GeForce GTX 580-Modelle mit 3 GB Speicher von Gainward und Palit

Also Vertiefungen für die Schrauben wirds nicht geben, wenn wir das Lasern lassen. Gefalzte Kanten auch nicht, das ist mir alles zu kompliziert - ich hab noch anderswo Baustellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na solange es am Ende gut aussieht und seinen Zweck erfüllt ist doch alles ok. :coolblue:

Hast du eigentlich schon eine mögliche Entwurfs-Idee für die Backplates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Idee ja. Aber ich fang erst an zu zeichnen, wenn mir eine der beiden Laserfirmen geantwortet hat.
 
hier habe ich nochmal ein paar Backplates von Asus Karten gefunden.

Könnte man die Backplate nicht aus Lochblech machen , wäre vielleicht einfacher da genügend Löcher für die verschraubung schon vorhanden sind und mit sicherheit welche passen , und nen Hitzestau gibts dank des Lochblechs auch nicht







 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste sieht ja vom Stil her schonmal nicht schlecht aus. :coolblue:

Hab auch noch eine gefunden, die schlicht und trotzdem ganz nett anzusehen wäre:

4703.jpg



Aber wegen Lochblech: Das dürfte etwas unsicher sein. Was machst du denn wenn z.B. der Lochabstand zwischen zwei Löchern genau so liegt, dass man die Schrauben eben NICHT alle einschrauben kann? Dann würde man blöd dastehen.
Entweder man würde eben nicht alle benötigten Schrauben eindrehen können oder es würde zu locker sitzen. Wäre doch eher suboptimal, oder?
 
naja dann bohre ich eben 2 Löcher auf zu einem und nehme eine unterlegscheibe oder so , hmm mal sehn vielleicht fahr ich am Montag mal zu Obi und kauf nen Stück schwarzes Lochblech und teste mal . Schade hab erst kürzlich ein Xigmatek Utgard Gehäuse entsorgt , da war das ganze Seitenteil aus schwarzem Lochblech, das hätte ich jetzt gut gebrauchen können :)


und genau in der Mitte wo die 4 gumminippel sind hätte ich die GPU aussparung machen können , hmpf :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, wenn schon wird das präzise gemacht ;)

So ein Lochblech wird garantiert nicht passen, weil die Schrauben kreuz und quer verteilt sind. Ist kein Ding, das schnell auszumessen und ein paar Kringel zu zeichnen.
 
auch wenns nicht passt kann man die benötigten Löcher ja reinbohren , geht ruck zuck , schwarzer Gummiring / Dichtung als Unterlegscheibe und man sieht nix mehr vom Bohren
 
Naja.... klar kann man im Grunde mit etwas Aufwand aus jeden x-beliebigen Stück "Blech" ne Backplate machen. Aber zum einen verfehlt das dann den echten Sinn irgendwie und zum zweiten sieht halt auch scheisse aus.

Da denke ich doch auch so wie box: Wenn schon dann was gescheites und nichts halbgares. ;)
 
naja ich will auch was professionelles , sollte das aber nix werden , versuch ichs mal mit basteln :)
 
Bei laserstube geht niemand dran, schon jetzt am zweiten Tag. Ist das normal? Ich hab der anderen Firma mal ne Mail geschickt.

Das Problem ist mit dem selber Bohren, dass ich keine Bohrmaschine hab. Wenn schon, wollte ich auch zwei Backplates und die sollen dann auch fertig sein und passen.
 
ich will auch zwei , box mach doch trotzdem mal deine Entwürfe und die geben wir dann Marc dann sehn wir was es genau kosten würde , weil bei 30-90 kann ich mir nicht vorstellen was es nun wirklich im endeffekt kostet ,mit dem Entwurd kann er sicher genaueres sagen .
 
ich will auch zwei , box mach doch trotzdem mal deine Entwürfe und die geben wir dann Marc dann sehn wir was es genau kosten würde , weil bei 30-90 kann ich mir nicht vorstellen was es nun wirklich im endeffekt kostet ,mit dem Entwurd kann er sicher genaueres sagen .

Jepp, würde ich auch so machen.
Fragen kostet ja noch nichts.
Allein wir drei würden ja schon sechs Stück insgesamt nehmen und es gibt bestimmt noch weitere Interessenten wenn wir dafür noch nen extra Thread aufmachen sobald wir die genauen Preise kennen.

@ box:
Ne, das ist nicht normal. Hab damals bei meiner ersten Anfrage innerhalb von 5 Stunden eine Antwort bekommen. Aber vielleicht ist er im Urlaub?! :confused:
 
Ich sag nur: Im Rheinland ist Karnevall!!! :p
Daher würde ich mal den Firmenstandort überprüfen.
Aber am AschermIttwoch ist ja leider wieder alles vorbei. :shake:
 
Mal eine erste rudimentäre Bastelei:

attachment.php


Ich finde, die Längsrichtung würde gut zu den Lamellen des Originalkühlers passen. Ich überleg mir heute noch ein, zwei Sachen.
Weitere Vorschläge sind aber willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yup sieht schonmal gut aus aber wird so ein zuschnitt nicht teuer bzw. teurer ?
 
Glaub nicht. Schau doch mal, was martma so an Bildern in Seitenfenster lasert, das ist viel komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
martma hat sich bei dir auch noch nicht gemeldet oder ? hatte ihn ja angeschrieben
 
Ne, noch nicht. Ich hab ja die zwei Laserfirmen angeschrieben und noch eine dritte in der Hinterhand über einen Kollegen hier ausm Luxx. Das wird schon.

Wir können auch einfach die EVGA BP nachbauen mit den Löchern. Ist zwar nicht sonderlich originell, aber auch nett. Oder was ganz anderes - macht mal ein paar Vorschläge, dann such ich ein oder zwei raus und versuch, das umzusetzen.

Was weiß ich, Wellen (Wakü :d), Zickzackmuster, schräge Schlitze...kleine Nvidia Logos...
 
Martma hat mir gerade geschrieben , er war eine Woche beim Skifahren :)

Zitat : Klar können wir das machen, wir brauchen dazu nur eine Vektorgrafik. Aus Acrylglas schwarz oder weiß würde das etwa 25€ + 5.80€ Versand + MwSt. kosten.

Gruß Markus

Was ist den eine Vektorgrafik , und sollte die Backplate aus Acryl oder Alu / Blech sein ?

@box , deine Zeichnung gefällt mir gut , können wir gerne so machen
 
Cool, ist ja richtig günstig.

Was genau hast du angefragt? Eine simple Backplate oder eine mit vielen Lüftungsöffnungen wie die EVGA?

Vektorgrafik:
Vektorgrafik

Ich kann eine erstellen, überhaupt kein Problem. Muss ich für meine anderen Teile bei martma eh machen. Ich hätte gerne ein Nvidialogo drin, aber hab festgestellt, dass da schwebende Teile dabei wären, die keine Verbindung mehr zum Rest haben :fresse:

Naja, das ist Spielerei. Vielleicht geb ich sowas mal bei ihm an einem Teststück in Auftrag, kann man sich ja einen Schlüsselanhänger draus machen :d
 
Das war meine Frage : Zitat von Stefan 008
Hallo Martma

Habe von einem Forenmitglied erfahren das du eventuell sowas machen könntest , eine BackPlate für die Gainward Phantom GTX 570 / 580

Was brauchst du dafür und was würde sowas kosten und würdest du sowas überhaupt machen ?

Danke

Gruß
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Stefan,

bin gerade von einer Woche Skifahren nach hause gekommen, weshalb ich jetzt erst antworte.

Klar können wir das machen, wir brauchen dazu nur eine Vektorgrafik. Aus Acrylglas schwarz oder weiß würde das etwa 25€ + 5.80€ Versand + MwSt. kosten.

Gruß Markus


Edit : dann sollten wir uns langsam auf ein Design einigen oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mach eins mit Löchern, Streifen und vielleicht noch was anderes, je nachdem, was mir grad einfällt.

Acrylglas wäre auch mal interessant. Das kann sich dann aber jeder selbst raussuchen, auf so viele kommen wir eh net, dass es Mengenrabatt geben könnte. Lohnt sich bei dem Preis auch net wirklich.

Warum bleiben bei der EVGA die beiden Löcher an den Ecken frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
super , freu mich auf deine Entwürfe box ,bis wieviel Grad ist denn Acrylglas Hitzebeständig ? Werde Martma mal den Thread verlinken
 
Keine Ahnung. Glastemperatur liegt bei 105 Grad:

Die Glasübergangs- oder Erweichungstemperatur (TG) ist die Temperatur, bei der ein Glas die größte Änderung der Verformungsfähigkeit aufweist...Dieser so genannte Glasübergang trennt den unterhalb liegenden spröden energieelastischen Bereich (=Glasbereich) vom oberhalb liegenden weichen entropieelastischen Bereich (=gummielastischer Bereich).

Die 580 (Refdesign) wird ca. 70 Grad warm auf der Chiprückseite. Das ist vermutlich direkt am PCB gemessen, also würde ich schätzen, dass es 60-65 in der Luft zwischen Backplate und PCB sind. Unkritisch imo.

Edit:
Hm, nachdem ich mit Marc gemailt habe, sehe ich da grad ein Problem (für Wasserkühler):
Er benutzt satte 18 der 20 Schrauben zur Befestigung. Die stehen inkl. Unterlegscheibe, Feder und Schraubenkopf sicher mehr als 3mm vom PCB ab, eher 5mm. D.h. man müsste überall Löcher in der Backplate haben, auch dort, wo man sie nicht befestigt. Das macht das ganze Design kaputt.

Für Luftkühler ist das Ganze kein Thema.

Edit2:

So hier mal drei Designs:

1:


2:


3:


3b:


Die roten Kringel sind die Bohrungen im PCB.
Bei 3 ist das Problem, dass die vier Löcher im linken Bereich leider kein Quadrat bilden und sich nicht schön in das Muster einfügen. Bei Lukü kein Problem, da braucht zur Befestigung eigentlich keine, maximal die beiden, die passen. Aber für Marcs Wasserkühler braucht man satte 18 Löcher (alle bis auf die beiden ganz links). Daher die modifizierte Version 3b. Sieht auch nicht so übel aus find ich.

Die Aussparungen für die drei 7 Spannungswandler in GPU-Nähe sind natürlich bei allen Varianten dabei, ich war jetzt nur zu faul, die noch in die anderen Designs reinzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Entwurf 1 oder 3b eigendlich schon sehr gut.
2 ist etwas zu unruhig und 3a wegen der nicht passenden Löscher auch ungünstig.

Wie lägen denn bei Entwurf 1 die Löscher die bei 3a schon kritisch sind?


Habt ihr keine Bedenken, dass das Acrylglas etwas zu brüchig sein könnte? Welche Materialdicke muss man denn da annehmen?
Ich denke dabei jetzt mal an meinen Plexiglas-Ausgleichbehälter wo ich versehentlich eine Schraube etwas zu fest angezogen habe. Dabei ist natürlich direkt eine Ecke abgeplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht ehrlich gesagt. Unter 1mm kriegt man das eh net. Man muss es ja nicht so fest anschrauben, dass es bricht.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Befestigung für den Wasserkühler. Es geht zwar im Prinzip, aber schaut euch mal an wie hoch das mit Unterlegscheibe und Feder ist:



Das wird arg hoch mit 3mm PCB-Backplate, 1mm BP-Dicke und dann noch der Kram...

Ohne diese Teile:


wird das arg doof aussehen fürchte ich. Weiß jemand, wie diese Dinger heißen und wo man sie herkriegt?

Wie lägen denn bei Entwurf 1 die Löcher die bei 3a schon kritisch sind?

Hab sie mal eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

3b gefällt mir persönlich am besten, hast du prima gestylt. :d
Auch Nr. 1 is prima.

Da wär ich auf jeden Fall dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit box ,vielen Dank schonmal dafür :) , ja 1 und 3b gefallen mir auch am besten , aber wenn ich das richtig sehe hast du das Garantiesiegel nicht bedacht was immer auf einer der 4 Schrauben um die GPU ist auf der PCB Rückseite , deswegen hätte ich es mit kompletter quadratischer aussparung gemacht um den GPU Sockel so das man das Siegel nicht beschädigt

So ungefähr , wie ich es ein paar seiten zuvor verlinkt hatte , aber du kannst das sicher schöner , ich hatte nur mit Windows Paint rumgepfuscht :)






Edit : Die Aussparung um den GPU Sockel würde auch das Prob mit den hohen schrauben eliminieren wenn ich das richtig sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh