicher Form seit der ersten Ausgabe und hab es nun endlich auch hierher geschafft... Einfach SPITZE alles....!

Ich denke, ich bin hier richtig mit meinem Problem betreffend einer 8800 GTS (640er Variante)

Nachdem ich die Grafikkarte einbaute spDielte ich FEAR usw... alles ganz gut, nichts zu bemängeln. Nur in 3d mark 06 bekomme ich NUR 3400 Punkte am schluss! Sogar weniger als mit meiner alten grafikkarte! Ich hatte probleme mit windoof, das musste ich auch ein paar mal raufschmeissen, erkannte am schluss aber immer noch nicht die ganze zweite festplatte, aber egal....

Dann merkte ich am schluss, das auch mein kleiner Lüfter an der Northbridge nichtz mehr tut und sauheiss war.. ich machte gleich alles aus, werde mir morgen einen neuen holen....

Aber weiss jemand woran das liegt? Bei 3d mark 06 war bei cpu test wo da paar mal is 0 frames angezeigt in der sekunde, vielleicht lag es an der northbridge? aber ich merkte erst viel später das sich da der lüfter net mehr bewegt.....

Ein paar weitere fakten: 3800x2 wo ich aber übertakten will mit nem lüfter so groß wie mein netzteil^^ und benutze zurzeit den aktuellsten treiber
Version: 97.92
Freigabedatum: 10.1.2007 für die 8800 gts von nvida.de

bin für hilfe überaus dankbar! Stalker kommt doch schon am freitag ;-)

Der Northbridge lüfter war sowas von schwer zu begegen, als wäre da irgendwie kleber in kugellager drin wenns da denn sowas gibt keine ahnung^^ verstaubt oder was weiss ich...... kann man denn son lüfter gleich killen wenn man mit dem staubsauger ranhält um sauber zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, habe mit dem neuen treiber noch kein 3dmark laufen lassen...

und wegen ram.. ich hab ja meine logitech g15 und da zeigt es mir eh immer systeminfos auf dem display an und der ram war beim stalker spielen noch nicht mal zu 50% ausgelastet... also sollten deine 2gb reichen...

45mdex WELCOME!

prüf bitte ob deine grafikkarte mit x16 oder nur mit x1 angesteuert wird.
es klingt nämlich schwer danach!

cpu-z oder everest gibt auskunft...

ps: stalker? spieln einige schon lange *fg* und es ist GEIL!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo morgen wird meine EVGA 8800GTS 640 geliefert und ich wollte fragen welche treiber ich nehmen sol und ob ich die einfach drüber installieren kann über die force ware von der 7900GTO!
kann ich die treiber von der NV Homepage nehmen?
 
@ king
erstmal den alten treiber deinstallieren, bevor! du die karte wechselst!

dann nimmste den aktuellen treiber von der nvidia page oder den von leadtek (ist hier auf nen paar seiten vorher verlinkt)....
 
also einfach über programme deinstallieren?
u8nd taugen die treiber von der NV HP au was?
 
Hi

Ich verfolge den Thread hier schon seit längerem... und wollte mal nachfragen wies mit den Treiber für 64bit-Vista aussieht!? Soll ja fast kein Spiel laufen!

Habe die 640er GTS von Gainward bestellt. Lieferzeit leider mindestens bis Anfang April :(

greetz
 
@noTgonna:

Erstmal VIELEN DANK für die blitzantwort! Nun denn, ich habe ENDLICH den scheiss kühler von der Northbridge wegbekommen. Die scheiss kleinen plastik wiederhaken dinger... mann o meter....

Ich glaube ich lass den kasten aus solange meine northbridge noch "nackt" da liegt. Morgen werde ich dann mal genauer schauen mit CPU-Z ob 1x oder 16x. Wenn ich das dann dort entnehmen kann, das es 1x sein sollte, wo kann ich es dann ändern? Und wieso jetzt auf einmal 1x? Ich hatte mit der 7800 gtx keine probs... zwar hab ich win neu draufgeschmissen bevor die 8800er zeigen konnte was sie kann, aber ich weiss nicht.... es gibt immer ein erstes mal...^1einself

Kann ich denn für windows betrieb den kasten anmachen ohne was auf der northbridge? ich denk nein, das scheiss teil wird schon nach 5 minuten kochend heiss..... wenn ich mich beeile? *grübel* ;-)

EDIT: Ich habe die Graka im ZWEITEN PCIe slot dringehabt, weil ich in dem gehäuse 2 festplatten bräuchte und der netzstecker von der graka wäre sonst im weg.... Liegt das problem vielleicht sogar hier? Aber das wäre ja verrückt wenn man SLI hat, dann hat die zweite ja gar keine Power......

Ich hab die dann zwar auch wieder in den ersten pcie slot stecken wollen, aber dann peipste der pc einfach un es kahm kein bild. dann ließ ich es auch bleiben, denn ich bemwerkte das der kühler vonner northbridge nicht mehr ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das passiert bei der karte manchmal, das es aut9omatsich auf x1 setzt
da hilf dann zb eine spannungserhöhung im bios..

zb. 1,6 oder 1,7 auf die sb oder den takt anheben zb. pci-x takt auf 100 / 105 oder 110.. da musst du dann mal rumtesten.... wenns klappt oder nicht, meld dich wieder ;-)

was hast du denn für ein board? warum haste den kühler von der nb runter?
 
Ich hab ein ASUS a8n sli

Kann man das denn dort nicht auch so einstellen? Ich hab das jetzt nicht mehr so im kopf und nachschauen kann ich gard auch net aber ich glaub da stand etwas dann von PCIe irgendwas und wieviel 1x 8x 16x usw.... Hmmm....

Den kühler hab ich runter weil der nicht mehr ging. ich hab ihn versucht zu drehen aber das ging verflucht schwer als wäre er verstaubt und verklebt und sonstwas von einem moment auf den andren irgendwie.... habs halt bemwerkt als 3d mark scheisse war, da schaute ich mal so um die runde un mir viel auf der bewegt sich nicht mehr und war sauheiss..... deshalb hab ich das ding runter

EDIT: naja ist jetzt eben theorie, ich weiss nicht wies da im bios genau war aber wie kann ich sehen welche spannung welche anbindung ist ob 8x oder 16x oder so....?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI !

Ich hab ein ASUS a8n sli...

die Ruehrer verrecken dauernd, ASUS tauscht die auch problemlos aus (so wars zumindestens zu hoeren, siehe Sammelthread zum A8N SLI). Ich habe mir die gleich unter Wasser gesetzt a.) weil das Teil gerne abraucht und b.) weil dieser doch recht laut ist...


Cu.
 
Kennt ihr das wenn ihr euren TFT Monitor auf einer geringeren Auflösung laufen lasst als die eigentlich optimale? Und dort dann das Bild wesentlich unschärfer ist und die Schrift so ein bischen verschwommen ist? (gerade bei Widescreen)
Nun ich habe dieses Problem jetzt in meiner optimalen Auflösung und der neuen 8800GTS - alles unscharf trotz empfohlener Auflösung. Das komische daran ist, das das Bild scharf wird sobald ich auf den 2ten DVI Ausgang an der GraKa switche, allerdings ist beim nächsten restart wieder alles verschwommen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh