Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

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Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



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Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



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FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



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Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



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Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Die 8800GTS kann aber soweit ich weiß 1080i und die 1080p nicht ;)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ benno69
Wenn du von irgendwann sprichst, würd ich mal die neuen Chips abwarten und DX 10.1 mitnehmen.
 
ich hatte dasselbe problem. hier ist die lösung:

New user interface is provided by default under ForceWare 163.67 and newer drivers under Windows Vista, however Windows XP owners can also force Vista specific overclocking interfaces usage by setting NVAPIUsageBehaviour to 1. If needed, shader clock control can be forcibly disabled and old traditional overclocking module UI appearance can be forced by setting NVAPIShaderClockControl to 0.

bei vista sind die 3 balken standardmäßig aktiviert. unter xp muss man den shader balken erst aktivieren. dazu geht man in das power user tab und dann unter system. dort sucht man den eintrag NVAPIUsageBehaviour und setzt den auf 1. fertig.

Funzt leider trotzdem nicht. Schade würde gerne mal den Shadertakt ausloten. Hab keine Lust x-mal das Bios zu flashen.

Edit: Nach nem Reboot gings doch. Cool, gleich mal testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

selbst schuld...
ich verstehe die leute nicht, die sich ne 8800gts kaufen und dann die 320mb variante wählen, wenn sie mit ihrer hardware locker die 640er auslasten können.

klar sind es erstmal 70 euro mehr... aber immernoch besser als die ganzen kracher die jetzt so kommen dan in ner kleineren auflösungen zu spielen, weil der ram von der grak net reicht.... ich meine bei jemand der auf 1024x768 oder so spielt, macht die 640er wirklich keinen sinn....naja egal..

viel spaß trotzdem mit der karte....

ich werde mch jetzt auch mal unter vista an den neuen riva tuner und neue treiber setzen und schauen was bei mir geht....

grüßlies..
 
selbst schuld...
ich verstehe die leute nicht, die sich ne 8800gts kaufen und dann die 320mb variante wählen, wenn sie mit ihrer hardware locker die 640er auslasten können.

klar sind es erstmal 70 euro mehr... aber immernoch besser als die ganzen kracher die jetzt so kommen dan in ner kleineren auflösungen zu spielen, weil der ram von der grak net reicht.... ich meine bei jemand der auf 1024x768 oder so spielt, macht die 640er wirklich keinen sinn....naja egal..

viel spaß trotzdem mit der karte....

ich werde mch jetzt auch mal unter vista an den neuen riva tuner und neue treiber setzen und schauen was bei mir geht....

grüßlies..


:( du machst mich noch fertig...

leider krieg ich die 70€ nicht mehr zusammen...

ich hoffe, das wird nich so schlimm :hail:

245€ wurden grad überwiesen. hab DHL gewählt, aber UPS wäre schneller oder ? naja egal. hoffentlich kommt das schnell. (zurzeit sofort lieferbar)
 
Im Gegensatz zu deiner 6600 wird die 320MB-Variante trotzdem tierisch rocken :bigok:
Also lass dich nicht ärgern, wenn du das Geld halt nicht mehr hast ;)
 
klar wird die 320er auch rocken so ist es nicht.. wollte dich auch nicht damit ärgern, umgotteswillen.....

war halt nur meine meinung, ich hätte dann lieber noch ein wenig gewartet...

aber egal in welcher hinsicht..spaß wirst du trotzdem haben....
 
@kop

naja gerade jetzt wo die 2900Pro (220€) verfügbar ist wär das letzte was ich machen würde mir eine GTS zu kaufen und danoch eine mit 320MB
 
Leid tun sollten einem eigentlich die die Leute die Marketingtechnisch so blind sind das man meint die 320'er reiche tatsächlich nur für 1024x768. Leider völliger Unsinn, aber egal. Fakt ist das man aufgrund des VRam Bugs eigentlich gar keine 8800'er kaufen sollte. Die 640 trifft es später, aber ein auto mit so bekannten serienfehler würde auch keinr kaufen. Naja, nur das wird natürlich gerne übersehen.

Schatten medium, 1280x1024, 4fAA und 6xAF auf ner 320'er - und kommt mir nicht mit dem uralten CB Test, der ist obsolete



naja gerade jetzt wo die 2900Pro (220€) verfügbar ist wär das letzte was ich machen würde mir eine GTS zu kaufen und danoch eine mit 320MB
Wenn Sie nur irgendwo zu diesem Preis lieferbar wäre. Scheint laut Geizhals reines wunschdenken zu sein die Katte auch nur annähernd zu dem Preis zu bekommen. Ich persönlch würde nach dem Flop /(in meinen Augen) R600 sicherlich nict zu eine 2900Pro greifen. Bin mal gespannt wer der erste Hersteller sein wird der es schafft zum darstellen von Google.de keine 500W zu verbrauchen....

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@noTgonna
hehe ;)


@2900Pro
:hmm: *überleg*


welchen treiber muss ich installieren ? was ist am besten ?
ich bereite mich schon ma vor :d
 
@sun-man:

Merkwürdig das der bei mir so noch nicht aufgetreten ist.

@kop:

Du kannst dich auch nicht entscheiden oder? Je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt...!? ;)
 
Der ist doch unabhängig vom Betriebssystem, tritt aber auch nicht bei allen auf. Soll ja auch 8800GTX Besitzer schon getroffen haben. Aber nunja, vielleicht wird das Manko demnächst ja wirklich offiziell durch einen Treiber gelöst.
 
Hi,

ich war der Meinung es trifft alle, aber bei Vista wäre es "schlimmer". Nunja, ich hatte den Bug bisher noch nicht bzw er ist mir noch nicht aufgefallen.

MFG
 
Mir auch noch nicht, aber ich spiel eh 'nur' in 1280x768, vielleicht forder ich die Karte auch zu wenig... :haha:
 
also mit meinem ctr hab ich dass einmal gemacht, und dann nie wieder. war einfach eine zu geringe bildwiederholungsfrequenz. an nem tft kann man dass ruhig machen. aber die 60 fps grenze hast du ja nur, wenn du vsync einschalltest.


ja,aber bei meinen lcd hab ich kein sauberes bild ohne vsync.streifen...

kann mann das vsync umgehen u. trotzdem nen sauberes bild haben?
 
Ich verstehe zwar nichts von TFT Schirmen und dein Prob ist mir auch unklar, aber vielleicht bringt es dir etwas.
Falls du den Monitor über VGA angeschlossen hast. Im alten Control Panel der NV Treiber, giebt es die Möglichkeit die Bildwiederholrate manuell vorzugeben.
 
Das mit den 320-ern ist schon teilweise recht ärgerlich. Fakt ist,dass die Leistung der Karte sehr stark abhängig vom Titel ist,der damit gespielt wird. Bei Call of Duty 2 mit 1280x1024 geht der Karte tatsächlich wegen dem VRAM die Puste oft aus. Hohe FPS-Schwankungen sind da an der "Tagesordnung". Bioshock seltsamerweise ist auch so der Fall. Im Durchschnitt ists gut spielbar aber einige stellen gibts derbe Einbrüche. Hab selbst eine Sparkle 320,rede also von Erfahrung. Ein Freund von mir die 640-er. Aber der Preisunterschied ist schon etwas happig,leider. Ansonsten bieten die A03 Karten mit OC sehr viel Leistung für den Preis. Bin sehr gespannt wie die 320-er in den kommenden Games performen,aber Crysis wird definitiv wohl eine Ruckelorgie damit.

Kurze Frage noch in die Runde: Wie macht sich ein zu hoher Shader-Takt bemerkbar? Grafikfehler oder Abstürze/Freezes? Hab auchmal asynchron getaktet,was ein besseres Endergebnis brachte.War beim Shader bei 1640Mhz und hab hier mal Stop gemacht,da das schon einiges über Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero

Wie jetzt? gibt es den Vram bug immernoch? auch mit dem neuen Nvidia treiber?
 
also ich dachte, der sei schon lange behoben o_O. bin mir da zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine schon.
 
Der Bug an sich ist behoben,aber wenn das Game mehr VRAM benötigt als vorhanden ist, muss die Grafikkarte auf jeden Fall in den RAM auslagern. Dieser Vorgang ist sehr langsam im Vergleich zur direkten Anbindung an den VRAM der Grafikkarte. Der Bug an sich hat ja was anderes bewirkt. Bei ihm war es so,dass zwischenzeitlich nicht mehr benötigte Daten trotzdem im speicher blieben und dieser ständig volllief,egal welches Game. Dies ist mit den aktuellen Treibern weitestgehend behoben,jedoch hat die 320-er Karte in Top-Games immernoch Probleme, aus Grüden,die ich bereits beschrieben haben.
 
für meine gts 320 hab ich kein spiel bis jetz gefunden welches nicht unter 1680x1050 mit allem maxxed flüssig lief.

konnte fast immer noch schön 4aa/16aaf reinhauen, einige titel sogar 8xQ

darunter sind dirt, stranglehold, bioshock, rs-vegas, sc-doubleagent, tombraideranniversary, coh, etc. pp

besonders die ue3 engine läuft bombig, nur das leider aa nich richtig zu funzen scheint (stranglehold z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dirt spielst du ganz sicher nicht in der Auflösung mit allem maxxed flüssig! Das war schon für die Ultra eine extreme Anstrengung.
R6 Vegas sicher auch nicht, das habe ich schonmal mit der Datei für die Auflösung versucht und heraus kam ein unspielbares Geruckel, sogar mit der Ultra.
Bioshock läuft auf max, allerdings hat man ja da eben kein AA und ohne die Karte zu übertakten sind die frames stellenweise schon ganz schön niedrig. Zumal das Spiel ja erst ab 45-50fps flüssig ist.
 
Das sehe ich genauso, das "flüssig" versteht anscheinend jeder unterschiedlich. Für mich ists ab 60Frames optimal.Manche Titel benötigen sogar noch mehr FSP um sich geschmeidig anfühlen zu lassen. Strategie-Spiele dagegen sind durchaus schon mit 30FPS sehr gut zu spielen.

Und Vegas läuft absolut schlecht auf der 8800GTS320 in hoher Auflösung.
 
Ich finde auch, dass es unterschiedlich ist. Vor allem bei CoD2 ist mir aufgefallen, dass es trotz relativ wenig Frames doch sehr schön flüssig spielbar war. Bei anderen Games brauche ich schon 75Frames, um es als komplett flüssig zu empfinden.
Das kann ma so schlecht miteinander vergleichen.
 
Ich verstehe zwar nichts von TFT Schirmen und dein Prob ist mir auch unklar, aber vielleicht bringt es dir etwas.
Falls du den Monitor über VGA angeschlossen hast. Im alten Control Panel der NV Treiber, giebt es die Möglichkeit die Bildwiederholrate manuell vorzugeben.

irgendwie frames bei nen sauberen bild?leider nur 60 hz
 
Bei einem TFT gibt es keine andere Möglichkeit als Vsync, wenn du die Streifen umgehen willst, außer so extreme Qualitätseinstellungen zu wählen, dass das Spiel nur mit max ca 60FPS läuft, was aber irgendwie das Selbe wäre.
Was spricht denn dagegen, vsync anzuschalten?
 
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