Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
OK, dann hast du da keine Reserven mehr um die Temps weiter zu senken, aber viel mehr Takt sollte (ausser evtl beim Ram) ohnehin nicht mehr drin sein, da steigen die Temps nicht mehr viel höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok nun bin ich bei 650/1650/980 am testen, auch zwischen 80 und 82 grad unter last und keine artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon mal was, immer schön in kleinen Schritten hoch so dass du siehst wann die Karte abkackt, dann wieder etwas zurück und du hast deine Werte gefunden.;)
 
Ok, viel Erfolg, bin auf die finalen Takte gespannt.

hehe ich auch wenn du sagst bis 90 grad, dann sollte noch bissle was rauszuholen sein bin nämlich gleich bei 1000 memory und die karte weisst noch keine artefakte auf und die temp beträgt immernoch 81 grad.

edit.

650/1650/1000 - 83 grad
660/1650/1010 - 84 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
so 660/1650/1010 - 84 grad



weiss nicht ob es noch weitergeht aber ich denke hier mach ich mal schluss. xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ja noch mal gut was rausgeholt, wär wohl noch was drin aber ist ja noch nicht aller Tage Abend.
 
Teste mal mit Crysis Bench oder Vantage, da solltest du vom Takt mehr merken.
 
Nee brauchst zumindest die Demo auf dem Rechner.

Ansonsten mit Fraps oder Riva Tuner OSD direkt in einem Spiel testen und die Frames anzeigen lassen. Am besten einen Spielstand laden und dann nochmal mit dem geänderten Takt.
 
670/1660/1040 80-84 grad



so nun ist aber wirklich schluss, sonst knallts wirklich irgendwann noch.

verstehe das nicht hatte mit 650/1590/925 knapp 11400 3dmark06 punkte wie kann ich dann mit 670/1660/1040 nur 11000 haben?

hat sich erledigt nach einem neustart ging alles besser nun habe ich knapp 11600 punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist die Zeit meiner Zotac 8800GTS/640 Rev. A3 leider abgelaufen. Mir wurden 120 Euro dafür geboten, da konnte ich nicht mehr nein sagen, und habe sie hergegeben.
Ich trenne mich ungern von dieser Karte, sie war so super zum oc'en, ich hab sie ohne Wakü, nur mit Originalkühler, bis auf 690/1100/1540 hochschrauben können. In Verbindung mit meinem E6600@3,6GHz (9x400) kamen unter XP SP3 im 3DMark06 bis zu 12700 Punkte raus.
Für so ein altes System (ohne Wakü) ein guter Wert, wie ich finde. Deshalb hätte ich auch noch gewartet mit einer Neuinvestition.
Aber jetzt ist sie weg, dies hier soll der Nachruf auf die super Karte sein, ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spass damit.
Wer hätte die Karte nicht für 120Euro hergegeben?
 
Mir ist ne schöne Evga 8800GTS 640 zugelaufen.Leider wird das Teil schon bei CS:S 90! Grad warm,Lüfter pendelt bei 62% rum.Taktraten waren 575/1350/850.
(War aber keine SSC Version).
Die GPU Spannung hab ich mit dem Nbitor auf 1,1V gesenkt (bringt das was?).
Normal sind die Temps nicht,oder?
WLP wurde erneuert,dünn aufgetragen.

Mir ist aufgefallen,dass die Karte offenbar nicht in den 2d Modus schaltet.Hab die Taktraten jetzt zumindest für 3d auf normal geflasht,75Grad im Windows sind trotzdem ne Menge Holz.Gibts da n Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen,dass die Karte offenbar nicht in den 2d Modus schaltet.Hab die Taktraten jetzt zumindest für 3d auf normal geflasht,75Grad im Windows sind trotzdem ne Menge Holz.Gibts da n Trick?

Ich pushe nochmal,das Problem besteht immernoch.Leider,denn der Lüfter dreht im Idle zu schnell und das nervt.Der könnte so schön leise sein...
 
Wenn Du ein Tool des Herstellers hast, musst Du des einfach installieren. Dann schaltet er schon runter.

Oder aber mit RivaTuner > und das da Overriden, bzw. den Treiber umschreiben.

Aber erstmal würd ich mit dem Herstellertool probieren. z.Bsp. XFX liefert aber, glaub ich, nichts.

Es kann aber durchaus sein, dass Dein System im allgemeinen zu warm ist. Dann wird natürlich auch die Grafikkarte mitgezogen. Denn auch Originalgetaktet sollten die Dingens der 8800-er Reihe leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,ich probier mal den RivaTuner.
Laut GPU-Z bleibt die Karte auch im Windows bei 500/1200/800.
In Spielen dreht der Lüfter dann hörbar,die Temps sinken dann erheblich.75Grad im Idle sind aber ne Menge bei 55-60% Drehtahl -.-
Zu warm im allgemeinen kann nicht sein - selbst eine GTX260 lief kühl und leise.
 
670/1660/1040 80-84 grad



so nun ist aber wirklich schluss, sonst knallts wirklich irgendwann noch.

verstehe das nicht hatte mit 650/1590/925 knapp 11400 3dmark06 punkte wie kann ich dann mit 670/1660/1040 nur 11000 haben?

hat sich erledigt nach einem neustart ging alles besser nun habe ich knapp 11600 punkte.

Das kann schon sein. Habe ich bei meiner 8800GTX @ UltraSettings auch gemerkt. Die Leistung ging zurück.

Mehr Takt heiosst nicht gleich mehr Leistung. Irgendwann ist Ende Feuer und es geht wieder bergab. War bei meienr genau gleich.

Die Frage ist nun, ob's an den Temps liegt, oder an der Spannung. Ich weiss es nicht.

Vielleicht kann dazu jemand anders Genaueres sagen.


Edit: Aha... habe nun Deinen Zusatz gelesen. Dann müsste ich das auch mal probieren.

Ne Frage allgemein. Sehe ich das richtig, dass man PCI-E Spannung nicht anheben muss, solange der Datenbus nicht über 100 gefahren wird? Oder muss man dem doch + 0.1 mehr geben, wenn zum Beispiel der FSB auf 400 Mhz ist, bei nem 6400 2.13 @ 3200 Mhz. Da man der Northbridge ja auch etwas mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,ich probier mal den RivaTuner.
Laut GPU-Z bleibt die Karte auch im Windows bei 500/1200/800.
In Spielen dreht der Lüfter dann hörbar,die Temps sinken dann erheblich.75Grad im Idle sind aber ne Menge bei 55-60% Drehtahl -.-
Zu warm im allgemeinen kann nicht sein - selbst eine GTX260 lief kühl und leise.


Mit Rivatuner lässt sich die Taktrate auf bis zu 120mhz absenken, das bringt laut PCGH fast 10 Grad. Der Kühler ist ansonsten eine Fehlkonstruktion. Mit einer GTX XT habe ich ohne Modifikationen 77 Grad (60%) im Idle und 91 Grad im Load (100%) bei offenem Gehäuse. Geschlossen ist die Karte nicht betriebsfähig. Die 5 Schlitze lassen derart viel heiße Luft ins Gehäuse, dass die CPU 12 Grad heißer wird, als mit einer 8500GT. Hinten kommt kaum heiße Luft aus dem Slotblech. Der Kühler ist zwar wirklich leise, aber völlig unterdimensioniert. Mich wundert es wenig, das gerade vermehrt G80 Karten den Dienst quittieren; nach mehr 2 Jahren heißem Betrieb kommt es offenbar zu kalten Lötstellen und Bildfehlern.
 
Jo, aber offenes Gehäuse ist nicht umnbedingt gut. Bielmehr musst Du drauf achten, dass Hitze möglichst schnell abgeführt und nicht ins Gehäuse getragen wird. Kontrollier doch mal die Festplatten.

Daneben müssen die Lüfter so montiert sein, dass sie einen Stream durchs Gehäuse bilden. Also vorne rein, und hinten raus. Oder wie dann das bei Deinem Gehäuse aussieht.

Kontrollier das mal... Wenn Du keinen Gehäuselüfter hast, dann leigt's sicher da dran. Also dann nen 12-er Lüfter rein, oder möglichst gross, wie möglich.

Ein Luftstrom im Gehäuse ist viel mehr wert, als ein offenes Gehäuse.


Vor allem darf hinten kein Lüfter ins Gehäuse reinblasen. Das würde dann u.U. einen Stauwirbel verursachen.
 
Jo, aber offenes Gehäuse ist nicht umnbedingt gut. Bielmehr musst Du drauf achten, dass Hitze möglichst schnell abgeführt und nicht ins Gehäuse getragen wird. Kontrollier doch mal die Festplatten.

Daneben müssen die Lüfter so montiert sein, dass sie einen Stream durchs Gehäuse bilden. Also vorne rein, und hinten raus. Oder wie dann das bei Deinem Gehäuse aussieht.

Kontrollier das mal... Wenn Du keinen Gehäuselüfter hast, dann leigt's sicher da dran. Also dann nen 12-er Lüfter rein, oder möglichst gross, wie möglich.

Ein Luftstrom im Gehäuse ist viel mehr wert, als ein offenes Gehäuse.


Vor allem darf hinten kein Lüfter ins Gehäuse reinblasen. Das würde dann u.U. einen Stauwirbel verursachen.

Vorne rein ist nicht notwendig.Nach meinen Erfahrungen versaut das den Luftstrom eher.Ein Lüfter hinten raus ist idR völlig ausreichend.
Der Kühler scheint echt nicht das meiste zu sein.Warum haben die G80 keinen implementierten 2d Modus?Der Kühler an sich ist (wenn man die Lasttemps beobachtet) ja wohl schon ausreichend. -.-
 
@ Arkos

Das Gehäuse, hat in diesem Fall einen 92mm Papst vorne, 120mm Papst hinten und einen 120mm Papst am Scythe Ninja 1. Oben ist ein Corsair VX450. Ein 92mm Blowhole nahe dem CPU Kühler ist auch vorhanden. Ich werde wohl mal das untere Blowhole wieder öffnen, da das gegenwärtig mit Dämmmatten geschlossen wurde. Als Hauptproblem sehe ich aber die 4-5 Luftschlitze und den zum PCB offenen Kühler an. Im Idle landen 99% der warmen Luft im Gehäuse im Load immer noch 85%. Daran wird das dann offene untere Blowhole auch nichts großartig ändern. Der Kühler ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.

@ Khorne

NVidia war hat diesen Wohl eingespart oder nicht als wichtig erachtet. Bei der 9800GTX zu GTS250 Umwandlung sieht man, das es technisch möglich ist. Per Rivatuner sowieso.
 
Hi. Ich hab ne 8800gts im mp günstig erstanden. Für nen kumpel. Reicht sein 350 watt netzteil aus nem fujitsu siemens pc mit einem 6pol kabel für die karte? Wenn nicht, is er möglich die karte durch underclocken zum laufen zu bringen? Es is die 320 mb version. Thx
 
Weiss zwar nicht welche Komponenten sonst noch im Rechner verbaut sind...aber prinzipiell bist du mit einem 350 Watt NT bei der G80 GTS gut dabei.
 
Ein amd 5200x2 soweit ich weiß, 1case fan, und eine 500gib hdd. Also es reicht??? Und der stecker??? Thx
 
Vergess aber nicht, den Adapter an möglichst 2 verschiedene 12V Kabelstränge zu klemmen. Ich weiss ja nich, wieviel das NT von deinem Kumpel leisten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh