Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
wie weit taktet ihr die graka während des desktopbetriebes im durchschnitt so runter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
170/621/296 im Bios Ram läuft aber immer 297.
 
ach hab ganz vergessen meine werte zu posten :shot:

naja meine läuft auf 210/316

bekomme die graka mit den settings übrigens auf 41 grad runter. mit lüftkühlung wohl gemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit rivatuner die gpu weiter runter takten als 260?

edi:@waldi2_ger:blickst du beim riva in bezug auf automatisches uc/oc auch durch?

ich hab profile erstellt,nur weiß ich nicht recht wie ich die im monitor handhabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, hat mal jemand probiert wie sich eine änderung des pci-e taktes auswirkt? holt man da was raus?

ich hab bei dieser japanerin, die im r600 thread genannt wird, weil sie einen r600 gesehen, dass sie den pci-e takt auf 120 gestellt hat. risiken? vorteile? ich glaube das ist doch gar nicht so gut für die karte, oder?
 
kann man mit rivatuner die gpu weiter runter takten als 260?

edi:@waldi2_ger:blickst du beim riva in bezug auf automatisches uc/oc auch durch?

ich hab profile erstellt,nur weiß ich nicht recht wie ich die im monitor handhabe?

Hi erstmal also ich muss dir sagen ich habe das garnet mit dem Rivertuner gemacht sondern mit dem Nvidiatreiber direct. Jetzt habe ich auch ein Mod-Bios auf meine Geforce 8800GTS geflasht und das Teil rent jetzt mit 630/2000
rund um die uhr. Und alles ohne Probs Dank Le_frog99!!!

Gruß waldi2_ger
 
Will mir demnächst auch ne 8800 GTS holen...
Stimme es, das ne Leadtek kühler ist als der Rest wegen dem Modifizierten Kühler?!
 
moin waldi2_ger

ich glaub ich meinte eigentlich eSp!s0 mit der rivasache.sorry,hab wohl mal wieder zu spät vorgehangen.:banana:

@Oacher:kann ich nicht bestätigen bei meiner.is wahrscheinlich mehr sysabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem
Hast Du ne Leadtek mit "normalem" oder dem neuen "modifizierten" Lüfter??
 
kann man mit rivatuner die gpu weiter runter takten als 260?

edi:@waldi2_ger:blickst du beim riva in bezug auf automatisches uc/oc auch durch?

ich hab profile erstellt,nur weiß ich nicht recht wie ich die im monitor handhabe?

nope, mit RT gehts nicht weiter runter!

Über-/Untertaktung würde ich über ModBios realisieren, ist praktischer, funktionsfähiger, fast sogar leichter, würde ich sagen. ModBios-Thread schauen und dann bekommst es alleine hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

ich will mir auch bald eine 8800GTS mit 640mb zulegen da es momentan Preis/leistungsmässiges besseres nicht wirklich gibt. So anfang Juli.
Was ist die beste für mich? Zahlt sich die von Haus aus übertaktete BFG GF8800GTS OC2 aus? Oder soll ich eine normale nehmen mit der ich auch so locker drüber komme?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

ich will mir auch bald eine 8800GTS mit 640mb zulegen da es momentan Preis/leistungsmässiges besseres nicht wirklich gibt. So anfang Juli.
Was ist die beste für mich? Zahlt sich die von Haus aus übertaktete BFG GF8800GTS OC2 aus? Oder soll ich eine normale nehmen mit der ich auch so locker drüber komme?

mfg

normale übertakten ist günstiger.

die oc-version ist übertaktet und du hast darauf sogar garantie. ich war so blöd und hab mir eine evga 8800gts 640 superclocked gekauft und die noch brutal übertaktet, da hätte ich mir auch besser die normale version kaufen sollen. das ist mir eine lehre!
 
Hab mir jetzt ne Leadtek 8800GTS geholt.

Laut Coolbits wird ein Takt von Chip 628MHz und Speicher 11**MHz erkannt. Isz das beim Speicher normal das der so hoch erkannt wird? Im ersten post steht was von 990MHz.
 
Dann ist es also vollkommen egal, welche ich mir hole??
Leadtek und Xpertvision sind mom. die günstigsten...
 
Hab mir jetzt ne Leadtek 8800GTS geholt.

Laut Coolbits wird ein Takt von Chip 628MHz und Speicher 11**MHz erkannt. Isz das beim Speicher normal das der so hoch erkannt wird? Im ersten post steht was von 990MHz.

Ich nehme an mit 1188 meinst du die Shader und nicht den Speicher?
Chip 628 is mir auch neu, normale Karten sollten 513 haben und Speicher 792mhz
 
@flying

Ich meinte bei Coolbits im NVidia Treiber. Da gibts doch die Funktion optimale Werte ermitteln. Dort hatte ich beim Speicher Vollausschlag (1100) und bei der GPU 628.

Klar sollte das noch getestet werden, aber für nen groben Überblick geht das auch. Nur wundern mich die 1100 halt ein wenig.
 
ah da.

628 kann gut sein, ati tool stürzt mir bei 667 ab, mit 650 läuft 3dmark06 noch.

1100 beim ram sind schon wirklich sehr viel. also mehr als 1000 (wenn es stabil ist) würde ich normal nicht machen.
Aber vielleicht hast du ja ne besonders gute? ;)
 
@Oacher:kann ich dir gar nicht sagen was fürn kühler drauf ist.is son bügel drauf u. um den lüfter is es mehr eckig,wenns dir weiterhilft.

@eSp!s0:modbios hatte ich schon drauf.umschaltung funzt nur bei xp u. vista den 100.65.habs am we nochmal mit dem 160.03 probiert.funzt nicht.bleib jetzt erst mal beim riva.trotzdem danke.
 
ist der kühler der leadtek nun eher besser oder schlechter? kann jemand, der die karte hat was sagen?? schwanke zwichen der sparkle und der leadtek. und ich hab gelesen die leadtek hat nen modifizierten kühler!!
 
hmm, ja ok. Allerdings mein ich auch gelesen zu haben, dass die leadtek lauter ist und auch mehr Watt zieht. War glaub ich in der printed gestanden. darum frage ich ja nochmal hier in dem Fred, damit ich auf nummer sicher gehen kann. Also ist es scheiss egal. Anscheinend gibt es die leadtek mit 2 verschiedenen lüftern. Ist das immer die neue revision?
Sorry kenn mich halt nicht so aus damit, und wäre weiterhin dankbar für ratschläge.
 
so, wie es aussieht (honk honk!) bahnt sich ein preissturz an, oder unbekannte shops wollen nur fangangebote machen.
wie dem auch sei werd ich mir wohl auch in den nächsten paar tagen, max in 2 wochen ne neue graka kaufen, abhängig davon wie sich die x2900 entwickelt bzgl der treiber und der preise der 8800er.
 
Ist das immer die neue revision?

Hmm, das weiß ich auch nicht, ich dachte die mit dem Pfeilprofil drauf wäre automatisch die "neuere".
Ich hab noch nix andres gehört und ich denke, egal welche du nimmst, du machst nix falsch. Wird sicher keine besser als die andre sein.
Wenn ich unwissend sein sollte lass ich mich gerne verbessern.

Meine ist noch ausm Dezember (xfx) und tuts auch genauso gut ;)
 
Was isn so ein Standard-Wert denn man mit OC relativ Problemlos erreichen sollte und wie sollten die Temperaturen sein / welche werte nicht überteigen?
 
Kann man irgendwie feststellen, welche Farbe das PCB der einzelnen Karten hat??
 
Nein es sei den der Händler packt aus und schaut rein, ist aber in jedem Fall zu 95% ne Grüne...
 
Hab grad an MF ne Mail geschrieben, mal sehen, was sie antworten...
 
Kacke!! Antwort von MF: Das PCB ist grün...
Gibt es irgendwo schwarze zum kaufen?? Hab ein großes Seitenfenster, da macht sich ne grüne nicht so toll!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh