Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Ja ich lasse mich echt überraschen.Ist den der neue offizielle Forceware Treiber brauchbar oder sollte man lieber den gemodeten nehmen?
Hab gelesen daß mit dem offiziellen die AA nur eingeschränkt unter XP gehen sollen.
Wäre super wenn Ihr nochmal 2-3 Tips für mich habt.

Merci ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deathless, die cpu holt nicht alles aus deiner karte raus, aber zum zocken dicke genug;)

lol - MIT SICHERHEIT holt ein 4200+ aus ner 6600gt alles raus..




hat irgendwer von euch vista x64 und mal versucht stalker zu spielen? bei mir werden keine objekte angezeigt, ich seh nur himmel - ich steh mitten im nichts :hmm:
 
lol - MIT SICHERHEIT holt ein 4200+ aus ner 6600gt alles raus..
hat irgendwer von euch vista x64 und mal versucht stalker zu spielen? bei mir werden keine objekte angezeigt, ich seh nur himmel - ich steh mitten im nichts :hmm:
lese mal genau sein posting:wall:
 
Kann mir einer von den GTS 320 MB besitzern sagen wie bei ihnen die Spiele so laufen ?
Habe meine GTO nu verkauft und werde mir wohl die holen....
 
Na wie soll sie den laufen?? Schneller halt.. verstehe die Frage nicht :xmas:
 
Denk mal er schwankt noch zwischen 320 MB und 640 Mb :d
 
hab die letzten tage zwar nicht mitgelesen, aber ich hab jetzt mal den 101.70 ausprobiert, und der bringts voll:
im 3dmark06 200 pkt besser, und im CSS bin ich von 230 auf 300 fps gestiegen (im auslastungstest)!
nebelbug ist weg...
 
hab die letzten tage zwar nicht mitgelesen, aber ich hab jetzt mal den 101.70 ausprobiert, und der bringts voll:
im 3dmark06 200 pkt besser, und im CSS bin ich von 230 auf 300 fps gestiegen (im auslastungstest)!
nebelbug ist weg...

den hatte ich auch drauf. leistung war zwar ok, aber es gab sporadische abstürze des ganzen systems(mit meldung fehler des grafiktreibers; wurde wieder hergestellt oder so ähnlich), die leistungsbewertung funktionierte nicht mehr (in der fehlermeldung wurde der treiber angegeben) und HL2 stürzte immer nach ein paar minuten ab.

dementsprechend bin ich wieder zurück auf den letzten offiziellen. bis auf das HL2 problem sind alle probleme damit weg
 
den hatte ich auch drauf. leistung war zwar ok, aber es gab sporadische abstürze des ganzen systems(mit meldung fehler des grafiktreibers; wurde wieder hergestellt oder so ähnlich), die leistungsbewertung funktionierte nicht mehr (in der fehlermeldung wurde der treiber angegeben) und HL2 stürzte immer nach ein paar minuten ab.

dementsprechend bin ich wieder zurück auf den letzten offiziellen. bis auf das HL2 problem sind alle probleme damit weg

hmm, solche probleme hatte ich nur mit dem 101.41... mit dem 101.70 funktionniert bei mir alles wunderbar!
sogar powercinema 5 läuft endlich flüssig!
 
@ Deathless

Hab mit meinem System (siehe Signatur) 9083 Punkte bei 3DMark06
Müstest mit deinem dann wahrscheinlich so 500Punkte drunter liegen.

Aber was sind schon Schw....mark Punkte :d
 
Kann mir einer von den GTS 320 MB besitzern sagen wie bei ihnen die Spiele so laufen ?
Habe meine GTO nu verkauft und werde mir wohl die holen....

Bei einer Auflösung bis 1280x1024 reicht die 320mb vollkommen aus alles darüber ist die 640mb Version zu empfehlen. Habe selbst die 8800GTS 320MB und bin zufrieden. Stalker und test Drive laufen supi auch unter AA und AF.

Bei 3DMark 2006 habe ich knapp 11000 Punkte. Also Leistung ist mehr als ausreichend.
 
Irgendwie ist das lolig oO
Ich komm mit übertakteter CPU nur auf 8800 Punkte oO

Wie kann das sein ?
 
ah okay

Kannst du mir verraten wie ich das mit dem runtertakten im Windows mache ? das kühlt ja denk ichmal die Karte und schont die. Funktioniert das ohne Probs, also taktet sie sich dann schoen hoch wenn sie gebraucht wird?
 
ah okay

Kannst du mir verraten wie ich das mit dem runtertakten im Windows mache ? das kühlt ja denk ichmal die Karte und schont die. Funktioniert das ohne Probs, also taktet sie sich dann schoen hoch wenn sie gebraucht wird?

funktionniert bei mir wunderbar. hab sie idle mit 150/300 laufen, unter last mit 620/925.
bleibt 48°C kühl bei 45% statt 60% lüftergeschwindigkeit.
funktionniert übringens auch in vista ohne probleme, obwohl ich aero anhabe und die in "3D" (bzw. 3d-low) läuft...
 
Juhu freu mich schon auf meine 8800gts 640mb!morgen soll sie kommen!Aber stimmt das,dass wenn man keinen guten cpu hat die karte stark ausgebremst wird??habe ein X2 4200+ reicht der?

wenn die CPU limitiert dann ist das eben so (und öfters als du denks)das passiert mir mitnem 3.6er Conroe auch...die Graka lacht da drüber.
1GIG Ram muß da noch rein!!!!!!
Hinzugefügter Post:
ah okay

Kannst du mir verraten wie ich das mit dem runtertakten im Windows mache ? das kühlt ja denk ichmal die Karte und schont die. Funktioniert das ohne Probs, also taktet sie sich dann schoen hoch wenn sie gebraucht wird?


AtiTool

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=26246&page=4

kannste schön 2 Profile erstellen 2D und 3D die Karte schaltet dann wunderbar hin und her (auch unter Vista),
muß nur drauf achten im 2D Profil alles gleich zustellen,ich hab da überall 200MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die CPU limitiert dann ist das eben so (und öfters als du denks)das passiert mir mitnem 3.6er Conroe auch...die Graka lacht da drüber.
1GIG Ram muß da noch rein!!!!!!
Hinzugefügter Post:



AtiTool

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=26246&page=4

kannste schön 2 Profile erstellen 2D und 3D die Karte schaltet dann wunderbar hin und her (auch unter Vista),
muß nur drauf achten im 2D Profil alles gleich zustellen,ich hab da überall 200MHZ.


Welche Version des ATI Tools ist den für XP mit ner 8800GTS am besten geeignet?Hat schonmal jemand die Energieersparnis geprüft beim runtertakten?
 
ich habe seit kurzem rund 700pkt cpu weniger in 3dmark06, obwohl ich nach anderen bioseinstellungen alles per oc profile wieder zurückgestellt habe, also settings geladen, also gleiche einstellungen.... auch in aquamark3 fehlen mir cpupkt. kA woran das liegt!?
 
ich habe mit dem 026 unter xp runtergetaktet auf 200/200.
allerdings gefallen mir die temperaturen da nicht. ati-tool zeigt mir bei dieser einstellung im idle 63grad an. das ist doch viel zuviel, oder?
meine karte hat den standardlüfter drauf.

nach ungefär einer stunde fear MP auf 575/850 (mit atti-tool) werden rd. 85grad angezeigt. auch das komm mir viel zuviel vor.

was meint ihr dazu?
lüfterdrehzahl habe ich übrigens nicht abgesenkt.
unter vista habe ich das beta-ati tool 027 nicht laufen, weil man da die treibersignierung abstellen muss. und ich weiss leider nicht wie das in vista geht:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also nu verstehe ich garnix mehr, ich komme System @Stock garnicht an die 8k 3DMark06 ran, ich stehe bei 7959, das ist alles.
Wenn ich meine Graka 576/1800 und Prozessor @Stock laufen lasse, dann habe ich nur 8298, beide Tests bei Auflösung 1280X1024
Ist das nun ok bei meinem System oder nicht ?

Gruß TealC
 
ich habe mit dem 026 unter xp runtergetaktet auf 200/200.
allerdings gefallen mir die temperaturen da nicht. ati-tool zeigt mir bei dieser einstellung im idle 63grad an. das ist doch viel zuviel, oder?
meine karte hat den standardlüfter drauf.

nach ungefär einer stunde fear MP auf 575/850 (mit atti-tool) werden rd. 85grad angezeigt. auch das komm mir viel zuviel vor.

was meint ihr dazu?
lüfterdrehzahl habe ich übrigens nicht abgesenkt.
unter vista habe ich das beta-ati tool 027 nicht laufen, weil man da die treibersignierung abstellen muss. und ich weiss leider nicht wie das in vista geht:-[

ist alles noch im ungefährlichen rahmen, wobei es durchaus niedrigere temps gibt.
versuch einfach mal testweise einen 120mm lüfter unter oder vor der graka zu stellen. sowas bewirkt bei ner 8800 wahre wunder. reicht wenn der bei 800 upm und unhörbar läuft...
versuch ist es wert.
ich hab zwar keinen zusätzlichen lüfter, dafür aber einen "schacht" gebaut, mit dem die luft aus den kühlerschlitzen auch nach draußen kommt. mit 150/300 hab ich so 48°C idle vista und 45%...
unter last werden es aber auch immer an die 80°C
 
Hm, also nu verstehe ich garnix mehr, ich komme System @Stock garnicht an die 8k 3DMark06 ran, ich stehe bei 7959, das ist alles.
Wenn ich meine Graka 576/1800 und Prozessor @Stock laufen lasse, dann habe ich nur 8298, beide Tests bei Auflösung 1280X1024
Ist das nun ok bei meinem System oder nicht ?

Gruß TealC

ich hab auch einen 4600+ und ne 8800gts. allerdings läuft die cpu @ 2,95ghz. hab bei 3dmark ~8400 punkte. deine punkte gehen schon in ordnung.

wenn ich die karte auf 600/950 laufen lasse habe ich ~9330 punkte

hast du im treiber auch aa und af auf anwendungsgesteuert? denn wenn du mit aa und af bencht haste halt auch ein paar punkte weniger.
 
Also ich wollte eigentlich einfach nur von euch wissen wie es bei euch läuft !
Einfach aus Interesse, oder ob z.b. ein Spiel sehr schlecht läuft oder wie ihr zb die Spiele spielt, also Auflösung usw...
Ein paar Ergebnisse/Eindrücke von den Usern und nicht wie sonst nur von Benchmarks.

Edit: 640MB lohnt sich bei mir eh nicht da ich nicht höher als 1280x1024 spiele und in 6-8 Monaten eh ne neue Karte hole !
War bis jetzt immer so, hatte auch vor die GTO ein Jahr zu behalten und es sind nur 6 Monate geweorden ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur dass sich in nem halben jahr ne 640 MB deutlich besser wiederverkaufen lässt.
ob du die volle differenz wieder rausbekommst ist natürlich zweifelhaft...
ich würde jede zeit wieder eine 320 MB kaufen...
 
? Mal ne Frage ?

Hi @all !

Hab da ma ne frage, is aber nicht so 100%ig ontopic.

Hat einer von euch ne 8800 GTS 320 MB von Sparkle und kann mir sagen ob die nen schwarzes PCB hat? :drool:

Danke schon mal.

MfG
mVidia
 
ich glaub alle 320 MB versionen haben 1,1ns speicher drauf, genauso wie es schwarze PCBs meines Wissen nur ganz am Anfang vereinzelt gegeben hat...
 
ich glaub alle 320 MB versionen haben 1,1ns speicher drauf, genauso wie es schwarze PCBs meines Wissen nur ganz am Anfang vereinzelt gegeben hat...

ich glaub die Club3d müsste ein schwarzes PCB haben, bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

MfG
mVidia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh