Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wahrscheinlich hat er die Einstellungen schon so hoch, dass es nur gelegentlich auftritt.
Wenn er jetzt noch VSync dazugiebt, bricht ihm wohl die Framerate ein. Und auf Qualität verzichten möchte er wohl auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

gleiches Spiel im Mobo Forum - Eben kam der "Hardware"-Mann & hat Hardware gebracht, darunter auch eine Sparkle 8800gts 640MB ... nun wollte ich mal fragen, mit welchem Treiber die beste Leistung hat? Der neueste offizielle oder vielleicht doch ein Beta Treiber?

Danke schonmal :)
 
Bei einem TFT gibt es keine andere Möglichkeit als Vsync, wenn du die Streifen umgehen willst, außer so extreme Qualitätseinstellungen zu wählen, dass das Spiel nur mit max ca 60FPS läuft, was aber irgendwie das Selbe wäre.
Was spricht denn dagegen, vsync anzuschalten?


60 hz mit vsync=60 fps

was wären diese anderen eintellungen außer vsync?mir gehts darum das max male aus der karte herauszuholen.momentane spiele laufen alle relativ flüssig bei 55-60 fps.oder würde mir nur als alternative nen 100 hz moni bleiben?die karte kann auch wesentlich mehr...
 
Hi!
Hab neulich ein problem mit meinen Treiber. Sobald ich eine 3D anwenundung bzw. game starte wird der bildschirm immer schwarz bzw. bild freezed, dann geh ich auf desktop kurz, klick wieder aufs game, gehts das game ne sekunde weiter und wieder das gleiche.... Dabei steht am desktop immer was mit: Anzeigetreiber wurde wieder erfolgreich hergestellt....
Habt ihr ne Ahnung an was das liegen könnte?
Vista 32bit benutz ich
habe 163.69
Thx schonmal
 
Schau mal im Software bereich unter Vista nach da sollte es ne Lösung geben den es liegt definitiv an Vista.
 
Schau da

so wie ich es auf die schnelle gefunden habe solltest mal den Treiber entfernen und mit Drivecleaner noch säubern. Nach einem erneuten Installieren sollten die Probleme weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

sollte sich das bewahrheiten was die Gamestar orakelt:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1474259/nvidia.html

hat sichs mit dem tolllleeennn Wiederverkaufswert der 640'er "alten" GTS in meinen Augen. Wer will schon 96 wenn er 112 haben kann :d

Sobald die neue GeForce 8800 GT erschienen ist, wird Nvidia der 8800 GTS-Serie eine neue GPU spendieren, die statt den bisherigen 96 Stream Prozessoren 112 besitzt, ansonsten aber genau die gleichen Taktraten und das gleiche Speicherinterface bietet.

Damit soll der Abstand zwischen 8800 GT und GTS klarer werden. Nvidia wird aber die neue GPU nicht groß ankündigen oder vermarkten, dies bleibt den Grafikkartenherstellern überlassen.
 
Probleme mit 163.71

Nabend Leute!

Hab mir neulich den aktuellsten Treiber 163.71 für meine 8800GTS 320MB runtergeladen und istalliert.
Installation lief einwandfrei......
.....aber dann die Überraschung!

Nach der Installation und Rechner-Reboot Auflösung etc. eingestellt.
Beim nächsten Neustart war die Auflösung aber wieder auf minimum gesetzt.
Und die NVIDIA-Einstellungen fand ich in der Taskleiste bei der Uhr auch nicht.
Wieder eingesetllt.....Reboot....gleiches wieder.....!

Bin nun wieder auf 162.18 zurück....alles problemlos!

Noch jemand diese Probleme?
Und was ist da los?

Gruß
reiser81
 
Nabend Leute!

Hab mir neulich den aktuellsten Treiber 163.71 für meine 8800GTS 320MB runtergeladen und istalliert.
Installation lief einwandfrei......
.....aber dann die Überraschung!

Nach der Installation und Rechner-Reboot Auflösung etc. eingestellt.
Beim nächsten Neustart war die Auflösung aber wieder auf minimum gesetzt.
Und die NVIDIA-Einstellungen fand ich in der Taskleiste bei der Uhr auch nicht.
Wieder eingesetllt.....Reboot....gleiches wieder.....!

Bin nun wieder auf 162.18 zurück....alles problemlos!

Noch jemand diese Probleme?
Und was ist da los?

Gruß
reiser81

der Fehler muss da bei dir liegen denn bisher läuft er bei mir Top und Probleme hab ich bisher in der Art noch keine gehört.

Deinstall deinen Treiber, restart> Drivecleaner und dann den neuen nochma drauff.
 
Es ist eine Schande.... wir als Enduser werden nur noch verarscht.... :shake:

Wird ja immer schöner, wenn das stimmt (112 statt 96) dann ist ja Konfusion perfekt. Hab ein SLI-fähiges Board und hatte ernsthaft mal an SLI gedacht.
Endweder fällt der Preis und ich hol mir billig ne 96er 8800 dazu oder steig auf ne 2900xt um. Ich mach doch keine Mischbestückung 96er + 112er im SLi.
 
Nicht GTS sondern GT.
Aber die 320mb GTS soll dann wohl wegfallen so wie ich das verstanden habe. Irgendwie war die Karte ja auch von vornherein m.E. eine überflüssige Karte.
 
Finde ich überhaupt nicht, hat genau in Ihr Preissegment gepasst :)
 
112 Shader, nicht 128.
 
soweit ich weis iss der noch nicht von nvidia behoben.
 
Frage:
Kann ich ne 8800 gts 640 wie ich sie habe mit ner 8800 gts im SLI laufen lassen?

Hintergrund:
Will mir nen 22er Moni holen mit Widescreen um games wie UT3,Crysis genissen zu können.

Reicht meine Solo 8800GTS aus fürn 22er moni (1680x1050) ? würde vllt ne PHYSX mit der 8800 gts mehr bringen UT3 weiss ich das es was bringt da das game es unterstützt.
 
Also bisher kann ich alles mit meiner 8800GTS @ Stock ohne probs @ high spielen.

habe ja nen 20" LG mit deienr Auflösung. Ich denke U3 sollte auch laufen (Habe ja RS-Vegas + Bioshock).
 
Moin °

grad ist mein 8800GTS 320MB von XFX angekommen.

welchen driver soll ich am bestens installieren ?

-von NVIDIA Seite 163.71 32bit WinXP
-von der XFX CD, 158.19A
-oder hab ihr nen besseren ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh