Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Wenn du bei deiner GTS 621Mhz GPU und 950 Speicher oder mehr schaffst, liegst du in etwas bei einer Serien GTX. Die GTX hat aber immer noch Vorteile durch Speicher und Brandbreite. Liegen aber bei Penismark dann in etwas gleich auf. Die Leistungssteigerung ist trotzdem sehr erstaunlich in Games im Gegensatz zur Serien GTS, also lohnen tut das auf jeden Fall. Bei COD2 mein bestes Beispiel , ca 20 Frames mehr.

Wenn du die GTX übertaktest , naja :d muß ich nix zu sagen.

Bei Spielen ist das anders, da wird die GTX immer schneller sein wie die GTS. Wenn du aber wie gesagt die GTS gut takten kannst bist du gut ran. :wink:

Habe es selber getestet als ich von meiner GTS auf GTX bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Das war mir natürlich klar, dass die GTS auch übertaktet nie an ne GTX rankommen wird... trotzdem frage ich mich halt, "wie nah", oder ob überhaupt nennenswerte Leistungssteigerungen mit einer übertakteten GTS640 zu erwarten sind. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es dazu bestimmte Artikel?

Rechne es dir doch mal aus, ich war mit meiner GTS die sehr gut zu übertakten ging 720/1053 beim 3Dmark06 auf ca.12300 so ein Wert schafft die GTX leicht übertaktet auch, aber nicht jede GTS lässt sich so gut übertakten.Wenn du dir eine GTS kaufen willst, würde ich zur Zotac raten, weil da noch das A03 Stepping verbaut ist.....

Gruß
Martin

Okeh, danke. Ähem kann mir grad jemand nen Link zu ner guten Einführung ins Overclocken von 8800 GTS Karten nennen?

Werd mir wohl doch ne evga zulegen. Hatte bisher ne 7800GT und möcht bei der Marke bleiben. Schwarz, dezent, coolio - chic!

Stöbere hier mal ein bißchen steht eigentlich alles drin :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Okeh, danke. Ähem kann mir grad jemand nen Link zu ner guten Einführung ins Overclocken von 8800 GTS Karten nennen?

Werd mir wohl doch ne evga zulegen. Hatte bisher ne 7800GT und möcht bei der Marke bleiben. Schwarz, dezent, coolio - chic!

Nur wirst du mit der Evga wenn du Glück hast bis max. 648/1000 kommen, da die ein schlechteres Stepping haben....
Ich denke du wirst ca. 634/900 schaffen.

Gruß
Martin

ich überlege meinem pc ein kleines update zu spendieren... mit einer 8800gts z.b....

wie ist das bei dieser grafikkarte mit den gekühlten komponenten. wer hatte den kühler abgeschraubt und kann sicher sagen was alles vom kühler mitgekühlt wird...?

gpu dürfte klar sein aber sicher auch ram ? oder dieser hdcp chip ?
spuren von wärmeleitpaste würden darauf deuten.

andererseits hat jemand ein bild bei dem man durch die grafikkarte schauen kann zwischen kühler und platine?

ich überlege meinem pc ein kleines update zu spendieren... mit einer 8800gts z.b....

wie ist das bei dieser grafikkarte mit den gekühlten komponenten. wer hatte den kühler abgeschraubt und kann sicher sagen was alles vom kühler mitgekühlt wird...?

gpu dürfte klar sein aber sicher auch ram ? oder dieser hdcp chip ?
spuren von wärmeleitpaste würden darauf deuten.

andererseits hat jemand ein bild bei dem man durch die grafikkarte schauen kann zwischen kühler und platine?

Vom Standardkühler werden die GPU, die VRams und der HD...Chip gekühlt, also alles.

hmmmm verdammt das hieße nochmal 90 euro mehr für einen wasserkühler :/
aber thnx für die antwort :)

hatte drauf gehofft meinen uralten wasserkühler für die gpu noch weiter benutzen zu können :d
naja wird das ding dann wohl bei ebay oder so verklopft :d

hab mich grad ma ans übertakten meiner zotac 640er gemacht ;) . natürlich n schönes a03 stepping. takten kann man die bis ins unermessliche. der core hat bei 710 dicht gemacht. der speicher ging bis 1165 :coolblue: . und das bei gerade mal 70° :fresse: .

mit atitool getestet und anschließend mit 3dmark06 nach fehlern gesucht...

Das ist ein super Ergebnis, besonders mit dem RAM.......
Kannst du vielleicht ein screen machen vom ATI Tool mit ca 30 min.

so ein

hi, bekomme am Donnerstag meine gts 640mb.
Meine Frage lautet:
Welcher Treiber ist der beste für XP und welcher für Vista?

Vista im Augenblick der 163.11 Beta :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon den fehler gehabt das wenn er übertaktet hat und ne zeitlang gezockt hat geoced , freezed das bild fürn moment , bleibt schwarz und danach aufm desktop landet und der desktop so aussieht als ob der treiber net laden wär und das ganze in noch net ma 16bit dargestellt wird
hab mit meiner club 3d irgendwo wohl pech gehabt, weiß net woran es liegt
680-1040 macht sie ne weile mit und schmiert dann ab
hab gestern z.b auf 1280x1024 ca. 2stunden stalker auf höchsten details gezockt und nichts ist passiert ,
wozu würdet ihr mir raten , ist es sinnvoll mit ati tool "scann for artifacts" durchlaufen zu lassen , nur das komische ist das im rivatuner mir angezeigt wird das der core bei 513bleibt und nicht hochgeht auf 680mhz
oder kann es daran liegen das der speichertakt zu hoch ist , 1000 bzw. 1040 hatte ich vorher
wäre nett wenn mir einer einen tipp geben könnte woran es denn vermutlich liegt mit dem fehler den ich oben beschrieben hab

hat jemand von euch schon den fehler gehabt das wenn er übertaktet hat und ne zeitlang gezockt hat geoced , freezed das bild fürn moment , bleibt schwarz und danach aufm desktop landet und der desktop so aussieht als ob der treiber net laden wär und das ganze in noch net ma 16bit dargestellt wird
hab mit meiner club 3d irgendwo wohl pech gehabt, weiß net woran es liegt
680-1040 macht sie ne weile mit und schmiert dann ab
hab gestern z.b auf 1280x1024 ca. 2stunden stalker auf höchsten details gezockt und nichts ist passiert ,
wozu würdet ihr mir raten , ist es sinnvoll mit ati tool "scann for artifacts" durchlaufen zu lassen , nur das komische ist das im rivatuner mir angezeigt wird das der core bei 513bleibt und nicht hochgeht auf 680mhz
oder kann es daran liegen das der speichertakt zu hoch ist , 1000 bzw. 1040 hatte ich vorher
wäre nett wenn mir einer einen tipp geben könnte woran es denn vermutlich liegt mit dem fehler den ich oben beschrieben hab

Das ist mir immer passiert wenn ich die GPU zu hoch getaktet habe, versuch mal ne Einstellung zu finden die stabil ist, wenn dann das ATI Tool ne Stunde sauber läuft passt das schon....Ich hab für meine Einstellung paar tage gebraucht....Ach so jedes Spiel reagiert unterschiedlich aufs übertakten, aus meiner Erfahrung wären optimal zum testen C&C 3 und Company of Heros + 5 x 3DMark06 im Loop.Bei mir liefen alle Spiele mit 720 außer die 2, die konnte ich nur mit 702 starten....

Gruß
Martin

achso das hab ich ganz vergessen zu sagen das company , css , stalker am längsten mit den taktraten 680/1040 gehalten haben , nfs most wanted und FIFA07 ging das relativ flott das der "bug" eben so kam bzw. schneller als bei den anderen 3games
teste gerade 650/900 mit atitool -> scann artifacts , ma schauen ob das stabil ist

mit atitool getestet und anschließend mit 3dmark06 nach fehlern gesucht...

3DMark06 auch mit FSAA und im Loop laufen lassen? Was sagen Games?
Sorry, aber solche OC-Ergebnisse sind unbrauchbar, ATi-Tool und einmal 3DMark06 heißt noch lange nicht dass der Wert stabil ist! ;)

MfG :cool:

Mal ne frage:

Hab ne POV 8800GTS.

im 3D Betrieb hat mich die Karte extrem genervt weil sie so laut wurde. Jetzt habe ich mit RivaTuner den Lüfter fest auf 60% gestellt, und nen bissel Serious Sam gespielt und im hintergrund temperaturen mitgeloggt. Karte bewegt sich beim spielen so zwischen 88-98°.

Viel zu viel ? Weil sonst kann ich ja wohl nicht viel gegen den lauten Lüfter machen.

...Karte bewegt sich beim spielen so zwischen 88-98°.

Viel zu viel ? Weil sonst kann ich ja wohl nicht viel gegen den lauten Lüfter machen.

ist schon sehr hoch, musst bedenken, das die karte das komplette system aufheizt! also entweder lüfter höher laufen lassen, wakü oder bessere gehäusekühlung!
hab im 3D 75% und komme nicht annähernd (trotz oc) an 80°C ran und akkustisch finde ich es (beim spielen) unhörbar, denn beim spielen sind ja schließlich die lautsprecher an :d

die 75% fände ich ja auch noch ok - aber ich habe echt recht schnell 100% und da röhrt das ding schon wie die Sau.

Mein Problem ist ja das die Graka sozusagen das System aufheizt....irgendwie ist das bei meinem Gehäuse etwas doof, ( Lian Li V2000 ) es bildet sich im hinteren oberen Teil einfach ein enormer Hitzestau, der aber nicht entkommen kann....

dann musst du schauen, dass du den hitzestau in deinem pc los wirst bzw. das die luft irgendwo rauß kann...

und wenn du in der seitewand oder oben einen lüfter hineinmachst, sollte doch kein großes problem sein, aber optisch ist das keine elegante lösung...

ja oben fände ich auch ganz nett, aber ich hab einfach net die möglichkeit nen gescheites loch oben reinzusägen - das war beim radieinbau schon ordentlich kompliziert....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh