GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

Ich wusste es leider nicht und hab auch nicht dran gedacht :S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls ich doch ein Raijintek Morpheus kaufe, würden da 2 Pure Wings 2 ausreichen?
 
Silent Wings 2 reichen, kp was Pure Wings anders macht. Hab solche nicht.
 
Würde gern auf meine beiden EVGA GTX970 SuperClocked ACX2.0 einen AC Twin Turbo 3 schnallen.
Muss ich befürchten, dass da irgendwas kollidiert? Und wie steht's um die Spawas und den VRAM? Muss ich da was tun oder reicht der TT3?
 
eigentlich reicht genau das, was dem kühler beiliegt.

die rückplatte ist sehr dick, schau mal auf die herstellerseite! kann sein, dass die wie bei mir an elkos oder die ramslots stösst. deswegen konnte ich den nicht auf meine karte schnallen.
 
Okay, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Die Rückplatten kann ich nicht verbauen, weil es dann mit dem SLI nix mehr wird und auch meine Soundkarte, die über der ersten Graka steckt, keinen Platz mehr hätte.
 
Ah ok, danke. Dann ist der einzige Unterschied also die Rückplatte. Habe mich schon gewundert.

Der original EVGA Kühler hat ja eine Platte, die auf den Spawas sitzt. Reicht dann die Frischluft vom TT2 oder sollte ich auf die Spawas dennoch ein paar kleine Passivkühler kleben?

Edit: Ich sehe gerade, die sind ja sogar dabei. Super. :)

Edit 2: Klappt das denn mit der Lüftersteuerung vom TT2 mit der GTX970? Gabs da nicht Probleme, dass der hin und wieder beliebig aufdreht (auch im Idle)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch tun. :)
Nur um die Regelung der Lüfter mache ich mir noch so meine Gedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch tun. Nur um die Regelung der Lüfter mache ich mir noch so meine Gedanken...
müsstest Du mal im Thread weiter oben stöbern^^^, angeblich funtzt die Steuerung noch bei älteren AC-Kühlern über die Karten mit Zero-Fan Funktion .....Bei den neuesten (AC Twin Turbo III .....) gibt es von Arctic Support eine Aussage das die PWM Steuerung nicht kompatible ist ! (auch weiter oben Thread))

Bevor Du den(die) Arctic Kühler bestellst, schau Dir Dein PCB um die Spannungswandler herum genau an.....
Die breiten passiv Kühler werden sicher so nicht passen auf der EVGA SC entweder kollidieren diese mit den Spulen oder mit einem der Kondensatoren auf der anderen Seite. Du hast im Gegensatz zu der 290 im Video auch "2 Reihen " Wandler zu bestücken nicht nur eine!
Zum Thema "Kleben" so wie es der Kollege da im Video macht kann man sagen, wenn man die Karte irgendwann man wieder Rückbauen will ,ist das Verkleben mit dem WLK von Arctic(falls sich da nichts geändert hat) absolut nicht zu empfehlen! Das Zeug wird Knüppelhart wie Beton! So wie das in dem Video aufgetragen wird,drückt es den WLK in die Zwischenräume der SPAWA. Man sollte diesen dünn auf die KK aufstreichen!
Einige haben sich beim Entfernen der KK schon Bauteile auf der Platine beschädigt bzw. komplett abgerissen(einfach mal Googlen :-) )
Eine Möglichkeit ist den WLK mit etwas WLP "anzumischen" . Durch die Silikon-Anteile wird der Kleber nicht bretthart sondern etwas elastisch. Kann man vorher (nicht auf der Karte :)) ja auch mal austesten....
Mit etwas Geduld lassen sich die KK / Rückstände in dem Fall viel einfacher entfernen. Aus eigener Erfahrung "pur" bekommst Du die Rückstände selbst wenn Du die Kühlerchen erfolgreich ;) abbekommen hast nicht mehr weg , was auch bei EVGA an einem schlechten Tag zu Problemen führen könnte im Falle einer RMA!

Ansonsten einen anderen WLK auf 2 Komponenten -Basis z.B. von Fischer Elektronic kaufen (z.B. bei Conrad) .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Ich hätte mir vor allem im Bezug auf den Kleber keine Gedanken gemacht.

Das mit der Lüftersteuerung habe ich mittlerweile entdeckt. Ich denke ich probiere es einfach mal mit dem TT2 und wenn dann kann ich ja immernoch mit dem Maxwell BIOS Tool Dingens, die RPM von Hand eintragen.

Und da ich noch jede Menge WLP übrig habe, werde ich einfach mal ein paar Testmischungen machen. :)
Sonst greife ich dann auf deine Empfehlung zurück und werde einen 2 Komponenten Kleber kaufen.

Danke nochmals!
 
Ich denke ich probiere es einfach mal mit dem TT2 und wenn dann kann ich ja immernoch mit dem Maxwell BIOS Tool Dingens, die RPM von Hand eintragen.
wenn Du den noch irgendwo bekommst.....glaub genau der war beschrieben wo es sicher noch gehen soll an einer EVGA mit Zero-Fan!:bigok:

Bin mir nicht sicher aber wie man liest , wird die PWM Steuerung der neuen Arctic Kühler/Lüfter von den Karten anscheinend in dem Fall gar nicht als solche erkannt.(drehen Voll :o) Dann würden Sie sich auch nicht im Bios Tweaker anpassen lassen.
Alternativ kann man die Lüfter natürlich immer noch übers Board/Molex 7V oder sogar steuerbar über ne externe Fancontrol anschließen....
Oder die Lüftereinheit entfernen und 92mm Slim (14mm) Lüfter mit Silicon-Lüfterpins anbringen .Davon gibt es nicht so viele aber Noctua / Skythe bietet welche an. http://www.quietpc.com/nf-a9x14 Von der Höhe her passt das auch bei SLI. Dieser Kühler würde sich dfür auch eignen. http://geizhals.de/gelid-solutions-icy-vision-rev-2-a576988.html
Über meine Karte lässt sich ein Noctua PWM über die Karte steuern, er geht zwar nicht aus unter 60Grad aber dreht mit ~ 200rpm was praktisch nicht hörbar ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TT2 gibt's noch ganz normal bei Amazon zu kaufen. :d Hab jetzt mal zwei geordert und dann gucken wir mal.

Wie du schon geschrieben hast, irgendwie bekommt man sie schon geregelt. Zur Not packe ich deine Empfehlungen drauf. :)
 
So.. also der Shaman passt nicht auf die kurze Galax GTX970 OC.

Mit Je nach Einbaurichtung kollidieren entweder die Heatpipes (roter Kreis) oder der Kühlkörper (grüner Kreis) des Shaman mit Teilen der Karte.

galax-gtx970-ocjsk6r.jpg



Nochmal eine Frage bzgl. des Alpenföhn Peter 2....
Was ist dessen korrekte Länge?
226,5mm wie auf der Alpenföhn Seite angegeben oder 266,5mm wie auf z.B Caseking angegeben?

Falls ersteres der Fall ist wäre das evtl. noch eine Alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl laut Seite 1 mit dem Lüfterstecker kollidieren. Abgesehen davon ist das Plastik Geraffel da drauf ziemlich unschön. :/
 
Dann runter damit und nen 120er drauf ;)
Aber wenn es nicht passt, dann passts nicht =(
 
Hab schon überlegt ob nicht auch nen Topblow CPU Kühler passen könnte :d

Ne Lösung werd ich schon noch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mir mal die lochabstände mit ner skizze bitte ... also einfach google -> karte googlen und mal messen von loch zu loch und über kreuz ...

hab noch nen top-blower hier ;) ich schau nach :d
 
ok, ich messe ...

uff ... isn thermalright axp200 ... muss ich erstmal das schraubmaterial finden o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufiges Provisorium - Test und Vorbereitung für Neukauf alternativer Kühler

Danke@all für die bisherigen Beiträge und Diskussionen, war mir bereits hilfreich in den Überlegungen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand, meine beiden EVGA GTX970 SuperClocked ACX2.0 haben nun den Arctic Twin Turbo II aufgeschnallt und laufen prächtig. Einen detaillierten Bericht und Bilder kann ich - sofern Interesse besteht - gern nachliefern.
 
@jackennils

ich würde mich auf ein bericht und bilder freuen. wie sieht es mit den lüfter aus? drehen die hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen detaillierten Bericht und Bilder kann ich - sofern Interesse besteht - gern nachliefern.

Mich interessiert insbesondere bei welchen Drehzahlen (unter gleicher Last) welche Temperaturen erreicht werden.

Meine Lösung ... beschreibe ich besser an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh