Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Gut, dass ich meine "alte" 7800GT noch behalten habe. Für die 3 Wochen, die die 8800GTS in RMA war hat die sich ausgezahlt.
Allerdings traue ich mich jetzt nicht, die GT endgültig zu verkaufen - wo so viele Pech mit der GTS haben ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube hier hat gar keiner mit denen Sli gemacht, ein Grund könnte wohl der (für mich) geringe nutzen sein.
Stell dir 2x 320mb GTS vor... Es werden trotzdem aufgrund des sli dann nur 320mb genutzt.
Wenn du also jetzt wirklich ne hohe Auflösung o.ä. hast, was viel Speicher braucht dann dürfte in der Konstellation trotz sli ein Problem sein. (reine Speku meinerseits)
Jedenfalls würde ich dann eher auf eine 640mb setzen wenn du sli planst oder eben gleich nur eine karte und dafür gtx.
meine 2 zehnts ;)

das wäre mir neu...

ich dachte bis jetzt immer er greift dann ganz normal auf beide 320 mb zu und hätte dann 640 zur verfügung....

gibt es denn hier irgendwo benches von einem zwei gts compi?...
 
hi hab ein problem mit meiner 8800GTS 640MB von Palit ich hab sie nicht übertacktet und hab mit atitool scan of artifaks findet der voll viele pixelfehler :(
treiber hab ich 158.22 und lüfter auf 100%

bitte hilft mir:(
 
HI!
Wie kann ich denn den Lüfter mit der neuesten Treiberversion regeln? Automatisch macht der das nicht... vor dem Update gings mit so nem coolen Tool von Asus "Asus SmartDoctor"... jetzt gehts nicht mehr... hab nTune geloadet, aber da weiß ich nicht wie und automatisch gehts auch nicht...
MFG
 
hi
habe jetzt den Treiber 158.22 drauf ,mit dem habe ich noch keine Probleme .
Er ist wesentlich stabiler als 158.19.:) :bigok:
 
Hi, leutz

ich bräuchte schnell n Link zum aktuellen Treiber für Vista 64.
welche zumindest einwandfrei läuft wegen Fan-Steuerung.
 
Hab genau die gleichen Temps mit 587/1350/900 und Lüfter dynamisch von RivaTuner geregelt, im Idle aber 170/621/296!
 
hallo, ich habe ein komisches problem.

wenn ich ein spiel starte, friert es nach ca. 5-10 ein. manchmal läuft der ton weiter, manchmal läuft aber auch der letzte ton in einer art rückkopplung, bzw. endlosschleife.
ist auch ganz egal, ob da jetzt irgendwie dynamik oder so im spiel ist, oder ob es quasi ruhig ist.
ich kann dann unter XP nur noch reset drücken. starte ich das spiel nach dem neustart wieder kann ich einwandfrei stundenlang spielen.
unter vista genügt es, enn ich mich ab und wieder an melde. dann ist das spiel weg.
dieses verhalten tritt immer auf. ich konnte es bei allen treibern beobachten, die ich jetzt drauf hatte und bei allen spielen.
vista gibt dann auch noch manchmal ne meldung aus, dass der anzeigetreiber nicht mehr funktionierte und erfolgreich wiederhergestellt wurde.

kann es sein, dass meine karte eine macke hat?
 
Habe genau das selbe Problem mit meinem Stalker ohne CD. Plötzlich hängt es, oder die Tecturen werden in alle Regenbogefarben angezeigt. Manchmal reicht einmal ins Windows gehen un alles sieht wieder normal aus, manchmal frierts ein, oder der Bildschirm wird komplett bund oder schwartz und sehe nur noch die Karte.
Danach gehts dann wieder. Habe das auch nur bei stalker bisher beobachtet, 3DMark06, Aquamark, AoE3, CSS und 1.6 machen keine Problem...
 
mit dem 158.24 (oder so) kann ich mit dem rivatuner 2.01 den lüfter regeln (vista 64)...:bigok:
3D unter 70° und 2D deutlich unter 50°C :) heizt die graka wenigstens nicht mein komplettes sys auf ;)
 
mit dem 158.24 (oder so) kann ich mit dem rivatuner 2.01 den lüfter regeln (vista 64)...:bigok:
3D unter 70° und 2D deutlich unter 50°C :) heizt die graka wenigstens nicht mein komplettes sys auf ;)

kannst du den dynamisch (oder temperaturgesteuert) regeln lassen oder nur eine bestimmte drehzahl einstellen?
 
Also kann nur sagen der 158.22 geht sehr gut bei mir

Hier mal ein ergebniss:

Hier mal 3Dmark 06 : Athlon X2 6000+ @ 3250 + 8800GTS@660\1620\2000



denke fürn X2 nen gutes ergebniss
 
denke auch ein gutes Ergebnis. :bigok:

Mit E6600 auf 3,6ghz hol ich halt bei 650/2000 ca. 1k Punkte raus. Aber mit deinem Wert kannste doch gut leben.
 
Mach doch nicht soviel Werbung in jedem Thread ;)

Erinnert sich hier noch wer an NVbios Tweaker?
Anscheinend ist seine Seite seit ner Weile wieder on... und so wie es aussieht hat er jetzt die Quadro Biose zum DL im Angebot :)

Des wär a Traum wenn des lafa dat :cool:
Denke ich werds nachher mal wieder wagen... muss nur noch den USB Stick zur Sicherheit auf einen Reflash vorbereiten....

So, edit:

Geflasht hab ich damit ausm Win raus, keine Probleme. Angeblich kann man jetzt auch ausm Win raus wieder ein originales Bios draufmachen.
Die Karte taktet wie mit seinen ehemaligen Biosen jetzt mit core 594mhz, shader 1350mhz, mem 900mhz.
Es gibt jetzt sogar ein PDF in seinem Verzeichnis über die Arbeit.

Erster Run damit im 3Dmark06 brachte 10362 Punkte bei 3,2Ghz E6600. Das ist im Vergleich zu meinen zig notierten Werten sehr gut.
Jetzt werde ich gleich Solid Edge V18 testen und schauen, ob es davon profitiert, darum gehts ja eigentlich.
Bis jetzt würde ich es aber weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie komme ich mit dem alten Control Panel nicht klar.
Kann es zwar aktivieren, aber dann lässt sich kein Benchmark oder Spiel starten dann kommt sofort ne fehlermeldung :-(
Egal ob mit nem 97er oder 158er Treiber.
Hab XP und ne XFX GF 8800 GTS 640 MB.
Mir fehlen halt durch das neue Control Panel so sachen wie z.b.
Bilder im vorraus rechnen.
Das hatte ich immer von 3 auf 0 gestellt, da lief z.b. Oblivion etwas flüssiger.
Habe alte Treiberreste auch ordnungsgemäß mit Driver Cleaner deinstalliert.
Kennt einer diese phänomen ??
 
Geforce8Unlock + Download googlen!
 
Eine Frage,

wie sieht das Bild bei euch auf dem Desktop aus? wird da alles geglättert?
ich hatte davor eine x1950XT und man merkt deutlich den Unterschied (vom Bildqualität) bei der ATI ist es alles schön geglättert.
hatte gestern eine 8800 GTS in Betrieb genommen, und Desktopbildqualität ist genauso wie meine billige X550 Karte. ist es bei auch auch so?

wegen Temp, wie hoch liegt die bei euch? bei mir Idle etwas über 50°, also bei allen Sensoren.

Grüße
JapS
 
Ich weiß nicht wie weit die NV-Settings auch den Desktop miteinbeziehen, aber ich finde nicht, dass es irgendwie ungeglättet aussieht. Vieleicht liegt das auch an meinen angepassten Global-Settings?
Das einzige, was besonders schick ist, sind die antialiased/kantengeglätteten Mauszeigersymbole, die ich mir extra mal gesaugt hab! ;)
 
Ich muß sagen das sich bei mir mit dem 158.22 Treiber was an der Schrift im Desktop Bereich verbessert hat. Das Bild ist bei mir schärfer geworden , leider habe ich in der Hinsicht noch kein Feedback von anderen bekommen.

Und die Temp von 50° sind mehr als gut.. im schnitt liegen sie zwischen 50° und 70° Grad im Idle.
 
Hab mir die POV 8800 GTS 320 MB EXO geholt um zu testen die ist ja von hausuas wie ne GTX getaktet

Core 575Mhz Mem 1800 Mhz kann max 605 core und 945 Mem clocken mehr ist nicht drin.

Ich weiss nicht ob es sicht Lohnt so eine Getaktete Karte zu kaufen ich teste noch einbischen.
 
kann nur eine drehzahl fest einstellen, dynamisch geht nicht, kann die werte nicht ändern (sofern ich nicht falsch gemacht habe, oder vergessen habe)

ne passt schon, wäre aber ne feine sache wenns gehen würde...
naja vielleicht mit dem nächsten ATI-Tool. Da gings auch immer...
 
Hab mir die POV 8800 GTS 320 MB EXO geholt um zu testen die ist ja von hausuas wie ne GTX getaktet

Core 575Mhz Mem 1800 Mhz kann max 605 core und 945 Mem clocken mehr ist nicht drin.

Ich weiss nicht ob es sicht Lohnt so eine Getaktete Karte zu kaufen ich teste noch einbischen.

Gehts um GTS Clocked/GTX oder GTS/GTS clocked? Ne normale GTS bekommst du locker auch auf XFX XXX-Niveau, also wenn du zwischen normal und übertaktet stehst und die übertaktete teurer ist, würd ich die normale nehmen.
Ansonsten bekommst du ne GTS zwar vom Takt auf GTX Niveau, aber dir fehlen zur GTX dann ja noch 400MB Ram (von der 320MB GTS aus) und 30 Unified Shader. Je höher die auflösungen, die du nutzt, desto mehr lohnt sich eine GTX.
Hoffe das ist hilfreich...
 
Gehts um GTS Clocked/GTX oder GTS/GTS clocked? Ne normale GTS bekommst du locker auch auf XFX XXX-Niveau, also wenn du zwischen normal und übertaktet stehst und die übertaktete teurer ist, würd ich die normale nehmen.
Ansonsten bekommst du ne GTS zwar vom Takt auf GTX Niveau, aber dir fehlen zur GTX dann ja noch 400MB Ram (von der 320MB GTS aus) und 30 Unified Shader. Je höher die auflösungen, die du nutzt, desto mehr lohnt sich eine GTX.
Hoffe das ist hilfreich...

Danke erstmal für die Antwort
also das ist ne GTS overclocked EXO .

Ich weiss ja die unterschiede aber wenn es um bench geht sollte die mit 320 mb ´kein nachteil haben gegenüber eine 640 mb karte oder ?

kann man GTS SLI betreiben 320 MB und ne 640 MB karte ??:teufel:
 
Ja kannst du beide im SLI fahren aber nur mit 320MB Speicher.. also verschwendung...
 
Moin
Hat jemand schon die automatische Lüftersteuerung hinbekommen ?
Mit dem neuen RivaTuner ?
Ich krieg dat nich gebacken. Nervt ganz schön jedes Mal manuell hochzuregeln ...
 
SLI ist generell "verschwenderischer" als Einzelkarten....

Wieviel teuerer ist die EXO denn als die normal getaktete, die du aussuchen würdest? Welche Auflösungen fährst du, mit welchen Auflösunge zockst du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh