Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
habe mit so einem teil (ähnlich drehmel) und einer trennscheibe am gehäuse rumgeschnitten, ging recht locker, aber einen kreis habe ich bisher nicht versucht... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grade am überlegen nen Waküler auf die Graka zu tun.....ich weiß nur net wie viel wärme sie dann weiter ans gehäuse abgibt, wobei ich mir net vorstellen kann das sie damit in kritische bereiche kommt....
 
ja wobei der hitzestau mir relativ banane ist wenn die graka nicht überhitzt und ruhe gibt. Ich muss vlt auch mal den 120er hinten tauschen, der S-Flex mit 8dB ist zwar leise aber net grade effizient :fresse:
 
naja die oc hab ich grad ma länger getestet und vor allem mit spielen getestet :stupid: . circa ne stunde in 3dmark alles bestens... doch dann das böse erwachen in spielen. vor allem in wic und lostplanet ganz massive bildfehler :fire: . jetzt hab ich die karte auf 680/1100 zurückgeschraubt und gott sei dank keine bildfehler mehr. war also nur n fehlalarm :rolleyes:

grüße
 
Hey Killjoy,
habe so ziemlich das gleiche Sys sehe ich gerade :d
Was hast du denn an 3dmurks Punkten ? Hatte beim 06er knapp über 10k
 
naja die oc hab ich grad ma länger getestet und vor allem mit spielen getestet :stupid: . circa ne stunde in 3dmark alles bestens... doch dann das böse erwachen in spielen. vor allem in wic und lostplanet ganz massive bildfehler :fire: . jetzt hab ich die karte auf 680/1100 zurückgeschraubt und gott sei dank keine bildfehler mehr. war also nur n fehlalarm :rolleyes:

grüße

Das kommt mir schwer bekannt vor. Mir scheint es so, als ob der 3DMark06 und das ATiTool die Gf 8 Karten garnicht richtig auslasten können.
675/1566/2000 liefen bei mir stundenlang ATiTool und 3DMark06 stabil, in Spielen wie Q4 oder C&C3 gab es nach einer Minute Freezes, aber nur mit sehr hohem AA, also 8xQ oder 16xQ.
Wenn man OCed sollte man die Graka direkt damit testen, dann sieht man schnell das Limit.
Bin jetzt bei 648/1512/2000 MHz angelangt, das aber jetzt wohl endgültig stabil.

MfG :cool:
 
@killjoy: genauso wie ich das mit dem 226bw mache ... einfach durchlaufen lasen ... ich gehe einfach auf Run 3D Mark ... und dann naja läuft der halt :d
 
Welche GTS Karten mit 640 natürlich haben zurzeit das beste Zubehör ?? Spiele oder Tshirts oder am besten 2 Spiele ? Und nich TM Nations.
Die karte sollte definitiv nicht mehr als 350 kosten.
 
hhtoprakhh:
Mod Bios ist drauf und OS ist schon WinXP ;)
Trotzdem geht es nicht.


Bei mir funktionierte Sie unter Vista Ultimate und XP.


Mit der nun Deiner GTS und auch mit meine Ultra, ebenfalls mit ModBios.

aufnahme1ah3.jpg


aufnatrttrhme2ce2.jpg


aufn555ahme1su4.jpg




Weiß nicht was bei Dir falsch läuft, den Treiber von mir empfohlen hast ja drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei mir nicht die native auflösung von meinem lcd tv (1366x768) einstellen. es gehen nur die standard auflösungs (1024x768, 1600x1200,usw..)

grafiktreiber ist installiert..

wie kann ich die richtige einstellen?
 
Hi zusammen,

hab mir gerade ne GTS 640 von Zotac gegönnt:p :d :p

Werd sie heute abend vielleicht mal anwerfen. wird allerdings bei meiner momentanen CPU nicht so der bringer werden. Der E6750 ist aber schon bestellt. Dann lässt sich die Karte bestimmt besser testen.:asthanos:

Hab aber trothdem noch 2 Fragen.

Momentan werkelt ja bei mir noch die 7600GT mit dem Forcware 162.18. Kann ich da einfach die karten austauschen, da der Treiber ja beide Karten unterstützt?:confused:

Kann ich auf der Karte erkennen welches Stepping die Zotac hat?

Danke schonmal.

Gruß
Erich
 
nein,treiber deinstallieren und bei der neuen karte neu installieren.das stepping kannst du mit rivatuner auslesen
 
Hi, habe eine BFG 8800GTS 640MB und Vista x64.
Wie übertakte ich die Grafikkarte am besten?
ATI Tool läuft nicht unter Vista, nTune läuft auch nicht unter Vista x64,...
Gibt es ein gemoddetes Bios?
 
Hier ist eine Liste von Tools zum Gpu übertakten versuch davon vlt mal ein Programm.
Die Karte hat doch auch so genug Power .
Übertaktest du nur zum spaß oder nutzt du die Leistung wirklich aus?:rolleyes:

Tools Liste
 
Hier ist eine Liste von Tools zum Gpu übertakten versuch davon vlt mal ein Programm.
Die Karte hat doch auch so genug Power .
Übertaktest du nur zum spaß oder nutzt du die Leistung wirklich aus?:rolleyes:

Tools Liste
Naja beim zocken kann die Grafikkarte eigentlich nie leistungsfähig genug sein.

Ich suche ein Tool wie ATI Tool welches automatisch ermittelt was der maximal GPU und RAM Takt ist. Gibt es da noch Alternativen welche auch unter Vista x64 laufen?

Habe schon den Coolbits Registry Hack gemacht, allerdings find ich im nVidia Control Panel nirgends Einstellmöglichkeiten für GPU und RAM Takt.

Oder gibts es ein gemoddetes Bios?
 
Vram bug den es bei der 88gts 320mb version gibt ist mit älteren graftreibern nicht.hab mir jetzt den 160.02 quadro beta drauf gemacht und er ist weg.sehr komsich
 
da geht aber noch mehr.ich habe meine 8800gts 320MB auf 650Mhz/1000MHz

Kommt auf die Karte an. Bei Ram auf 900Mhz macht der Core bei mir mit 615Mhz komplett dicht, nix geht mehr. Mit Core auf 594Mhz gibts beim Ram ab 1050Mhz Grafikfehler bei mir, A2 Stepping PoV. Habe also ein Bios mit 594/1350/1000 3D, Throttle die Standard GTS-Takte und 2D schön 170/621/297.

Würde also wirklich erstmal mit nem Tool prüfen!
 
ich habe keine probleme mit dem takt bei mir.habe auch das A2 stepping.läuft alles supi ^^
 
Hat jemand die 640er GTS von Zotac und weiß evtl über deren Austattung bescheid?
 
@xeq
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter
 
Danke. Braucht man den Stromadapter eigentlich unbedingt? Der XFX liegt nämlich keiner bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh