Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

hab den neuen treiber nun auch druff. beim 3dmark06 hab ich 8650 punkte. also genau 100 mehr als mit dem 158.19. btw alles @ stock!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja den NGO1.15822 installed. Jetzt ist seit heute Nacht der NGO1.15822b auf CB zum Download. Gibt es da einen Unterschied, oder ist das einfach nur die öffentliche version vom 1.15822?

EDIT: Größe ist genau gleich auf den Byte genau, denke das ist der gleiche, wie der ohne "b"....

Wegen Vista: Wer sich Vista jetzt schon als Hauptsystem raufknallt, hat einfach selber Schuld, das ist meine Meinung und an der wird sich auch nichts ändern, nur weil bei dir ausnahmsweise alles geht (viel hast noch nicht ausprobiert, oder? :P )
Das ist meine Meinung und ich greif die Vista-User ja nicht an, oder so, ich kann es nur einfach nicht nachvollziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Vista: Wer sich Vista jetzt schon als Hauptsystem raufknallt, hat einfach selber Schuld, das ist meine Meinung und an der wird sich auch nichts ändern, nur weil bei dir ausnahmsweise alles geht (viel hast noch nicht ausprobiert, oder? :P )
Das ist meine Meinung und ich greif die Vista-User ja nicht an, oder so, ich kann es nur einfach nicht nachvollziehen. ;)

vista ist ja nicht erst seit gerstern heraußen, deshalb kann man auch davon ausgehen, dass man einen ordentlichen support erhält...!?
meine spiele laufen tadellos (bf2, cod2, rfactor, gtr2, race, top spin 2, fifa07, tdu)...wollte nur wissen, ob sich bei der vista-version etwas grundlegendes getan/verbessert hat...!? (theme lüftersteuerung, 2d-takt/vgpu)
ich wollte nicht wissen, ob es meine schuld ist, das ich "jetzt schon" vista 64bit habe! wollte auch zuerst ein dual-boot sys machen, aber nachdem ich in vista "alles" probiert hatte und sah, dass "alles" lief, stellte sich nicht mehr die frage nach XP ;)

vista ist ja nicht erst seit gerstern heraußen, deshalb kann man auch davon ausgehen, dass man einen ordentlichen support erhält...!?
meine spiele laufen tadellos (bf2, cod2, rfactor, gtr2, race, top spin 2, fifa07, tdu)...wollte nur wissen, ob sich bei der vista-version etwas grundlegendes getan/verbessert hat...!? (theme lüftersteuerung, 2d-takt/vgpu)
ich wollte nicht wissen, ob es meine schuld ist, das ich "jetzt schon" vista 64bit habe! wollte auch zuerst ein dual-boot sys machen, aber nachdem ich in vista "alles" probiert hatte und sah, dass "alles" lief, stellte sich nicht mehr die frage nach XP ;)

bringt nichts zu diskutieren.
paar leute sind schon umgestiegen, ein paar werden es vielleicht noch, und der rest steigt aus prinzip nicht um... deswegen sollte man da gar nicht wieder anfangen zu diskutieren.

aber versuch doch mal den neuen riva-tuner, mit dem kann man nun die lüfterdrehzahl immerhin fest einstellen bzw. verstellen.
aber auch bei 50% komme ich nach 2 h nicht über 82°C... (geloggt mit ati-tool, die letzte halbe stunden pendelt sich bei 81°C/82°C ein). und nein, er regelt nicht nach!

EDIT: der neue Riva sollte laut Forum des Entwicklers auch mit der 64 Bit laufen und auch 158.xx-forceware untzerstützen. mit meiner 32Bit gehts jedenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, RT sagt beim Start zwar was davon, dass die Treiberverson (158.22 xp x86) unbekannt ist und dass man die neueste Version nehmen soll (naja, es ist im Moment die neueste, aber egal...), aber wenn man das ingnoriert wird der Treiber bei mir ohne ForceDriverVersion wunderbar als 158.22 erkannt. Ist beim NGO jedenfalls so ;)

Vista: Naja, wenns läuft ist ja ok, dann würde ich es wahrscheinlich auch nicht gleich wieder runterwerfen ;) Bei mir würde es aber auch höchstens neben, und in der Hierarchie unter XP laufen :d

kk, BTT :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat der neue Treiber von der Nvidia 130 Punkte mehr im ..... Mark gegeben, hatte voreher mit CPU Stock Athlon 64 4600+ (So 939), 2 GB Ram, MSI G8800 GTS 640 (576/900) 8251 3DMark nun sind es 8381 3DMark

Gruß Tealc

So, ausgiebig DarkMessiah getestet mit dem neuen.

Hier hab ich auch das Gefühl von mehr Leistung. Spiel überwiegend mit bis zu 150fps, unter 80 sackts eigentlich fast nie.
Wie gesagt mit 1680x1050 und AA/AF etc. pp.

Was mich nur ein wenig wundert ist, dass an Stellen, wo der Nebel früher extrem war, immer noch leicht was vorhanden ist. Scheinbar hat mans nicht ganz wegbekommen.
Es ist aber schwer zu sagen, was daran vom Spiel gewollt ist oder nicht... werds wohl mal demnächst noch auf der ati testen wie es da aussieht.

Bei mir lief die sourceengine auch gut, aber bei Stalker hatte ich teilweise einbrüche bis zu 12FPS an manchen Stellen, das hatte ich vorher nicht....

Welche Karte mit schwarzem PCB?

Moin.

Ich möchte mir demnächst evtl. eine GeForce 8800 GTS mit 320 MB kaufen.
Da mein Mainboard (Bad Axe 2) und Gehäuse (Stacker 831) in schwarz sind, hätte ich gerne eine 8800er mit schwarzem PCB...welche Hersteller verwenden denn eine schwarze Platine?

Kaum noch jemand, sind eigentlich alle grün grade die 320mb Variante. Kann man also nix zu sagen ist absolutes Glück ne Schwarze zu bekommen.

ja wollte auch n'schwarzes pcp haben ..konnte sogar beim händler alle kartons nachschauen ..:( ( 640er version) denoch alles grün ..denke das man das glück derzeit nur noch bei den gtx oder ultra haben wird.. oder halt noch restbestände der ersten karten .. *grübel *....

naja ..hab auch alles in schwarz denoch macht die sich auch in grün gut *g ;)

entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber es gibt ja die neuen Treiber von NVDIA, 158.22 vom 2.5..
Hier werden die Versionen ab Nr. 97... angeboten...

Ähh, irgendwie verstehe ich das nicht
Bitte, gebt mir mal ein Tip woher die großen Unterschiede kommen ???

Liegt wohl an dem extra thread für die 100er Treiber, dass es hier nicht mehr aktualisiert wurde oder so...
Kannst jedenfalls beim aktuellsten anscheinend nichts falsch machen.

Wobei ich noch eine offene Frage habe: Hat schonmal wer geschaut, was die 3 taktdomains jetzt beim speicher so machen?

Hey Folks!
Ich bin kurz davor (Montag is es soweit) meine Leadtek PX 8800GTS TDH 640MB zurückzuschicken. Hab schon ne RMA-Nr. von Alternate bekommen. Das hiesse für mich aber (schätzungsweise) min. 2 Wochen ohne Rechner! Also keine Mucke, kein I-Net, kein Fresehen und nebenbei brauch ich das Teil auch noch zum Arbeiten! :d
Nun also meine Frage an euch: kann damit einer was anfangen?
Is n mit Fraps gecaptureter Durchgang 3Dmark06, bzw. Ausschnitte daraus. Ich hoffe der Link verstösst nicht gegen irgendwelche Regeln, aber es is die einzige Möglichkeit, die Grafikfehler zu veranschaulichen. Habe mittlerweile diverse Forceware-Versionen (91.63-158.19) durchprobiert: kein Unterschied. Hab die Grafik-Taktraten in 3D bis auf 200/300 gesenkt (default @ 513/792): bis auf weniger FPS kein Unterschied. 3 verschiedene DX9c-Versionen getestet: kein Unterschied. Komplettes System neuinstalliert, nur treiber und 3Dmark draufgepackt: kein Unterschied! Die Werte sind optimal: GPU-Clock minimal höher als die Herstellerangaben, GDDR-Clock minimal niedriger (OC hab ich nie versucht), wobei die Abweichungen auch Rundungsfehler sein könnten. Max-Temp bisher unter Last (3D Studio Max rendering: Szene mit 36 Mio Polys, High-Res-Texturen, Raytracing, aufwendige Beleuchtung, 1h 45min): 73°C. Alles ausgelesen mit ATi-Tool 0.26. Hab ATi-Tool nach Fehlern suchen lassen: 3 Stunden rockstable ohne Fehler und 69°C Höchsttemparatur. Diese seltsamen Poly-Verzerrungen gehen von allen animierten 3D-Models aus. Hat noch einer ne Idee, woran das liegen könnte??? Ich geh mittlerweile von nem Hardwaredefekt aus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Greetz Gothy.

Ist ein Hardwaredefekt, bei meiner 7900 GTX hab ich genau die gleichen Fehler gehabt, da hats lt. Hersteller den Speicher bzw. nen Spannungswandler dafür zerschossen. Auch runtertakten brachte bei mir damals nix.

Schick sie am besten zurück, auch wenns bitter ist.

also ich hab irgendwie ein problem

bei 3dmark05 hab ich 71xx punkte

E6420
2gb DDR2-1066
Asus p5n32-e sli
c3d 8800 gts (320mb)

sys is frisch installiert

woran kann das liegen?
kommt mir bissl mager vor

Also es wäre möglich, dass deine CPU die Graka minimal ausbremst, was aber keine Erklärung für solche Ergebnisse unter 3Dmark05 ist. Bist du sicher, dass es nich 3DMark06 war? Da wär das Ergebnis schon realistischer ;). Was für'n OS und welchen Treiber hast du denn drauf?

also ich hab irgendwie ein problem

bei 3dmark05 hab ich 71xx punkte

E6420
2gb DDR2-1066
Asus p5n32-e sli
c3d 8800 gts (320mb)

sys is frisch installiert

woran kann das liegen?
kommt mir bissl mager vor

In welchem Slot steckt die Karte? Hast du die neusten Treiber drauf? Der Proz bremst auf keinen Fall sollten locker 9500Punkte zusammen kommen.

worum gehts hier nun genau, 3DMark05 oder 06 ? im 05er sollten es mind. 13000 sein.

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet?

PCI-e evtl. mal wieder weniger als 16x? Spontan mein erster Gedanke.

winxp xp2

ichhab jetzt mal den neuesten forcewaretreiber drauf

jetzt hab ich 13152 punkte in 3dmark05

ich bin jetzt nicht so in der scene drin
aber das ist doch schon mal ein ordentlicher wert?

Wenn alles @Stock ist also nicht übertaktet, dann ist der Wert okay ;)

winxp xp2

ichhab jetzt mal den neuesten forcewaretreiber drauf

jetzt hab ich 13152 punkte in 3dmark05

ich bin jetzt nicht so in der scene drin
aber das ist doch schon mal ein ordentlicher wert?

Yo, ich habe übertaktet über 17000, dein Wert ist schon gut.

@gothmaster

meine ist jetzt auch bei alternate......ein tipp von mir, wenn du nicht auf deinen compi verzichten willst besorg dir eine 7100GS von z.b. conrad...kostet 40€ und ist jetzt meine ersatz graka....die geht echt ab für den preis....ich kann bf2 z.b. immer noch flüssßig spielen auf allen details aber in 1024*768

@topic...ich hole mir jetzt auch ne 8800GTS 320....

hat eigentlich einer ein Sli system mit dennen?...und kann sagen was da so abgeht...hatte grad keine lust die suche zu benutzen :fresse:

und noch eine frage....ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei den evga grakas selbst nach oc oder kühlerwechsel die garantie nicht verfällt...stimmt das?

Jurinator

Das mit dem nicht Garantieverlust würde ich aus dem Gedächtnis streichen ;)
War wohl nur ausserhalb unserer Landen so, wenn ich das Ergebnis richtig im Kopf habe.
Geh einfach immer mal davon aus, dass du die Garantie riskierst, wenn es drauf ankommt hast du ja vielleicht Glück und man zeigt sich kulant.

Ich glaube hier hat gar keiner mit denen Sli gemacht, ein Grund könnte wohl der (für mich) geringe nutzen sein.
Stell dir 2x 320mb GTS vor... Es werden trotzdem aufgrund des sli dann nur 320mb genutzt.
Wenn du also jetzt wirklich ne hohe Auflösung o.ä. hast, was viel Speicher braucht dann dürfte in der Konstellation trotz sli ein Problem sein. (reine Speku meinerseits)
Jedenfalls würde ich dann eher auf eine 640mb setzen wenn du sli planst oder eben gleich nur eine karte und dafür gtx.
meine 2 zehnts ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh