Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Hoi,

wird man in Crysis schon in einer Auflösung von 1280x1024 (LCD) mit hohen Details den Unterschied zwischen der 320MB und der 640MB 8800GTS spüren (grobe Schätzung natürlich) ?

Ich überlege immer noch, ob sich für mich als TFT Besitzer die 640er lohnt. Das ganze sollte dann so "gerechnet" werden, dass ich mit der gewählten Karte gut zwei Jahre auskomme. Ich tendiere ja trotz des Preises eher zur 640er ...

Danke für die Empfehlungen
Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich glaube meine 8800GTS ist kaputt.
Am 1. Tag ging alles normal.
Dann hat sich mein PC andauern aufgehängt. Davor konnte ich TDU aber noch ohne probleme spielen.
Dann hab ich 3D Mark laufen lassen, den HDr test, und das Bild hat rosa geflackert und vereinzelt kamen Streifen. Dann hat er sich wieder aufgehängt. Nach nem neu start hatte ich dann kleine pixel fehler beim booten und windows sah so aus http://www.directupload.net/file/d/1020/cmTxn59A_jpg.htm
Hab jetzt ne andere 8800GTS reingemacht, die geht ohne Probleme.
Ist die karte defekt oder kann es an was anderem liegen ?

Mfg.

Nimm die größere!

Gründe:
-Bei hohen Details geht auch schnell vram weg
-du schreibst, du willst 2 jahre damit auskommen, also würde ich das bisschen draufzahlen. auf 2 jahre gesehen sind das 8cent am tag :)

Hi,
Dann hat sich mein PC andauern aufgehängt. Davor konnte ich TDU aber noch ohne probleme spielen.
Dann hab ich 3D Mark laufen lassen, den HDr test, und das Bild hat rosa geflackert und vereinzelt kamen Streifen. Dann hat er sich wieder aufgehängt. Nach nem neu start hatte ich dann kleine pixel fehler beim booten und windows sah so aus http://www.directupload.net/file/d/1020/cmTxn59A_jpg.htm

Mfg.

Windows nach Einbau der Graka neu installiert? Das würde ich mal machen, is das Universlamittel Nummer 1, ansonsten einschicken, das sieht nich gut aus, sieht sehr nach ner defekten Karte aus würde ich mal sagen.

Ich hab windows vista schon 6 mal neuinstalliert mit der Karte :(
Wie lange dauert es etwa bis die auch rausgefunden haben dass die karte defekt ist ?
Weil ich hab mittlerweile ne 8800GTS 320mb bekommen. Und mit hardwareversand bin ich eh nicht so zufrieden...
hätte dann gern mein Geld wieder ( lieg noch in den 2 wochen )

hi again..

habe inzwischen durch ein bisschen "tricksen" in Windows XP durch Nview ein 1080i Bild!, das ist aber leider immer noch nicht das Level, dass ich vorher mit der 7800 GT hatte..
ich find das sowas von blöd..

v.a. lief die Grafikkarte bei dem Vorbesitzer ja in 1080p auf em 24er TFT..

im übrigen müsste ich im BIOS bzw. beim booten ein Bild haben..da hilft eine win-neuinstallation auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die Probleme mit ner 8800gts haben bitte mal die Herstellernamen mitposten. Es wäre vielleicht hilfreich für die Leute die sich noch eine 8800gts holen wollen. Könnte ja sein das alle die Probleme haben, könnten auch den gleichen Hersteller haben.;)

GÖaub ich kaum, da zu 99% Referenzdesign, aber bin dennoch gespannt!

Würde vll jemand n Vote hier einrichten? Am besten die gängigen Hersteller (Asus, EVGA, Gigabyte, Leadtek, PoV ect.) u7nd dann jeweils ein Punkt "problemlos" "Probleme" ...

Danke
Katsche

ist ne Gainward Bliss 8800 GTS..

theoretisch gibts ja aber bei den Karten keine Unterschiede ?!
weiß echt net was ich noch machen soll..

formatieren und win neu aufsetzen hat ja au keinen Zweck..da das Problem ja auch schon im Bios besteht

ist ne Gainward Bliss 8800 GTS..

theoretisch gibts ja aber bei den Karten keine Unterschiede ?!
weiß echt net was ich noch machen soll..

formatieren und win neu aufsetzen hat ja au keinen Zweck..da das Problem ja auch schon im Bios besteht

von der technischen seite gibts keine unterschiede, aber die herstellen flashen vielleicht unterschiedliche bios-versionen und inhalte (u.a. andere Taktraten usw). vielleicht sind da ja paar kleine sachen die sich bei wenigen dann mit irgendwas anderem beißen...

Hi,

Mfg.

Bei mir ist's ähnlich - nur die Bildfehler sehen etwas anders aus.
Ist übrigens auch 'ne Gainward ...

Will mir eine 8800gts holen. Frage mich nur ob mein Netzteil be quiet 420Watt mit 27A auf der +12V Schiene ausreicht oder ob ich lieber das be quiet Dark Power Netzteil mit 530 Watt holen soll.
Mainboard ist ein Asus M2N32 SLi Deluxe, und CPU x2 5200 dazu kommen noch 1x HDD Samsung 250GB IDE und 1x HDD Samsung 250GB S-ATA.
420 Watt Netzteil könnte knapp werden unter Vollast oder?

Will mir eine 8800gts holen. Frage mich nur ob mein Netzteil be quiet 420Watt mit 27A auf der +12V Schiene ausreicht oder ob ich lieber das be quiet Dark Power Netzteil mit 530 Watt holen soll.
Mainboard ist ein Asus M2N32 SLi Deluxe, und CPU x2 5200 dazu kommen noch 1x HDD Samsung 250GB IDE und 1x HDD Samsung 250GB S-ATA.
420 Watt Netzteil könnte knapp werden unter Vollast oder?

ich hab ein seasonic 430Watt mit 14A und 15 A auf der 12V schiene, ein kumpel hat ein enermax liberty 400 mit 20A/20A (combined glaub ich 30A), und da ist noch reichlich luft.
beiden haben wir ne GTS, er nen x2 4200+ und ich nen e6600.
bei c2d läuft im moment grad bei 3,4 GHz, die GTS bei 620/925... ich hab drei festplatten, einen brenner, eine tv-karte... reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Für die, die Spiele-Profile hinzufügen wollen.
Das klappt erst wenn man zusätzlich unter

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies

bei CplGroupUIPolicy den Wert ebenfalls auf 1 ändert ;) :d

mfg
Chris

ich hab ein seasonic 430Watt mit 14A und 15 A auf der 12V schiene, ein kumpel hat ein enermax liberty 400 mit 20A/20A (combined glaub ich 30A), und da ist noch reichlich luft.
beiden haben wir ne GTS, er nen x2 4200+ und ich nen e6600.
bei c2d läuft im moment grad bei 3,4 GHz, die GTS bei 620/925... ich hab drei festplatten, einen brenner, eine tv-karte... reicht dicke.
Danke, für deine Bsp. Dachte das mein Netzteil schon am Ende mit den Kräfte ist wenn ich noch die 8800gts drauf setzte. Ok ich probiers einfach und werde merken obs reicht, gekauft ist schnell ein stärkeres Netzteil.

hab seit heute auch eine 8800tgs aber ich vermisse das alte controlpanel,kann man das nicht mehr umstellen? und muss man jetzt das ntune installieren um übertakten zu können?

hab seit heute auch eine 8800tgs aber ich vermisse das alte controlpanel,kann man das nicht mehr umstellen? und muss man jetzt das ntune installieren um übertakten zu können?

Bitte lese doch mal den Thread !!!! Das steht schon so oft ..es steht gleich auf der ersten Seite und hier eine Seite vorher. Bischen schauen solltet ihr schonmal.

Mußt du in der Registrie ändern....;)
Hinzugefügter Post:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies

bei allen 3.Punkten den Wert ebenfalls auf 1 ändert ;) :d

Allein da stehts schon :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hi,danke aber ich weiß ja nicht obs hier irgendwo steht und jetzt 141 seiten lesen hab ich auch keine lust dazu^^

@Le_frog99... THX

EDIT:sag mal kann das sein ??ich habe immo bei oc den takt bei chip auf 890(wobei ich bei 890 aufgehört hab geht noch mehr!) und ram auf 2.22 (max.) stellen können und getestet und hat nicht gemuckt?! spielen geht auch^^gehen die alles so gut? da stimmt doch was nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei die mit ner Gainward 8800gts BildFehler haben. Gainward hat vielleicht Grakka bios Fehler...

ich denke auch, dass die biose ansonste gleich sind, die ändern in meinen augen nur zwei dinge:
-den takt
-die subvendor id

und halt vielleicht noch kleinigkeiten...

lasse mich gerne verbessern in meinen vermutungen, aber da die karten auch sonst alle referenzdesign haben bekommen die die biose doch sicher von nvidia und machen nur die o.g. anpassungen.
wie gesagt, MEINE VERMUTUNG ;)

Wie würdet ihr auf einem System mit VISTA die 8800GTS 640MB hochtakten? Ich hab schon ein bißchen gelesen und finde daher die Variante mit dem Mod-Bios sehr interessant. Ich bin nicht sicher, aber scheint auch eine eher schonende Variante zu sein, oder?
Ich mach mit meinem System 9550 Pkt im 3dMark06. Ok, vielleicht sollte ich mal alle Hintergrundprogramme deaktivieren und bei VISTA die tolle Optik herabsetzen, damit das noch 50-100 Pkte mehr gehen. Aus 3,3GHz getaktet sind es aber auch so 9608 Pkt.
Die EVGA in meinem PC ist bereits eine Superclocked-Variante, sind das nicht schon ausgelesene Karten bei denen mehr OC möglich ist?
Ich will schon knapp über 10 000 3dMark06 liegen, damit sicher ich mir dann auch ein OC-Profil das ich zwar jetzt nicht brauche aber mir beim Erscheinungstermin von UNREAL TOURNAMENT 3 den Arsch rettet !!!

Und woran erkennt mann das es ein PAL oder NTSC Bios ist?
Hab auf meine Chaintech 8800 GTS ein Point of View Bios drauf geflasht in den glauben das nu eindlich der TV-Out farbe liefert aber nix.
Habe auch mal gehört das manche ein Jumper haben sollen zwecks PAL - NTSC.
Den beim Treiber umschalten von PAL auf NTSC bringt nix.
Gibt es doch nicht.
S-Video Kabel von Grafikkarte direkt verbunden mit dem S-Video anschluß des TVs.
Sollte an der Grafikkarte wirklich beim S-Video anschluß was defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr auf einem System mit VISTA die 8800GTS 640MB hochtakten? Ich hab schon ein bißchen gelesen und finde daher die Variante mit dem Mod-Bios sehr interessant. Ich bin nicht sicher, aber scheint auch eine eher schonende Variante zu sein, oder?
Ich mach mit meinem System 9550 Pkt im 3dMark06. Ok, vielleicht sollte ich mal alle Hintergrundprogramme deaktivieren und bei VISTA die tolle Optik herabsetzen, damit das noch 50-100 Pkte mehr gehen. Aus 3,3GHz getaktet sind es aber auch so 9608 Pkt.
Die EVGA in meinem PC ist bereits eine Superclocked-Variante, sind das nicht schon ausgelesene Karten bei denen mehr OC möglich ist?
Ich will schon knapp über 10 000 3dMark06 liegen, damit sicher ich mir dann auch ein OC-Profil das ich zwar jetzt nicht brauche aber mir beim Erscheinungstermin von UNREAL TOURNAMENT 3 den Arsch rettet !!!

Die superclocked Karten sind mit Sicherheit nicht ausgelesen, meine normale XFX Karte hatte ich jetzt auch wochenlang mit dem EVGA SC Bios laufen lassen ohne Probleme.
Und z.b. meine Karte (wie scheinbar fast alle) macht bei ATi Tool exakt bei 667 Mhz das System dicht. Also sollte da noch genug Reserve sein.

Allerdings würde ich das mit dem OC momentan für den Alltag lassen, da du ja bereits die SC variante hast und zumindest momentan sollte das ja reichen oder? ;)
Grundsätzlich ist das übers Bios in meinen Augen die beste Variante, dann braucht man sich mit keinen Tools mehr rumschlagen, aber du musst es natürlich so oder so vorher im Windows testen, ob die Karte mit den Werten auch stabil und kühl genug läuft.

Aso, wegen den Punkten: bei 620/950 hab ich die 10k mit 10135 geknackt ;)

Allerdings würde ich das mit dem OC momentan für den Alltag lassen, da du ja bereits die SC variante hast und zumindest momentan sollte das ja reichen oder? ;)

Das stimmt! :love: BF2142 1680x1050 4-fach AA und alles wie geschmiert. Einfach ein Traum! Der beste PC den ich bisher hatte. Jetzt noch 2 blaue Kaltlichkathoden für mein Armor-Gehäuse und eine zweite HD für die Software, die man auch offline benutzen kann (2te HD zum booten, damit die VISTA-Festplatte mit DFü-Verbindung nur das verpetzt was ich vertreten kann :angel: )

Aber Du hast ja ein sehr ähnliches System, was machst du auf 3dMark06 an Pkte?

Spielt hier auch wer unter Linux (Cedega) ?
Habe unter Win XP mit einem Uraltspiel (Anarchy Online) lags ohne ende wenn mehrere Spieler in meiner Nähe sind, aber unter Linux mit 1.0-9755 habe ich absolut flüssiges spielen, zwar 20 fps weniger da es den Prozessor mehr belastet, aber flüssig.
Andere Games habe ich noch nicht probiert.

Gruß TealC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh