GeForce-Karten für das Gaming – CMP für das Mining

zumal es bei den karten die schon da sind via treiber zu beschneiden eh nix bringt, bleibt man einfach beim alten treiber... für neuere karten gehts natürlich, da die auch nen treiber brauchen der sie erkennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde meine Begründung schon recht stichhaltig. NVIDIA käme in Teufelsküche, wenn man Produkte, die man seit einigen Monaten verkauft, nachträglich beschneidet.

nö, warum sollten sie? das produkt wird als gaming grafikkarte verkauft, also können sie da riegel vorschieben das kein compute krams mehr damit gemacht werden kann bzw. nur eingeschränkt, und wer anderes will muss halt zur quadro greifen bzw. den mining-karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachträglich hat man auch bei den Titan-Karten die Compute/3D-Leistung per Treiber verdoppelt.

Andersherum etwas wegnehmen, ist natürlich was anderes, aber in der dieser Situation gäbe es wohl keine Spieler-Kundschaft die den Mitarbeiter des Unternehmens dafür publik an die Gurgel gehen würden.
Im Gegenteil: Man würde Nvidia dafür haufenweise loben - von Käufern und Medien (wie hier bei Hardwareluxx) dafür an die Kundschaft zu denken. Dies wäre ein Imageboost + 100 %.
Wenn sich die Marktsituation beruhigt hätte, könnte man auch wieder einen anderen Treiber veröffentlichen.

Vllt. fürchtet man auch Klagen in Nordamerika? Sammelklagen der Kundschaft; es würde mit Sicherheit einige Miner finden die das organisieren würden.
Hier wägt die Unternehmensleitung wohl einfach ab.

nö, warum sollten sie? das produkt wird als gaming grafikkarte verkauft, also können sie da riegel vorschieben das kein compute krams mehr damit gemacht werden kann bzw. nur eingeschränkt, und wer anderes will muss halt zur quadro greifen bzw. den mining-karten.
Nachträglich Funktionen zu beschränken ist was anderes als Produkte von Anfang an für bestimmte Märkte vorzusehen. Hat man so etwas in der IT-Branche schon einmal getan bei Hardware?

Kenne da einen der jemanden kennt, der jemanden kennt und der hat innerhalb von 16tagen 900,- mit seiner 3080 verdient. Hier und da billige 0.004,- Cryptos gekauft, zu 300%+ verkauft, etcpp.
Klar kann es auch nach hinten gehen... aber solange das ETH-Herz schlägt, rennt der gesamte Cryptomarkt nur in die eine Richtung.

Mal so nebenbei die Treiberbeschränkungen wird es anscheinend nur bei der RTX3060 geben

Nachträglich Funktionen zu beschränken ist was anderes als Produkte von Anfang an für bestimmte Märkte vorzusehen. Hat man so etwas in der IT-Branche schon einmal getan bei Hardware?
Nur indirekt und ungewollt -> Intel / AMD IO/s etc... durch Spectre Patches ... sonst fällt mir auch nichts ein ^^

- und selbst da gabs schon einen Shitstorm wegen den 5-20% je nach Anwendungsfall... - ich kanns mir auch nicht vorstellen, außerdem selbst wenn die über das Windows Update das Graka BIOS über nacht spontan Patchen etc... oder sonstige Maßnahmen treffen wo schwerer umzukehren sind gibt es nur Unmut, Lösungen sind schnell gefunden oder werden direkt geblockt / verhindert...

Das einzige was ich sehe wo Sinn machen würde, wäre eine Serie mit schnellerem und besser gekühlten Speicher rauszubringen / evtl. schlechte GPU Chips drauf die man bei Gaming Karten sonst nicht los wird + extra optimierte Treiber nur für die Mining Karten... - ich bezweifle dass das weglassen der Grafikkartenanschlüsse soviel bringt in Sachen Kühlung.

Ansonsten wurde der Rest eh schon gesagt, uninteressanter weil:
- wird man schlechter los nach einem Mining Boom / da Gamer sie nicht nutzen können.
- ändert an der Verfügbarkeit nichts wenn die gleichen GPUs und Speicher etc.. verbaut wird / da könnte man einfach ne Gaming GPU mehr bauen....
Leistung / Effizienz sieht auch nicht besser aus.

für mich ist es an den aktuellen Daten nur eine Aktion um die Masse zu blenden und den Eindruck zu erwecken man tut was für die Gamer / die Verfügbarkeit....

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat bei X470 PCIe 4.0 für ZEN2 nachträglich weggepatched....

Ein kleiner Schritt für Nvidia, ein großer für die Gamer!

In der Sache geht damit Nvidia einen transparenter wie fairen Weg.

Ja ok, es gibt ein paar Beispiele. Danke ;)

Das war ja nur als Beispiel für legitime Anwendungen gedacht ;)
Das läuft natürlich über die CPU im Normalfall ^^.
Im Alltag fallen mir spontan Hashtables ein welche auf einer GPU deutlich fixer erstellt werden können. (und die finden nicht nur bei Hashcat Verwendung ;) )
Einige Berechnungen künstlich zu verlangsamen nur weil irgendjemand damit etwas macht was mir nicht passt halte ich für den falschen Weg.
Fakt ist die Verfügbarkeit der Karten ist nicht gut, dank Mining und Corona noch schlechter.

Deine Anwendungen sind aber auch kein Gaming. Diese Anwendungsfälle sind nicht mehr und auch nicht weniger legitim wie Mining oder Gaming.

Ein kleiner Schritt für Nvidia, ein großer für die Gamer!

In der Sache geht damit Nvidia einen transparenter wie fairen Weg.

Träum weiter Holzi, ist nur Opium für das (Gamer)Volk. ;)

Gruß

Heinrich

Es ist ganz einfach. Nvidia betreibt Profitmaximierung. Man zwingt die Miner die speziellen Miningkarten zu kaufen. Dort sind die Margen evtl höher und man hat zum späteren Zeitpunkt nicht das Problem der Marktflutung durch Wiederverkauf. Die Gamer bekommen ihre Standard 3060 und können die Extrawurst, die ihnen vor die Nase gehalten wird feiern. Mehr GPUs um den Gesamtbedarf zu decken sind deswegen trotzdem nicht vorhanden.

Benachteiligt werden: Gamer die sich die hohen Preise durch etwas Nebenher-Mining abmildern wollen und die zum späteren Zeitpunkt nicht mehr von der Marktflutung durch günstige Miningkarten profitieren. Miner die keinen Wiederverkaufswert mehr einstreichen können. Die Umwelt, weil aufgrund nicht vorhandener Anschlußverwendung der speziellen Miningkarten unterm Strich der Ressourcenverbrauch höher ist.
Vorteile hat einseitig Nvidia bzw auch ich als Anteilseigener. Feiern tu ichs trotzdem nicht.

Das wird beim derzeitigen ETH Kurs leider nichts ändern, es werden dann eben alle 3080 und die Mining Karten aufgekauft.

Das wird die Miner sowieso nicht davon abholten normale Grafikkarten zu kaufen -.-

Das wird die Miner sowieso nicht davon abholten normale Grafikkarten zu kaufen -.-
Wenn sie ganz viele Miningkarten bauen schon... selber Chip etc.. -> es werden dann kaum mehr Gaming Karten gebaut xD

dann hoffen wir mal dass man nicht einfach ein gemoddetes 3060 ti bios auf die karte aufspielen kann ;)

Aus meiner Sicht ist das reine Image-Pflege Seitens Nvidia, eine 3060 mit 192 Bit Speicherinterface ist eine denkbar schlechte Mining-Karte und wäre ohnehin höchstens als Ausweichlösung genutzt worden.
So sehe ich das auch. Die Mining-Leistung ohne Beschränkung ist alles andere als berauschend, warum sollte es also jemanden jucken, dass die Karte beschnitten wird?

irgendwann ist immer das erste mal ;)

und ich würds begrüssen wenn sowas kommt.

Wenn sie ganz viele Miningkarten bauen schon... selber Chip etc.. -> es werden dann kaum mehr Gaming Karten gebaut xD

dann hoffen wir mal dass man nicht einfach ein gemoddetes 3060 ti bios auf die karte aufspielen kann ;)

man kann keine gemoddeten biose bei NV flashen, das bios muss von NV signiert sein, wenns das nicht ist, wird nix geflasht und wirft ne fehlermeldung aus... ist schon seit pascal so.

Das wird mal spannend wie lange die Beschränkung bestehen bleibt und vor allen wir attraktive die 3060 überhaupt wird.

Viel wichtiger wäre das bei der geplanten 3080 TI die ist ja von den vermuteten technischen Daten sowas wie der Traum aller Miner.

Problem ist halt immer noch das solange die normalen 3060TI-3090 so extrem gut zum Mininen sind warum soll man derzeit die speziellen Miningkarten kaufen.

Schon seit 10 Jahren sind die Gebraucht GPU Preise extrem stabil (wenn man von den irrsinningen Verhältnissen der letzten Monate absieht),
so konnte man eigentlich immer eine 3 Jahre alte GPU die fürs Minen zu ineffektive wird noch für min. 50% den Neupreises weiter verkaufen.

Also kann sich jeder überlegen wie billig die Minerkarten werden müssen das sich das lohnt.

Also werden die Karten durch das BIOS gedrosselt. Der Treiber macht also garnichts außer rumzumeckern, wenn ein ModBios drauf ist.

E: ich hätte die wunderbare Lösung um das Ether Cryptoproblem in den Griff zu bekommen. Es müssen sich halt alle Gamer weltweit zusammenschließen und gemeinsam ne 50% Attacke auf die ether basierten Währungen fahren. Dann war’s des mit dem GPU Mining, wenn die Währung 0,00€ Wert ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil wäre das wenn NVIDIA einfach alle aktuellen Karten beim Mining limitiert. Dann säßen all die Giernasen auf ihren Karten und müssten für bessere Leistung auf Miningprodukte umsteigen - Gut für uns wäre das, denn dann würden all die Karten wieder dem Markt zur Verfügung stehen. Ich würde es NVIDIA hier sogar mal gönnen wenn sie die Miner abzocken, die sind ja auch gierig also warum Rücksicht nehmen?

2017 war schon hart, aber 5700 XT für 650 €, irgendwo hört es auch mal auf. Die meisten Karten werden für das Doppelte des UVP verkauft.

Sehr geil wäre das wenn NVIDIA einfach alle aktuellen Karten beim Mining limitiert. Dann säßen all die Giernasen auf ihren Karten und müssten für bessere Leistung auf Miningprodukte umsteigen - Gut für uns wäre das, denn dann würden all die Karten wieder dem Markt zur Verfügung stehen. Ich würde es NVIDIA hier sogar mal gönnen wenn sie die Miner abzocken, die sind ja auch gierig also warum Rücksicht nehmen?
Wie soll das überhaupt technisch erfolgen ?
Die karten laufen in den mining Rig's, und glaubst du ernsthaft da installiert irgentwer Treiber/Bios update s, außer es stellt sich raus das sich die Mining Leistung durch das update deutlich ERHÖHT wird?

Wie soll das überhaupt technisch erfolgen ?
Die karten laufen in den mining Rig's, und glaubst du ernsthaft da installiert irgentwer Treiber/Bios update s, außer es stellt sich raus das sich die Mining Leistung durch das update deutlich ERHÖHT wird?
Hmm, man könnte ja ne Falle stellen - tatsächlich irgendwie ein paar Prozent rausholen - aber mit nem Timer der nach 100 Stunden Nutzung, den Gar ausmacht :d

Das (rechtliche) Risiko wird Nvidia nicht eingehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh