GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti

.....werden die TI´s hier in MP nur noch 340€ - 380€ Wert sein. Da hilft auch kein ASIC oder OC Ergebnis zu Posten das Interessiert niemanden mehr. Alleine wen der Big Haswell rauskommt und Tonga dann ist aus für TI.

So sieht es aus. Bin auch schon die ganze Zeit mit mir am kämpfen keine 2te ti oder 2 980/970 zu holen :d
Jedes mal muss ich mich bremsen und selbst zu mir sagen das sehr bald der BixMaxwell kommt und ich SLI wiederstehen muss :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal die Hardcore nV Fanboys, wie Naennon, die können dir genau erklären warum ein voller VRam nicht gleich einen Einbruch der FPS zur Folge hat. Wenn Speicher da ist wird der auch genutzt und vollgeballert, egal ob 2,4,6 oder 8 GB.

Glaubst du den Stuss eigentlich selbst, den du da schreibst?

@Little Boozer: Eine OC Ti (1350MHz kling nach OC) wird eine Standard 980 schlagen, das ist klar, aber wenn du die 980 um die selbe Rate OCst, dann wird sie der TI vermutlich wieder schlagen. Es sagt ja niemand, dass es sich lohnt von einer 780 Ti auf die 980 zu wechseln. Es lohnt sich auch nicht z.B. von einem Galaxy S4 auf ein Galaxy S5 zu wechseln, auch wenn das S5 einige Neuerungen dabei hat (wie gesagt nur ein Beispiel!).
Das heißt dann aber nicht, dass das neuere Modell schlecht ist, nur weile es das etwas ältere nicht um Längen schlägt.
Die Verbesserungen von Maxwell haben sich zudem in zwei Teile aufgeteilt: Leistung (immerhin ist die 980 auf dem selben Performance Level wie die 780Ti oder sogar etwas höher) und Effizienz (scheinbar nur beim Gamen, wofür sie allerdings auch gemacht wurde).
Hier jetzt nur die Leistung zu sehen und die Karte daher als schlecht darzustellen finde ich nicht richtig.

Schau dir mal hier die Bilder in Beitrag #47 an, da sieht man schön, wie Speicher dynamisch, d.h. nach Bedarf, - allokiert wird und das nicht einfach der vorhandene VRAM mir-nichts-dir-nichts vollgeballert wird.

Und das ist der Regelfall, der von einer Handvoll Ausnahmen bestätigt wird.

Ohje ... wieder nur dicke Disskusionen. :(
Dabei hat der Test doch gezeigt, dass die 980 GTX ihre Mehrleistung aus dem höheren Takt schöpft.

Für mich persönlich ist die Mehrleistung jedoch nicht signifikant genug. Zwar hätte ich gerne 1 GB mehr VRAM und sicherlich auch ein paar Prozent mehr an GPU-Power, um in Bildqualität (= Downsampling) zu investieren aber die Steigerung von ner 780 GTX zur 980 GTX ist für mich nicht signifikant genug als das sie die Mehrkosten rechtfertigen könnte.

@CloudStrife da gebe ich dir Recht, wie gesagt, ein Upgrade einer 780(Ti) auf die 980 wird sich nicht unbedingt auszahlen, aber es ist mMn ein Schritt in die richtige Richtung. Performance+ ist da und der Energieverbrauch wurde reduziert. Woher das Performance+ kommt spielt ja eigentlich keine Rolle, solange es eben nicht unnötig viel Energie verbraucht.

@ CloudStrife, du sprichst mir aus der Seele!
Sollte ich meine 780 Ti für angemessenes Geld verkaufen können, werde ich mir ein 970er SLI einbauen, da ich nicht wirklich viel drauf zahlen muss. Wenn das mit der Ti nicht so klappt wie gehofft, bleibt Sie eben bis der große Maxwell da ist oder vll sogar erst dessen Nachfolger!

Maxwell ist also bei gleichem Takt langsamer als die 780 TI nur etwas weniger verbrauch ist da einfach zu wenig denke ich.

Maxwell ist also bei gleichem Takt langsamer

falsch!

hier wird ja nicht die architektur verglichen, bitte bedenke, dass eine TI mehr shader/texture units hat. möchte man die architektur objektiv auf reiner leistungsebene vergleichen, müsste man wohl karten mit gleicher anzahl shader/texture, speicherbandbreite etc verwenden.

die lustigen comments der üblichen verdächtigen wieder... lächerlich und peinlich. natürlich ist eine 980 schneller, aber es ist dennoch interessant zu sehen, was die karten bei gleichem takt machen, wenngleich das duell unfair ist, weil eben nicht komplett gleicher aufbau (shader/texture units etc).

dass die üblichen verdächtigen deshalb gleich ausflippen und der übliche dünnschiss zu lesen ist... die qualität der diskussion nach einer solchen test leidet stark darunter.

als TI besitzer ist mit die 980 btw nicht interessant genug. werde auf den nachfolger bzw vollausbau von maxwell warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Takt ist doch wumpe ... interessant ist doch nur dass Maxwell zulegen kann, wenn Kepler schon am Ende ist. Leider, zumindest für meine Bedürfnisse, nicht genug. Effizienteres Arbeiten und mehr VRAM sind dann nur noch schmückendes Beiwerk, imo.

natürlich ist es wumpe, was zählt ist das, was hinten aus der karte richtung bildschrim fließt. das ist bei der 980 mehr, musste auch mehr sein. ich finde das btw nicht interessant, das maxwell zulegt, ich sehe das als selbstverständlich ;-)

mir pers. reicht es aber bei der 980 nicht um einen wechsel zu rechtfertigen, zumal mir mit gsync eh fast egal ist, wie viele fps ich sehe

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke das ist keine meinung, das sollte lediglich gesunder menschenverstand sein. ich denke die 3 kreuze haben wir uns deshalb noch nicht verdient ;-)

Mist, dachte ich hätte somit mein "highest High" am heutigen Tage erreicht.

Muss ich noch ein wenig arbeiten ...

Das Argument "bei gleichem Takt langsamer" gefällt mir überhaupt nicht... Da könnte man ja die 780Ti um die Shader und Texture Units, die sie mehr hat, beschneiden und dann die beiden Karten vergleichen...
Fakt ist einfach, dass die 980 diesen Takt bereits Standardmäßig hat, Fakt ist, dass sie mit diesem Takt mehr Leistung als die 780 Ti bringt und Fakt ist, dass sie trotz höherem Takt und höherer Leistung weniger verbraucht.
Hier jetzt an den Taktzahlen herum zu drehen um zu zeigen, dass sie beim selben Takt weniger Leistung hat, macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ob sich das Upgrade von der 780Ti wegen dem kleinen Performance-Boost und dem niedrigeren Verbrauch lohnt muss dann jeder selbst entscheiden.

falsch!

hier wird ja nicht die architektur verglichen, bitte bedenke, dass eine TI mehr shader/texture units hat. möchte man die architektur objektiv auf reiner leistungsebene vergleichen, müsste man wohl karten mit gleicher anzahl shader/texture, speicherbandbreite etc verwenden.

1+
Manche vergessen hier, dass eine GTX 780 Ti bei selben Takt satte 41% mehr Rechen und 50% mehr Bandbreite besitzt - Maxwell also deutlich effizienter mit den verfügbaren Einheiten umgeht. Folglich wird auch ein GM200 mit kaum einer Einheitensteigerung deutlich schneller als Kepler (780 Ti) werden.

Bei etwa gleichen Verbrauch ist die GTX970 im Schnitt ca. 25% schneller bei Full HD zur GTX 770 4 GB (die GTX980 ca. 35%). Mehr gibt der 28 nm Prozess anscheinend nicht mehr her. Entspricht der normalen Steigerung einer neuen Generation. Interessant wird die "super dupa mega" Titan werden.

Wer von einer GTX780 auf eine GTX970 wechselt wegen 30 Watt und 1 GB Vram oder respektive von GTX780 Ti auf GTX980 (55 Watt weniger im Spielbetrieb) muss wirklich Spaß an der Hardware haben. Im Marktplatz freuen sich die Leute auf Schnäppchen im Bereich 220-300 Euro. Von Sparen zu reden nachdem der Startpreis der alten Modelle recht hoch lag, ist einbißchen :shot:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von eine TI auch nicht zu GTX980 wechseln dafür ist der Performance Gering und für FullHD absolut überpowert. Wenn eine seine TI Varkauft für 400€ + 150€ drauf zahlt für eine GTX980 das ist reine Geldverschwendung.
Aus dem Grund schreibe ich so oft, wenn schon dann auf Zwei GTX970 da hat man fast das doppelte Leistung einer TI. Das Schreibe ich nicht weil ich mir Selber zwei bestellt habe.

Danke webmi für dein Ausführliche Meinung auch wenn wir nicht oft gleiche Meinung haben in diesem Fall Denkst du wie ich.

1+
Manche vergessen hier, dass eine GTX 780 Ti bei selben Takt satte 41% mehr Rechen und 50% mehr Bandbreite besitzt - Maxwell also deutlich effizienter mit den verfügbaren Einheiten umgeht. Folglich wird auch ein GM200 mit kaum einer Einheitensteigerung deutlich schneller als Kepler (780 Ti) werden.

daraus wiederum, kann man schließen, dass maxwell im vollausbau ganz schön zulegen wird, wenn die 980 (beschnitten im ausbau, auf gleichem takt) schon ungefähr genau so schnell wie eine TI ist. hat der vollausbau erst mal die gleiche (oder eine höhere) anzahl an units/speicherbandbr. und takt, gehts ja erst richtig vorwärst in der leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme euch hier uneingeschränkt zu.
Voralem bitte ich alle Diskutierenden die Argumente von webmi zu berücksichtigen! (shader/texture units etc)

Ich freue mich schon ungemein auf die 980ti ? oder wie auch immer diese dann heißen wird :d
Dann lohnt sich der wechsel von SGPU auf SGPU wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32697-nvidia-geforce-gtx-980-und-970-mit-maxwell-architektur-im-xxl-test.html?start=26

Wieso Äpfel mit Birnen? Vergleicht doch mal die OC Leistung einer 980 mit der TI. Dann wird dien TI leicht geschlagen. Dann kommen noch optimierte Treiber und Partnerkarten dazu. Dann kann man reden ;-)

daraus wiederum, kann man schließen, dass maxwell im vollausbau ganz schön zulegen wird, wenn die 980 (beschnitten im ausbau, auf gleichem takt) schon ungefähr genau so schnell wie eine TI ist. hat der vollausbau erst mal die gleiche (oder eine höhere anzahl an units/speicherbandbr.), gehts ja erst richtig vorwärst in der leistung.

Vor allem wen die Costum Kühler kommen. Wenn ich schon sehe wie viel MHz unter Luft so ein Maxwell betreiben kannst, möchte ich nicht Wissen wie die Dinger unter Wasser sind.
So ein popliger GTX970 Packt 1500Mhz und das mit 2x6 Pin und mit Luftkühlung, wenn die Dicken Dinger kommen dann wird richtig Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Maxwell vor allem für den Notebook-Sektor interessant. Immerhin bedeutet die höhere Effizienz auch weniger Abwärme, was in Notebooks ja durchaus wichtig ist.
Mit Maxwell können Notebooks ja von der Leistung her durchaus in die Nähe der Desktops kommen und das ohne gleich zu überhitzen :)

Dann ist das ja normal das die GTX980 schlechter da steht weil er mit Handbremse Fährt und der TI bekommt noch Nitro 200 [/COLOR][/SIZE][/B]:bigok:

Es geht um den direkten Vergleich !
Die GTX 980 boostet schon weit über 1200 Mhz. Daher die Deckelung auf 1200 Mhz fix. Die GTX 780Ti wurde dann auf die 1200 MHz Boost ebenfalls fixiert, da sie ja von Grund her deutlich weniger taktet.

Schlussendlich zeigt der Test genau das, was hinten raus kommt. Bei gleichen Takt weniger Leistung bei der GTX 980. Ob es nun fair ist, einen GM204 mit einem Vollausbau GK110 zu vergleichen, sei jetzt mal dahingestellt.
NVIDIA verkauft diesen "Krüppelchip" als neue High-End-Karte zum High-End-Preis mit zwei Stellen über der alten Generation. Statt der 700er Serie nun die 900er Serie, die langsamer ist als die 700er Serie...

Ich kann die Euphorie darüber irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Hätte NVIDIA nicht den GM204, sondern den GM107 aka GTX 750ti als GTX 980 verkauft, so würden folglich nun alle hier total durchdrehen, weil die Karte so sparsam sei. zwar deutlich weniger Leistung, aber dafür sehr sparsam und ihr Geld 500-600 Euro sicherlich wert...

:banana:

- - - Updated - - -

So ein popliger GTX970 Packt 1500Mhz und das mit 2x6 Pin und mit Luftkühlung, wenn die Dicken Dinger kommen dann wird richtig Interessant.

Kannst du mir mal einen Link geben, der die 1500 MHz bestätigt ?

@Pcikebuh: Du kannst auch einem Audi einen Fiat Motor verpassen und dann bemängeln, dass der leichtere Fiat, mit dem selben Motor schneller ist.
Aber warum solltest du einem Audi einen Fiat Motor verpassen? Macht ja keiner. Genau so wenig wird jemand den Takt der 980 drosseln, solange es nicht Notwendig ist.
Demnach ist die 980 schneller als die 780Ti, genauso hat auch der Audi den besseren Motor (klar hängt vom genauen Modell, Alter etc. ab aber hier geht es ja nicht um Autos :p).
Es geht ja um das Leistungs+ der Karten, wie man sie bekommt und man bekommt die 980 mit dem höheren Takt.

Pickebuh, GTX980/970 sind doch keine Highend Karten. NV hat doch gesagt für Mittel range sind die jetzigen GTX980/GTX970. Wie schon webmi gesagt hat, wenn die dicken Dinger kommen mit mehr shader und mit mehr Units dann werden diese Karten extrem Leistung bringen.

Ab hier kannst du verfolgen bis jetzt war keine Krücke dabei und bedenke das unter Luft Kühlung 1500mhz http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-faq-bei-fragen-erste-seite-1038558-17.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh