Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Ich mache mit meiner Karte 630/2000Mhz und C2D @ 3.5ghz 10265Punkte @3Dmark06 :p :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
630/2000 und wie heiß ist sie dann im Gegensatz zu stock? Kann man das im 24/7 laufen lassen? Gibts nen besseren 8800GTS Kühler? (kein WakÜ!)
 
Hab das ganze über Mod-Bios... und 2D Takt auf 175Mhz..läuft Rund um die Uhr...:d Seit gut 2 Monaten :xmas: ohne ein Problem
 
katsche ignoriers lieber ;) Mir isses auch doof, aber wenn er wissen will, was man damit macht kann mans ihm ja sagen ;)
Wichtiger ist mir, dass es in Games gut läuft, da könnte ein neuer Treiber auch gerne weniger Punkte bringen...
 
*hust* Schwanzvergleich *hust*
.
.
.
.
.
.
naja so gehts hier im ganzen Forum, also ignoriere ich das mal xD

Also du bist gut. Fortschritt ist ganz natürlich. Frag einen selbstständigen der einen Bagger für seinen Landschaftsbetrieb kauft ob er an der Hydraulik tuned um mehr Druck auf die Zylinder zu bekommen, frag einen einfachen Arbeiter warum er an seinem Auto etwas mehr Newtonmeter durch Chiptunig herauskitzeln will, frag einen Prozesstechniker ob er es eine Aufgabe ist die Maschine schneller zu machen damit die Firma mehr Umsatz machen kann, und jetzt frag mich warum ich das will: Studium seit 6 Monaten beendet, Killer-Mega-Job bekommen und das ist meine Belohnung! Aber ich wäre nicht ich, wenn ich die Standard-Einstellung hinnehmen würde. Ausserdem macht das Spaß!!
Wenn dieses gute Schätzchen zum Erwerb frei steht, dann wird die Mühle schöööööö hochgeschraubt. Gut, dafür hätte ich dann auch fast ne GTX kaufen können :hwluxx:
00_nd5.gif
 
UH *hüstel* fang bei Hardware nicht mit Kosten an! Denn dann wüsste ich, dass ich mittlerweile für das Geld meiner GTS im Dezember jetzt eine GTX kaufen könnte.
Wegen Kühlung bleibt mein Tipp die Wakü, ich hab jetzt 30° weniger unter Last als mit Originalkühler.
 
Oh bitte nicht über den Wertverlust der 8800 Karten sprechen mir wird :kotz: wenn ich daran denke :shot:
 
die letzten Wochen sind die Preise aber gestiegen ;)
(also die letzten 2 Wochen)
 
Ja aber 480€ wird sie wohl nicht wieder erreichen :lol: :heuldoch::wall:


Am besten nicht darüber darüber nachdenken....
 
du hast dir ne 8800 GTS für 480 € geholt =!??!!??!?!?! :eek: :haha: :lol:

ne sry, aber das is heftig, oder hast du ne GTX ?

EDIT ich sehe gerade in deiner SIG, Tatsache eine GTS

Ich wusste gar net, dass die mal so teuer waren.. manoman was haben dann da die GTXen gekostet ? 600 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gleich eine der ersten geholt bin aber mein 1950XTX zu dem Zeitpunkt noch für knapp 400€ losgeworden also war das nicht so schlimm. Die GTX haben mal über 600€ gekostet :eek:

Ist schon finster wenn man so krank ist .....:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja krank triffts gut... hab auch exakt 480 gezahlt.

Wollte mir zu Weihnachten ein neues Sys zusammenbauen und hab da relativ wenig auf Preistendenzen geschaut, wobei ich schon einen Verlust befürchtet habe für kurz drauf.
Dass die aber dermaßen straff nach unten geht hatte ich nicht gedacht ;)
Sei's drum.

BTT :angel:
 
Ich habe ein Problem mit meiner XFX 8800GTS . Immer wenn ich per Nvidia treiber übertakten lassen will (automatische Suche) dann wird der Bildschirm weiß und mein System stürzt ab . Manuell kann ich gar nichts einstellen obwohl ich coolbits installiert habe. Es ist die normale XFX also nicht übertaktet .
Gibt esein anderes Tool mit dem man eine 8800 gut übertakten kann ?
Mfg Lord-Zock
 
ATI Tool oder Riva Tuner... lest doch mal einfach nur die 1.Seite :(
 
riva tuner läuft aber nur mit den älteren treiber oder? das gleiche bei powerstrip und ntune stinkt auch ab...

schon langsam nerft mich das
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ne da musste nur ins richtige Menü wo man den Lüfter einstellen kann.

Riva Starten> wo die Graka Bezeichung steht da auf den Pfeil > und Low-Level-System-Settings.

Da kannst du dann deinen Lüfter regeln.

sgd02
 
Hab das ganze über Mod-Bios... und 2D Takt auf 175Mhz..läuft Rund um die Uhr...:d Seit gut 2 Monaten :xmas: ohne ein Problem

Hi,
Ich habe Mich bisher noch nicht getraut ein Mod-Bios zuflashen.
Bei ner 600€ Karte ist mir das zu heikel ;)
Aber da Ich auch noch ne GTs habe, würde Ich es gerne da versuchen.
Es gibt ja sonst keine Alternative, wenn man unter Vista die Karte kühl halten will
und trotzdem noch die ganze Performance haben will ;)
Klappt es reibungslos mit der 2d-3D Erkennung? Unter dem ATi-Tool konnte Ich feststellen das es nicht immer funzt. Liegt aber, denke Ich am ATi-Tool.
Könntest du mir dein funktionsfähiges Mod-Bios schicken oder verlinken?
Das wäre ein Segen, wenn es unter 2d Kühl bleibt ganz ohne zusätzliche Tool´s ( Die unter Vista ja nicht laufen ;) )
Danke schonmal Mfg
 
Glaube, du musst dann unter Vista aber das Aero abschalten, da die Karte sonst immer 3d taktet. Irgendwas war da...
 
du hast dir ne 8800 GTS für 480 € geholt =!??!!??!?!?! :eek: :haha: :lol:

ne sry, aber das is heftig, oder hast du ne GTX ?

EDIT ich sehe gerade in deiner SIG, Tatsache eine GTS

Ich wusste gar net, dass die mal so teuer waren.. manoman was haben dann da die GTXen gekostet ? 600 €?

Habe für meine EVGA (8800GTS) am Tag des Launches 550,-€ bei Alternate gezahlt. Die GTX kostete damals knapp unter 700,-€.

Gruß Kappa
 
Ich habe mal eine kurze und schnelle Frage:

Wenn ich auf Auflösungen mit 1280 x 1024 spiele, reicht da auch die 320 MB Version locker aus, so wie ich das aus den Benches lese sollte das so sein, oder?
 
Hi,
Ich habe Mich bisher noch nicht getraut ein Mod-Bios zuflashen.
Bei ner 600€ Karte ist mir das zu heikel ;)
Aber da Ich auch noch ne GTs habe, würde Ich es gerne da versuchen.
Es gibt ja sonst keine Alternative, wenn man unter Vista die Karte kühl halten will
und trotzdem noch die ganze Performance haben will ;)
Klappt es reibungslos mit der 2d-3D Erkennung? Unter dem ATi-Tool konnte Ich feststellen das es nicht immer funzt. Liegt aber, denke Ich am ATi-Tool.
Könntest du mir dein funktionsfähiges Mod-Bios schicken oder verlinken?
Das wäre ein Segen, wenn es unter 2d Kühl bleibt ganz ohne zusätzliche Tool´s ( Die unter Vista ja nicht laufen ;) )
Danke schonmal Mfg


Morgen :fp

okay ich ich habe mein Bios hier nochmal mit angehängt. Wichtig vorher testen ob die Graka 630/1900Mhz macht, die Schader sind etwas herunter gesetzt damit es mit dem Takt keine Sorgen gibt. Wichtig ist auch das ihr den 2D Takt testet welcher bei dem Bios bei 175Mhz liegt.

Der Rest auf eigene Gefahr. Wie gesagt läuft bei mir seit 2Monaten rund um die Uhr und nicht einmal irgendein Problem damit gehabt.

Mfg Oliver
 

Anhänge

  • 630_1900.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 58
@Le_frog99
Wäre auch dankbar für das Mod-Bios für meine Chaintech 8800 GTS.:)
Dann bräuchte ich das ATI Tool nicht mehr.
Wie sind die Tacktraten bei dem Bios im 3D Modus?
Ich habe jetzt 620/950 eingestellt.

Ups @Le_frog99 warst schneller! :)
THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
mh Ich hab das seit dem Launch wo ich die Karte gekauft habe so.

Es kann noch am Treiber liegen ?

Ich muss mein Hitzkopf auf 75 % stellen damit ich so im idel zwischen 65-70 Grad habe, unter last sind es dann 80-90 je nach Game.

sgd02
 
@Le_frog99 hat super geklappt! :)
Nur muß ich noch eine lösung finden damit der Lüfter automatisch auf 100% arbeitet.
Aber das kann mann im bios nicht mit rein machen oder?
 
@Blacky10: Das kannst Du auch per Hotkey mit Rivatuner machen. Schau doch mal bei meinem Rivatuner-Threat (link @ Sig.) vorbei ;).
 
Nichts zu meiner Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh