Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
wenn mein Englisch nicht grade perfekt ist und leider der ganze mist in Englisch ist sry .. ist halt soooo! und in Deutsch habe ich es nicht gefunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im ernst: "Run CabCleaner" wieviel Englisch muss man da können :d

Aber naja, ich habs ja auch nicht ganz so eng gesehen, deshalb auch der Smiley am Ende des vorigen Posts.
 
Hi, ich hab gleich mal ein haufen fragen :d
Seit heute hab ich Windows Vista 64bit auf dem Rechner und hab ne GF 8800GTS 320MB von XFX.
Problem Nr.1: Ich find kein programm mit dem ich meinen graka. Lüfter steuern kann...
Hab mit zwar Ntune besorgt aber da kann ich nichts umstellen (ich sehs aber is grau)
Rivatuner bringt immer nur den fehler dass RivaTuner64.sys falsch is...

Problem Nr.2: Wie verstell ich den Shadertackt? Geht das überhaupt?

Und gibts einen neueren Treiber als "158.18" ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

danke schonmal.
 
jo leute ich kann irgendwie keine 16:10 auflösung im BF2 einstellen. voll bealstend. mit meiner Ati 1900xt war das noch nie ein problem. ich hab die frage schon in einem anderen thread gestellt. keiner kann helfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=343031

PS:
alle spinner die jetzt auf den BF2 thread mit tausend seiten verweist oder google oder gar suchfunktion verweist kann jetzt und hier die fre*se halten. vielen dank.

http://www.widescreengamingforum.com
ist mir auch schon bekannt
 
jo leute ich kann irgendwie keine 16:10 auflösung im BF2 einstellen. voll bealstend. mit meiner Ati 1900xt war das noch nie ein problem. ich hab die frage schon in einem anderen thread gestellt. keiner kann helfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=343031

PS:
alle spinner die jetzt auf den BF2 thread mit tausend seiten verweist oder google oder gar suchfunktion verweist kann jetzt und hier die fre*se halten. vielen dank.

http://www.widescreengamingforum.com
ist mir auch schon bekannt

Mann Mann mann!
Ich habe dir gerade noch nen Tip gepostet!
Fahr Dich mal runter und ändere deine Wortwahl! Nur Fre**, Schei* und verfi** Oh Mann wo sind wir hier.........
 
Hat es eigentlich einen Sinn sich jetzt ein SLI-Board zu holen (ist ohnehin PC-Neukauf angesagt), um in etwa 2 jahren günstig eine günstige 2. 8800 GTS dazu zu kaufen, um dann noch gut zu fahren, oder ist dann die GPU ohnehin total veraltet, und SLI macht nicht wirklich Sinn?
 
Hat es eigentlich einen Sinn sich jetzt ein SLI-Board zu holen (ist ohnehin PC-Neukauf angesagt), um in etwa 2 jahren günstig eine günstige 2. 8800 GTS dazu zu kaufen, um dann noch gut zu fahren, oder ist dann die GPU ohnehin total veraltet, und SLI macht nicht wirklich Sinn?

Leistungsmässig macht es Sinn ...

aber beachte gerade beim G80 ... Strombedarf Idle ... und Netzteil
Auswahl :wink:

Greetz Koyote008
 
500 W sollten doch reichen, oder?
Welches Board kannst du empfehlen? AM2, ATX und kein OC, möglichst günstig.

Sicher dass das Sinn hat? 1. ist dann vermutlich schon DX11 draußen und wer weiß, ob dann (in 2-3 Jahren) ein 8800 GTS SLI-Gespann leistungsmäßig noch etwas reißt.

Andererseits ist der Aufpreis auf ein 500er Netzteil nicht so groß, das Board sollte auch nicht so heftig sein.

Ich sag mal mein geplantes System, müsste man nur noch SLI-ready machen:

* Coolermaster Centurion5
* AMD X2 4800+ EE 65nm boxed
* ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 W (sollte wohl etwas mehr sein)
* 2* 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
* Samsung SH-S183A bare schwarz
* Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache
* ASUS M2N, Sockel AM2, ATX (muss wohl auch anderes her)
* Leadtec 8800 GTS 640 MB
* HP w2207
 
darf man fragen wieso amd und nicht einen von den doch sehr günstigen core2duos? wenn eh neues board und so kommt... imho hat intel einfach die nase zu sehr vorn....

meiner meinung nach, macht es wenig sinn jetzt sli zu besorgen, wenn du es frühstens in 2 jahren nutzen willst... bis dahin gibt es andere grafikkarten generationen die "vielleicht" sogar weniger verbrauchen an strom als die akuellen g80 oder die neuen atis, denn die graka hersteller werden es schon bald lernen stromsparendere chips zu produzieren....
 
An deine Einwände habe ich auch gedacht. Neues dX, bessere GPUs usw... Andererseits ist es dann ein recht günstigs Upgrade, und jetzt sollten die Anschaffungskosten fast gleich sein, wie beim nicht SLI-Ready PC.

AMD aus folgenden Gründen:
Kommender Prozzi passt eher auf das Board, Board ist günstiger als bei Intel und die CPU ist auch gleich teuer bis günstiger, im Vergleich zu leistungsähnlichen Intel-CPUs.
 
nunja.... ein core2duo e6300 kostet keine 150 euro und bläßt den x2 4800 locker weg... haben ja bei nem ordentlichen board eher sehr gutes übertaktungspotential.. aber das gehört hier ja grad net her...

meine empehlung bezüglich sli.... wenn du es jetzt nicht nutzen willst, dann brauchste net extra nen sli boar.. und ob nen 500watt netzteil für 2 8800gts reicht? keine ahnung..

ich würde mir lieber jetzt ne gts kaufen und später in 2 jahren ne neue als dann sli....
 
Das wurde bereits in anderen Threads diskutiert: ich will nicht übertakten, und der Intel kostet incl Board fast 100 mehr. (und ich bin schon über meinem Limit, die 5 Euro mehr für ein SLI-Board wären aber noch drinneng gewesen ;-)) BTW ist die Leistungssteigerung nicht SO riesig, abgesehen davon, dass die CPUs so schnell ohnehin nicht an ihre Grenzen gehen, bisher haben mich immer nur GraKa und RAM limitiert, niemals die CPU.

Stimmt, ich werde mal nicht auf SLI setzen, sondern in 2-3 Jahren einfach ne neue GraKa holen (und vermutlich auch nen neuen Prozessor, idealerweise einen der auf das selbe Board passt -> AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
atm ist sli wirklich reiner schwachsinn und geldverbrennung. ok wenn man das geld hat 2 8800Ultra auf einmal
zu kaufen bitte, nach 2 jahren ne günstige 2t karte nach zu kaufen lohnt niemals. in 2 jahren bekommste
ne mittelklasse karte die nicht viel mehr als ne gebrauchte 8800GTS kostet, die mehr leistung bringt.
 
Hat jemand Freezes bei CSS mit der Forceware 158.19??

Also Sound stockt bild hängt, und dann meldung Programm hat problem verursacht.

Komme da net weiter. Kann ne halbe stunde Zocken, dann kommts zum problem.

Alle anderen Spiele laufen 1A nur CSS net.

Hat jemand nen Tipp??
 
ist das ähnlich wie bei mir mit dark messiah (nur gehts da innerhalb von sekunden), dass die frames einfach immer weiter absacken bis nix mehr geht?

bin gespannt, ich hab jetzt wegen mainboardtausch das xp neu aufgesetzt und werd heute noch schauen, ob das problem bei mir noch immer vorhanden ist.

davon abgesehen, so wie es z.zt. in gewissen andren threads abgeht bin ich wieder dermaßen glücklich mit der karte... hab sie gestern auch mal wieder in händen gehalten, ein geiles stück hardware.
mich würde nur wirklich mal interessieren, was die mit dem ek-kühler jetzt wiegt, das ist schon ein dicker brummer und es biegt sich doch minimal runter im eingebauten zustand... :)
 
jo leute ich kann irgendwie keine 16:10 auflösung im BF2 einstellen. voll bealstend. mit meiner Ati 1900xt war das noch nie ein problem. ich hab die frage schon in einem anderen thread gestellt. keiner kann helfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=343031

PS:
alle spinner die jetzt auf den BF2 thread mit tausend seiten verweist oder google oder gar suchfunktion verweist kann jetzt und hier die fre*se halten. vielen dank.

http://www.widescreengamingforum.com
ist mir auch schon bekannt

Die Ziel-Adresse mit +szx 1680 +szy 1050 erweitern

so wie hier:

\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050
 
Hat jemand Freezes bei CSS mit der Forceware 158.19??

Also Sound stockt bild hängt, und dann meldung Programm hat problem verursacht.

Komme da net weiter. Kann ne halbe stunde Zocken, dann kommts zum problem.

Alle anderen Spiele laufen 1A nur CSS net.

Hat jemand nen Tipp??

Nein, läuft super, genauso wie Dark Messiah und alles andere, da muss bei euch irgendwie der Wurm drin sein.
 
Hi, ich hab gleich mal ein haufen fragen :d
Seit heute hab ich Windows Vista 64bit auf dem Rechner und hab ne GF 8800GTS 320MB von XFX.
Problem Nr.1: Ich find kein programm mit dem ich meinen graka. Lüfter steuern kann...
Hab mit zwar Ntune besorgt aber da kann ich nichts umstellen (ich sehs aber is grau)
Rivatuner bringt immer nur den fehler dass RivaTuner64.sys falsch is...

Problem Nr.2: Wie verstell ich den Shadertackt? Geht das überhaupt?

Und gibts einen neueren Treiber als "158.18" ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

danke schonmal.
shadertakt verstellen ?? :eek:

ok also ich hab auch seit freitag :banana: :banana: ne gts 640 und habe wie du auch ..Vista ultimate 64 bit hab bei Ntune ( neuste version ) des gleich da .. kann die lüftersteuerung nicht bedienen .. *grummel ..jemand der hier nen tip hat ..?? ps: rivatuner habsch net ausprobiert.
 
Es geht noch *NICHTS* zum Thema Lüftersteuerung unter Vista 64bit... warten ;)
 
So Koyote, mit neuem XP und dem 158.19 geht scheinbar auch bei mir Dark Messiah problemlos.
Weder Nebel noch Frame-Absacker, astreine Sache.

Dummerweise hab ich mir jetzt scheinbar ein Tastatur Problem eingekauft, wenn Tastatur und Maus gleichzeitig nutze ruckelts ohne Ende (in jedem Spiel), noch nie gehabt sowas.
 
Mußte mein Windows auch neu machen... Ist schon echt der Hammer.. frisches Windows ohne alles 158.19 Treiber drauf als erstes und.... Jetzt sehe ich im Nvidia Menü keine Schrift mehr... die Punkte wo man die Einstellungen macht sind zwar noch da aber man sieht nix mehr.. nochmal neu installiert und wieder das gleiche.... gibt es überhaupt mal was Fehlerfreies bei Windoof ....:stupid: :kotz:
 
So hab mir jetzt eine 8800 GTS für 310€ bestellt. Ist ne XFX 8800GTS 640MB mit schwarzem PCB :).

Nun die Frage wie weit gehen die XFX normalerweise? 620MHz Core und 1000MHz Mem wären schon nicht schlecht ;)
 
Alles kloar. Mal sehen wie se dann geht. Ich find die Karte passte irgendwie ganz gut in mein Sys. Wenn ich die Karte hab dann würde ich hier Fotos reinstellen und berichten wie weit se ging, falls erwünscht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh