Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Moin °

grad ist mein 8800GTS 320MB von XFX angekommen.

welchen driver soll ich am bestens installieren ?

-von NVIDIA Seite 163.71 32bit WinXP
-von der XFX CD, 158.19A
-oder hab ihr nen besseren ?

natürlich den aktuellsten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn noch reste von dem triber drauf sind, dann solltest du sie auf jeden fall beseitigen, da es ansonnsten zu problemen kommen kann.

@kop: Japp, ich mache es immer so. Ich deinstalliere unter Software den NVIDIA Driver und starte danach nochmal den Driver Cleaner und beseitige alle Regs über Nvidia aus meinem System.

Nach dem restart installiere ich dann den neuen Treiber, nimm da den 163.71 WHQL und gut is.

also, hab jetzt mit der Driver Cleaner Pro nVidia gelöscht...
ich hoffe das alle regs gelöscht sind

habe momentan 1028x768 auflösung, beim zocken natürlich mehr ;)
auf was soll ich AF einstellen ?
und systemleistung ?

und wieso gibt es keine AA mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
AA gibt es schon, nur musst du da unter dem Menüpunkt: "Antialiasing-Modus" den Punkt -> "Die Anwendungseinstellung erweitern" wählen. Dann öffnet sich darunter das Menü "Antialiasing Einstellung". Dort kannst du gewohnt die 2x AA oder so auswählen...

Bei der Systemleistung kannst du getrost Hohe Qualität nehmen

was soll ich denn jetzt am besten machen ? AA u. AF ?

hab mir mal gerade GPU-Z aus den news runtergeladen. ist ja eine wirklich schicke ergänzung zu cpu-z. meine frage nun, was sagt die revision A2 über die karte aus? es gibt ja auch noch A3 usw.

Das A2 Stepping ist halt der Vorgänger vom A3 und nicht so gut übertaktbar. Ansonsten brauchst Du dich darüber aber nicht zu ärgern, habe selber auch eine mit A2 und bin sehr zufrieden, auf die paar MHz mehr kann ich verzichten :)

Korrekt. die 648mhz ist mein A2 auch gelaufen und mein jetziges A3 geht auch nicht viel höher, insofern kann man das vernachlässigen m.E.

@KomaCrew_w4ldi
okey, habs gefunden, danke.
@daywalker1982
hab jetzt AF 16x und AA 4x
so ist echt richtig hoffentlich,,, danke.

ansonsten sollte man nichts verändern oder ? oder gibs da noch was wichtiges ?

kann man so ja eigentlich nicht sagen. kommt auf das spiel an und auf deine persöhnlich wahrnehmung. hab die settings aber meistens auch auf 16af und 4aa. ansonnsten noch vsync eingeschalltet

oki, ich lass es mal so stehen... danke.

Also zu der 8800GTS mit 112 Shadern kann ich nur eines sagen.

Da das Speicherinterface und die Speicherausstattung nicht geändert wird kann man wohl davon ausgehen das wieder die selbe Platine verwendet wird. Mit nem "neuen" Bios sollte es dann theoretisch möglich sein die paar fehlenden Shader freizuschalten. Es sei den NV hat nen Lasercut gemacht, dann wirds schwer werden. Aber ich bin in der Hinsicht zuversichtlich :)

Gruß,
HazZarD

Also zu der 8800GTS mit 112 Shadern kann ich nur eines sagen.

Da das Speicherinterface und die Speicherausstattung nicht geändert wird kann man wohl davon ausgehen das wieder die selbe Platine verwendet wird. Mit nem "neuen" Bios sollte es dann theoretisch möglich sein die paar fehlenden Shader freizuschalten. Es sei den NV hat nen Lasercut gemacht, dann wirds schwer werden. Aber ich bin in der Hinsicht zuversichtlich :)

Gruß,
HazZarD

ich auch :banana:

hab grad auch nachgeguckt... ist ein A2

@ Hazzard & Lochkopf

Wenn das eine bios Sache wäre, wären die Stream Prozessoren über Rivatuner freischaltbar gewesen. Ein Mod bios hätte es ebenfalls gegeben.
Sonst wär ja auch ein Mod auf GTX möglich gewesen. Also ist so gut wie garantiert ein Lasercut drin.

Nur bei erhöhtem Datenverkehr, zwischen NB und Graka.
Allenfalls, kannst du so einem winzigen Lag entgegenwirken. Das hab ich jedenfalls mal so mit dem AGP Port erlebt.
Interessant ist es nur, wenn du mal SLI auf einem board haben möchtest, dass dann nur 8 Lanes pro 16x slot hergiebt. Da kannst du dann mit den von NV spezifizierten 125 MHz PCIe etwas rausholen und kommst so auf ca. 2x 10x PCIe.
Die Graka kann es ja, denn bei SLI-Ready-Memory wird dass ja auch automatisch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
äh und wie hoch sollte man gehn mit einer single karte so 102 oder 105 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lochkopf
Wie gesagt, es ist ja ein offizielles Feature von Nvidia.
Auf NVidia Chipsets der 6xxer Reihe sollte also auch bis 125 MHz keinerlei Fehler auftauchen.
Wenn du allerdings noch weitere PCIe Karten in deiner Rig hast, sieht das natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ kop

gedulde dich etwas, und dir wird bestimmt geholfen, gerade in diesem thread, der ja sehr gut besucht ist.
nun zu deiner frage. bei dem kabel kannst du ruhig ein standartkabel nehmen. musst dafür nicht das doppelte bezahlen, nur weil das irgendwie vergoldet ist oder so. ist quatsch. lüppt auch so alles wunderbar.

falls jmd extrem hohe temps hat:
die vier lüftungsschlitze des kühlkörpers im innenraum des pcs geben ziemlich viel hitze ins innere zurück. dadurch hatte ich einen ziemlich krassen hotspot unterhalb der 8800 gts, was sich natürlich auf die temps niedergeschlagen hat da die heiße luft wieder eingesaugt und so nur durchgequirlt wurde.

lösung :-)DDDD)
die schlitze mit klebeband zukleben xD hat bei mir den hotspot beseitigt und die temps um ordentliche 10° gesenkt. von load ~85° runter auf ~75°. schätze ich werd noch wlp und konsorten erneuern und gucken wieviel es sich noch bessern kann

ich hab echt gelacht. 5 min arbeit und n bissel tesa und BÄMS! 10° weniger.

lösung :-)DDDD)
die schlitze mit klebeband zukleben xD hat bei mir den hotspot beseitigt und die temps um ordentliche 10° gesenkt. von load ~85° runter auf ~75°. schätze ich werd noch wlp und konsorten erneuern und gucken wieviel es sich noch bessern kann

ich hab echt gelacht. 5 min arbeit und n bissel tesa und BÄMS! 10° weniger.
Hat das evtl. noch wer anders schonmal probiert?

@ kop

gedulde dich etwas, und dir wird bestimmt geholfen, gerade in diesem thread, der ja sehr gut besucht ist.
nun zu deiner frage. bei dem kabel kannst du ruhig ein standartkabel nehmen. musst dafür nicht das doppelte bezahlen, nur weil das irgendwie vergoldet ist oder so. ist quatsch. lüppt auch so alles wunderbar.

sry :drool:

also standard würde reichen... versteh nicht wieso manche 10€ und manche 80€ kosten, wenn überhaupt kein leistungsunterschied gibt

das ham schon recht viele gemacht, andere möglichkeit is zb ne art "rampe" für die luft zu bauen um sie nach draußen zu zwingen oder nen pci slotlüfter drunterzubauen (was natürlich die luxusversion wäre, nicht viel mehr bringt und noch dazu lauter ist.)

pics dazu...

nich so wies bei mir aussieht, aber das is das prinzip der tapemod:
IMG_3268.jpg

das hier wäre ne basagte rampenmod:
DSCN0297.jpg

und noch n spinner der einen c2d box lüfter recycled hat + rampenmod: :lol:
http://img256.imageshack.us/img256/6568/dsc00235mn5.jpg

wobei rampe usw in meinen augen schon zu vergewaltigung der karte zählen :d

Zuletzt bearbeitet:
HR-03+ und gut is ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh