GeForce GTX 1080 Ti erreicht 3 GHz GPU-Takt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
gtx1080ti.jpg
Erst wenige Tage ist die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition erhältlich und einige Käufer warten sicherlich auch auf die Custom-Modelle, von denen die ersten bereits unseren Testparcours absolvieren. Bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung der GeForce GTX 1080 Ti schnappte sich Vince "Kingpin" Lucido die Karte und erreichte damit einen GPU-Takt von 2,5 GHz.Nun ist eine weitere...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich interessiert an solcher Stelle immer am meisten, wie sich das in der Leistung wiederspiegelt.
Hat man effektiv von so hohem Takt noch was, oder ist das nur brauchbar für die Taktrekorde?
Gibt es hier evtl. Zahlen zu?
 
3 GHz ... für wie lange, und wieviel Stickstoff wurde benötigt ? :d
 
Mich interessiert an solcher Stelle immer am meisten, wie sich das in der Leistung wiederspiegelt.
Hat man effektiv von so hohem Takt noch was, oder ist das nur brauchbar für die Taktrekorde?
Gibt es hier evtl. Zahlen zu?

klar, im Idealfall skaliert der Takt linear mit der Mehrleistung.

Beispiel an der 980 Ti. Unter Luft sind realistisch vielleicht 1600Mhz benchbar mit Glück und guter Karte:

GPU-Score bei 2200Mhz: 32.000 unter LN2 (Weltrecord von Kingpin)


GPU-Score bei 1600Mhz: 22.800 unter Wasser (meine Karte)


Nahezu perfekte Skalierung mit dem Takt ;)
 
Mich würde interessieren, inwiefern die Leistungsaufnahme durch solcherlei Übertaktung steigt.
 
So wie es bei denen auf dem Tisch immer aussieht ist es Exponentiell :fresse2:
 
Eine 980 Ti verbraucht gern bei diesen Taktraten mit offenem PL und 1,7v 700-800 Watt.
 
Was viel leistet, darf auch viel verbrauchen!

Was gibts bitte besseres für uns als solche Taktraten im Einsatz zu sehen? :d
 
Was viel leistet, darf auch viel verbrauchen!

Solange es in einer ordentlichen Relation steht, ja. Allerdings habe ich da so meine Zweifel dran.

Selbst das "normale" OS im HWLuxx Test beschert der Karte ja schon über 60W mehr Stromverbrauch bei gerade mal 10% mehr Takt.
 
Mich interessiert an solcher Stelle immer am meisten, wie sich das in der Leistung wiederspiegelt.
Hat man effektiv von so hohem Takt noch was, oder ist das nur brauchbar für die Taktrekorde?
Gibt es hier evtl. Zahlen zu?
Soweit ich weiss achtet man bei diesen benchmarks nicht auf (extreme) Artefakte, o.ä. Im gegensatz zu CPUbenchmarks prüfen solche Renderbenchmarks die Ergebnisse ebenso nicht auf Richtigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh