GeForce GTX 1080 @OC deutlich schneller als GeForce GTX Titan X - Erster Full-Cover-Wasserkühler aufgetaucht

Warum vergleichen eigentlich alle die 1080 mit der 980Ti bzw. sagen, dass sie der Nachfolger der Ti ist? Die 1080 ist der Nachfolger von der 980 :d

weil sich die 1080 preislich wohl eher an der 980ti als an der 980 orientiert.
somit muss sie sich diesen vergleich auch gefallen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vergleiche sie mit der 980Ti, weil sich die 980 nicht mal Ansatzweise im selben Preissegment befindet.
Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Käuferschichten.

980Ti/1080 GTX = Enthusiast.
980/1070 GTX = Highend
960/970 = Mainstream

Mag sein das es eine 1080Ti geben wird, aber das ist doch reine Spekulation.

Wieso ist das reine Spekulation?

HMB 2 kommt definitiv und man wäre äußerst dumm NUR ein Flaggschiff ala Titan zu bringen.

So könnte man für 800-100€ wieder eine GTX 1080 Ti bringen, die sicher gekauft wird und ebenso einen Vollausbau ala Titan mit 16-32GB HBM 2 für die altbekannten 1600-1800€.

nVidia traue ich alles zu mittlerweile.

Wieso ist das reine Spekulation?

HMB 2 kommt definitiv und man wäre äußerst dumm NUR ein Flaggschiff ala Titan zu bringen.

So könnte man für 800-100€ wieder eine GTX 1080 Ti bringen, die sicher gekauft wird und ebenso einen Vollausbau ala Titan mit 16-32GB HBM 2 für die altbekannten 1600-1800€.

nVidia traue ich alles zu mittlerweile.

Naja, die Titan/Ti-Serie war in der Vergangenheit in der Fertigung eigentlich recht deutlich von den GM204-GPU's distanziert.
Eine GPU mit Pascal-Chipsatz, aber HBM-Architektur wäre also eigentlich eher eine 1180/1170.

Wie gesagt, alles reine Spekulation. Kann gut sein das Nvidia sich dazu entscheidet eine vermeintliche 1180 als "1080Ti" zu vermarkten.
Am Ende heißt die 1170 dann wohl 1080Ti und die 1180 stattdessen Titan XX :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird spannend! :P Ich erwarte aber auch, dass AMD dieses Mal was brauchbares präsentieren wird. Ist ja nicht mehr lange hin.

Aktuell reicht ja meine Karte "noch", aber teilweise hätte ich schon gern mehr Power.

Wird spannend! :P Ich erwarte aber auch, dass AMD dieses Mal was brauchbares präsentieren wird. Ist ja nicht mehr lange hin.

Aktuell reicht ja meine Karte "noch", aber teilweise hätte ich schon gern mehr Power.

Eins kann man zumindest schon mal sagen, die 1080 GTX hat eine extrem gute Effizienz.
Gleichzeitig war das (auch bei der Fury-Serie) die Achillesverse von AMD.
Es bleibt also zu hoffen das man mit der neuen HBM-Generation und Änderungen an der Architektur in diesem Bereich deutlich nachlegen kann.
Mir geht es da auch weniger um die Stromkosten sondern viel mehr um die erzeugte Abwärme.

IPS ist grottig verpixelt, MVA ist feinkörnig angenehm und TN liegt in der Mitte.

Nur weil man die Pixel vom Bildschirm sehen kann heißt das noch lange nicht das es verpixelt ist da es nicht umbedingt stören muss.

Erzähl mal mehr, klingt interessant.
TN liegt in der Mitte zwischen feinkörnig und verpixelt? Wie nennt man sowas?

Ich helf dir mal auf die Sprünge:
Die Pixelstruktur ist bei allen 3 Displayarten identisch, es wir eine LED-Beleuchtung mit Pixelgatter verwendet.
Im Idealfall ist da auch nichts "feinkörning", wenn die Pixeldichte (Display-Auflösung) eine gewisse PPI (Pixel per Inch) erreicht sieht man da gar nichts mehr.
Die PPI hängt in dem Fall dann von der Auflösung und der eigentlichen Größe des Displays ab (Zoll).
Außerdem ist feinkörnig und verpixelt für mich das selbe, aber egal.

Tl;dr : Dein Satz macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
TN liegt in der Mitte zwischen feinkörnig und verpixelt? Wie nennt man sowas?

Feinverpixelt :fresse:

Ich glaub er redet eher von den Beschichtungen. Dabei gibt es bei IPS mittlerweile auch einige Monitore bei denen der altbekannte "Glitzereffekt" nicht mehr zu sehen ist.

FanBoys nehmen das Thema persönlich. sie können nicht mehr differenzieren zwischen ihrer eigenen emotionalen Lage und einer simplen Kaufentscheidung eines unbekannten Dritten. ihre posts sind sehr oft von kaum verschleierten Hasstiraden gekennzeichnet, sie prangern gerne an, verurteilen und stellen ihr Maß über das aller anderen.
das Thema ist ein leider sehr aktuelles, wissen wir alle.

Gebe ich dir vollkommen Recht !
So oft wie hier schon wieder mein Forenname fällt, obwohl ich hier gar nicht gepostet habe, zeugt schon von Realitätsverlust und etwas Paranoia. Fanboys eben. ;)

aber es ist nicht Teil des threads. Thema ist hier: 1080 mit OC deutlich schneller als Titan X.
natürlich bietet jeder thread hier Platz für FanBoy-Gehate, aber gehts Euch nich auch aufn Zeiger, dass man nicht einfach mal in Ruhe und Frieden, ohne für Kaufentscheidungen aufn Scheiterhaufen zu müssen, über neue Karten labern kann?

Das Führ und Wieder ist immer ein Diskussionspunkt, den man gerne erörtern kann. Nur leider, wie du schon so schön geschrieben hast, explodiert das ganze in Fanboyhass, der sich sogar gezielt auf einen oder mehrere User konzentriert. Oft verwechseln wohl diese Personen das Forum mit dem Schulhof und meinen, mit dem Gehate ihren Frust los zu werden, weil sie sich doch gerade solche Karten selber nicht leisten können. (Siehe Signatur von so manchen Fanboy)

Neja, hast du 100 FPS avg. in FHD, werden in UHD bei gleichen Settings schnell mal nur 33-50 draus.
Man verliert effektiv ca. 50-70% an FPS im Schnitt, kann dafür ggf. aber auch Mittel zur Kantenglättung verzichten bzw. diese verringern. Verzichten wäre mir persönlich aber nix. Ich kenne GTA V auf UHD in 32" und das flimmert an den Kanten doch sichtbar. Mit irgend nem PostProcessing Weichzeichner kann man das verstecken, macht sich aber ggü. gestochen scharfen Bildern ohne Kantenflimmern nicht so gut. "8k" Downsampling auf UHD wäre was feines... Das packt aber effektiv keine GPU heute...

8k ? ist doch möglich - zwar mit Einschränkungen, aber durchaus für manche Anwendungen nutzbar. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Br7929qHwT0

Aber das ist ja wieder nicht das Thema hier.
Das Thema ist ja Titan X vs GTX1080 OC.
Warum NVIDIA gerade die Titan X und nicht die GTX 980Ti verwendet ist doch rein marketingtechnisch zu erklären.
Die Titan X ist teurer und daher erzeugt sie eine höhere Differenz zur UVP der GTX1080 mit gleichzeitigem größerem Leistungsabstand, da die Titan X nicht als mega OC-Karte gebaut und gekühlt wurde.
Eine extrem GTX 980Ti-OC Karte, die es Heute zu kaufen gibt, siehe EVGA SC+ oder Zotac AMP! Extreem Edition ect. würde da zwar besser als Vergleich hineinpassen, ist aber nicht nur günstiger als die Titan X, sondern auch noch schneller.

Das eine Titan irgendwann geschlagen wird ist immer eine Frage der Zeit. Schließlich ist es kein Stück Hardware, was für die Zukunft gebaut wurde.
Ich persönlich freue mich auf den Test hier auf HWLuxx am Dienstag, wenn das NDA fallen sollte. Dann haben wir endlich mal Fakten und keinen Marketinghype mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er meinte ganz einfach das coating der Panels...was sich aber auch hier echauffiert wird.

Ja, er meinte ganz einfach das coating der Panels...was sich aber auch hier echauffiert wird.

Aha, weil jedes IPS-Display das selbe Coating verwendet?
Tut mir leid, aber wenn eine Aussage schlichtweg falsch ist, sollte man das auch anmerken dürfen.

Ich persönlich freue mich auf den Test hier auf HWLuxx am Dienstag, wenn das NDA fallen sollte. Dann haben wir endlich mal Fakten und keinen Marketinghype mehr. :)

Was soll da anderes herauskommen, als bisher schon bekannt? 3dmark Benches sagen ja alles. Einzig die GTX1070 bleibt Interessant, und wenn die erst Anfang Juni ihr Facelifting bekommt...na dann mal noch ein frohes Pfingstfest...ZZZzzzzz.

- - - Updated - - -

Aha, weil jedes IPS-Display das selbe Coating verwendet?
Tut mir leid, aber wenn eine Aussage schlichtweg falsch ist, sollte man das auch anmerken dürfen.

Wenn das seine Erfahrung wiederspiegelt ist das seine Wahrheit, oder?

3DMark ist aber keine reale Spieleanwendung. Ist zwar ein Indikator, aber trotzdem nicht 1:1 umsetzbar.
Und das was von den Herstellern, sowohl AMD als auch NVIDIA, an Benchmarks veröffentlicht wird, sollte man nie all zu ernst nehmen. ;)
Daher sind Tests unumgänglich.

Was soll da anderes herauskommen, als bisher schon bekannt? 3dmark Benches sagen ja alles. Einzig die GTX1070 bleibt Interessant, und wenn die erst Anfang Juni ihr Facelifting bekommt...na dann mal noch ein frohes Pfingstfest...ZZZzzzzz.

- - - Updated - - -

Wenn das seine Erfahrung wiederspiegelt ist das seine Wahrheit, oder?

Jetzt schweifen wir aber schon sehr stark vom Thema ab.
Tatsache ist das seine Aussage falsch ist: IPS, VA und TN sind als Begriffe nichtssagend über die Pixelstruktur.
Ein Coating ist sicherlich ein Faktor, weil es einen negativen Einfluss auf die Außenwirkung haben kann.
Aus dem Zeitalter sind wir aber eigentlich schon lange raus.

3DMark ist aber keine reale Spieleanwendung. Ist zwar ein Indikator, aber trotzdem nicht 1:1 umsetzbar.
Und das was von den Herstellern, sowohl AMD als auch NVIDIA, an Benchmarks veröffentlicht wird, sollte man nie all zu ernst nehmen. ;)
Daher sind Tests unumgänglich.
Ich rede von den Videocardz benches, und seit wann ist das nicht 1:1 vergleichbar? Seit wann ist das Performancedelta zum 3dmark Benchmark ein anderes wie zu den sonstigen gebenchten Spielen? Die Zeiten von 3dmark2003 sind längst vorbei.

- - - Updated - - -

Aus dem Zeitalter sind wir aber eigentlich schon lange raus.

90% aller TN's haben heute noch ein mattes coating, so sehr liegt er mit seiner Aussage da mal nicht falsch.

panel_coatings2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir vollkommen Recht !
So oft wie hier schon wieder mein Forenname fällt, obwohl ich hier gar nicht gepostet habe, zeugt schon von Realitätsverlust und etwas Paranoia. Fanboys eben. ;)
Wer jeden Tag lallend durch die Strassen zieht bleibt auch ein bisschen länger das Gesprächsthema in der Nachbarschaft;)

Warum NVIDIA gerade die Titan X und nicht die GTX 980Ti verwendet ist doch rein marketingtechnisch zu erklären.
Die Titan X ist teurer und daher erzeugt sie eine höhere Differenz zur UVP der GTX1080 mit gleichzeitigem größerem Leistungsabstand, da die Titan X nicht als mega OC-Karte gebaut und gekühlt wurde.
Eine extrem GTX 980Ti-OC Karte, die es Heute zu kaufen gibt, siehe EVGA SC+ oder Zotac AMP! Extreem Edition ect. würde da zwar besser als Vergleich hineinpassen, ist aber nicht nur günstiger als die Titan X, sondern auch noch schneller.
Nvidia sollen also ihr eigenes Referenzdesign nicht mit ihrem bisherigen schnellsten Referenzdesign vergleichen - sondern mit einer getunten Customkarte eines AIBs?
Macht Sinn :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
90% aller TN's haben heute noch ein mattes coating, so sehr liegt er mit seiner Aussage da mal nicht falsch.

Anhang anzeigen 361338
90% sämtlicher Monitore haben ein Antiglare Coating, nicht nur TN.

Es ging ihm offenbar nicht um das Coating (das kann teilweise für ein weiches oder "schmutzig" wirkendes, aber nicht für ein verpixeltes Bild sorgen), sondern um die Pixelmatrix, denn die ist da entscheidend.

Da es aber x-verschiedene IPS Versionen gibt, genauso wie wie es x-verschiedene VA Versionen gibt, lässt sich so eine Aussage schlicht nicht treffen. Es gibt nicht das IPS Panel, je nach Hersteller und Generation sind die sehr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
8k ? ist doch möglich - zwar mit Einschränkungen, aber durchaus für manche Anwendungen nutzbar. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Br7929qHwT0

Und was willst du uns nun damit sagen?
Das deine so gehypte Radeon Pro Duo massivst ins VRAM Limit rennt und trotz zwei GPUs mit brachialen 4 FPS in TW3 läuft?
Mal davon ab, mich hauen nichtmal die Werte in UHD vom Hocker. ~50-55 FPS. Meine beiden popligen 780TIs rennen in den PCGH Settings mit 30-33 im Schnitt. Und dann kein Hairworks, kein HBAO+ und damit nichtmal volle Details.

Auch scheint du irgendwie mal wieder nicht so richtig gelesen zu haben. Ich sprach von "Das packt aber effektiv keine GPU heute..." Und was bringst du? Eine Dual GPU Karte, die 4 FPS ausspuckt gepaart mit dem Satz, "ist doch möglich - zwar mit Einschränkungen, aber durchaus für manche Anwendungen nutzbar". Ne Single TitanX würde da schneller arbeiten in diesen "8k" Settings. Warscheinlich sogar eine Hawaii GPU mit 8GB Speicher, was aber effektiv nicht zu belegen ist, weil Hawaii kein 2x2 VSR kann.

Aber nein, ich habe absolut keine Lust auf dieses Kopfkino. Lass also einfach gut sein.

oder erinnern wir uns an die 5850/70 - da war Amd am Drücker und die Karten waren überraschend günstig, das hätte man umgekehrt von Nvidia so wohl eher nicht gesehen - und wann war Amd danach effektiv am Drücker - sprich früher mit der Next Gen am Markt ? ich kann mich nicht erinnern.

Wenn man es in Relation betrachtet, wird ein Schuh draus.
Eine HD4870 1GB war damals um die 110-130€ zu haben. Eine HD5870 als Nachfolger war einerseits gut ein halbes Jahr vor! Fermi am Start und andererseits eben preislich mit grob Faktor 3 bei den üblichen 60-80% mehr Performance (teils auch 100% mehr) trotzdem überdurchschnittlich viel teurer. Das gleiche siehst du an der wenig später gezeigten Dual GPU Karte HD5970 mit ~500€ ab Start im Vergleich zur HD4870X2 respektive dem NV Gegenstück...
-> das war die erste Generation seit dem G80, wo AMD zuerst am Drücker war.
-> die zweite Generation wo AMD dies gelang war die HD7970, wenn auch dort nur ca. 3 Monate zwischen lagen. Trotzdem rufte AMD ~500€ ab Start für die HD7970 auf. -> zu der Zeit hat die schnellste Karte der Vorgängergeneration (GTX 580) in etwa 370€ (nach Release Artikel bei CB). Es standen dabei ~20-30% mehr Leistung für die AMD auf der Uhr. -> Und auch hier wurde der Preis absolut erhöht zum Vorgänger.

Wie gesagt, NV macht das exakt analog. So überbot die GTX 480 die Preise der HD5870. Die spätere GTX 590 war teurer als die HD5970, die GTX 680 hat den Releasepreis der HD7970 übernommen usw. -> und natürlich noch die späteren Modelle ala GTX 780 mit Aufpreis (~600€ ab Start) und die Titanen mit ~1000€ ab Start. Nur waren das eben auch die Teile, wo NV zuerst am Start war. Die 1000€ Titan classic hatte lange Zeit keinen Konkurenten von AMD (man hat es dann mit einer HD7990 Dual GPU versucht, aber vieeeel zu spät) -> mit nem 1000er ab Start auch nicht gerade "günstig". Hawaii in Form der 290/290X kam deutlich später. Das gleiche bei Maxwell. Die GM204 GPU hat vorgelegt, AMD hat nen Hawaii Rebrand mit doppeltem Speicher (und mehr Preis! zur 290/290X Reihe) nachgeschoben. GM200 hat vorgelegt (erst TitanX für über 1000€, dann 980TI für ~700€) -> Fiji hats nachgemacht, war aber auch nicht schneller. Sonst wäre das Ding womöglich sogar teurer ;)

Wenn man sich das nun mal im Vergleich betrachtet, fällt auf, dass AMD die Preise anhebt, wenn sie zuerst am Start sind und NV, wenn die widerum zuerst am Start sind. Auffallend ist auch, seit dem RV770/G200(b) steigen die Preise absolut gesehen.
Im Endeffekt ist das am Ende aber völlig wurscht, welcher Hersteller da steht. Solange es keinen aktiven Preiskampf gibt und das sehe ich in Zukunft nicht so schnell kommen, werden die Preise weiter steigen... Das geht solange bis zu dem Punkt, wo die Modelle nicht mehr verkauft werden, weil zu teuer. NV hat das mit der TitanZ wohl versucht auszuloten. 3000$ ab Start waren etwas zu viel des guten. -> und so hat das Teil quasi keine Abnehmer, war nicht wirklich in Reviews vertreten und es gab nichtmal Pressesamples für brauchbare Tests.

Bis 1000€ sehe ich aber aktuell absolut gar keinen Schmerz, die Leute kaufen sowieso nur das, was sie sich leisten können oder wollen und meckern über das, was noch drüber kommt. War immer so und wird immer so bleiben... Der potentielle Markt wird damit immer breiter. Von absolut günstig (ab um die 50-100€) bis absolut teuer (3000$ TitanZ) ist eine große Spanne. -> da dürfte für JEDEN was dabei sein, was seine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen deckt und in den Geldbeutel passt. Ob AMD oder NV? Am Ende egal...

Boah Leute :btt2:

Da schreibt einer mal was völlig OT und 10 Leute springen drauf an. :rolleyes:

Die 980 war übrigens zum Start auch deutlich teurer als die hier erwähnten 400€. Wer weiß wie es preislich nach ein paar Wochen bei der 1080 aussieht. Man darf ja auch die "Gratis-Spiele" im Wert von oft 10% nicht vergessen. ;)

Ich denke das wird wieder genauso laufen.

1080 für >600 Euro, dann Anfang nächsten Jahres Titan für 1500, dann Mitte nächsten Jahres 1080 Ti für 700€ und 1080 dann für ~500

@cerubis
Das ist richtig. Die UVP für die GTX 980 lag zum Release bei ca. 540 €.

Joar und zu Release und lange Zeit danach lag die Ref-Karte allein bei 600-650€ ( GTX 980 ) als die 970er ewig nicht verfügbar war. Danach gings nur sehr sehr langsam runter und das wird bei der 1080 auch so werden.

Die GTX980 war einfach nur Schrott für den Preis, ich denke mal der Absatz hat sich da auch im Preis wiedergespiegelt.

Bei der GTX1080 sieht es mal wieder ganz anders aus. Zum ersten mal, seit der GTX680, bin ich sogar mal wieder bereit, 550+ Euro für eine 256Bit SI Performancegrafikkarte auszugeben. Das Ding fliegt einfach nur frisiert bei 2GHz :d

GTX680 und GTX980 waren da einfach nur Schrott, um die alten 500,- Euro des Highends zu füllen. Meine Meinung.

Pendel seit Tagen zwischen den beiden SKU's (GP104-400/200) hin und her...der Preis ist schon happig beim Vollausbau, aber irgendwie auch schon schnuckelig, so der Gedanke das Ding bei FullHD zu befeuern...Schmidts Katze halt :d aber der Preis der kleinen dann wirderrum auch, denn 380,- Euro sind da ja vielleicht schon fast die Hälfte...decision decision...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine 1080 für FullHD? Vollausbaupreis ist immer heftig.

Wer mehr braucht als die 1070 sollte auf die Ti warten, die hat seit jeher ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Das ist auch bei der 980Ti der Fall, ich denke sie hat sogar eines der besten der aktuellen Nvidia-Generation (Trotz des hohen Grundpreises).

Wer mehr braucht als die 1070 sollte auf die Ti warten, die hat seit jeher ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Das ist auch bei der 980Ti der Fall, ich denke sie hat sogar eines der besten der aktuellen Nvidia-Generation (Trotz des hohen Grundpreises).

So war es bei der 980 Ti vielleicht, aber woher weißt du, was die Karten hier in Deutschland kosten werden? Ich denke mal eben nciht, dass sie den gleichen Fehler machen werden wie mit der 980. Die 980 war eben wirklich nicht gut positioniert zwischen 970 und 980 Ti.

Die TI, oder wie der GP102 auch immer heißen wird, ist dann aber mit 250Watt schon jenseits meiner Grenze. Sollten die rund 200Watt schlucken bei 2GHz, dann wäre die GTX1080 perfekt für mich. Und warum FullHD? Mehr brauche ich halt net an Monitor Größe, daddel eh nur oder browse, da ist mir die Arbeitsfläche schnuppe. Könnte mir dann gut vorstelle, mein Setup, bestehend aus i7 6800k und der GTX1080, dann für einige Jahre (3+) zu fahren. Bei FullHD Auflösung und der Leistung, sollte damit schon einiges an Reserve dasein.

Zuletzt bearbeitet:

Wenns sich bewahrheitet wonach es aussieht wird die 1080Ti auch teurer und das warten lohnt nur wenn einem das Geld egal ist..

Zuletzt bearbeitet:
Wenns sich bewarheitet wonach es aussieht wird die 1080Ti auch teurer und das warten lohnt nur wenn einem das Geld egal ist..

Etwa 800 €, es wird sich jedoch einpendeln. Die Titan X kostete auch 1200 beim Release, sank aber schnell auf 1000 € ab. Die früheren Titans waren sogar noch 'billiger' vermutlich wegen des Eurokurses. Die Founders sind erstmal Early-Abzocke, wem es gefällt der kauft es eben, für alle anderen geht es dann ein paar Wochen später mit ordentlichen Karten weiter. 1070 für 380 und 1080 für 550 € halte ich für machbar, bei günstigen Custom-Varianten, nicht zu vergessen dass zeitweise die 980er auch über 600 gestiegen waren.

Für Mass Effect 1000 € ausgeben tue ich gerne, solange ich es dann maxen kann. Das ist alles was ich brauche und die 4000 Stunden Spielzeit die ich dann wohl damit mache sollten den Preis rechtfertigen.

Etwa 800 €, es wird sich jedoch einpendeln. Die Titan X kostete auch 1200 beim Release, sank aber schnell auf 1000 € ab. Die früheren Titans waren sogar noch 'billiger' vermutlich wegen des Eurokurses. Die Founders sind erstmal Early-Abzocke, wem es gefällt der kauft es eben, für alle anderen geht es dann ein paar Wochen später mit ordentlichen Karten weiter. 1070 für 380 und 1080 für 550 € halte ich für machbar, bei günstigen Custom-Varianten, nicht zu vergessen dass zeitweise die 980er auch über 600 gestiegen waren.

Für Mass Effect 1000 € ausgeben tue ich gerne, solange ich es dann maxen kann. Das ist alles was ich brauche und die 4000 Stunden Spielzeit die ich dann wohl damit mache sollten den Preis rechtfertigen.

4000H war hoffentlich ein Schreibfehler :d

Nein, bei Mass Effect ist es kein Schreibfehler. Ich habe aber meine 2K H im MP noch nicht durch, nur wenn ich den alten Account mit einberechne.

Frührente/körperlich bedingt nicht mehr arbeitsfähig? Ernst gemeinte Frage, musst Du natürlich nicht beantworten. Andernfalls kann ich mir 4000H Stunden einfach nicht erklären, so viel bekomme ich glaube bei Lebzeiten für sämtlich gespielte Videospiele nicht beisammen.

Ansonsten, Titan X für 550€ finde ich preislich angemessen, sofern es eine GTX 1080 auf 650€ neu bringen sollte, mehr Ram, dafür weniger Garantie oder auch gar keine, je nach Händler/Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh