GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti

Hatte Don die Skalierung auf Speichertakt nicht schon im großen Test mit drin oder irre ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aber defintiv nicht Speicherlimitierend aus.

neja aus den ~3% VRAM Takt Änderungen etwas rauszuinterprätieren ist schon ziemlich sportlich ;)
Im einen Game skalieren dei ~3% ziemlich 1:1 mit den FPS, in einem anderen Wert sogut wie gar nicht...
Dazu sind beide Spiele nicht gerade dafür bekannt, wirklich stark an der Bandbreite zu nuckeln.

Aber das schieb ich in den Kommentaren zum Test schon :wink:
Da muss der Don nochmal ran.

@Don, wie hast du jetzt die Taktrate gefixt? Ich denk das geht nicht?
Oder gibts ne andere Methode?

Das mit der Speicherskalierung muss ich noch angehen, das war damals ein "Schnellschuss". Ich muss da mit möglichst fixem GPU-Takt noch einmal den Speicher richtig treten, damit der Unterschied auch größer wird.

Bezüglich Maxwell und Takt fixieren. Ich hab einen negativen Offset eingestellt, damit die GTX 980 immer auf 1.200 MHz Boost-Takt kam. Power- und Temperatur-Target waren soweit eingestellt, damit sie nicht eingriffen. Ich habe mir dann die verwendeten Benchmarks angeschaut und die Taktraten während des Laufes aufgezeichnet, damit ich sicher war, dass die Karte auch im Boost von 1.200 MHz lief, was sie dann letztendlich tat.

Super Test, danke.

Die GTX 780 Ti ist bei gleichem Takt 10 bis 20% flotter unterwegs, allerdings geht die 980 auch auf 135 bis 1400 mhz hoch.
Der Verbrauch ist übrigens bei der GTX 980 ziemlich hoch, wie kommt das bei euch?
Da wäre ein Vergleich interessant.

Einmal GTX 780 Ti @ 1200 und die gleichschnelle GTX 980 @1400mhz.

Da könnten die Karten gleichviel verbrauchen.

Offenbar ist Maxwell für Taktraten >1200mhz nicht mehr sonderlich effizient.

Danke für den Test :d

Don, du machst es mir nicht leicht....

2x 970 GTX ja oder nein.... :(

Warte ich beantworte deine Frage und schaue ob du noch eine TI haben möchtest oder zwei GTX970.

Wer eine TI bereits hat und noch mehr Leistung möchte sollte sich gut überlegen zweite gebrauchte TI Kaufen für 450€ oder seine TI Verkaufen für 450€ und 200€ drauflegen und zwei nigelnagelneu neue GTX970 holen mit 4GB für 640€.

Lieber zwei GTX970 als eine TI + OC das ist meine Persönliche Meinung. Der Wechsel Lohnt sich 100%

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner test!
Jetzt weiss ich echt nicht ob ich meine matrix doch behalten sollte. Die 970er ist leider nicht dabei beim test.
Ich wollte egentlich die 970er holen und ca. 120€ sparen gegenüber meiner 780 rog.

Im Test sind das die GTx970

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine TI bereits hat und noch mehr Leistung möchte sollte sich gut überlegen zweite gebrauchte TI Kaufen für 450€ oder seine TI Verkaufen für 450€ und 200€ drauflegen und zwei nigelnagelneu neue GTX970 holen mit 4GB.

Da habe ich gute Neuigkeiten (Weniger für Verkäufer): Die TI bekommst du NEU für knapp über 410 Euro: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+780+Ti
Die Preise rauschen grad in den Keller, wie es scheint ;)

Wer eine TI bereits hat und noch mehr Leistung möchte sollte sich gut überlegen zweite gebrauchte TI Kaufen für 450€ oder seine TI Verkaufen für 450€ und 200€ drauflegen und zwei nigelnagelneu neue GTX970 holen mit 4GB für 640€.

Nach der Logik kauf ich mir also ne zweite Ti. Spar dann 200€. Da spar ich mehr als mit 2x 970er bzgl Stromverbrauch im Vergleich zu 2x Ti's in einem Jahr (Solange würden die eh nicht im Rechner bleiben). Zudem, gelinde gesagt, mindestens die gleiche Leistung. Der eine extra GB.... naja der macht den Bock echt nicht mehr fett.

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Nach der Logik kauf ich mir also ne zweite Ti. Spar dann 200€. Da spar ich mehr als mit 2x 970er bzgl Stromverbrauch im Vergleich zu 2x Ti's in einem Jahr (Solange würden die eh nicht im Rechner bleiben). Zudem, gelinde gesagt, mindestens die gleiche Leistung. Der eine extra GB.... naja der macht den Bock echt nicht mehr fett.

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Denke aber daran wegen 3GB RAM was eine TI nicht bewältigen kann, können zwei TI´s auch nicht. Es sei den mann Spielt nur in FullHD dann ist es Wurscht. Wer aber in 4K Spielen möchte der würde sich über jeden RAM freuen.
Wir werden alle spätestens bemerken wie FC4 wird und wie viel Ram diese AAA Titel schlucken wird auf eine hohe Auflösung.

Für mich sind zwei TI´s ein Rückschritt nicht wegen Rohr Leistung nur wegen RAM.

- - - Updated - - -

Da habe ich gute Neuigkeiten (Weniger für Verkäufer): Die TI bekommst du NEU für knapp über 410 Euro: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+780+Ti
Die Preise rauschen grad in den Keller, wie es scheint ;)

Tonmann Oktober werden die TI´s hier in MP nur noch 340€ - 380€ Wert sein. Da hilft auch kein ASIC oder OC Ergebnis zu Posten das Interessiert niemanden mehr. Alleine wen der Big Haswell rauskommt und Tonga dann ist aus für TI.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante neue Generation ist das, langsamer als die Alte. Hatten wir das je schon einmal ?
Danke für den ausführlichen Test Don. Jetzt habe ich mich entschiede, meine alte Karte zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante neue Generation ist das, langsamer als die Alte. Hatten wir das je schon einmal ?
Danke für den ausführlichen Test Don. Jetzt habe ich mich entschiede, meine Karte zu behalten.

Auf jeden Fall schneller als AMD und effizienter und das sage ich als Jahre langer AMD Karten besitzer :bigok:

Interessante neue Generation ist das, langsamer als die Alte.

Wundert dich das? schau mal hier:

Letztes Jahr 780
geforce-gtx-780-2560x1600-performance.png

1,5 Jahre später 980
geforce-gtx-980-2560x1600-high-aa-performance.png

Beides offizielle nvidia Balkendiagramme
Frag mich ob man Big Maxwell auch dann mit der 680 vergleichen wird :fresse:

Edit: Sind eigentlich nun beide 680 Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöner Test, man sieht das eine 780Ti der 980 Paroli bietet, wen auch diese deutlich mehr Saft zieht^^

Edit: Sind eigentlich nun beide 680 Nachfolger?

GM204 - GK104
Laut "Chip" ist die GTX 980 der Nachfolger der GTX 680, die GTX 970 der Nachfolger der GTX 670. Anhand der Effizienz der Shader dürfte man mit einem GM200 selbst unter 28nm wohl bis zu 50% (stock) auf die GTX 780 Ti zulegen dürfen, ohne wirklich die 250 Watt TDP zu sprengen.

GM204 - GK104
Laut "Chip" ist die GTX 980 der Nachfolger der GTX 680, die GTX 970 der Nachfolger der GTX 670. Anhand der Effizienz der Shader dürfte man mit einem GM200 selbst unter 28nm wohl bis zu 50% (stock) auf die GTX 780 Ti zulegen dürfen, ohne wirklich die 250 Watt TDP zu sprengen.

Das wäre top. :bigok:

Letztendlich bedeutet dies, dass wir die GeForce GTX 980 @ 1.200 MHz nur gering übertakten oder sogar heruntertakten mussten, während die GeForce GTX 780 Ti mit etwa 200 MHz übertaktet werden musste.

der Vergleich von HWL hinkt ein wenig. Die haben die 780Ti übertaktet und mussten bei der 980er den Boost auf 1200 begrenzen
:sick:

und bei der ASUS: Wir haben uns daher auch bei der ASUS ROG Matrix GeForce GTX 780 Ti Platinum dazu entschieden die Karte nur übertaktet durch den Benchmark-Parcours zu schicken. :hmm:

Dann ist das ja normal das die GTX980 schlechter da steht weil er mit Handbremse Fährt und der TI bekommt noch Nitro 200 :bigok:

und die ganzen TI Besitzer freuen sich darüber das der TI besser da steht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Test sagt mir das ne 980 bei gleichem Takt langsamer ist.

4GB Ram zu haben ist sicherlich auch besser als nur 3GB.
Da kommst dann auf den Anwendungszweck an.
Watch Dogs Spieler oder andere Spiele die viel VRAM benötigen werden davon sicherlich profitieren und Gamer die hohe Auflösung fahren möchten werden den um 1GB größeren RAM sicherlich auch bevorzugen.

Ich hab gepokert und mir die Kingpin von Naennon vor paar Wochen gekauft.
4GB hätte ich gerne gehabt aber der Preis war ok und daher ärgere ich mich nicht nicht gewartet zu haben.

Ob jetzt die 980 oder die 780ti schneller beim OC ist hängt ja auch wieder vom Glück ab.
Von daher würde ich sagen, wer ne 780ti hat und mit den 3GB aus kommt braucht nicht unbedingt auf die 980 upgraden.
Wenn ich mir jetzt eine kaufen müsste würde ich wohl eher ne 980 nehmen.
Ich hab halt mit was anderem gerechnet was da NV auf den Markt werfen wird.
Die Preise für die 980 scheinen attraktiv zu sein und der Rest ist ja auch gut von daher spricht ja nichts dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand diesen Pausenclown über mir mal für zwei Wochen Urlaub gewähren?

Little Boozer, das Problem ist es gibt so viele User die Lesen nicht die scrollen nur Benchmark Ergebnisse an vergleichen nur Balken. Dann sieht das so aus aha ich Kaufe mir die ASUS RoG Matrix der steht immer auf dem ersten Platz. Glaube mir du willst nicht Wissen wie viele nicht Lesen nur nach Balken ausschau halten. Dann Trollen die im Forums rum schreiben unwissend einfach rein ASUS RoG TI ist schneller wie GTX980.

Das ist doch kein Kritik von meiner Seite, ich finde es Toll das dieser Review explicit auf User Wünsche eingeht. Für die Lese Faulen habe ich groß geschrieben unter welche Voraussetzungen ge-bencht wurde.
Stell dir vor die GTX780 bekommt 200Mhz mehr Takt und bei der GTX780 TI wird 200Mhz herunter getacktet. Ist doch klar der GTX780 besser da steht wie eine TI. Korrigiere mich wenn ich Falsch Denke aber das steht so in den Review.

Don du hast eine Klasse Arbeit gemacht Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Der Vergleich zeigt sehr schön, dass eine 980/970 gegenüber einer Ti, bei gleichem Takt, das Nachsehen hat
Ein Porsche hätte, gegenüber einem Fiat 500, bei gleich starken Motor, möglicherweise auch das Nachsehen...
Fakt ist, dass die 980 ohne Oc einen höheren Takt als die Ti ohne Oc hat und beim Gamen dennoch weniger verbraucht.
Wenn man den Takt auf die gleiche Ebene bringt, dann hat man die Karten manipuliert, der Vergleich ist nicht mehr wirklich real.

Kann jemand diesen Pausenclown über mir mal für zwei Wochen Urlaub gewähren?
Das nervt so dermaßen, dass er sein 970 gtx Getrolle in jedem zweiten Beitrag kundtut und das auch noch in allen Schriftarten, Farben & Größen...
Jetzt mal ehrlich, kauf dir doch den Quatsch und lass gut sein.
Der Vergleich zeigt sehr schön, dass eine 980/970 gegenüber einer Ti, bei gleichem Takt, das Nachsehen hat und Maxwell das nur durch sehr hohen Takt kompensieren kann.
Den Verbrauch kannst du dir in die Haare schmieren und das Argument mit den 4GB ist reine Hysterie. Frag mal die Hardcore nV Fanboys, wie Naennon, die können dir genau erklären warum ein voller VRam nicht gleich einen Einbruch der FPS zur Folge hat. Wenn Speicher da ist wird der auch genutzt und vollgeballert, egal ob 2,4,6 oder 8 GB.

+1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh