Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Wie tief kann man eine 8800gts 320 g80 im 2d modus runtertakten? 200 (core clock) und 240 (memory clock) geht das? 200/200 geht nämlich vbei mir iwie net, da ich den memory clock nicht auif 200 stellen kann. muss ich vll was im power user reiter ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Hab die dieser Tage eine 88GTS 640MB in den Rechner meiner Freundin eingebaut! Die Karte lüppt super und die Leistung ist mehr als ausreichend für meine bessere Hälfte!

Ich finde nur, dass sie etwas warm wird...das Gehäuse ist zwar nur mit vorne und hinten je einem 80 mm Papst 8412/NGLE ausgestattet, aber die Karte läuft im Idle mit > 60°C ...ist das normal? Ich weiß, dass der G80 nicht der kühlste Chipsatz ever ist und die Gehäusekühlung mager ausfällt, aber sind die 60-70°C im Idle nicht etwas viel?

Gibt es alternative Kühler für die GTS..der AC Accelero S1 passt ja laut Hersteller nicht drauf...was hätte ich außerdem für Möglichkeiten die Karte besser zu kühlen?

Gruß,
Joachim224

Zuletzt bearbeitet:
Hi^^,ich hab einem Kollegen diesen Kühler verbaut.

Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800

Den hörst du 0,und die Temps sind deeeeeeeeeutlich besser als mit dem Stock Kühler!

Oh man ich helfe dir aber auch überall:p solangsam muss man denken ich würde dich verfolgen^^

Wenn mein Kollege da ist werde ich ihn mal bitten ein paar Furmark Test`s zu machen...damit du die Temps siehst..

Oh man ich helfe dir aber auch überall:p solangsam muss man denken ich würde dich verfolgen^^

:shot:

Hi^^,ich hab einem Kollegen diesen Kühler verbaut.

Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800

Den hörst du 0,und die Temps sind deeeeeeeeeutlich besser als mit dem Stock Kühler!

Wenn mein Kollege da ist werde ich ihn mal bitten ein paar Furmark Test`s zu machen...damit du die Temps siehst..

Du bist echt der Beste! Danke für den Tipp! :hail:

Das mit dem Furmark-Test wär absolut genial! :banana:

Er ist leider grade nicht on,aber er ist viel im MSN also kannste bis morgen schon damit rechnen,aber das Ding ist wirklich super,er hatt eine von XFXm,damals mit dem Stock Kühler wa die Karte eine wirkliche Turbine,dann haben wir den Kühler montiert und ich hab erst gedacht ich hab den Lüfter falsch montiert weil man die Karte fast 0 hört^^ ist leiser als unsere GTX 260 im IDLE ich denke das sagt schon was aus...

kurz frage habe eine leadtek winfast 8800 gts 640mb grafikkarte rumliegen und habe von der karte des plastik angebaut da sie ziemlich warm wurde, hier ein bild:

etwas schwer zu erkennen da sie gerade im stresstest läuft. meine frage ist ob es da zu problemen kommen kann wenn das plastikteil ab ist oder ob das so ok ist da ich finde, dass die temperatur dadurch etxtrem runtergegangen ist.

so schaut sie original aus:

PCI-PX8800-GTS-640MG-unit_002.jpg

Das "Plastikteil" leitet den Luftstrom ... sollte man ergo da lassen, wo es ist. DHE lebt davon.

Wenn die temperaturen OK sind, kannst du die Karte auch so laufen lassen. In diesem Plastikteil befinden sich keine lebenswichtige Elektronikbauteile und es ist eher zur Schönheit da

ich hab eben mal so zum test 3dmark06 laufen lassen.
mein system ist:
intel core 2 duo 6400@3.44ghz
nvidia 8800gts 640mb
2x2gb ddr 800
asus p5b deluxe
windows xp 32bit
da kam dann raus 5750 3d marks.
SM 2.0 Score 2049
SM 3.0 Score 2385
CPU Score 2917
da müsste doch weitaus mehr rauskommen? was könnte das problem sein?

@bl00d5p0rt: Lass die Abdeckung lieber drauf, ohne sie verliert der Lüfter seine komplette Effektivität.

@Lawitz: Welcher Treiber? Gegebenfalls den Treiber deinstallieren, nochmal DC drüber laufen lassen und neu installieren. Von den Punkten her wirkt es aber eher so, als würde sie drosseln. :hmm:

als treiber hab ich 190.62, werde mal den neuesten treiber probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

auch mit dem neuesten treiber hab ich nur 5588 3DMarks. überhitzen tut die karte denke ich mal nicht, ist wassergekühlt und hat bei last 50-60°C. was könnte es noch geben als fehlerquelle?

mit welcher graka kann man die vergleichen? Ich meine damit, welcher aktuellen Karte sie ca entspricht. Ich weiss, ist schlecht möglich. Müsste dieses aber gern wissen. Besten Dank!
edit: meine die 8800 gts 512

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zu den Temps der 8800GTS 512mb. Meine hat im Leerlauf umd die 76°C aber unter Last geht sie nicht über 90°C
Ist das normal so ?

Hab ne Frage zu SLI.

Ich habe das Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4 rev 2.0 und dies scheint SLI nicht zu unterstützten. Was passiert nun, wenn ich zwei 8800GTS 640MB Karten einbaue und mit ner SLI Bridge verbinde? Wird dann eine Karte komplett ignoriert.
Kann ich sonst irgendwie nen Vorteil aus zwei Nvidia Karten mit dem Board ziehen?

@Mr Bo
90°C unter Last ist schon verdammt hoch, und im idle 76°C ebenfalls. Ich würd mal schaun ob der Lüfter richtig läuft, evtl. neusten Treiber drauf, oder mitm RivaTuner die Lüftergeschwindigkeit erhöhen.

Danke mal für die Antwort. Hab anderswo gelesen das die Temps für die Karte eigentlich normal sind. Bei meiner GTX 260 würde ich mir wirklich sorgen machen

Es gibt hier im Luxx einen Thread der sich um deine Frage kümmert. Das Thema ist ja , auf einem Crossfire Board SLI laufen zu lassen, was mit gemodetten Treibern möglich ist

kurze Frage zu den Temps der 8800GTS 512mb. Meine hat im Leerlauf umd die 76°C aber unter Last geht sie nicht über 90°C
Ist das normal so ?

meine hat im idle 61C und der lüfter dreht mit ca 700rpm.
Last sind es dann knapp 70 bei bis zu 1,3k rpm
natürlich @700mhz core.

Dass hier einige nur 5-6k erreichen ist merkwürdig, ok man kann die 512er karte nicht mit der 320er vergleichen aber wenn ich schon auf 13,6k mit meinem verkrüppelten E4500 komme dann sollten doch locker 8-9k drin sein.

hab die auch mit einem E4500 @2,8GHz...werd später mal Benchmarken

EDIT
macht rund 10700 Punkte mit DMark06 ohne OC der Grafikkarte. Das ist OK für den Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh