GeForce GTX 680 vs. Radeon HD 7970: Preiskampf noch nicht in Sicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
temnozor schrieb:
das war ein Verweis auf Amazon Marktplatz "Anbieter" mit 0 Bewertungen wo dann ein Realpreis von >500€ stand

Nö, die gabs bei 3 Shops zu diesem Preis.
Spätestens in ein paar Tagen dürfte sich die HD 7970 bei ~ 400 Euro einpendeln.

Was haltet ihr denn an Preisdifferenz zwischen günstiger 7970 und gtx 680 für realistisch?

Was haltet ihr denn an Preisdifferenz zwischen günstiger 7970 und gtx 680 für realistisch?

30€ ca..
Denke nicht, dass der Preis fällt: Warum auch? Nvidia hat sich doch hervorragend für beide Seiten im Markt positioniert. Schon seit der GTX 680 ist klar, dass es keinen Preiskampf gibt.
Und die Fertigung kann sich auch noch nicht wirklich verbessert haben, da die bei TSMC wohl erst wieder angelaufen ist (oder noch wird?).

Nö, die gabs bei 3 Shops zu diesem Preis.

und warum fangen sie nicht langsam damit an? Das wären über 50€ weniger wie bisher. Dann könnte man auch jetzt schon anfangen € Weise die Preise droppen zu lassen um noch Kunden für mehr zu ködern.

Da fällt erstmal garnix, GTX680 ist draußen bei knapp 500€ und hat die 7970 klar auf den zweiten Platz verwiesen. Darum kostet die ja keine 500€ mehr sondern nur noch gut 450€. AMD hat ja kurz vorher erst die offiziellen Preise gesenkt.

Da fällt erstmal garnix, GTX680 ist draußen bei knapp 500€ und hat die 7970 klar auf den zweiten Platz verwiesen
Für Multi GPU Konstllationen sind 2GB einfach zu wenig und die HD7970 zur Zeit noch das Mass der Dinge so lange die 4GB Versionen der GTX680 noch nicht da sind.
Die GTX680 ist für mich in ihrem jetzigem Zustand keine echte Highend Grafikkarte wen man plant auf lange sicht Multi GPU zu nutzen.
Als Single Karte ist sie sicherlich das Mass der Dinge aber nicht wenn man 2 oder 3GPUs verbauen möchte und diese dann auch voll ausnutzen will.

Da fällt erstmal garnix, GTX680 ist draußen bei knapp 500€ und hat die 7970 klar auf den zweiten Platz verwiesen. Darum kostet die ja keine 500€ mehr sondern nur noch gut 450€. AMD hat ja kurz vorher erst die offiziellen Preise gesenkt.

Ne der MSRP wurde schon sehr bald nach Release etwas gesenkt.
Karten gabs schon lange um die 450 bis 460 Euro rum.

Preisentwicklung für Sapphire Radeon HD 7970 Single Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (21197-00-40G) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Thunderburne schrieb:
Für Multi GPU Konstllationen sind 2GB einfach zu wenig und die HD7970 zur Zeit noch das Mass der Dinge so lange die 4GB Versionen der GTX680 noch nicht da sind.

Die Schwäche der GTX680, oder der Nvidiakarten im Allgemeinen liegt bei hohen Settings wie 2560x1600 oder bei SSAA bzw. Downsampling.
Die 2Gb dürften vor allem auch @ 2560x1600 relativ selten der limitierende Faktor sein. Eher schon die Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung, wie du darauf kommts, aber daraus wird leider nix ;)

Meine 7970 habe ich Mitte Januar für 460 Euro gekauft. Die gleiche XFX 7970 BE gibt es jetzt 2 1/2 Monate später nicht billiger sondern teurer!

Der dauerhaft "niedrige" Preis kommt aber nur durch den "seriösen" shop pixmania.com zustande. Alle anderen Namenhaften Shops hatten die immer für zig € mehr im Angebot.

Die Schwäche der GTX680, oder der Nvidiakarten im Allgemeinen liegt bei hohen Settings wie 2560x1600 oder bei SSAA bzw. Downsampling.
Die 2Gb dürften vor allem auch @ 2560x1600 relativ selten der limitierende Faktor sein. Eher schon die Skalierung.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, die AMD ATIs arbeiten in sehr hohen Auflösungen weniger ineffizient (granularität in der Architektur)

Wie dem auch sei GTX680 hat die Nase deutlich vorn das kann man wohl kaum bestreiten.

nur man darf aber nicht vergessen das die meisten 1920x1080 als auflösung haben und da ist die 680gtx perfekt für .
unter last laute referenzkarten waren schon immer etwas günstiger als die mit alternativen kühllösungen .

MFG

Wenn die 7990 auf dem Markt im April wirklich eintrudelt sollte sich noch mal was bewegen bei den Preisen.

temnozor schrieb:
Der dauerhaft "niedrige" Preis kommt aber nur durch den "seriösen" shop pixmania.com zustande. Alle anderen Namenhaften Shops hatten die immer für zig € mehr im Angebot.

Sieh dir doch die PreisVerlaufsdiagramme der Karten an.
Ab mitte Februar gabs die Karten auch bei vertrauenswürdigen Shops ab ca 460 Euro, auch wenn du das jetzt wieder abstreiten willst.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, die AMD ATIs arbeiten in sehr hohen Auflösungen weniger ineffizient (granularität in der Architektur)

Wie dem auch sei GTX680 hat die Nase deutlich vorn das kann man wohl kaum bestreiten.

Granularität?
Die GTX680 ist mit nichten "deutlich" in Front, vielmehr liegt der Unterschied bei 0 bis 10% im Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
@bomann
2*Club 3D HD7970 da gehabt eine Karte hatte macke also Retour.
2*Black Edition 1000m geordert Fiepten wie sau 1 Monat auf Geld von der Retour gewartet.
Dann Kinderzimmer in Angriff genommen und im Keller neuen PC Raum eingerichtet.
Kepler kamm und überzeugt mich nicht in seinem jetzigem Zustand da fehlt mir der Ram.
Jetzt den Kauf über das Knie brechen werde ich auch nicht .
1000-1200Euro möchte ich so gut wie es geht an legen beim nächsten Kauf am Besten gleich mit Wakkü .
Dann bleibt das auch erstmal bis zur nächst kleineren Fertigung.
Wer weis vieleicht fahre ich auch gut mit einer HD7990 und Wakkü für 700-800 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Granularität?
Die GTX680 ist mit nichten "deutlich" in Front, vielmehr liegt der Unterschied bei 0 bis 10% im Mittel.

Die Granularität der Recheneinheiten - beim GK104 ist ein Warp 32 threads und bei Tahiti 64

Die Anzahl der Polygone und somit Triangles ist Auflösungsunabhängig

d.h. kleinere Auflösungen = potentiell weniger Pixel pro Triangle => bei der gröberen Granularität von 64 bleiben potentiell mehr ALUs unausgelastet als bei einer feineren Granularität von 32 => Auslastung ineffizienter je geringer die Aufllösung

Hallo zusammen,

mal ein Punkt bzgl. Speicherauslastung bei niedrigeren Auflösungen...

Habe gerade während einer ausführlichen Runde "Rise of Flight" mal GPU-Z mitlaufen lassen - wobei insbesondere die Ausnutzung des Karten Speichers interessant ist. Ich zocke auf einem i7-2600k mit VTX3D HD7970 X-Edition @ 1100MHz/1,08V Core und 1500MHz Ram. Alle möglichen Grafik-Einstellungen sind absolut auf Anschlag - Auflösung ist 1680x1050. Lt. GPU-Z nutzt die Simulation hierbei dauerhaft zwischen 2,7 und 2,8 GB des zur Verfügung stehenden Grafik-Rams. Man hört doch immer - den großen Speicher braucht man erst bei Auflösungen jenseits 2500xSonstwas - wohl eben doch nicht nur da... Das Game läuft mit 35 bis 60fps - würde mich interessieren wie das auf einer GTX680 ausfällt... Die Simulationen stehen ja nun leider nicht auf der typischen Grafikkarten-Test-Benchmarkliste... Schade!

@SuperGraka

Zu der VTX3D HD7970 habe ich bisher kaum Feedback lesen können. Die hat doch ein Custom-Kühler? Wie laut ist die Karte im idle und unter Last?

Die X-Edition der VTX3d hat einen Custom-Kühler ja... - einen Test findet Ihr hier: VTX3D Radeon HD7970 X Edition Review | KitGuru

Erreiche damit in 3DMark11 mit meinem i7-2600 und den obigen Werten Gesamt P8933 Punkte (Grakfik: 9004) - bei 2583MHz Prozessor Takt.

Die SpaWa sind laut - ja! genauso laut wie bei der ASUS HD7970 Top, die ich vorher hatte und zurückgeschickt habe. Lüfter sind dagegen leiser als bei der Asus und auch bei 50%Last - gut erträglich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh