Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riva Tuner sagt auch "Fan Duty Cycle 60%" was bedeutet das?

Settings sind egtl 100/100/100, höre/merke allerdings auch garkeinen unterschied wenn ich den Fan runterschraube, egal ob mit Rivatuner oder Experttool :hmm:
 
@Kafkaesk
Klick ma im RivaTuner bei Target Adapter auf Customize und Low-level system settings, da haste eine Registerkarte namens Fan.

Ich wette du hattest das per Driver settings, Customize, System settigs, Fan gemacht.

Fan Duty Cycle 60% = 60% Lüftergeschwindigkeit (Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riva Tuner sagt auch "Fan Duty Cycle 60%" was bedeutet das?

Settings sind egtl 100/100/100, höre/merke allerdings auch garkeinen unterschied wenn ich den Fan runterschraube, egal ob mit Rivatuner oder Experttool :hmm:

100 100 100 sind nicht die richtigen Settings! Du musst die Low-Level Settings verwenden (ein Pfeil weiter oben)

@mramnesie: hat das mitm automatisch regeln geklappt ?
 
Also weit bin ich nicht davon entfernt, Screenshot ist auf meiner Profile-Site.

1024x768, da merkst den Unterschied zwischen 320MB und 640MB noch nicht so stark, wie in höheren Auflösungen.
Außerdem hast du mit 400FSB getestet, ich nur mit 333, auch wenns beide Male 3Ghz sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Tjo. Aber das Geld ist die Penismark-Punktzahl dann doch nicht wert...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
was für wärmeleitpaste nehmt ihr bei eurer GTS ? alle AS5 oder auch ein paar Mit Flüssigem Metall dabei ? ich frag mich grad weil ich auf wakü umsteigen will..
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hi,
ich stell mir nen neuen Computer zusammen, und würde gerne wissen, ob ich was falsch mach, wenn ich mir die:

XFX GeForce 8800 GTS 550M XXX, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
mit
Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 900MHz ? Unified Shader/Pixel-Pipelines: 96@1200MHz, ROPs: 20, Speicherbus: 320-bit
hol.

Ich hab ein wenig rumgesucht in diesem Thema, aber es gibt so viele Beiträge, da dacht ich mir, ich frag einfach mal. Könntet ihr mir bitte ein paar Tips über die Pros und Cons dieser Karte, oder mich auf nen Beitrag hier verweisen, wenn dies schon behandelt wurde.
 

Sauber, No Problem!

Für andere vieleicht hier nochmal paar Pics mit RivaTuner Einstellungen zum Lüfter automatisch regeln lassen unter XP:






Vieleicht hilfts ja jemanden!?

Achja, Sprechblasen, oder Icon-Anzeige:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich stell mir nen neuen Computer zusammen, und würde gerne wissen, ob ich was falsch mach, wenn ich mir die:

XFX GeForce 8800 GTS 550M XXX, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
mit
Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 900MHz ? Unified Shader/Pixel-Pipelines: 96@1200MHz, ROPs: 20, Speicherbus: 320-bit
hol.

Ich hab ein wenig rumgesucht in diesem Thema, aber es gibt so viele Beiträge, da dacht ich mir, ich frag einfach mal. Könntet ihr mir bitte ein paar Tips über die Pros und Cons dieser Karte, oder mich auf nen Beitrag hier verweisen, wenn dies schon behandelt wurde.

Solange du nichts über dein restliches System schreibst kann dir keiner sagen ob du was falsch machst ;)
Die Karte (hab ich auch) ist genauso gut wie die andren GTS640mb... wenig Zubehör halt, dafür, dass mal bei manchen sogar Spiele dabei waren.

EDIT: Ich seh grade, du meinst die XXX Version... lass den Quatsch und kauf dir die normale!!
Die ist ganz schnell auf dasselbe Niveau übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir ein System, mit dem ich immer wieder mal nen 3D Shooter zocken kann. Die Preise sollen sinnvoll sein, aber trotzdem die möglichst besten Komponenten. Ich kaufe mir meist die teuersten Komponenten, die noch im zur Leistung linearen Preisanstieg enthalten sind. Die GTX würde hier beispielsweise nicht reinfallen genauso wie ne E6700er CPU. Außerdem fänd ich es gut, wenn man das System bei bedarf möglichst leise runterdrehen könnte. Da bin ich mir eben nicht so sicher bei den 8800ern.
Meine ausgesuchten Komponenten bisher sind:
- Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit
- Abit AB9 QuadGT
- irgendein DDR2-800er ram
- XFX GeForce 8800 GTS
- be quiet! Straight Power 500W
- Scythe Mine
- SilenX iXtrema 11dB(A)
- Gehäuse noch nicht entschieden
 
Na ich denke, da würde sich die GTS wohl fühlen bei den Komponenten (siehe sig) ;)

Aber spar dir echt das Geld für eine XXX, die normalen gehen genauso gut und sind in wenigen Minuten auf dem selben Takt, wenn du es brauchen solltest.

Ich wähl übrigens die Komponenten nach denselben Gesichtspunkte wie du aus :)
 
der kühler der 8800GTS ist schon sehr leise. gleiches gilt für den Scythe Mine.
besonders im idle. unter last werden sie natürlich schon hörbar. allerdings sind mein gehäuse und NT-lüfter lauter.
 
Hey Leute,

ich habe ne 8800GTS 640MB und will die Karte im 2D Betrieb mit minimalen Takt betreiben. Wollte dafür Rivatuner 2.0 nutzen. Kann mir einer von Euch erklären was man da wo einstellen muß?Finde zu dem Thema irgendwie nichts, bin wahrscheinlich blind. ;)
 
Ja, du hast wohl recht. Ich hol mir die normale nicht-übertaktete Karte.
 
Richtige Entscheidung... hast ja das Forum da kannst ja lesen wir du die Karte selber auf mehr takt bringst. :d
 
Hey Leute,

ich habe ne 8800GTS 640MB und will die Karte im 2D Betrieb mit minimalen Takt betreiben. Wollte dafür Rivatuner 2.0 nutzen. Kann mir einer von Euch erklären was man da wo einstellen muß?Finde zu dem Thema irgendwie nichts, bin wahrscheinlich blind. ;)

Du machst RT auf und klickst auf den unteren Pfeil unter "Driver Settings". Dann klickst den ersten Button an "System Settings" und da kannst du nun die Taktraten für 2D low 3D und 3D einstellen, aber bei Rivatuner kannst den speichertakt nicht verstellen, das funktioniert nicht, wenn du ihn auf 900 z.B. stellst ist er auch im 2D auf 900, deswegen nur den Coretakt im 2D auf 260Mhz runter (Ram 792 lassen) und beim Start anwenden den Haken setzen und im Profil speichern. Danach auf 3D und auf normale Taktrate 513 stellen und Ram auch 792 lassen, auch den Haken setzen für beim Start anwenden und in das gleiche Profil speichern.

Dann neustarten und es sollte gehen. Sobald ich Everest starte, geht der Takt aber auf 513 und erst nachm Neustart sind die Taktraten von rivatuner wieder drin.
 
Nö, sind eigentlich alle gleich. Guck nach Zubehör, Spiele und Software und nach Aussehen, was dir da am besten gefällt. Und nimm keine von Werk aus übertaktete, wenn sie teuerer ist, als eine normale, da kommst du mit ner normalen auch hin.
 
moin!

wie leise sind eigentlich die Kühler auf diesen 8800gts karten ?
sind sie wesentlich lauter als ein zalman vf900 bei 5v ?
 
Nö, sind eigentlich alle gleich. Guck nach Zubehör, Spiele und Software und nach Aussehen, was dir da am besten gefällt. Und nimm keine von Werk aus übertaktete, wenn sie teuerer ist, als eine normale, da kommst du mit ner normalen auch hin.

jup, thx für den Tip. welche von den beiden hat eigentlich ne schwarze PCB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh