GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti

@Pcikebuh: Du kannst auch einem Audi einen Fiat Motor verpassen und dann bemängeln, dass der leichtere Fiat, mit dem selben Motor schneller ist.
Aber warum solltest du einem Audi einen Fiat Motor verpassen? Macht ja keiner. Genau so wenig wird jemand den Takt der 980 drosseln, solange es nicht Notwendig ist.
Demnach ist die 980 schneller als die 780Ti, genauso hat auch der Audi den besseren Motor (klar hängt vom genauen Modell, Alter etc. ab aber hier geht es ja nicht um Autos :p).
Es geht ja um das Leistungs+ der Karten, wie man sie bekommt und man bekommt die 980 mit dem höheren Takt.

Die Ti geht aber noch schneller als 1200 Mhz. OC-Modelle bis 1350-1400 Mhz !
Das soll nur ein Vergleich sein.
Die GTX 980 ist nicht schneller.

Und dein AUDI - FIAT Vergleich verstehe ich nicht.

- - - Updated - - -

Pickebuh, GTX980/970 sind doch keine Highend Karten. NV hat doch gesagt für Mittel range sind die jetzigen GTX980/GTX970.

Warum kosten sie dann soviel wie High-End ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ für eine Gtx970 ist doch ok. Für schnellste singel Karte 540€. Eine TI hatte am Anfang 700€ gekostet.

Man kann auch die 980 noch höher takten, vergleichen sollte man die Modelle aber so wie man sie bekommt. Ansonsten könntest du wie gesagt auch die Shader und Textureinheiten der 780Ti deaktivieren, damit gleich viele wie bei der 980 vorhanden/aktiv sind.

Was ist am AUDI-FIAT-Vergleich unverständlich? :d

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32697-nvidia-geforce-gtx-980-und-970-mit-maxwell-architektur-im-xxl-test.html?start=26

Wieso Äpfel mit Birnen? Vergleicht doch mal die OC Leistung einer 980 mit der TI. Dann wird dien TI leicht geschlagen. Dann kommen noch optimierte Treiber und Partnerkarten dazu. Dann kann man reden ;-)

Aber genau darum geht es doch nicht in diesem Test. Was ist daran so schwer zu verstehen?

- - - Updated - - -

Cherry Picking, nur wenige machen 1300 geschweige den 1350mhz u von 1400 wollen wir erst gar nicht anfangen. Die realität sieht eher bei der 780ti bei 1200mhz aus.

Was mich aber nebenbei interessieren würde warum ist die gtx 980 soviel besser beim pcgh benchmark in bf4 in 1440p also die 780ti. Hier sind sie gleichauf.... http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/4/

Selbst bei 20 % oc was rund 1,16ghz bei der 780ti bedeuten würde und wir von einer linearen leistungssteigerung ausgehen würden wäre ich immernoch bei 39fps... (min fps)

Zuletzt bearbeitet:
gehe mal eine Seite zurück und Lese was ich geschrieben habe.

- - - Updated - - -

Na ja die 980 gibt es schon diverse Ergebnisse mit um die 1564MHZ und das unter Luft.

Meine Ref 780Ti war bei 1163MHZ am Ende unter Luft erst mit Wakkü hatte sie Beine bekommen bis auf zu 1325MHZ bei Max Spannung.

Man wird sehen was da noch für Brecher kommen ist ja auch erst der Anfang.;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Benchmarks ist Sli gut aber zum Zocken, vergiss es...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Mit 2 GPU's geht's schon, erst ab 3 wird's eklig :d

Ist wohl ehr ein persönliches empfinden als eine Tatsache.
Ich für meinen Teil finde SLI sehr gut muss aber nicht jedem gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Porsche hätte, gegenüber einem Fiat 500, bei gleich starken Motor, möglicherweise auch das Nachsehen...
Fakt ist, dass die 980 ohne Oc einen höheren Takt als die Ti ohne Oc hat und beim Gamen dennoch weniger verbraucht.
Wenn man den Takt auf die gleiche Ebene bringt, dann hat man die Karten manipuliert, der Vergleich ist nicht mehr wirklich real.

man müsste die shader bei der 780ti auch noch auf 2048 begrenzen(deaktivieren(ansprechen können),dann hätte man den selben Hubraum(2048 vs. 2048) und die gleiche Leistung PS bzw. taktleistung 1200mhz (1200Mhz vs. 1200Mhz)^^ um gemeinsame nenner zu haben. denn nur der takt als nenner ist natürlich relativ. so könnte man wirklich im Detail praxisnah in Sachen Spieleleistung die Performance der Architekturen (MAXWELL vs. Kepler) vergleichen

Ironie aus:

TI hat mehr shader(deutlich mehr). maxwell größere Caches mehr ROPs (dafür wenige TMUs) und mehr takt.... <(anderer weg zum ziel/Architektur anders)

irgendwie hab ich das ungute gefühl, dass nvidia irgendwann zugibt : TDP Bug . fixed with Driverversion xxx.x

und dann plötzlich alle 970er und 980er 20-30% Leistung verlieren

ich mein, bei ner TDP von 145 hat selbst die Ref schon 160+ und die Custom teils 200+/220+

früher wars mal so, das TDP ohne OC noch aussagekräftig war und sei mer ehrlich, die OC modelle sind weit weg von den 2X Efficiency (sind teils nur 30-50W zu ner 780Ti OC und in der perf/w teils auf augenhöhe)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich das ungute gefühl, dass nvidia irgendwann zugibt : TDP Bug . fixed with Driverversion xxx.x

und dann plötzlich alle 970er und 980er 20-30% Leistung verlieren

Weil THG Peaks mit über 280 Watt misst? Wers glaubt...
Das PowerTarget funktioniert wunderbar und riegelt an exakt dem Wert ab auf dem es eingestellt ist.
Man sollte vielleicht erstmal die Messmethode von THG verstehen bevor man irgendwelche Kommentare dazu gibt, was dank der spärlichen Informationen von THG zugegeben etwas schwierig ist.

Weil THG Peaks mit über 280 Watt misst? Wers glaubt...
Das PowerTarget funktioniert wunderbar und riegelt an exakt dem Wert ab auf dem es eingestellt ist.
Man sollte vielleicht erstmal die Messmethode von THG verstehen bevor man irgendwelche Kommentare dazu gibt, was dank der spärlichen Informationen von THG zugegeben etwas schwierig ist.

ist mittlerweilen nicht nur THG

man müsste die shader bei der 780ti auch noch auf 2048 begrenzen(deaktivieren(ansprechen können),dann hätte man den selben Hubraum(2048 vs. 2048) und die gleiche Leistung PS bzw. taktleistung 1200mhz (1200Mhz vs. 1200Mhz)^^ um gemeinsame nenner zu haben. denn nur der takt als nenner ist natürlich relativ. so könnte man wirklich im Detail praxisnah in Sachen Spieleleistung die Performance der Architekturen (MAXWELL vs. Kepler) vergleichen

Ironie aus:

TI hat mehr shader(deutlich mehr). maxwell größere Caches mehr ROPs (dafür wenige TMUs) und mehr takt.... <(anderer weg zum ziel/Architektur anders)

+1 Warte trotzdem auf die nächste NV Highend Karte - erwarte mir dann einen Leistungssprung der sich auszahlt. Für User die noch keine 780 GTX (Ti) verwenden macht die 980/ 970 definitiv viel Sinn. Gibt immer verschiedene Wege ein Ziel zu erreichen und für mich sind 980er Karten von der Performance vergleichbar mit der 780GTX Ti - unabhängig von den Takt/ Shader Diskussionen - das Ergebnis zählt. Sehe aber das Potential bei diesem GK Chip und erwarte mir daher Einiges in Zukunft. Den Fehler wie mit meiner 780 GTX mache ich definitiv nicht mehr. Geduld wird sich wie ich denke auszahlen.. Der Preis wird aber auch mit Sicherheit sehr hoch sein - ist mir aber egal solange die Performance passt.

l. G.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

so ein Bullshit puhahaha

Also ist SLi allgemein schrott, gut im Zukunft werde ich CF machen weil SLI scheiße ist fürs Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum weil ich Wahrheit Schreibe und der coldfingers irgendwas schreibt was nicht stimmt.

Der soll das mal webmi schreiben oder Scully oder Neonnan oder Dochurt das SLI für Zocken nicht geeignet ist.
Die würden ihn damit nur noch aufziehen aber gut. Ich habe keine Ahnung hatte nie Dual Gpu´s.

Ein sehr gute Bsp. Haudi schreibt.

Irgend was kann aber da nicht ganz stimmen;)..
Ne Matrix Platinum Ti ohne oc (hat dann in etwa 1150 mhz) soll schneller sein als ne Ti auf 1200 core Takt?

Hätte er ausführlich gelesen hätte er bemerkt warum ne Matrix Platinium ohne OC schneller ist als ne TI auf 1200.
Er hat nur die Balken angeschaut weil wenn er richtig und ausführlich gelesen hätte würde er diese Frage nicht stellen.

Weil im Review steht das drin: Wir haben uns daher auch bei der ASUS ROG Matrix GeForce GTX 780 Ti Platinum dazu entschieden die Karte nur übertaktet durch den Benchmark-Parcours zu schicken

Haudi es ist kein Angriff auf dich.

Viele schauen nur Balken an und was im Text steht wird einfach Ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ist doch sehr unterhaltsam. Liebe die Posts von Sharif. Gibt wenige User hier die GK's für sich als Hauptberuf definiert haben und mit solchem Enthusiasmus posten. Wäre auch gerne noch so enthusiatisch. Mit vielem was Sharif schreibt hat er recht. Er ist auch einer der objektiv bzgl. AMD/ NV ist und kein Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
gewöhnt euch dran, man darf nichts negatives schreiben :) egal ob fundiert oder nicht

Er ist noch schlimmer... er geht dahin, wo das Nest am Wärmsten ist.

Sli mag besser sein als CF aber MultiGPU an sich ist nur gut für Frames. Frames sind aber für eine harmonische Bilddarstellung nicht allein verantwotlich! Aber das musst du auch nicht verstehen. Leute wie du schauen eben "nur" auf Frames...

netter test, 50W die std sind mehr als ein paar bier im jahr,so wie die machne hier tag und nacht benchen langts fast für ne brauerei. die 980 costums dank ihrer versorgung sollen ganz gut laufen im oc. was von X bios gehört. packt eure eol matrixen ein und versorgt euch mit was neuen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh