Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
warum gerade den ??

ich will halt, das alles stabil ist, das ist ein beta treiber ?

158.22 hab ich runtergeladen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem mit dem neuesten 158.24 treiber liegt an der dt. sprache. die haben wohl ein problem mit der lokalisierten version!

mit der englischen version funzt es einwandfrei :)
 
ja, und welchen treiber kann ich jetzt installieren ? will schon deutsch ;)
 
den davor, also 158.18 z.b., der ist offiziell, whql und dt. ;)
 
Stimmt, sowas habe ich. Werde ich vermutlich anfang/mitte nächster Woche mal testen und hier posten, sobald meine 8800 GTS da ist ;)
Aktuell:
Gigabyte GA-K8NF-9
AMD X2 4200+ @ regular
2 x 512 MB A-DATA Vitesta DDR-RAM 500
1 x Festplatte 160 GB
1 x Festplatte 250 GB
ATI Radeon X800 XL @ regular
WaKü @ Prozi & GraKa
109 W @ idle
max 202 W @ 3D

So, eingebaut (8800 GTS 640 MB). Allerdings erstmal ohne Wasserkühlung, die ist ja wirklich super leise! Zusammen mit Seasonic s12 430 W, auch richtig leise, schön!

Alles @ regular:
idle: 130 W
3D: max. 240 W

finde ich OK.

Mit welchem Prog über- und untertaktet "man denn heutzutage" ? ;)

Ich habe das Gefühl, da Bremst noch etwas (klar, der Prozi könnte schneller sein, Speicherdurchsatz etc.)
Was meint Ihr, bringt die Erhöhung auf 2 GB RAM etwas? Ich zocke in 1680 x 1050 (22"). Und Freundin zockt z.B. Anno und das scheint etwas Speicherlastig zu sein, es ruckelt manchmal ein klein wenig!?

Beste Grüsse
 
na klar bringen 2gb was, heutzutage brauchen ja schon viele games 2gb und mehr.
 
Anno spielt meine Freundin auch ;)
Das lief eigentlich auch mit 1Gb, aber da du den Speicher doch momentan fast geschenkt bekommst würde ich (und hab ich auch) gleich auf 2Gb aufrüsten. Da machst nie was falsch. Nur würde ich halt z.b. 2x1GB MDT DDR2 800 empfehlen, das kost dich grad mal 70€.
Oder A-Data, der läuft bei mir auch astrein...

Aber Anno ist brutal CPU-lastig... und du kannst mit rivatuner beobachten, wie er nach längerer Zeit sogar die 640mb der GTS zumüllt.
Bei dir ist halt jetzt die Graka der Renner im System, da limitiert im Grunde der ganze Rest ein bisschen.
Würde doch mal über ne schnellere CPU und den Speicher nachdenken, wenn du doch in so hoher Auflösung spielst. ;)

mfg
 
Mit welchem Prog über- und untertaktet "man denn heutzutage" ?

ich würd dir ATITool oder riva tuner empfehlen.

Ich habe das Gefühl, da Bremst noch etwas (klar, der Prozi könnte schneller sein, Speicherdurchsatz etc.)
Was meint Ihr, bringt die Erhöhung auf 2 GB RAM etwas? Ich zocke in 1680 x 1050 (22"). Und Freundin zockt z.B. Anno und das scheint etwas Speicherlastig zu sein, es ruckelt manchmal ein klein wenig!?

manche ruckler, hast du selbst mit einem highend system, wenn bei fear z.b. die daten im ram umgeschaufelt werden müssen ruckelt es leicht. lässt sich so gut wie nicht vermeiden. würde aber aufgrund der auflösung, wie Flying schon gesagt hat, die cpu als überltäter anzeigen :shot:
 
Jo, RivaTuner löppt sehr gut, AtiTool hab ich nciht ausprobiert, bzw. kam ich nicht so gut mit klar früher.
 
kann knapp 20W sparen, wenn die graka auf 200/400 läuft, anstatt von 513/792...man müsste eben auch die spannung senken können :hail:
aber mir gehts eher darum, dass die graka im windows usw. nicht so heiß wird und das sys heizt

Hmm, auch auf 205/316 runtergetaktet, bleibt aber bei den gleichen Verbrauchswerten:
Idle 130 Watt Gesamtsystem
komisch komisch
 
Danke nochmal für dieses Tutorial meine Karte läuft jetzt 2D 200/200 60% und 3D 650/975 75% !

Vllt gehe ich in 2D noch auf 50 oder 55% runter und in 3D auf 65 oder 70% das muss ich aber nochmal testen.
 
hat hier jemand schon zwei gts mit 640 mb im sli laufen? währe mal ganz interessant wie sich das gespannt im vergleich zu einer gtx macht. denke mal, dass die preise in den nächsten wochen weiter runter gehen. habe schon ne gts 640mb für 290 okken gesehen und da kahm mir urplötzlich der gedanke an ein sli gespann.
 
Ist es nicht armselig, dass die Graka ganze 40 FPs @dx10 bringt?
http://www.computerbase.de/news/sof...uni/kurztest_company_heroes_directx-10-patch/

Selber wollte ich zu einer 8600GT greifen, da die sehr viel günstiger ist, mittlerweile ist mir die Lust auf DX10 aber verflogen :) Ich weiß jetzt nicht, ob die mit „ -novsync“ getestet haben, doch was man bisher geboten bekommt, sind Strom fressende Elektroschweine mit Eigenklimatisierung auf "Tropisch" und viel hup-hup. :motz:
 
OMFG und ich dachte immer, mit dx10 kann man mehr Details bei gleicher Leistung realisieren, aber gleiche Leistung ist das nicht!
 
Naja soviel gebe ich auf Dx10 noch nicht.

Wie lang die Leute schon brauchen um überhaupt Spiele DX10 fähig zu machen ist Traurig und dann Wundert es mich nicht wenn auch die Performamce so "schlecht" ist.

Man kann nur hoffen das es besser wird.
 
Wenn Vista irgendwann mal zu gebrauchen ist (nicht hauen, ist meine Meinung), sind die mit DX10 vieleicht ja auch endlich so weit ;)
 
sorry, dass ich mich wiederhole, aber hat noch jemand ähnliche probleme wie ich ? ich meine 6700 punkte bei 3dmark06 bei meinem system sind doch zu wenig, zumal ich vorher 8500 erreicht habe.
weiß keiner woran das liegen könnte ?
achso, eins sollte ich auch erwähnen: bei der installation des neuen treibers (158.43) ist der rechner aufeinmal ausgegangen und ich konnte ihn nicht mehr anmachen. erst nachdem ich den stecker rausgezogen hatte und ihn wieder eingesteckt habe, ging der rechner wieder an.

hat irgendwer ahnung woran das liegen könnte ?
 
sytem
cpu: e6700
ram: 2GB Corsair
mainboard: gigabyte p965 ds3p
grafikkarte: sparkle 8800 gts 640 MB
 
Was sagt CPUZ , ist der PCIe Slot mit x16 Lanes am laufen? schau mal bitte mit CPUZ was da steht.Steckt die Karte richtig im Slot?
 
ja, x16 lanes stehen bei cpu-z. das komische ist ja, dass alles vorher gut gelaufen ist und ich nur versucht habe einen neuen treiber zu installieren. aber ich schau mal jetzt nach ob die grafikkarte immernoch richtig im slot steckt
 
okay wenn alles nicht passt , bleibt dir nur system neu aufsetzen.. da ist irgendwas mit dem treiber...
 
ja, steckt auch drin. system habe ich auch schon neu installiert. habe wieder versucht den finalen treiber 158.24 zu installieren, kam wieder eine fehlermeldung dass das system nicht vista 32-bit sei und als problemlösung sollte ich age of empires 2 update von microsoft machen, obwohl ich das spiel gar nicht besitze.
anschließend habe ich wieder den 158.42 draufgehauen und kriege trotzdem nur 6700 punkte beim 3dmark.

kann irgendwas kaputt gegangen sein ?
 
ach du hast vista? kaputt nein... das ist sehr unwahrscheinlich... hört sich alles nach einem softwareproblem an.
 
ja, habe ich ja auch gedacht, aber wieso konnte ich nachdem der rechner während der installation ausgegangen ist, ihn nicht mehr einschalten ? der ging für zwei sekunden an und dann wieder aus.

nun habe ich ja alles wie vorher, aber trotzdem performance-verluste. verstehe ich nicht. achja, beim windows update wird auch ein update für die 8800 gts geladen, kann das damit zusammenhängen ? oder soll ich einfach windows xp installieren und alles testen ?
 
alles klar. danke für die antworten, melde mich dann nach einer neuinstallation wieder.
 
158.22 ist ganz ok! ;)

Gruß
:wink:

/Edit
da war ich wohl gaaaanz langsam :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh