Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

soooo,
nach langem rumprobieren wollt ich mal meine benchmarkergebnisse posten

insgesammt 10083 punkte *freu* ^^

SM 2.0 Score 4700 Marks

SM 3.0 Score 4531 Marks

CPU Score 2313 Marks

cpu: e6600 @ 2,7 ghz
graka: 8800gts 630/980

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gothmaster:

Hast Du am Speichertakt der Grafikkarte rumgespielt? Diese "Dreiecke" treten i.d.R. bei Speicherfehlern auf. Wenn Du den Takt erhöht hast => Speichertakt wieder senken. Ansonsten die Karte in einem anderen System probieren und dann die Graka zurückschicken falls da die gleichen Grafikfehler auftreten.

das liegt am treiber bzw einer einstellung, hatte das auch mal bei oblivion musste dann nen älteren treiber nehmen und diese bildfehler waren wieder weg, nimm mal nen anderen treiber und schau mal was dan ist.

@Freddy:

Hab am Takt nach oben hin noch garnix gedreht. Die Karte lief immer @default, laut AtiTool mit 513/792 MHz. Runtertakten hab ich auch schon versucht (wie bereits erwähnt bis auf 200Core/300RAM :) ), kein Unterschied. Werd mir dann mal nen Testrechner suchen, hab leider keinen passenden hier... Alles noch AGP :( Aber ich glaub 2 von meinen Nachbarn dürften da was passendes haben.

@hills:

Hab gerade eben die mittlerweile 6. Forceware-Version durch, von 91.63 über die von Leadtek mitgeliefe 97.28 bis zum aktuellsten 158.19. Überall die selben Fehler. Damit dürfte ein Treiberproblem wohl ausgeschlossen sein.

Noch irgendeiner ne Idee? Bin extrem pissed! Da kauft man sich nen Highend-Rechner für fast 1200 € und bekommt Grafikfehler! Um PnT zu zitieren: BULLSHIT! Naja... danke schonmal an alle die mir bisher geantwortet haben. Was wür ich ohne euch Luxxer blos machen! :bigok:

So... 3dmark06 is anstandslos durch: 9386 Punkte und die gleichen Grtafikfehler!!! :kotz: Da 3dmark zwar Fehler bringt aber nich meckert oder abschmiert würd ich jezz auf nen Hardwaredefekt tippen... was sacht ihr dazu?

mach dir die Mühe und setz ein neues Win auf (extra platte), dann nur die Treiber für alle Komponenten und 3Dmark drauf, wenn dann immer noch Fehler da sind musst die Karte Tauschen.

Hi !

Ist das ein Schreibfehler ?

"GeForce series 5, 6 and 7 are supported in this driver. GeForce series 8 is not."

Ja, ich brauche den Support von ner 6er Serie aber auch gleichzeitig den der 8er Serie :)

Cu.

sooo habe meine 8800gts 640mb bekommen und 3dmark 05/06 mal durchlaufen lassen.Alles noch nicht übertaktet habe ich in 05 11230 Punkte und in 06 7560Punkte.mach erstmal weitere test^^

Hi Leute,

muss auch mal was fragen. Habe jetzt den 158.19 von Z-Tweaked drauf und immer wenn ich die antialiasing settings auf Anwendergesteuert stelle und dann auf übernehmen steht immer wieder off da!? Woran liegt das ist das der Treiber an sich oder was anderes??

Gruß waldi2_ger

@Freddy:
@hills:

Hab gerade eben die mittlerweile 6. Forceware-Version durch, von 91.63 über die von Leadtek mitgeliefe 97.28 bis zum aktuellsten 158.19. Überall die selben Fehler. Damit dürfte ein Treiberproblem wohl ausgeschlossen sein.

wie gesagt bei mir war es difinitiv ein treiber problem, da ich sofort nach der installation eines älteren (glaube ForceWare 97.44war es) diese probleme nicht mehr hatte.

benutzt du den nHancer? wenn ja stell bei diesem mal alles auf Treiberstandard und teste nochmal Oblivion.

wie gesagt bei mir war es nach einem Treiberwechsel weg.

Hallo

Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread lesen, deshalb schon mal eine Entschuldigung im vorraus, wenn es diese Frage schon gab.

Ich will mir diese Woche wohl einen neuen PC kaufen, nun meine Frage.

Was denkt ihr, um wieviel wird die 8800gts 320mb ungefähr im Preis fallen, wenn der R600 erscheint? Denn wenn es nicht allzu viel ist, dann warte ich nicht auf den Release sondern bestelle die Karte schon jetzt.

Mfg

Naja, die 320er ist eine ganz andere Leistungsklasse als der R600 und es ist noch nicht klar, inwiefern da eine XL oder sowas positioniert wird, die dann Konkurrenz darstellt. Ich nehme nicht an, dass der Preis so absurd fällt, dass sich das warten lohnt - schließlich erscheint der R600 erst Mitte Mai.

@ Deathless

Absolut normale Werte für deine Config alles Stock.

Gruß Carsten

sooo habe meine 8800gts 640mb bekommen und 3dmark 05/06 mal durchlaufen lassen.Alles noch nicht übertaktet habe ich in 05 11230 Punkte und in 06 7560Punkte.mach erstmal weitere test^^

das kommt schon hin.ich habe das gleiche system wie du nur eine 320mb version und habe in 3dmark06 um die 7450 punkte

wie gesagt bei mir war es difinitiv ein treiber problem, da ich sofort nach der installation eines älteren (glaube ForceWare 97.44war es) diese probleme nicht mehr hatte.

benutzt du den nHancer? wenn ja stell bei diesem mal alles auf Treiberstandard und teste nochmal Oblivion.

wie gesagt bei mir war es nach einem Treiberwechsel weg.

97.44 hatte ich auch schon drauf. Mahct keinen Unterschied! nHancer hab ich net. Werde morgen mal n Testrechner suchen, in den ich meine Karte mal reinstecken kann... wenn der die gleichen Mucken macht schick ich sie zurück. Trotzdem danke für die Hilfe

Greetz, Gothy

Eine Frage hier wegen 320 MB vs 640MB.

ZZ habe eine 19" TFT-da reicht 320 MB(ausser etwas langsamer bei FEAR aber so gleich schnell)

Aber mit eine 22" TFT(1680 x 1050)-was dann?

320 MB oder 640 MB-nur die 320MB kostet ca 250 Euro und die 640MB ca 330 Euro-oder meint ihr die Preise bald bei die 640MB mehr Fallen?

Was meint ihr mit eine 22" TFT?

Habe da mal ne frage:Ich will meine graka "(sicher)" übertakten.Mit welchen tool oder mit welchen Programm würde das am besten gehen????Bestimmt wurde das schonmal gefragt aber ich finde nichts.Und wie hoch kann man die gts übertaken.
MFG:deathless!

Hi Leute,

muss auch mal was fragen. Habe jetzt den 158.19 von Z-Tweaked drauf und immer wenn ich die antialiasing settings auf Anwendergesteuert stelle und dann auf übernehmen steht immer wieder off da!? Woran liegt das ist das der Treiber an sich oder was anderes??

Gruß waldi2_ger

Kann mir denn niemand sagern ob das normal ist?

Gruß waldi2_ger

Nimm doch mal nHancer und erstell damit deine Profile. Dann stellst mal AA/AF auf max (32x) und dann siehst du ja an der Bildquali (den Kanten) und an der Performance (Performance müsste bei solchen Einstellungen sinken), ob er es anwendet.

Kann eigentlich jetzt keiner meine 2 Probleme mit dem 158.19 bestätigen?:

-Änderungen im CP bei AA werden mit Fehlermeldung abgebrochen

-Dark Messiah ist unspielbar, da die frames immer weiter absacken bis runter auf 6fps...

zu1 geht bei mir ohne Probs und zu2, kann ich net sagen hab ich net.

@ Flying

Kann zwar zu deinen problemen direkt nix sagen, aber bei mir verhällt sich der auch irgendwie komisch. Viele spiele laufen deutlich runder, aber ein paar haben, ähnlich wie bei dir, dauernd framedrops (eher in den 20fps bereich). Dazu gehört zB gta san andreas. Aktuellere spiele laufen aber grösstenteils fehlerfrei, auch alle, die auf der source engine basieren (hab nur hl2, hl2dm und css).

ich zeigs dir mal am beispiel:

direkt nach dem loading hab ich also über 100fps... und dann kann ich zusehen, wie es runterpurzelt.
du siehst da immer die hügel direkt nachm load und dann die täler...
Und bei 10fps isses dann wirklich unspielbar, da könnt ich auch die x1950pro hier ausm andren rechner nehmen ;)

hab den treiber jetzt schon neuinstalliert, jetzt kann ich zumindest einstellungen vornehmen, aber das DM problem bleibt.

ich habe diese Probleme bei DM nicht, kann aber auch leider nciht sagen was es bei dir sein könnte.

anderen Treiber ausprobieren???

Also ich hab da ein ganz anderes problem und zwar seit dem ich den 158.19 drauf habe ist der Nebelbug weg aber ich hab immer wieder Frameeinbrüche und allgemein sind die Frames bei Source seit dem etwas lüt.
Dazu habe ich den neusten nhancer drauf und aktuellste dx9 drauf (April /WinXP Prof) selbst wenn ich meine Graka auf 620/950 übertakte das selbe Bild zum Teil nur 80 bis 120 fps und das ist schon slowmo pur bei 80 fps treff ich nichts.
Gamesettings:
1680x1050
alles max mit Hdr
Farbkorrektur on Vsync off
4xMSAA 16xAF
Selbst mit meiner x1900xtx hat ich nicht solche probleme die ist ja bekanntermaßen doch eine ganz Ecke langsamer wie meine GTS von daher wundern mich diese fps doch sehr.
einer ne Idee was da das prob ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh