Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

huhu, kann mir wirklich keiner Sagen ob der SVideo Anschluss der GT8800 auch Video-in ist?

Sorry wegen den Doppelposting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Frage. Solltest Du aber anhand des Kabels sehen oder nicht? Also beim SVHS Kabel braucht es früher sowieso nen Adapter. Und das eine SVHS Kabel hatte dann auch mehr Pins. Also die GTX und die 7950GX2 haben VideoIn. Schau mal Online, ob die denn den gleichen TV Chip drauf haben. Wenn, dann sollte es ja eigentlich gehen. Normalerweise steht ja ViVo = VideoIn/VideoOut. Da kannst Du drauf gehen. Wenn das steht, dann geht's.

... Mein Alter TV (30-Jähriger Schneider 16/9) hatte nen zusätzlichen SVHS-Out. Des war halt schon geil.

PS. Ich habe im Netz geschaut. Da steht jedenfalls überall dass es geht. Aber brauchen tun's ja die Wenigsten. Deshalb weiss ich nicht, ob das eben auch zuverlässige Angaben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nur ne kurze Frage- was für nachteile hat es eine 8800 GTS mit 640 mit eriner 8800GTS mit 320 MB Speicher zu kombinieren? Werden dann immer nur 320 mb genutzt?

Im SLI schon. Wenn das überhaupt läuft.
Wenn das irgendwas bringen soll, dann höchstens mit drei Monitoren, bei Surround Gaming und ohne SLI..

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert einigen berichten zufolge nicht habe es selber aber nich nicht ausprobiert

Funktioniert nicht... habs aber auch nicht selber ausgetestet.

Wieso sollten die zwei Grakas, ohne SLI, nicht zusammen mit drei Monitoren laufen ?
Das erklärt mir mal, ihr beiden. :hmm:

Problem mit 8800 GTS (80)

Hi ich hatte heute einen Bild ausfall,

immer wieder Bild an Bild aus, in unregelmäßigen Abständen. ohne Grund PC lief einwandfrei, kein Absturz etc.

Monitor Belinea 1975 S1 sagt dass es ihm gut geht und er nur kein Signal bekommt.

Hab schliesslich den Monitor an den zweiten zweiten Ausgang gehängt und bis jetzt gings gut.

So zu meiner Frage hab ich Grund zu der Annahme, dass meine Graka einen Hau weg hat und ich die einschicken sollte zwecks Garantie?

nabend,

klingt eher nach nem wakler.
nochma im ersten anschluss versucht und kabel "festgedreht"? oder war das eh schon richtig befestigt?
duvo

Danke @ Stegan, und wer hilft mir jetzt weiter?

gibt es ein tool womit ich die funktionsfähigkeit meiner Graka testen kann?
Bzw. testen kann ob beide DVI Ausgänge funktionieren

Wenn es am ersten DVI nicht geht und am zweiten DVI mit dem selben Monitor und Kabel funktioniert, dann liegt es an deiner Karte - du kannst damit leben, oder sie zur RMA schicken ( RMA kann aber eine Weile dauern ~4Wochen ).

was bewirkt eigentlich der shadertakt, machen sich beim spielen die fps bemerkbar oder woran erkennt man, dass man am shadertakt rumgebastelt hat?

habe meine Leadtek Winfast PX8800GTS auf 650/1645/925 gebracht. idle läuft sie auf 56 grad und unter last zwischen 70 und 80, hoffe doch das die temps ok sind, benutzen tuh ich den standardlüfter der schon drauf war.

hier ein screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Crysis Bench oder was Ähnliches laufen, da siehst du an den Fps das der Shadertakt etwas ausmacht. Btw beim Speicher geht nichts mehr an Takt?

Die Temperatur der Karte ist absolut in Ordnung.

Lass mal Crysis Bench oder was Ähnliches laufen, da siehst du an den Fps das der Shadertakt etwas ausmacht. Btw beim Speicher geht nichts mehr an Takt?

Die Temperatur der Karte ist absolut in Ordnung.

nope leider wíll er nicht mehr als 925 obwohl die temps in ordnung sind, sobald ich auf 930 stelle kommen beim artefaktscan so kleine gelbe pünktchen (artefatkte). spielen evtl. noch andere faktoren eine rolle um beim speicher evtl. noch höher zu kommen?

was ich auch nicht verstehe gestern abend lief die karte mit 650/1645/925 ohne fehler etc. jetzt gerade eben mache ich mit atitool einen artefactscan und muss feststellen das lauter gelbe punkte auftauchen. wie kann das sein das es gestern ging und heute kommen artefate und die läuft nurnoch auf 650/1590/925 ohne fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Tools im Hintergrund laufen? Evtl andere Temperatur?

Hast du im Tool auf die alte Scan Methode umgestellt?

Hast du noch andere Tools im Hintergrund laufen? Evtl andere Temperatur?

Hast du im Tool auf die alte Scan Methode umgestellt?

habe everest, atitool und ab und an schalt ich mal coretemp ein um zu schauen wegen meiner cpu temp. aber um meine grafikkarte im auge zu behalten nutz ich atitool only.

wie meinste das mit alter scanmethode, wo stell ich das um?

Versuche beim Artefact Scan möglichst alle Programme zu schliessen, Virenscanner natürlich nicht.

Die Scan Methode kannst du unter den Optionen ändern, hab das Tool leider nicht mehr installiert sonst würde ich nachsehen wo genau das ist, weiss aber definitiv dass es geht.

Versuche beim Artefact Scan möglichst alle Programme zu schliessen, Virenscanner natürlich nicht.

Die Scan Methode kannst du unter den Optionen ändern, hab das Tool leider nicht mehr installiert sonst würde ich nachsehen wo genau das ist, weiss aber definitiv dass es geht.

habe jetzt mal ein hacken bei "old scanning (more compatible?) scanning method" gemacht. was bewirkt die alte methode bzw was ist dort anders?

Genau, das meinte ich, so bekommst du mit nV Karten ein aussagekräftigeres Ergebnis, du solltest jetzt erst bei höherem Takt Artefacte haben, teste mal.;)

Genau, das meinte ich, so bekommst du mit nV Karten ein aussagekräftigeres Ergebnis, du solltest jetzt erst bei höherem Takt Artefacte haben, teste mal.;)

also meinst du ich könnte jetzt von shadertakt zb. ein wenig höher gehen ohne das meine grafikkarte abraucht? also die temps habe ich eh immer im auge.

So lange du keine Bildfehler und gute Temps hast kannst du so lange hochdrehen bis die ersten Fehler kommen, so mache ich es immer.

Und wie gesagt, ich denke jetzt sollte laut ATITool mehr gehen.

So lange du keine Bildfehler und gute Temps hast kannst du so lange hochdrehen bis die ersten Fehler kommen, so mache ich es immer.

Und wie gesagt, ich denke jetzt sollte laut ATITool mehr gehen.

auch bei den anderen takts wie core und memory? was meinst wie hoch kann ich bei den temps unter last kommen bzw wo sollte ich schluss machen?

Mit Glück kannst du auf allen 3 Taktdomänen etwas dazu gewinnen, da gibt es leider keinen Anhaltspunkt, bei dem einen macht das Umstellen der Scan Methode mehr aus als bei dem Anderen.

Meine Temps waren mit 684/1674/1080 um die 85°C (hatte auch die G80 GTS), wenn du unter 90 bleibst sollte das ok sein, bei steigender Temp sinkt aber ohnehin das OC Potenzial.

bin nun bei 650/1650/950

habe nur angst das mir was weggknallt. temps liegen zwischen 80 und 82 grad unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind für den G80 normal, der ist noch in einem größeren Prozess gefertigt.

Wie gesagt bis 90 und etwas darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, zur Not kannst du ja auch den Lüfter höher stellen mit Riva Tuner z.B. oder hast du das schon gemacht, bringt btw auch mehr OC Potenzial.

Die Temperaturen sind für den G80 normal, der ist noch in einem größeren Prozess gefertigt.

Wie gesagt bis 90 und etwas darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, zur Not kannst du ja auch den Lüfter höher stellen mit Riva Tuner z.B. oder hast du das schon gemacht, bringt btw auch mehr OC Potenzial.

der läuft bereits auf 100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh