GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

Kurzer Zwischenstand, meine beiden EVGA GTX970 SuperClocked ACX2.0 haben nun den Arctic Twin Turbo II aufgeschnallt und laufen prächtig. Einen detaillierten Bericht und Bilder kann ich - sofern Interesse besteht - gern nachliefern.

und wie ist die lautstärke auf 7v? zum vergleich der evga kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreib euch mal was, dauert aber noch ein wenig. Unter 7v kann ich leider nicht testen.

Edit:

Euer Wunsch ist mir Befehl. Mein kleines "Tagebuch" zum Umbau einer EVGA Geforce GTX970 SuperClocked ACX2.0 auf einen Arctic Accelero Twin Turbo II garniert mit vielen Bildern ist fertig!

Hier geht's lang: Umbau-Tagebuch

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

paßt der Arctic Accelero Xtreme III auf eine Palit 970 Referenz(kurzes PCB, nicht die Jetstream)?
Wie lang ist die Karte dann insgesamt.
 
Ich schreib euch mal was, dauert aber noch ein wenig. Unter 7v kann ich leider nicht testen.

Edit:

Euer Wunsch ist mir Befehl. Mein kleines "Tagebuch" zum Umbau einer EVGA Geforce GTX970 SuperClocked ACX2.0 auf einen Arctic Accelero Twin Turbo II garniert mit vielen Bildern ist fertig!

Hier geht's lang: Umbau-Tagebuch

:)

Sauber! Gutes How-To!
 
Den hab ich von Amazon. Der Link ist auch mit im How-To zu finden. :)

Auf der offiziellen Liste steht er nicht, aber er passt wie angegossen. Aber die Bohrungen sind bei der 9er Reihe ja wie bei den vorherigen.
 
Hallo,

paßt der Arctic Accelero Xtreme III auf eine Palit 970 Referenz(kurzes PCB, nicht die Jetstream)?
Wie lang ist die Karte dann insgesamt.
kann zu Problemen mit dem Lüfterstecker kommen!(Montageplatte stößt an) Siehe im Thread weiter oben. Karte (mehr Kühler als Karte;) ) ist dann etwas über 30cm......
 
Den hab ich von Amazon. Der Link ist auch mit im How-To zu finden. :)

Auf der offiziellen Liste steht er nicht, aber er passt wie angegossen. Aber die Bohrungen sind bei der 9er Reihe ja wie bei den vorherigen.

Thx. Welche der weißen Abstandshalter hast du genommen? Es gibt diese ja in 1,5 - 2,3 - 3,5mm.
 
Habe gerade erfolgreich einen "RAIJINTEK Morpheus Black" auf meine EVGA GTX 970 FTW+ bekommen.
War anfangs super enttäuscht, dass die freien Kühlerlöcher von EVGA nicht passen (48mm). Nach der Demontage der Backplate ließen sich 3 der 4 Schrauben an den größeren Nvidia Bohrlöchern anbringen. Am 4. Loch (das nächste zu den PCIe Stromsteckern) ragt die Frontplate zu weit über das Loch. Glücklicherweise passt aber dann genau an der Stelle das innere Loch von EVGA. Die Backplate ließ sich anschließend auch wieder vollständig montieren.

Ein Biest in schwarz:

IMG_9802.jpg

IMG_9803.jpg
 
wie sind die temps so?

55°C gerade im Furmark. Nocuta NF-F12 industrial 2000 PWM laufen auf 650rpm über die PWM Steuerung der EVGA Karte.
Im Idle schalten sich Lüfter dann auch bei 0% PWM Signal komplett ab.

Lüfter @ 1700rpm: 43-44°C
Lüfter @ 1300rpm: 45°C
Lüfter @ 1100rpm: 47°C
 
Funzt die Kraken G10 auf ner Gigabyte GTX970 G1 ?
Bin grad sowas von Geil drauf.

Ps.2 Wenn ja würde das ganze auch im Slit Passen ?
Habe das Maximus VII Hero ( ist ein Slot frei zwischen den Karten.
Und welche AIO Wakü würdet ihr mir empfehlen ?
 
bau dir eine richtige wasserkühlung

mit watercool core diy, der auch universell einsetzbar ist

Sorry ich hab echt mega NULL Plan von Waküs, ist auch mein erster versuch in der Richtung mit der Corsair.

Und "irgendwie" kann mich jetzt Irren ist ne Richtige Wakü schweine teuer oder seh ich das falsch
 
Hab jetzt den Mono Plus auf die Zotac gemacht, aber ich bekomm das Lüftersetting nicht hin. Im AB is min % bei 50. So kann man keine Kurve einstellen. Die angezeigte Drehzahl schwankt auch, erst nach ner gewissen Zeit der Aufheitphase bleibt sie so bei kanpp unter 1000rpm. Max Temp in Heaven is 56°.
Ich glaub, da is was falsch, was muß ich ändern?
So is es jetzt geflasht.
Anhang anzeigen 313150
Ich möchte es hinbekommen, dass im AB die angezeigt min % bei ca. 30% ist, damit ich dann, falls die Biossteuerung für den Mono Plus nix taugt, ich eine Kurve im AB erstellen kann.

Mono Plus User, wie ist euer Lüftersetting im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Hardwareluxx-Community!

Habe mich ebenfalls an den Kühlertausch auf einer "ASUS GTX 980 Strix" gewagt.
Als Kühlkörper hält der "Prolimatech MK 26 Black Edition" her.
Dieser wird von zwei "Corsair AF 120" gekühlt.

Die Installation verlief soweit auch ohne Probleme und großartiges Gebastel.
(Bilder folgen, sobald ich zu Hause bin)

Habe nun jedoch folgendes Problem mit der Lüftergeschwindigkeit/steuerung:
Beide Lüfter laufen konstant auf 100%. Regelung mit Afterburner etc. ist nicht möglich. Sie sind per beigelegtem Adapter auf der Karte selbst angeschlossen. Liegt das daran, dass die Corsair Lüfter keine PWM Lüfter (nur 3-Pin) sind? Welche Möglichkeiten habe ich nun, außer die Lüfter am MoBo anzuschließen und per Spannung zu steuern (sollte doch möglich sein).

Eine Variable Kurve ist nicht unbedingt notwendig. Es würde mir ausreichen, wenn die Lüfter konstant auf 5/7V laufen.

Hoffe Ihr könnt mir behilflich sein!
Besten Dank im Voraus!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Karten setzen alles auf PWM Steuerung. 3-Pin Lüfter bekommen konstant die 12V ohne dem PWM Signal.
 
Hallo,

wollte mir für meine Asus GTX 970 Strix OC, den Raijintek Morpheus zulegen.
Welche Lüfter würdet ihr dafür empfehlen?
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 oder be quiet Silent Wings 2 - jeweils 120mm? Oder doch ganz andere?

Lg :)
 
Ich mein ein guter 140e rer sollt reichen bei kurzem Layout dee Karte.
 
Einen 140er auf den Morpheus ist nicht wirklich sinnig. Du brauchst für gute Ergebnisse 2 x 120er mit hohem statischem Druck. Dafür sind diese Lüfter z.B. bekannt:

Noctua F12
Skythe Gentle Typhoon AP15
Corsair SP 120
 
Wenn alles klappt und das Auto keine Probleme mehr macht *G*

Gibt es grünes Licht für die GTX 970 - ich klink mich dann auch mal hier ein

Plan ist es ebenfalls einen AC Mono zu installieren :)

Werde diesen schonmal etwas preparieren :)
 
Update:

Die Zotac mit Radiallüfter ist bestellt

Hab mir den Mono zurecht gemacht
Sowie RAM Kühler und Backplate gebastelt

Die Graka hat einen übbig ausfallenden VRM Kühler, deswegen die Radiallüfter Version ;)

Grüße

Heut abend Bilder von den Kühlerkörpern
 
soooo ...

endlich kommen die Bilder :)

Der Reihe nach :

- Das erste Bild zeigt die Vorbereitung und die Ausgangssituation des Materials :)
(das lange schmale gekauft, die anderen 2 schwarze Blöcke mal in die Hand gedrückt bekommen)

- Dann die Halterung des Monos etwas zurecht gemacht

- Die Alublöcke den Heatpipes angepasst

- die 2 schwarzen Blöcke als eine Backplate gebastelt
(mit 2 Röhrchen und Wärmeleitkleber verbabbt - die großen Löcher waren ein Denkfehler - dachte irgendwie an die PushPins des VRM Kühlers ... nur sind die ja eigentlich auf der anderen Seite .. mal schauen)

- Kühlkörper auf Ausdruck aufgelegt

- Backplate mal angetestet

- Kühler leicht geschliffen, nur etwas "ebener"



Hab noch keine Überlegung gemacht wie ich die Backplate befestige .. vielleicht wird sie einfach angelegt und je Platte 2x M3 Bohrungen ins Alu .. mal schauen

Wenn die Karte da ist und erst mal ne Zeit ohne Probleme läuft, wird der Kühler getauscht :)

der VRM Kühler sollte bei der Zotac mit Radiallüfter sehr groß ausfallen
Wie bei der GTX 670 --
cooler3.jpg


Also, hoffe ich doch :) genauso das alle Speicherbausteine auf einer Seite sind *GGG*

http://geizhals.de/eu/zotac-geforce-gtx-670-zt-60301-10p-a776704.html
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90105-10p-a1195644.html

jeweils Bild 2 ... sieht man den Kühlkörper durch die Luftschlitze der Blende :)
 

Anhänge

  • IMG_20150313_024134.jpg
    IMG_20150313_024134.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20150314_015752.jpg
    IMG_20150314_015752.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20150314_015804.jpg
    IMG_20150314_015804.jpg
    88 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20150314_015845.jpg
    IMG_20150314_015845.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20150314_015938.jpg
    IMG_20150314_015938.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20150314_021504.jpg
    IMG_20150314_021504.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20150311_021406.jpg
    IMG_20150311_021406.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh