Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
meine ist auf 55 grad.habe ein lüfter an der seite der luft rin bläst,ein vorn der rin bläst und ein 120mm lüfter hinten der alles wieder raus saugt.also ein optimalen luftstrom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir auch so 52° Idle (171/621/297) und max. 75° Last (594/1350/900).
 
@Alpha2k
Deine Temperatur ist ja ungefähr so hoch, wie die meiner Karte. Ich denke, dass es bei mittelmäßiger Gehäusebelüftung normal ist. Ich hab jetzt noch einen 12cm Lüfter vor die Grafikkarte gepackt und beobachte jetzt mal die Temperaturen.

@eSp!s0
Wie kommst du auf 52°C? Hast du so einen extremen Luftzug im Gehäuse? Ich bekomm meine Karte bestenfalls auf 58°C, wenn sie runtergetaktet ist.
 
@Alpha2k
Deine Temperatur ist ja ungefähr so hoch, wie die meiner Karte. Ich denke, dass es bei mittelmäßiger Gehäusebelüftung normal ist. Ich hab jetzt noch einen 12cm Lüfter vor die Grafikkarte gepackt und beobachte jetzt mal die Temperaturen.

@eSp!s0
Wie kommst du auf 52°C? Hast du so einen extremen Luftzug im Gehäuse? Ich bekomm meine Karte bestenfalls auf 58°C, wenn sie runtergetaktet ist.

das würde ich glaub ich auch hinbekommen wenn ich meine wieder auf standard takt setze ^^

edit.

ein bild mit temp und der taktung
 

Anhänge

  • graka.JPG
    graka.JPG
    122 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Temp. Idle 53° mit 2D Profil im Win. mit Lüfter auf 65%. In Spielen liege ich zwischen 65° - 75° bei 80%.

Mfg
 

Anhänge

  • Temp Idle 1.JPG
    Temp Idle 1.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 37
Ich hab jetzt die Karte runtergetaktet und den Lüfter vor der Karte. Die Temperatur liegt nun bei 56°C. Auf Standardtakt liegt sie bei 62°C. Das sieht doch schon deutlich besser aus, als 70°C.
 
@Alpha2k
Deine Temperatur ist ja ungefähr so hoch, wie die meiner Karte. Ich denke, dass es bei mittelmäßiger Gehäusebelüftung normal ist. Ich hab jetzt noch einen 12cm Lüfter vor die Grafikkarte gepackt und beobachte jetzt mal die Temperaturen.

@eSp!s0
Wie kommst du auf 52°C? Hast du so einen extremen Luftzug im Gehäuse? Ich bekomm meine Karte bestenfalls auf 58°C, wenn sie runtergetaktet ist.

Und GrakaLüfter auf 49% :bigok:

Habe guten Luftfluss im P180 B und einer der 7 120mm Lüfter (2 davon am Infinity) sitzt genau vor der Karte :)
 
Kleine Zwischenfrage:
Wie warm werden eure 8800GTS zur Zeit? Meine unmodifizierte Gainward Geforce 8800GTS erreicht bei 27,5°C Zimmertemperatur schon 70°C im Leerlauf (gemessen mit Rivatuner). Hat schon jemand ausprobiert, ob es etwas bringt, die Wärmeleitpaste auf der GPU gegen Artic Silver 5 zu tauschen?

Lass ma lieber schön drauf solange du nicht auf wakü umbauen willst.
Irgendwer hatte doch mal gemeint, es bringt nicht so viel, dass es lohnen würde. Und die Spawas/Rams haben sowieso Pads drauf, die es beim Ausbau zerlegt.

btw. hab maximal 53° unter Last :fresse: (wakü halt)
 
Dre.. sch... gelumpe! Ich kann nix mehr zocken! Ständig geht der Monitor aus oder das Bild hat nur noch 16 Farben....

Verdammte Treiber! Was machen diese Vollhorste von nVidia da eigentlich?

Wär ich mal noch bei der 7er geblieben! Verdammt!

Echt geht mir ma grad alles baller aufn Brenner!
 
Ich weiß auch nicht was die Leute immer mit ihren Systemen machen. Die GTS lief schon ohne Sorgen und die GTX jetzt ebenfalls. Habe noch nie solch Theater gehabt wie andere hier.
 
Ja, bin wahrscheinlich n`Troll und zu dumm Treiber zu installieren! :hail:

Dabei hab ich doch extra noch nen zusätzlichen Lüfter an die Karte gemacht, damit die auch immer schön kühl ist:

dotm015cksf7.jpg


Naja...

Sorry, aber was zockt ihr denn so?

Komischerweise laufen nur die etwas neueren Spiele Top! Alles was etwas älter ist macht totale faxen!

läuft Top:


NFSC
CoD2
Stalker
C&C3

geht garnicht:


GTA SA/VC/III
Painkiller
FEAR
NFS MW
Prey
FarCry
GRAW
RS Vegas

Meine GeForce 5/6/7 Karten die ich hatte haben niemals solche Probleme gemacht! Nein, die feine 88 muß da aus der Reihe tanzen!

Sorry aber der Treiber ist unter aller Sau! Menüpunkte nicht beschriftet, Funktionen die noch vor einigen Versionen gingen wurden abgeschaltet, Manchmal kein Bild nach Standby, beim booten nur Bild auf einem Monitor, NVIDIA Systemsteuerung (laut der läuft meine CPU auch mit 8,6Ghz) hängt sich ständig mit fehlermeldung auf, usw... Da wird man ja wohl mal seinen Mund aufmachen dürfen! Hatte mir jemand vorher gesagt das die Karte so schlecht läuft wär ich doch eher bei meiner alten geblieben!

Und ständig solch lustige Fehlermeldungen:

attachment.php


Echt :stupid: Sorry wenn ich für über 300€ was funktionierendes verlange...
Naja, meine Erwartungshaltung wohl zu groß! Reicht ja so... :fire: :fire: :fire:

Frank.
 

Anhänge

  • nvidia.JPG
    nvidia.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Möchte dich damit nicht persönlich angreifen..

Ich sage wieder ich kann dies nicht bestätigen... D**m läuft super, Prey, Quake, Fear, NFS alles völlig ohne sorgen .. :rolleyes: Far Cry das gleiche.


Bei dir ist irgendwas im argen.. das ist nicht normal. Und was heißt eigentlich spiele gehen gar nicht?? Das Spiele wie Rainbow Six nicht grade ne glanzvolle Umsetzung sind *schlecht optimiert für PC* ist ist ja nun auch bekannt und hat nix mit deiner Graka zu tun.

Hast du den Rat mal befolgt und es nur mit 2GB Ram versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
FRΛNK;6308408 schrieb:
..Ständig geht der Monitor aus oder das Bild hat nur noch 16 Farben....

Ich Quote mich mal selber! Also quasi heißt es das plus das was ich ne seite vorher über FEAR geschrieben hab! Und zusätzlichen ärger mit dem Media Center nach jedem Zocken! Das einige spiele nicht so toll sind ist mir auch klar, nur das meinte ich nicht damit!

Frank.

EDIT: Ja hab ich! Auch Rechner auf standard Takt laufen lassen sowie nochmal auf ner anderen platte ein frisches XP zum testen und sämtliche Treiber (158.22, 160.03, 165.01) mit zig verschiedenen einstellungen von alles aus bis Maximum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein System nichtmal frisch aufsetzen?? Und nur 2GB Ram? Ich wette da ist mit deinem Windows was im argen :d
 
Hab ich ja schon, siehe post darüber.
So bin jetzt mal 15 Min weg, TDU ist fertig mit Installieren, vielleicht läuft das ja!

Frank.
 
okay das hatte ich noch nicht gesehen.. tja so langsam weiß ich aber auch nicht mehr.. das ist schon mehr als seltsam. Vor allem da grade diese Games ohne sorgen laufen. Es gab auch eigentlich noch nie schwerwiegende Probleme damit.

Die chance die Karte mal bei nem Kumpel im Rechner zu testen oder allgemein einem anderen System?
 
FRΛNK;6308642 schrieb:
Hab ich ja schon, siehe post darüber.
So bin jetzt mal 15 Min weg, TDU ist fertig mit Installieren, vielleicht läuft das ja!

Frank.

4GB sind für den Treiber und auch TDU ein Problem, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, evtl. liegt da das Problem ;)

btw:

NFSC, NFSMW, Silent Hunter 4, C&C 3, TDU etc. laufen 1a bei mir mit ner 8800GTS 640MB + Forceware 158.22 :d
 
FRΛNK;6308604 schrieb:
Ja, bin wahrscheinlich n`Troll und zu dumm Treiber zu installieren! :hail:

Dabei hab ich doch extra noch nen zusätzlichen Lüfter an die Karte gemacht, damit die auch immer schön kühl ist:

dotm015cksf7.jpg


Naja...

Sorry, aber was zockt ihr denn so?

Komischerweise laufen nur die etwas neueren Spiele Top! Alles was etwas älter ist macht totale faxen!

läuft Top:


NFSC
CoD2
Stalker
C&C3

geht garnicht:


GTA SA/VC/III
Painkiller
FEAR
NFS MW
Prey
FarCry
GRAW
RS Vegas

Meine GeForce 5/6/7 Karten die ich hatte haben niemals solche Probleme gemacht! Nein, die feine 88 muß da aus der Reihe tanzen!

Sorry aber der Treiber ist unter aller Sau! Menüpunkte nicht beschriftet, Funktionen die noch vor einigen Versionen gingen wurden abgeschaltet, Manchmal kein Bild nach Standby, beim booten nur Bild auf einem Monitor, NVIDIA Systemsteuerung (laut der läuft meine CPU auch mit 8,6Ghz) hängt sich ständig mit fehlermeldung auf, usw... Da wird man ja wohl mal seinen Mund aufmachen dürfen! Hatte mir jemand vorher gesagt das die Karte so schlecht läuft wär ich doch eher bei meiner alten geblieben!

Und ständig solch lustige Fehlermeldungen:

attachment.php


Echt :stupid: Sorry wenn ich für über 300€ was funktionierendes verlange...
Naja, meine Erwartungshaltung wohl zu groß! Reicht ja so... :fire: :fire: :fire:

Frank.


Hi,wenn das auf dem Bild die 8800 ist WIESO gehen durch die Platine Spaxschrauben durch?! Vielleicht ist das der Grund wieso nix mehr geht. :wink: mfg omni
 
Hi,wenn das auf dem Bild die 8800 ist WIESO gehen durch die Platine Spaxschrauben durch?! Vielleicht ist das der Grund wieso nix mehr geht. :wink: mfg omni

Das Bild habe ich jetzt erst so richtig gesehen.. sieht ja so richtig finster aus.. ob das so gut war? :rolleyes:
 
@Le_frog99,das is mir direkt ins Auge gefallen das sieht ja voll übel aus,ich würd sagen "stupid User Error" :lol: :wink:

€: Ich hätte anstatt Spaxschrauben Schwerlastdübel und Schrauben benutzt um nen Kühler fest zu machen :lol: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bild ist doch keine GTS. Wo ist der Original Lüfter. Da wäre für solch abenteuerliche Konstruktion überhaupt kein Platz.
 
@Frank,hi das auf dem Bild mit den geilen Schrauben ist das Deine 8800GTS??? Wenn ja haste die Karte durch die Schrauben geschrottet: :wink:

@Le_frog99,laut seiner Beschreibung und wie das Bild angehängt ist würd ich sagen dass das seine 8800GTS ist mit seinem neuen Kühler. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
FRΛNK;6308604 schrieb:

Ich *rofl* mich weg!!! :lol:
Das is mir auch sofort ins Auge gesprungen @omniman.
Meine erste Reaktion ---> OMFG?!
Also das is schon ne Kunst...
Auf die Idee muss man erstmal kommen(!) nen Lüffi mit ner Spax anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem hab ihr gemerkt, dass er das zum Spaß gepostet hat oder?! :)

Die DAU seite ist echt geil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh