Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
wobei sich da die frage stellt, wieviel von den angeblichen problemen da überhaupt für voll zu nehmen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild mit der Spax ist doch eindeutig aus Ironie gepostet worden. Die Ironie springt einen ja direkt an, das sich da "alle" so hochschaukeln.

Zu dem Problem kann ich nicht viel sagen, ich würde sie mal auf einem anderen Rechner testen. Tritt das Problem da auch auf ab zur RMA. Hätte mich persönlich gar nicht so lange gequält mit der Karte:eek: . Testen, geht ja/nein, handeln.
 
Tja man kann jetzt auch Pulver in noch weiteren 20 Posts zu dem Schwachsinnsbild verschiessen...:btt:
 
welche zemperatur sollte der G80 nicht überschreiten?

everst liest mir drei temps der karte aus..:

GPU
GPU Diode
GPU umgebung

wo sind die snsoren dafür...?

danke
 
welche zemperatur sollte der G80 nicht überschreiten?

everst liest mir drei temps der karte aus..:

GPU
GPU Diode
GPU umgebung

wo sind die snsoren dafür...?

danke

das ist GPU Diode.das ist die richtige temp
 
Ich möchte immernoch im Treiber Bildschärfung einstellen, geht das bei euch?

Win Vista Home Premium
Teiber:7.15.11.5818
 
habt ihr auch das problem gehabt das wenn ihr für euren tft den adapter benutzt und in die grafikkarte steckt, das der monitor dann "no signal" hat???
hab kp wieso es net geht, habe 3 bildschirme ausprobiert bei keinem funktioniert es habe seit 3 tagen den pc aber kann nix machen. :(
 
wobei sich da die frage stellt, wieviel von den angeblichen problemen da überhaupt für voll zu nehmen ist.

Ne gar nichts! Läuft alles Top! Bin nämlich eigentlich ATI Fanboy und wollte hier nur mal bischen gegen nVidia flamen! :rolleyes:

Hab mal ein Video gemacht, schade eigentlich wollte ich aufnehmen wie der Monitor beim zocken immer zwischendurch ausgeht, dafür wurde ich mit hängern (nur beim Spiel selber, der PC lief einwandfrei bzw. die Musik im Hintergrund vom MP, ist aber schlecht zu hören) und schlussendlich mit nem Bluescreen belohnt!

Wer lust hat kann es sich ja mal ansehen! Klick!

Ist wohl doch ein Fall für ne RMA! :grrr:

Frank.
 
FRΛNK;6314636 schrieb:
Ne gar nichts! Läuft alles Top! Bin nämlich eigentlich ATI Fanboy und wollte hier nur mal bischen gegen nVidia flamen! :rolleyes:

.

ach so. na dann müssen wir uns ja keine sorgen machen :p



FRΛNK;6314636 schrieb:
Ist wohl doch ein Fall für ne RMA! :grrr:

Frank.

ja würde ich auch sagen. es empfiehlt sich vorher die schrauben zu entfernen.
andererseits könnte es auch ein treiberproblem sein. aber wenn du alles neu aufgesetzt hast....

übrigens: was für ein spiel ist denn das?
 
FRΛNK;6314636 schrieb:
Ne gar nichts! Läuft alles Top! Bin nämlich eigentlich ATI Fanboy und wollte hier nur mal bischen gegen nVidia flamen! :rolleyes:

Hab mal ein Video gemacht, schade eigentlich wollte ich aufnehmen wie der Monitor beim zocken immer zwischendurch ausgeht, dafür wurde ich mit hängern (nur beim Spiel selber, der PC lief einwandfrei bzw. die Musik im Hintergrund vom MP, ist aber schlecht zu hören) und schlussendlich mit nem Bluescreen belohnt!

Wer lust hat kann es sich ja mal ansehen! Klick!

Ist wohl doch ein Fall für ne RMA! :grrr:

Frank.

ich konnte vom blue-screen ablesen das es was mit der nv4-disp zutuen hat und dafür gibt es hier extra einen thread.vielleicht findest du dort hilfe

übrigens: was für ein spiel ist denn das?

das ist need for speed carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Need for Speed! Sieht man des nicht?
Bin auch fast der Meinung das die Karte nicht defekt ist sondern es an den Schrottigen Treibern liegt! Aber wie gesagt, schnautze voll! Alles probiert!

Frank.
 
Wozu soll er den Treiber testen , wenn es bei allen anderen geht?? Das liegt an seinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage: hat sich inzwischen mal was beim stromverbrauch im idle getan? da sollte doch mal was kommen seitens nvidia oder irre ich mich? zur info: eine 8800gts braucht im idle soviel wie eine 7900gt unter last...
 
Stiffmaster™;6325016 schrieb:
Hm, ich hab aber den gleichen Treiber, halt nur für Vista. Wie kann das dann sein das es nicht geht?

Liegt das evtl. am Widescreen oder 1680x1050?

Kann ja nicht sein.
Hm mein Bruder kann das mit seinem Widescreen TFT (1680x1050) auch net. Denke mal es liegt am TFT, da man im TFT Menü diese Option einstellt. Ich besitze momentan noch nen CRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entfällt doch beim Anschluss über DVI-Kabel & Ein- sowie Ausgang (einer der Unterschiede zwischen digital und analog).
 
Hm, alles klaro.

Nur wie soll der Treiber merken ob mein Monitor das macht?

Bei meinem Schwager gehts aber auch, und der hat einen 930BF TFT....komisch.

Keiner mehr ne Idee?
Hinzugefügter Post:
Das entfällt doch beim Anschluss über DVI-Kabel & Ein- sowie Ausgang (einer der Unterschiede zwischen digital und analog).

Hä?

Nee, kann nicht sein, mein Schwager steuert seinen Monitor ja auch über DVI an. Und über Analog hab ich ja auch noch einen 32" dran hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier eigentlich etwas darüber bekannt, dass die 8800er bluescreens verursacht?
 
Ich hatte seit Dezember keinen mit meiner Karte :rolleyes:
Ausser ich hab die Taktschraube im Rechner allzu sehr strapaziert, aber das is ja was andres...
 
hmmm...ich schiene irgendwie nicht der einzige zu sein mit meinem püroblem...

wenn man bei google eingitb -> bluescreen 8800...

kommen viele leidensgenossen...

komischerwiese stürzt meine kiste nach 8 stunden dauerlast erst ab...oder auch mal 5 stunden...

xp lief heute 12 deep freeze im loop durch...ich habe das gefühl die treiber sind noch mist...naja mal schaune ob ich weiterkomme :(
 
Und du bist sicher dass es die Karte ist und nichts andres am System?
Is das Netzteil mit genug Reserven?
Klingt schon ein bisschen merkwürdig.
 
hmmm...ich schiene irgendwie nicht der einzige zu sein mit meinem püroblem...

wenn man bei google eingitb -> bluescreen 8800...

kommen viele leidensgenossen...

komischerwiese stürzt meine kiste nach 8 stunden dauerlast erst ab...oder auch mal 5 stunden...

xp lief heute 12 deep freeze im loop durch...ich habe das gefühl die treiber sind noch mist...naja mal schaune ob ich weiterkomme :(

Wenn es die Treiben wären hätten es hier alle anderen auch... Es gibt auch bei dir irgendwelche Probleme im System. Hast du ne X-Fi Karte? Soll wohl auch auf manchen Boards in Kombi Probleme geben :(
 
ich habe das system wie es in der sig steht...halt nur die graka getauscht...ich warte jetzt mal auf den nächsten bluescreen, habe eingestellt das der stehenbleibt...

îs halt komisch das er unter xp durchlief...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh