Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Da Hat Killjoy leider Recht. Habe gerade die 8800 GTS (320MB) von Sparkle bei mir eingebaut und die ist nur unwesentlich schneller als eine 1950Pro. Machen in 1024x768 bei Counterstrike:Source im Auslastungstest beide ca. 140 FPS. Im 3DMark05 bin ich von ca. 8200 Punkten auf 9300 gestiegen, aber naja... Und unsere CPUs sind ja praktisch gleichwertig, da meine übertaktet ist auf das Niveau deiner CPU.

Naja Counterstrike und 3DMark2005 sind ja nciht mehr wirklich aussagekräftig für solch einen vergleich. Ich habe meine X1900XTX gegen eine 8800GTS getauscht und selbst dort merkt man deutlich die bessere Leistung. ICh hatte den Vergleich mit Stalker und Test Drive. Gerade mit AA und AF ist meine Ati vorher recht in die Knie gegangen. Aber die 8800Gts liefert trotz AA und AF noch gute 30-45FPS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das neue Panel ist totaler Müll ( sehr unübesichtlich )- leider kann man das alte bald nicht mehr aktivieren

Also immer noch kein neueres Panel
Aber auf meine Frage ob wer mit Linux hier spielt hat noch keiner geantwortet.

Gruß Tealc

das neue Panel ist totaler Müll ( sehr unübesichtlich )- leider kann man das alte bald nicht mehr aktivieren

*reusper* Warum nicht`? Ich hab es doch auch wieder aktiviert über den Registry Eintrag :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
muss ma kurz was zur Leistung der 8800 GTS mit 640 MB loswerden!

Bin begeistert! Kann Stalker in 1700er Auflösung (17xx x 9xx) mit Antialasing und dem Rest auf max. mit allem drum und dran absolut perfekt spielen!

(bitte keine Fragen, warum so eine komische Auflösung) *g*

Also immer noch kein neueres Panel
Aber auf meine Frage ob wer mit Linux hier spielt hat noch keiner geantwortet.

Gruß Tealc

ich hab mir mal Open SUSE 10.2 drauf gepackt, aber leider keine treiber für meine graka gefunden :(. habe sowieso nicht wirklich verstanden was ich da beim booten auswählen muss wenn ich das auf ne unbenutze partition installieren möchte. habe bis jetzt immer von der dvd gestartet.
vielleicht kannst du mir mal ne pm schreiben TealC?

muss ma kurz was zur Leistung der 8800 GTS mit 640 MB loswerden!

Bin begeistert! Kann Stalker in 1700er Auflösung (17xx x 9xx) mit Antialasing und dem Rest auf max. mit allem drum und dran absolut perfekt spielen!

(bitte keine Fragen, warum so eine komische Auflösung) *g*

bei mir bricht die fps zahl total ein, wenn ich dynamische beleuchtung aktiviere. selbst bei der dynamischen beleuchtung von objekten. ergo spiele ich da game momentan mit statischer beleuchtung, sonnst aber alles auf max. jmd ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
also böse zungen sagen, dass das neue treibermenü sehr, naja wie soll man sagen.... schlecht sei ^^. was ich übrigens auch finde. ist meiner meinung nach unübersichtlicher als das alte. hier mal ein bild.

http://s47.photobucket.com/albums/f192/r4thTex/?action=view&current=Unbenannt.jpg

was ist an dem panel neu.das ist doch schon uralt.und wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt kommt man damit auch gut klar

das control panel ist neu.jetzt hat man alles auf der linken seite aufgelistet und man sieht noch besser durch.ist vom neuen vista treiber das menü

Anhänge

• Panel.jpg
    Panel.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 86
Nur das da so gut wie nix geht bei den neuen teiber.
Fan einstellung geht nicht und und vieles mehr! :(
Vestehe eh nicht das nvidia es nicht schafft das der fan speed im control planel den mann eingestellt hat gespeichert bleibt.

Ääähm mal so ne Frage. Ich hab seit gestern erst wieder nen Desktop, unter anderem mit 8800gts. Jetzt komme ich mit dem Control Panel mal garnicht klar? Ist ja noch schlechter als das von ATI. schaut mal, ist das alles richtig bei mir ? wie komme ich denn zu den 3d einstellungen ?

Und wie ist es momentan mit einer 8800, gibts da gemoddete treiber die besser sind oder soll man immer den neuesten nvidia nehmen ?

Ääähm mal so ne Frage. Ich hab seit gestern erst wieder nen Desktop, unter anderem mit 8800gts. Jetzt komme ich mit dem Control Panel mal garnicht klar? Ist ja noch schlechter als das von ATI. schaut mal, ist das alles richtig bei mir ? wie komme ich denn zu den 3d einstellungen ?

Und wie ist es momentan mit einer 8800, gibts da gemoddete treiber die besser sind oder soll man immer den neuesten nvidia nehmen ?

ein paar seiten vorher wurde beschrieben, wie man in der registry das alte CP wieder einstellt. kannst dir das ja mal raussuchen.

unter XP habe ich im moment den hier drauf: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1609

der läuft allerdings nicht besser oder schlechter bisher, als der aktuelle treiber von der nvidia-seite.

? AA und T-AA funktionieren erstmals sweit 100.87, blos das der ne broken setup.exe hatte, der 101.02 hat die nicht mehr, also ich empfehle den ganz klar, mit den 97.xx geht kein AA, mit dem 100.xx ist das installieren nervig, wegen broken setup.exe und den css-bug haben sie alle. wieso also nicht den 101.02, das ist meiner meinung nach der, der am besten zu gebrauchen ist.

mit nhancer profile einstellen (AA bis 32x beim 10x.xx!!! :d ), mit rivatuner lüfter steuern und runtertakten, ggf. mit atitool, wenn man noch besser 2d/3d machen will...

Da hast du natürlich Recht. Bei höheren Auflösungen wird da eine deutlichere Differenzierung zu erwarten sein. Leider nicht möglich auf meiner 17"-CRT-Gurke ;-)
Warum investierst du soviel Geld in einen neue GPU wenn du noch mit so einem Urzeitmonitor arbeitest?
Da würde ich das Geld lieber in einen anständigen Monitor investieren.

ich glaube ich weiß jetzt warum die 8800xxx nicht runtertakten...weil vista eine 3d anwendung ist(aero)und somit bei 2d nicht funzt^^ lol oder

die news gab es doch schon mal vor einigen wochen ^

ka..also stimmts,aber dann müsste es doch möglich sein bei xp runterzutakten mit einen mod bios oder nicht? aber mit volt runter sonst machts ja keinen sinn...gibts schon was?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Juhu freu mich schon auf meine 8800gts 640mb!morgen soll sie kommen!Aber stimmt das,dass wenn man keinen guten cpu hat die karte stark ausgebremst wird??habe ein X2 4200+ reicht der?

Deathless, die cpu holt nicht alles aus deiner karte raus, aber zum zocken dicke genug;)

poste einfach mal deine 3dmark06 ergebnisse, wenn du sie morgen hast, dann kann man sehen wie stark sie gebremst wird ;)
denke aber ein wenig dürfts bremsen.

Jo, meine Gainward 8800GTS 640MB kommt auch morgen an.Bin gespannt was da an 3DMArk06 Ergebnissen rauskommt.
Mein Sys:
E4300 @2,7GHz
2x1GB MDT PC800
250GB SATA
19Zoll TFT

Was meint Ihr was in etwa an 3D MArk06 Ergebnissen bei dem System zu erwarten sind? Würde mich mal sehr interessieren.

Na das wäre doch mal was. Bin gespannt.Werd ich morgen mal posten.Hoffe der E4300 bremst die GTS nicht aus.Aber ist ja ein wenig übertaktet. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh