Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Ja genau ist so der Schnitt.. habe selber 170/170Mhz. Mußt halt auch testen wie weit du runter gehen kannst bis Fehler kommen bzw Bild schwarz bleibt :coolblue: Keine Angst geht nichts kaputt.

Meine läuft 105/216. Habs so weit runtergetaktet wies das ATiTool zugelassen hat. Finds eigentlich ganz praktisch...Wenn ich ein Spiel starte, schaltets auf die default-Taktraten, wenn ich die 3D-Anwendung wieder schließe, läd das Tool die langsamen Taktraten.

-Ja, es bringt nicht übermäßig viel, aber wenigstens was, wenn man schon nicht die Spannung senken kann. :heul:

/edit: lol, das geht ja noch weiter runter. xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt Geduld mit mir, denn ich werde eine bestimmt oft gestellte Frage in leicht abgewandelter Form und damit auf mich zugeschnitten stellen (müssen). Danke schon jetzt für die Antworten! :hail:
(Sowas vll gleich in den ersten Post? "Was für eine CPU brauche ich ?")


Habe aktuell das unten stehende System und möchte noch auf einen X2 3800+ umsteigen, den ich hoffe mit 2,6-2,7GHz betreiben zu können (neuer Kühler kommt dann bestimmt auch noch).

Wäre ein solches System mit einer 8800GTS 640MB überfordert?

Die Überlegung ist einfach, jetzt den DualCore und dann für Crysis oder andere Games später ne deutlich stärkere Grafikkarte dazu. Von der genannten Graka erhoffe ich mir noch einen angenehmen Preisverfall.


Nochmal danke !!!
Katsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Proz auf 2.7Ghz bekommst ist es schon ganz okay. Überfordert ist das nix. Beim spielen ist es auf jeden Fall ausreichend.

Wie es um Crysis steht.. keine Ahnung abwarten aber es wird mit Sicherheit zum Zocken reichen. Es ist beim besten willen keine schlechte Hardware. :wink:
 
Sofern keine eine gänzlich gegenteilige Meinung zu nem 2,7GHz X2 + 8800GTS 640MB hat, würde ich bei den Toledos zuschlagen und auf ne gute CPU hoffen :)

*zurückwink* :wink:
 
Jepp @Toledo :)

Habe ja selber auch einen X2 3800+ @ aktuell 2800mhz (Toledo-Kern) und bin sehr zufrieden mit der Grafikleistung der 8800GTS.
 
Dann :wink: ich auch dir nochmal zu und hau mich mit nem Buch ins Bett, bestellt wird dann morgen. :)

.
.
.

... und wehe, ihr kauft mir bis morgen alle Toledos weg. xD
 
Hatte ja vorher auch diese Kombi 2.8Ghz X2 4200 und die GTS. passt schon... ;)
 
So, mal ein neuer 320'er User. (Nett, mein System mit 1950 Pro lag bei 185W, das System mit der 8800 liegt bei 235W idle :( )

NHancer scheint ja weit verbreitet. Ich kenne es jedoch von der ATI so das ich per ATI Tray Tools ein profil erstelle (was weiß ich, 4FSAA/16AF) und diesem profil weiße ich "ALT+#" zu. Im Game kann ich so Profile wechseln.

Sowas fehlt mir gerade mit der Nvidia Karte bzw ich bekomme es nicht hin.
Beim NHancer gehen keine Hotkeys, im Rivatuner finde ich es nicht (nicht für Qualitätsprofile). Macht Ihr das und wenn ja wie?

Danke Euch
 
So, mal ein neuer 320'er User. (Nett, mein System mit 1950 Pro lag bei 185W, das System mit der 8800 liegt bei 235W idle :( )

NHancer scheint ja weit verbreitet. Ich kenne es jedoch von der ATI so das ich per ATI Tray Tools ein profil erstelle (was weiß ich, 4FSAA/16AF) und diesem profil weiße ich "ALT+#" zu. Im Game kann ich so Profile wechseln.

Sowas fehlt mir gerade mit der Nvidia Karte bzw ich bekomme es nicht hin.
Beim NHancer gehen keine Hotkeys, im Rivatuner finde ich es nicht (nicht für Qualitätsprofile). Macht Ihr das und wenn ja wie?

Danke Euch

Das liegt daran, dass nHancer alleine erkennt, wenn eine Anwendung gestartet wird (Gama.exe dem Profil hinzufügen) und um welche es sich handelt. Demnach benutzt er das Profil, welches die .exe des Games beinhält.

Wenn du z.B. das Profil 3DMark06 (3DMark06.exe und noch welche sind dem Profil zugeteilt) änderst, also höhere _Quali einstellst oder so und dann 3DMark96 startest, wird die 3DMark06.exe von nHancer erkannt und er nimmt automatisch das von dir dafür eingestellte Profil, sobald die .exe gestartet wurde.

Wenn du selber Profile hinzufügst also einfach die jeweilige .exe (wc3.exe bei WarCraft3 z.B.) zutelen und es sollte automatisch laufen.

nHancer musste nicht beim Windowsboot mitstarten lassen. nHancer erstellt einen Dienst, welcher automatisch gestartet wird, das reicht. Das Symbol an sich muss also nich laufen/gestartet sein, damit es funktioniert.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich :)

MfG eSp!s0
 
habe gerade ne runde fear combat gezockt und konnte auch dort den speicher bug der 320mb version feststellen.die frames gingen runter bis auf 30fps oder weniger,bin dann auf den desktop gezwitscht und wieder ins game.auf einmal wieder 60fps.ich hoffe nvidia bringt bald nen treiber der das behebt
 
Hi
Wie viel Leistung in Games verliert man beim Runter Takten ?
Ich versteht das alles mit dem Runtertakten nicht :confused: und 2D modus?
Wieso kauft man sich sone Teure Grafikkarte wenn man die Leistung runter schraubt oder habe ich da was Falsch verstanden ?
Wenn man die Leistung nicht brauch hätte man sich doch auch eine Billige kaufen können oder ?
:confused: :confused: :confused: :confused:
ist einer von euch vlt so nett:hail: und verklickert mit das bitte mal ?


Ich habe ja selber eine die Läuft auf volle Power ,damit ich die Games alle auf Maxi (oder fast der CPU hingt noch hinter her ) zocke .
Die Karte ist einfach genial wie ich finde:cool:

MfG
darke one
 
Es geht darum das man z.B. beim Surfen oder Office nunmal keine vollen Taktraten braucht -> höhere Temps und höherer Stromverbrauch. Von daher kann man das Bios modifizieren (die 2D-Taktraten runter setzen) oder sich mit Hilfe von Tools Profile erstellen, so dass unter 2D die Karte mit weniger Mhz. und bei 3D, also Games etc., die volle, eigentliche Leistung bringt.
 
runter takten in den 2d modus ist einfach zum stromsparen da und auch das man weniger abwärme hat...
2d modus ist. windows betrieb... filmeschauen, internet... usw... oder halt einfache windows spiele.... da braucht man die leistung einfach nicht....

das runtertakten bezieht sich hier auf den 2d modus zum sparen ;-)

in den 3d modus (games) wo man die leistung braucht, taktet ja keiner runter....

edit: hupps hatte auf absenden button klicken vorhidne vergessen zu drücken... naja egal...
 
Abend Leute!

Ein Freund will sich auch ne GTS 640MB zulegen. Er möchte aber nen recht leisen PC, also durch welchen Kühler könnte man den Standartkühler ersetzen???
 
moddi lohnt nur ne wasserkühluung, ansonnsten ist der standarkühler leise genug.... auch 60% ist er aus dem gehäuße eigl. nicht wirklich hörbar...
 
Hi
Wie viel Leistung in Games verliert man beim Runter Takten ?
Ich versteht das alles mit dem Runtertakten nicht :confused: und 2D modus?
Wieso kauft man sich sone Teure Grafikkarte wenn man die Leistung runter schraubt oder habe ich da was Falsch verstanden ?
Wenn man die Leistung nicht brauch hätte man sich doch auch eine Billige kaufen können oder ?
:confused: :confused: :confused: :confused:
ist einer von euch vlt so nett:hail: und verklickert mit das bitte mal ?


Ich habe ja selber eine die Läuft auf volle Power ,damit ich die Games alle auf Maxi (oder fast der CPU hingt noch hinter her ) zocke .
Die Karte ist einfach genial wie ich finde:cool:

MfG
darke one

das hat nix mit games zu teuen.man takten sie in den 2d modus damit man nicht so viel strom verbraucht wenn man gerade nicht zockt.wozu brauch man die ganze leistung wenn man aufm destop ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit games zu teuen.man takten sie in den 2d modus damit man nicht so viel strom verbraucht wenn man gerade nicht zockt.wozu brauch man die ganze leistung wenn man aufm destop ist

Das Stromsparargument zieht nicht wirklich, solang die Spannung nicht ebenfalls gesenkt wird ;) Bestenfalls läuft die Karte im 2D halt ein paar Grad kühler.
 
das hat nix mit games zu teuen.man takten sie in den 2d modus damit man nicht so viel strom verbraucht wenn man gerade nicht zockt.wozu brauch man die ganze leistung wenn man aufm destop ist

Naja, dafür das die Karte im Idle bei mir ~235W nimmt (ganzes System) und mein System gestern mit ner 1950Pro noch bei ~185W lag sind die gesparten ~10-15W bei 200/200 dooch schon ne ganze Menge.
 
@ sun-man

Was hast du für ein System das du im Idle so einen hohen Verbrauch hast?


Mfg
 
C2D 6400@2900 (EIST On), 2Gig RAM, MSI Neo-F, X-Fi.....Tagan 380 U01 :d (packt das drzeit recht geschmeidig). Oben hab ich Mist erzählt...ohne Monitor sind es recht genau 200W - beim 1950Pro System müsste ich den jetzt auch noch abziehen. Spiele ich Dirt geht das system auf ~330-340 hoch :d (mit Monitor)

Gemessen mit dem Voltcraft Meßgerät.
 
Kann trotzdem irgendwie nicht sein, wenn mein System 190W im idle zieht. :confused:
Komponenten siehe Signatur + ne ganze Wakü.
 
Das Seasonic Netzteil hat zwar nur 330W (erstaunlich dass das bei dir reicht), aber dafür haben die Seasonic Netzteile einen sehr hohen Wirkungsgrad (über 80%). Es wird also weniger Strom aus der Steckdose benötigt.
 
Mal noch ne Zusatzfrage :)
Bei ATI gabs in den ATI Tray Tools ne Möglichkeit Hotkeys z.B. mit "Screenshot" zu belegen. Ich hab das jetzt abber weder beim Rivatuner oder im ATI Tool gefunden. Muß ich jetzt wirklich noch Fraps installieren um InGame Screens machen zu können wenn die Spiele (in dem Fall DIRT) das nicht anbieten?

Thx
 
HILFE!
Ich stehe vor der Wahl zwischen 8800GTX und 8800GTS 640MB:
Wie gut lässt sich die GTS640 (evga) übertakten? Kommt sie übertaktet in stabilem Betrieb nah an die GTX ran? Reicht der stock Kühler dazu? Reicht ein Enermax Liberty 500W NT für die übertaktete Karte? Der Rest des Systems ist relativ energiesparend.
Im in a hurry. Kaufe mir ein neues Komplettsystem und hänge an dieser letzten Frage fest...
 
HILFE!
Ich stehe vor der Wahl zwischen 8800GTX und 8800GTS 640MB:
Wie gut lässt sich die GTS640 (evga) übertakten? Kommt sie übertaktet in stabilem Betrieb nah an die GTX ran? Reicht der stock Kühler dazu? Reicht ein Enermax Liberty 500W NT für die übertaktete Karte? Der Rest des Systems ist relativ energiesparend.
Im in a hurry. Kaufe mir ein neues Komplettsystem und hänge an dieser letzten Frage fest...


Du wirst mit einer GTS egal wie gut übertaktet nicht an eine GTX rankommen.
Zum NT ,da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, würdest sogar noch einen Quad locker unterbringen können.....


Gruß
Martin
 
Wieso ne teure evga? Da kannst Dir ja gleich ne günstige GTX holen, was ich pers. bevorzugen würde. Recht gute Ergebnisse hatten hier schon einige mit der günstigen Zotac GTS 640MB erzielt.
Also wenn dann ne günstige Zotac GTS oder eine gleich eine GTX von gleichem Anbieter.
 
Das Seasonic Netzteil hat zwar nur 330W (erstaunlich dass das bei dir reicht), aber dafür haben die Seasonic Netzteile einen sehr hohen Wirkungsgrad (über 80%). Es wird also weniger Strom aus der Steckdose benötigt.

Setzen 6!
Nochmal die Sig lesen ;)

Das Seasonic würde wohl nicht reichen denke ich.
 
Danke. Das war mir natürlich klar, dass die GTS auch übertaktet nie an ne GTX rankommen wird... trotzdem frage ich mich halt, "wie nah", oder ob überhaupt nennenswerte Leistungssteigerungen mit einer übertakteten GTS640 zu erwarten sind. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es dazu bestimmte Artikel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh