8k ? ist doch möglich - zwar mit Einschränkungen, aber durchaus für manche Anwendungen nutzbar.
https://www.youtube.com/watch?v=Br7929qHwT0
Und was willst du uns nun damit sagen?
Das deine so gehypte Radeon Pro Duo massivst ins VRAM Limit rennt und trotz zwei GPUs mit brachialen 4 FPS in TW3 läuft?
Mal davon ab, mich hauen nichtmal die Werte in UHD vom Hocker. ~50-55 FPS. Meine beiden popligen 780TIs rennen in den PCGH Settings mit 30-33 im Schnitt. Und dann kein Hairworks, kein HBAO+ und damit nichtmal volle Details.
Auch scheint du irgendwie mal wieder nicht so richtig gelesen zu haben. Ich sprach von "
Das packt aber effektiv keine GPU heute..." Und was bringst du? Eine Dual GPU Karte, die 4 FPS ausspuckt gepaart mit dem Satz, "
ist doch möglich - zwar mit Einschränkungen, aber durchaus für manche Anwendungen nutzbar". Ne Single TitanX würde da schneller arbeiten in diesen "8k" Settings. Warscheinlich sogar eine Hawaii GPU mit 8GB Speicher, was aber effektiv nicht zu belegen ist, weil Hawaii kein 2x2 VSR kann.
Aber nein, ich habe absolut keine Lust auf dieses Kopfkino. Lass also einfach gut sein.
oder erinnern wir uns an die 5850/70 - da war Amd am Drücker und die Karten waren überraschend günstig, das hätte man umgekehrt von Nvidia so wohl eher nicht gesehen - und wann war Amd danach effektiv am Drücker - sprich früher mit der Next Gen am Markt ? ich kann mich nicht erinnern.
Wenn man es in Relation betrachtet, wird ein Schuh draus.
Eine HD4870 1GB war damals um die 110-130€ zu haben. Eine HD5870 als Nachfolger war einerseits gut ein halbes Jahr vor! Fermi am Start und andererseits eben preislich mit grob Faktor 3 bei den üblichen 60-80% mehr Performance (teils auch 100% mehr) trotzdem überdurchschnittlich viel teurer. Das gleiche siehst du an der wenig später gezeigten Dual GPU Karte HD5970 mit ~500€ ab Start im Vergleich zur HD4870X2 respektive dem NV Gegenstück...
-> das war die erste Generation seit dem G80, wo AMD zuerst am Drücker war.
-> die zweite Generation wo AMD dies gelang war die HD7970, wenn auch dort nur ca. 3 Monate zwischen lagen. Trotzdem rufte AMD ~500€ ab Start für die HD7970 auf. -> zu der Zeit hat die schnellste Karte der Vorgängergeneration (GTX 580) in etwa 370€ (nach Release Artikel bei CB). Es standen dabei ~20-30% mehr Leistung für die AMD auf der Uhr. -> Und auch hier wurde der Preis absolut erhöht zum Vorgänger.
Wie gesagt, NV macht das exakt analog. So überbot die GTX 480 die Preise der HD5870. Die spätere GTX 590 war teurer als die HD5970, die GTX 680 hat den Releasepreis der HD7970 übernommen usw. -> und natürlich noch die späteren Modelle ala GTX 780 mit Aufpreis (~600€ ab Start) und die Titanen mit ~1000€ ab Start. Nur waren das eben auch die Teile, wo NV zuerst am Start war. Die 1000€ Titan classic hatte lange Zeit keinen Konkurenten von AMD (man hat es dann mit einer HD7990 Dual GPU versucht, aber vieeeel zu spät) -> mit nem 1000er ab Start auch nicht gerade "günstig". Hawaii in Form der 290/290X kam deutlich später. Das gleiche bei Maxwell. Die GM204 GPU hat vorgelegt, AMD hat nen Hawaii Rebrand mit doppeltem Speicher (und mehr Preis! zur 290/290X Reihe) nachgeschoben. GM200 hat vorgelegt (erst TitanX für über 1000€, dann 980TI für ~700€) -> Fiji hats nachgemacht, war aber auch nicht schneller. Sonst wäre das Ding womöglich sogar teurer
Wenn man sich das nun mal im Vergleich betrachtet, fällt auf, dass AMD die Preise anhebt, wenn sie zuerst am Start sind und NV, wenn die widerum zuerst am Start sind. Auffallend ist auch, seit dem RV770/G200(b) steigen die Preise absolut gesehen.
Im Endeffekt ist das am Ende aber völlig wurscht, welcher Hersteller da steht. Solange es keinen aktiven Preiskampf gibt und das sehe ich in Zukunft nicht so schnell kommen, werden die Preise weiter steigen... Das geht solange bis zu dem Punkt, wo die Modelle nicht mehr verkauft werden, weil zu teuer. NV hat das mit der TitanZ wohl versucht auszuloten. 3000$ ab Start waren etwas zu viel des guten. -> und so hat das Teil quasi keine Abnehmer, war nicht wirklich in Reviews vertreten und es gab nichtmal Pressesamples für brauchbare Tests.
Bis 1000€ sehe ich aber aktuell absolut gar keinen Schmerz, die Leute kaufen sowieso nur das, was sie sich leisten können oder wollen und meckern über das, was noch drüber kommt. War immer so und wird immer so bleiben... Der potentielle Markt wird damit immer breiter. Von absolut günstig (ab um die 50-100€) bis absolut teuer (3000$ TitanZ) ist eine große Spanne. -> da dürfte für JEDEN was dabei sein, was seine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen deckt und in den Geldbeutel passt. Ob AMD oder NV? Am Ende egal...