Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Keine, nur die Alten, oder?
Hinzugefügter Post:
Meine GTX hat übrigens eins :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: och sag doch nciht sowas. dabei wünsche ich mir doch so sehr in schwarz
Hinzugefügter Post:
und welche gibt es jetzt noch in Schwarz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Leadtek hat auch ein schwarzes. War eine der ersten auf dem Markt erhältlichen Revisions :)
 
hab grad nen Review von CB gesehen

glaub meine Augen nicht :eek:. sind ja alle in grün :(
anscheinend ist die Suche auf ein Black PCB genauso schwer wie bei Speicher auf Micron chips :fresse:
 
hab grad nen Review von CB gesehen

glaub meine Augen nicht :eek:. sind ja alle in grün :(
anscheinend ist die Suche auf ein Black PCB genauso schwer wie bei Speicher auf Micron chips :fresse:

Genau deshalb werden die irgendwann mal wenige euro mehr wert sein als die grünen :rolleyes: :d

Ob allerdings die 100€ mehr in der anschaffung es wert waren...naja... ;)
 
Du machst RT auf und klickst auf den unteren Pfeil unter "Driver Settings". Dann klickst den ersten Button an "System Settings" und da kannst du nun die Taktraten für 2D low 3D und 3D einstellen, aber bei Rivatuner kannst den speichertakt nicht verstellen, das funktioniert nicht, wenn du ihn auf 900 z.B. stellst ist er auch im 2D auf 900, deswegen nur den Coretakt im 2D auf 260Mhz runter (Ram 792 lassen) und beim Start anwenden den Haken setzen und im Profil speichern. Danach auf 3D und auf normale Taktrate 513 stellen und Ram auch 792 lassen, auch den Haken setzen für beim Start anwenden und in das gleiche Profil speichern.

Dann neustarten und es sollte gehen. Sobald ich Everest starte, geht der Takt aber auf 513 und erst nachm Neustart sind die Taktraten von rivatuner wieder drin.

@eSp!s0,

merci für Deine Hilfe. Ja hat geklappt. Was spart man damit an Energie im 2D Betrieb in etwa? Hat das mal einer getestet?
Kann ich die Taktraten irgendwie kontrollieren oder sehe ich das nur an den Schiebereglern im Rivatuner?
 
du kannst das monitoring tool benutzen, 1. Pfeil, 5. Button. und da unter Setup kannst du alles mögliche einstellen, auch Lüfter lässt sich dadrüber regeln, guck mal meine Posts paar Seiten vorher!
 
hab grad nen Review von CB gesehen

glaub meine Augen nicht :eek:. sind ja alle in grün :(
anscheinend ist die Suche auf ein Black PCB genauso schwer wie bei Speicher auf Micron chips :fresse:

Gibt doch schon lange keine schwarzen mehr :coolblue:

Joe, ist aber schon länger bekannt das es nur noch grüne gibt.
Ich musste meine Edle schwarze GTX leider einschicken. Was habe Ich nach 3 Wochen zurückbekommen? Na ? Ne grüne :kotz:
Naja, man kann nicht alles haben!
Habe langsam eh den Papp auf... Die getauchte GTX macht auch schon wieder Kummer...... Ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
och dann hab ich ja ganz verpennt :shake:. ist jo nicht mehr schön was die machen. ein HighEnd GFX auf grünen Boden. :shake:
wie sehen die nuen karten bei der R600 aus? haben se wieder roten PCB oder wieder so grün?
 
Leute Ich habe heute mal nen Normalen Lüfter zwecks der Wärme im DG auf meine Graka gerichtet um zu Testen wie weit die Temp dann runtergeht.

Ich habe trotz des Großen Lüfters eine Dioden Temp von 68-70 Grad im Idel.

Jetzt ist die Frage, da ich nen EK demnächst moniteren wollte, stimmt was mit der Karte nicht oder ist einfach zu wenig WLP drauf ?

Mir gehts darum bevor ich den EK montieren würde und am Ende was mit der Karte is kann ich mir das Sparen. (Garantie)

Ich weis das man ohne den Kühler zu Demontieren sehr schlecht da was sagen kann.

Wenn Ihr doch nen Tipp oder Rat habt wäre das Suppi.

sgd02

PS: Is ne Gainward 640 MB mit Schwarzem PCB auf Standard Takt
 
Also die Temps finde ich zu hoch ob GTX oder nicht!

Meine GTS (GPU 513mhz/RAM 792mhz) hat im idle genau 55-56° unter last nicht mehr als 64-66° und das finde ich schon viel idle 55°

Wenn man berücksichtigt das die GTX nun auch (standart) 75 mhz mehr GPU tacktung hat sind vllt. Idle 58-62° vorstellbar und unterlast vllt. 66-70° je nach kühlung alles darüber würde ich behaupten ist auf längerer Zeit nicht gut für die GPU.


Obwohl die EVGA 8800GTS (320) ne gute Grafikkarte ist würde ich sie KEINEM ZUM KAUF EMPFHELEN!
Mein FAZIT NACH 1MONATIGEM RUMGEÄRGERE.:mad:
 
Also die Temps finde ich zu hoch ob GTX oder nicht!

Meine GTS (GPU 513mhz/RAM 792mhz) hat im idle genau 55-56° unter last nicht mehr als 64-66° und das finde ich schon viel idle 55°

Wenn man berücksichtigt das die GTX nun auch (standart) 75 mhz mehr GPU tacktung hat sind vllt. Idle 58-62° vorstellbar und unterlast vllt. 66-70° je nach kühlung alles darüber würde ich behaupten ist auf längerer Zeit nicht gut für die GPU.


Obwohl die EVGA 8800GTS (320) ne gute Grafikkarte ist würde ich sie KEINEM ZUM KAUF EMPFHELEN!
Mein FAZIT NACH 1MONATIGEM RUMGEÄRGERE.:mad:

würdeste aber net verkaufen oder? :d
 
@JapS,ne habe meine X850Xt grade verscheuert und den preis für die 88ter wäre zu gring um wieder ende des Monats mir davon ne 2800XL zu kaufen.
Wie gesagt die Grafikarte ist so OK kann es nach einem Monat nicht richtig beurteilen da ich nur Treiberprobleme habe und irgend wie fühle ich mich ein wenig verarscht!

1)Spiele ich HL2 habe ich grauescheier auf Objekten HDR und AA werden nicht richtig da gestellt.

2)S.T.A.L.K.E.R. spielt sich nur ein wenig besser als mit der X850XT
(S.T.A.L.K.E.R. grafikeinstellung 4*AA,4*AF,Objegte Dünamiche Beleuchtung)
Habe FPS von 80 bis auf 17 eine schöne ruckelpartie(spiel macht zwar spass aber eine GANZ SCHLECHTE PROGRAMIERARBEIT ist das.

3)NFSMW habe ich gestern mal Spielen wollen ging nicht lief zu schnell anders kann ich es nicht beschreiben (alle einstellungen ausprobiert)

4)F.E.A.R. macht auch nur begrenzt spass da es punte im Spiel gib wo ich nur auf 17-20 FPS komme und das bei 1024*768,4*AA,8*AF Normal hal alles auf volle hupe.Laut dem FEAR benschmark mit dem man ja die einstellung testen kan habe ich min FPS 39(1%) im Durchschnitt 110FPS und max. 250FPS.

5) bei TDU habe ich ganzkurze nachlade ruckler

6) Quake 4 von 80 auf 20 da die FPS so rapiede runter gehn auch hier ruckler

7) FarCry (v. 1.4) leuft sehr gut und flüssig auf 1360*768,mit 8*AA,16*AF
im Durchschnit 105 FPS
So aber auch hier ein hacken fahre ich einen wagen pafff pufff ist dieser weg und ich fiege durchs bild.

So nun muss ich aber auch erwähnen das Ich Win XP und selbst Vista kommplet neu installiert habe Treiber neu alles neu DX und CO.

Die Treiber von Nvidia unterstützen schon mal so gut wie nichts und die sogenanten Betatreiber sind um einiges besser.

Auf die Idee mir die SPEICHERFRESSENDE SOFTWARE WIRTSCHAFT namens VISTA auf mein SYSTEM zu bügeln kamm mir da ich hier im Board gelesen hatte wie Toll VISTA ist und wie so super im vergleich zu XP die Spiele regelrecht rennen würden.....................mhhhhhhh..........

Vieleicht bin ich ja auch nur zu anspruchsvoll was die leistung der Grafikkarte und dessen Treiber angeht?
mfg C-P
 
Hast du dir aber auch Klasse Spiele der Programmierkunst ausgesucht. Das diese so bescheiden laufen liegt nicht an der Graka sondern an der lausigen Programmierung. Bei Fear wirst selbst mit GTX SLI noch Einbrüche haben.

Bei Stalker solltest du mal die Dynamische Beleuchtung ausschalten dann wird es besser. Halt wieder eine nicht grade optimale Engine.

Der Fehler in der HL2 Engine ist ja nun jedem bekannt. Unter Vista behoben und XP wird auch noch folgen.

Bei Quake habe ich null Probleme ich spiele in 1680x1050 mit allem auf High ohne solche Einbrüche.

NFSMW kann ich nicht nachvollziehen..wenn das Game flüssig läuft hat es ebend ein gewisser Tempo.

So lange ich die GTS habe , sind bei mir keine Probleme aufgetreten. Ich habe keine Abstürze noch sonst irgendwas. Und ich habe auch alle Treiber mal versucht und was auch immer. Kann das immer nicht verstehen. Die Karten sind schon gut und Fehler sind meistens auf unstimmigkeiten im Restsystem zurück zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe ne 8800GTS 640MB und will die Karte im 2D Betrieb mit minimalen Takt betreiben. Wollte dafür Rivatuner 2.0 nutzen. Kann mir einer von Euch erklären was man da wo einstellen muß?Finde zu dem Thema irgendwie nichts, bin wahrscheinlich blind. ;)

Riva taugt dafür nicht weil da nur die core runtergesetzt wird.
Nimm das atitool erstelle 2 Profile>zb.2d und 3D>bei 2D kannste alles ruhig auf 200mhz stellen (alle Regler!!!!)>,das macht 10 Grad aus! Und du merkst keine Einbrüche, noch nichtmal unter Vista.
Unter Start>2D laden.
Beim 3D kannste deine OC Werte eintragen,das tool schaltet dann auto wenn eine 3D Anwendung gestartet wird.
Zur Lüftersteuerung nutz ich das Gayward Experttool auf Manuell 2D-70%,3D 85%>meine GTX in 3D 621/999 wird nie wärmer als 65 Grad und wir hatte gestern 30Grad....Außentemp....
 
Vieleicht bin ich ja auch nur zu anspruchsvoll was die leistung der Grafikkarte und dessen Treiber angeht?
mfg C-P


Es geht Mir genau wie Dir! Ich bin auch tief enttäuscht! Naja, nach 5 Monaten 88er habe Ich mich beinahe damit Abgefunden!
Es gibt hier wohl ne Menge Leute die ne Rosa Brille aufhaben. Ich will nicht sagen " Fanboys".
Aber es kann doch nicht sein, wie bei Mir z.b. , Fear mit ner 7900GTX gut läuft, Ich auf ne " Schnellere" Karte umsteige und dann nur noch ge-lage habe.


Hast du dir aber auch Klasse Spiele der Programmierkunst ausgesucht. Das diese so bescheiden laufen liegt nicht an der Graka sondern an der lausigen Programmierung. Bei Fear wirst selbst mit GTX SLI noch Einbrüche haben.


Der Fehler in der HL2 Engine ist ja nun jedem bekannt. Unter Vista behoben und XP wird auch noch folgen.

Die Karten sind schon gut und Fehler sind meistens auf unstimmigkeiten im Restsystem zurück zuführen.

Dein Post finde Ich etwas provokant !
Ich habe Vista und XP getestet, Mit Vista war Ich erstmal nicht zufrieden, deswegen wieder XP.
Das mit der Source- Engine ist ein Witz! :mad: Ich will Mir nicht wieder Vista draufmachen um Source spielen zu können ! Das Thema regt Mich jetzt schon seid 5 Monaten auf!
Auch die Einbrüche bei Fear, waren mit ner 7900GTX nicht so stark.
Ja, jetzt kommt, Die 88er hat höhere Frameraten, kann auch deswegen tiefer einbrechen.. :lol:
Ich bin insgesamt Unzufrieden! Von Problemen in Meinen System kann auch nicht die Rede sein! Ich habe auch schon sämtliche Treiber getestet. Auch in Kombination mit Neuinstallierung und wechselnden Systemtreibern...
Das Thema Programmier Kunst ist für Mich nicht vertretbar!
Was wurde damals ATI gerügt für die Bug- Treiber!

Und jetzt auf einmal macht es der Mitbewerber und es ist in Ordnung?

Naja, wie schon öfter geschrieben, vielleicht habe Ich ne Andere Einstellung zum Geld.Mich hat die GTX 600€ gekostet. Das Ich eine neue Karte gekauft habe, die eventuell kleinere Probleme hat, wusste Ich. Das es aber so Heftig wird hätte Ich Mir nie träumen lassen!

Ich hoffe nur das ATI nen guten Job macht und einigermaßen brauchbare Treiber bereitstellt, damit Nvidia mal etwas unter Zugzwang gerät !
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der Temperaturen der Grakas

Es kommt auch immer drauf an welche Zimmertemperatur ihr habt, im Winter habe ich immer so um die 16°C - 19°C, bei dieser Temp hat meine Graka im Idle 56°C und unter Last an die 70°C.
Jetzt bei einer Zimmertemp von 22°C stieg die Temp im Idle auf 62°C und unter Last habe ich 79°C.
Die Graka ist übertaktet mit GPU: 576 MHz und Speicher mit 900 MHz, es ist eine
MSI NX8800GTS-T2D640E-HD.
Ich finde das sind nach dem lesen des Forums normale Werte für einen PC mit Lukü.
Leider taktet die Graka nicht im 2D runter, obwohl ich es im Bios so eingestellt habe, habe das Originalbios mit Nibitor 3.3 eingestellt, vielleicht habe ich was falsch gemacht das die Karte nicht runtertaktet.
Achja ich lese mit Everest aus, welcher Wert ist der Richtige bei den Temps, habe GPU und GPU Diode, GPU zeigt 55°C an und GPU Diode jetzt 64°C, oben angegebene Werte sind die der GPU Diode.

Gruß
Tealc
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das sollte jetzt nich provozieren :angel:

Ich finde es nur seltsam , es gibt viele User wie auch bei mir wo alles ohne Probleme läuft und wieder andere die ständig Ärger haben und enttäuscht sind. Ich denke wie gesagt mal nicht das es an der Graka liegt , statt dessen viel mehr an irgendwelchen System unstimmigkeiten.

Das mit den Spielen empfindet jeder anders. Das die Programmierer sich in letzter Zeit selten richtig Mühe geben die Engine richtig zu optimieren sollte uns auch bekannt sein. ;)

Ich ärgere mich genau darüber das ich mit XP hinten an bin aber wie gesagt der Rest läuft ohne Sorgen und das schon seit es die 8800 gibt. Habe in der Zeit viele Boards gehabt und getestet aber wie gesagt nie große Probleme feststellen können. Vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll wie andere. Das hat auch nix damit zu tun das ich die Fehler von Nvidia schön reden will. Mir ist es egal welche Firma in meinem Rechner werkelt, hauptsache es ist die schnellere.

Mfg Oliver
Hinzugefügter Post:
Es kommt auch immer drauf an welche Zimmertemperatur ihr habt, im Winter habe ich immer so um die 16°C - 19°C, bei dieser Temp hat meine Graka im Idle 56°C und unter Last an die 70°C.
Jetzt bei einer Zimmertemp von 22°C stieg die Temp im Idle auf 62°C und unter Last habe ich 79°C.
Die Graka ist übertaktet mit GPU: 576 MHz und Speicher mit 900 MHz, es ist eine
MSI NX8800GTS-T2D640E-HD.
Ich finde das sind nach dem lesen des Forums normale Werte für einen PC mit Lukü.
Leider taktet die Graka nicht im 2D runter, obwohl ich es im Bios so eingestellt habe, habe das Originalbios mit Nibitor 3.3 eingestellt, vielleicht habe ich was falsch gemacht das die Karte nicht runtertaktet.
Achja ich lese mit Everest aus, welcher Wert ist der Richtige bei den Temps, habe GPU und GPU Diode, GPU zeigt 55°C an und GPU Diode jetzt 64°C, oben angegebene Werte sind die der GPU Diode.

Gruß
Tealc

Woran siehst du den das die Karte nicht herunter taktet? Meine macht das mit Mod-Bios Sorgenfrei. Ich kontrolliere das mit RivaTuner. Wenn ich allerdings mit Everest schaue wird das nix da er mir gleich in den 3Modus springt. Das gleiche auch wenn ich meine Aquaero Software aufmache geht die Karte auch in 3D weiß nicht warum ist aber so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cmdr. Pain, dirtdevil1975

wow resprekt!!! was ihr alles macht, um richtig spielen zu können. also mir ist bekannt dass die neuen Komponent immer am Anfang zickt. das kenne ich vom MB. da kauft man sich teueren und neuen HW und hat am Ende nur Probleme (Treiber, Bios, usw.)
 
Gut, aber als neue HW kann man die 8800er ja nicht mehr bezeichnen...Dass da einige Dinge noch nicht gefixt sind ist echt ätzend.

Aber ich geb dem Frosch recht, die Kritik kann man so nicht ganz stehen lassen, die erwähnten Sachen sind top ausgesucht.

HL2 hab ich halt dann auch auf ner zweiten Part. mit Vista gespielt, na und?
Stalker ist wirklich kacke programmiert, lief aber im großen und ganzen bis zum Ende gut spielbar bei mir mit 1680x1050, mit dyn. Licht und recht hohen Einstellungen.
Auch Fear läuft bei mir einwandfrei ohne irgendwelche Ruckler o.ä.

Da hab ich keine rosa Brille (hab hier ja auch noch ne ATI 1950pro am laufen), aber ich bin recht zufrieden.

Nur 2 Dinge MÜSSEN sie noch fixen:

-Source im xp
-Stromverbrauch/Hitze im idle

Dann wäre ich ziemlich glücklich mit der Karte.

Zu den Temperaturen:
Ich hatte auch bis zu über 60° im Idle und 83° unter Last, das war aber noch im Winter.
Wenn du dir den EK montierst (hab ich auch) kommst du um ca. 30° runter. :)
 
hiho
hab ne 8800 gts mit vista64 laufen.hab alle treiber durchprobiert u. habe bei dvdvideo u, games vertikale streifen bei schnellen bewegungen.liegt das am treiber o. hat die karte ein weg?

mfg
 
also dass der nebelbug mit HL2 unter vista behoben sein soll wundert mich jetzt.
den habe ich dort genauso wie unter XP. zudem stürzt das spiel immer nach ein paar minuten ab. das passiert sowohl mit dem offiziellen (den habe ich jetzt drauf und der läuft noch am besten), as auch mit den beta-treibern.

fear läuft allerdings super mit vista. da habe ich ca. 20-30fps mehr als unter XP.
 
laut Aussagen im GTX Sammelfred ist mit dem neusten Treiber die Nebelsache Geschichte.....
 
Hi!

Also etwas bin ich verwirrt. Everest zeigt mir einmal GPU 34°C und einmal GPU-Diode 72°C. Bei NTune wird auch 72^C angezeigt, wow das als idle finde ich heftig. Habe nun schon einen Lüfter in die Seitenwand gesetzt der Frischluft zur karte befördert und die hinteren beiden Steckplätze als "Abluftschlitze" freigemacht, aber die Temp. will nicht runter von dem Teil.

Muss ich wohl mal EVGA anschreiben bis wie weit die ihre GTS Temp.-mässig freigeben.

In games (TDU+HDR+4AA) sind meist so 87°C GPU-Diode anliegend.

Hat noch jemand nen Tip? Der Sommer naht nun langsam und ich möchte auhc da mal ein Spielchen wagen können.
 
Temps sind recht hoch aber im Limit. Grenze liegt bei 110° wo die Karte den Takt runter nimmt. Habe in meinen Gehäuse *LianLi V2100* trotz des Seiterlüfters an der Graka jetzt immer IDLE so 64° und Last bis 90° wobei sie OC ist.
 
Hey Leute hab mal ne Frage...
ich blick bei meiner 8800GTS nichts so ganz durch: Auf dem komischen Faltblatt was der Karte beigelegt war (hab ne MSI btw) steht der S-Vhs-Anschluss nur als OUT drinn. In einem zweiten Faltblatt ist aber auch ein Video-In angegeben und es sind auch zwei verschiedene Kabel mitgeliefert... das eine nur für Out, dass andere für in/out. Könntet ihr mir bitte helfen? Ich soll nämlich die alten S-Vhs-Kassetten meines Vaters digitalisieren und wenn ich das nicht bald mache killt er mich :shot: ;)
Eine Anleitung wie ich das dann anstelle und ne eventuelle Programmempfehlung wäre auch cool, ich hab echt absolut keinen Plan ^^.
MFG the.snake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh