Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

ich hab ein problem mit meiner club3d 320

wenn ich den rechner starte habe ich mit meinem viewsonic 20"eer bis zum winbootscreen ein bild danach sagt der moni mir das er kein signal mehr hat und geht in den standby

das kommt an beiden dvi anschlüssen

mein 17" benq der via dvi -> vga adapter dran hängt hat das problem nicht mit ihm komme ich is ins win

wennbeide bildschirma dran hängen kommt beim viwsonic das bild bis zum bootscreen, danach geht er aus und der benq zeigt mir das windows bild an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau.. der 17" hat eine Auflösung von 1240x1028 dein 20" Ist Widecreen und kann nur 1440x968? darum geht er aus... stell mal wie gesagt die Auflösung vorher um. :wink: :d

ich werd aus dem controlpanel nicht schlau

das komisch ist

jetzt will er via dvi auch am alten rechner knicht mehr

dort geht er jedoch via dsub?

jetzt geht der viewsonic aus einmal

aber nur mit dem analogen kabel....

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

also hab vorhin 3d murks 2006 laufen lassen und habe sage und schreibe 3981 punkte: http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=9524555

, war erschrocken weil ich mit meiner 1950pro ja schon 5225 punkte hatte. http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=9480150

Der Fehler könnte durchaus daran liegen das 3d murks mit als auflösung nur 1280*900 einstellt und ich diese nicht ändern kann.

Wie stell ich sicher das ich die richtigen einistellungen z.b. unter Grafikeinstellungen im Control panel drinn hab für den bench und das diese auch eingehalten werden?

Lass mich raten du hast einen 19" widescreen? Kommt daher weil der Monitor die Standart Auflösung nicht darstellen könnte. Hat aber nix mit der geringen Leistung zu tun.

Was für ein Board? Hat es den i965Chipsatz?

jepp i965P, ein gigabyte DS3.

Laut Rivatuner ist GK nur mit 1x angebunden, warum so plötzlich?

Gestern war die noch mit 16 angebunden.

Übertaktet?Wenn nicht mach mal nen Bios reset..

wenn ja stell mach die PCIe Freqenz auf 105Mhz im Bios.

Kam schon bei andren plötzlich vor ;)
Was war gleich nochmal die Lösung? Dachte wir hatten das gerade vor paar Seiten mal gehabt oder so...
Bei einem hat glaube ich PEG Link ne andre Einstellung geholfen.
Ansonsten könntest noch mehr Spannung für SB oder andres am Board testen im Bios.

mfg

den PCIe x1 Bug habe ich auch beim übertakten (und zwar von der CPU)

und obwohl immer behauptet wird, dies läge am hohen strombedarf von high-end karten tritt es auch mit der GF 6600 auf, die ich jetzt für den übergang anstatt der 8800 drin habe.
abhilfe schafft den PCI-takt nicht auf auto sondern auf 105Mhz zu stellen.

nein übertaktet hab ich nichts bei der GK, nur am board, komisch das es so urplötzlich passiert ist.

Passiert ja auch nur beim übertakten vom Board , hat mit der Graka nix zu tun. Ist nen Bug vom Chipsatz der wie er lustig ist mal Auftritt. Stell auf 105Mhz dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 8800GTS in den ersten Wochen die gleichen Startschwierigkeiten in Sachen Treiber wie jetzt die ATI HD 2900 XT?

Danke!

Ich werde mich für eine xfx 8800gts 640mb xxx (also die OC-Variante) entscheiden. Gibts da große Einwände?

Den PCIe-Takt sollte man sowieso fix setzen, wenn man OC betreibt. (Wenn nicht, kanns ja auch nicht schaden!?)

hallo, einen schönen Sonntag.

eine Frage zur Leadtek WinFast PX8800GTS 640 mb :

kann ich auf dem asus m2n32-sli deluxe von dieser Gk die Temperatur oder

die Lüfterdrehzahl auslesen ?

Als dann nightchatt

Danke!

Ich werde mich für eine xfx 8800gts 640mb xxx (also die OC-Variante) entscheiden. Gibts da große Einwände?

Keine großen Einwände, nur die Frage warum du nicht lieber selbst übertaktest?
Wenn es dir um die Garantie geht, dann ok, aber den takt der XXX schaffst auch mit jeder normalen Karte selbst und sparst dir geld. ;)

Ansonsten bin ich mit meiner immer noch zufrieden, und ich hab sie schon seit Ende Dezember. Gibt ja bislang in meinen Augen (ausser GTX) nix besseres im Gesamtpaket.

mfg

Sagt mal, hab hier in BeQuiet 420W Netzteil und denke mal im laufe der Woche kommt ne 8800GTS320OC.
Würde das reichen oder nicht, und was passiert wenn ich die einbaue und das NT ist zu schwach ?

Könnte reichen, hab jedenfalls hier schonmal solche Watt Angaben gelesen.
Wichtig sind vor allem die Ampere, die es liefert, aber immerhin ist es ja ne Marke und kein Noname.
Ich hab bisher mal als höchstes mit Übertaktung so 360W an der Steckdose ablesen können, das Netzteil liefert dann ja immer noch weniger.

Wenn es ein ordentliches Netzteil ist passiert eigentlich nicht viel bei Überlastung, dann läuft der rechner einfach nicht stabil und es schaltet ab.

Ich hatte mir als ich mein System zusammengestellt habe ein 550 Watt NT geholt um auch in zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Damals hatte ich aber von PCI-E 2.0 noch nichts gehört und ich denke mal das die kommende Nvidia Generation auch darauf setzen wird. dann muss ich mir eh wieder ein neues holen, auf Adapter-Zeug habe ich keine Lust.

Aber 420Watt müssten locker ausreichen, zumal es sich ja um eine gutes NT handelt. Ansonsten einfach mal probieren, passieren kann nicht viel.

@ wrzlbrzl

Wenn die Karte unbedingt schon übertaktet sein muss dann schau dir mal diese pretestete Zotac an, klick mich.;) Am besten mal beim Shop nachfragen wie das mit der Garantie genau ist.
Also wie gut das Angebot/Shop ist kann ich Dir nicht sagen, aber die bieten die normale Zotac auch über geizhals an und da kannst du ja mal die User Bewertungen lesen.

Meine läuft mit nem Tagan TG380-U01 380W bisher ohne Probleme.

Mfg

Kann hier vllt auch einer von Performance problemen mit der 88gts und Call of Duty 1 berichten ? Ich habe massive Framedrops so dass das spiel unspielbar wird.

@ Mr. Hunt

50€ Ersparnis.. hmm.. weiß nicht.. und bestellt werden muss sie auch erst.. tendiere eher zur XFX; aber danke trotzdem! Heute wird bestellt.

Die ganz normale Zotac scheint doch bei allen gut zu laufen. Würde einfach die nehmen, ist wohl die günstigste...
Zubehör hat XFX ja auch net wirklich mehr... (hab ja eine)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh