GeForce-Karten für das Gaming – CMP für das Mining

Bei den bestehenden Karten wird es schwer, bei den kommenden Karten ist das durchaus denkbar. Gerade bei der 3080 Ti, die früher oder später erscheinen wird wäre so ein Treiber Pflicht, ansonsten wird nämlich keine 3080 Ti jemals für Gaming verwendet. Die Leute die Geld haben und bereit sind überzubezahlen haben sich sowieso schon mit 3090ern eingedeckt - Die man ohnehin mittlerweile zu (relativ) besseren Kursen bekommt, da die Nachfrage bei den Midrange-Karten einfach höher ist.

Einen Grund dagegen sehe ich nicht, das Produkt wird von NVIDIA entwickelt und vertrieben, sie können entscheiden was der Nutzer damit tun kann und was nicht - Darum auch eine besondere Miningserie, in der man Abfallchips dann teuer an den Minerkunden vertreiben kann. Jene Karten hätten dann auch keine Displayanschlüsse und würden mit einem anderen Treiber laufen, taktmäßig wären diese Karten auch schon ab Werk für das Mining optimiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was halt bei der Meldung etwas Krank ist sind die komischen Technische Daten.
Irgentwie sind da alle Zahlen etwas merkwürdig.

Keiner der auch nur etwas Ahnung hat läßt die 30x0 Karten bei 100% Powerlimit laufen wie es in der Tabelle des Artikels steht.

Die 3060/3070 bringen aktuell 60MH/s bei ca. 120Watt verbrauch und haben eine effektivität von 0,5 MH/s/W
Selbst wenn ich meine 3060TI/3070 statt mit 60% Powerlimit auf 100% laufen lasse bekommen ich keinerlei gesteigerte Miningleistung.

Auch die anderen Karte werden alle mit der max TDP angegeben die keiner verwendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK jetzt verstehe ich das ganze warum wo die Komischen viel zu kleinen Zahlen der neuen CMP Karten herkommen:

Igor vermutet also das die CMP aus der Vorgänger Generation Turing kommen wird.

Also ausgerechnet die Leute die besonders gut Rechnen können (die miner) sollen die 'alte' Hardware kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob man sich einem Tag nach der Ankündigung und mit so wenig Informationen schon eine fundierte Meinung bilden kann... Auch bei Mining hardware zählen Benchmarks und die Treiberbremse hat auch noch niemand in Echt zu gesicht bekommen.
Wir dürfen gespannt sein.

Am ende kommt es wohl primär auf den Preis und die Verfügbarkeit an .

Wenn ich mir vorstelle es gäbe alle 30x0 gut verfügbar zu den normalen UVP Preisen also die 3080 FE und einfache Custom Karten kosten 720€ die etwas aufwändigeren Customs halt 100€ zusätzlich.

Dann würde ich wetten ich hätte inzwischen im Keller minimal 3-4 Mining Rig's mit 20+ GPU's am minen mit der kompletten Infratrucktur also Gewerbeanmeldung, Steuerberater das ganze natrülich mit extra Stromanschluß für das Gewerbe, Mietvertrag für den Keller usw.

Stattdessen werde ich jetzt das Minen wieder aufgeben, aber nicht weil es sich nicht lohnen würde sondern eher das Gegenteil es lohnt sich zusehr das man es 'nebenbei' laufen lassen kann.
Aber im vergleich zu meinen normalen Einkommen sind die 300€ (Roh)Einnahmen meiner 3070+3060ti zuwenig um mir den Streß mit den Gewerbe/Steuern zu groß.

Ein Kurseinbruch wäre für GPU Hersteller auch problematisch:
Von maximalem Umsatz auf quasi Null. Wenn Mining wieder unprofitable wird kommt es zu einer schwemme mit Gaming GPUs (mehr oder minder ausgelutscht). Gut für Gamer, weil sie zu den wieder verfügbaren neuen GPUs auch viele billige gebrauchte GPUs angeboten bekommen.
Interessante Idee Mining und Gaming zu trennen von NVIDIA, aber ob das klappen wird? Miner Zahlen mehr als Gamer und sind auch sicherlich nicht auf den IT Hinterkopf gefallen (Beschränkungen weghacken).
Insofern bin ich mir nicht sicher ob diese Beschränkungen der Gamer Karten sich nicht negativ auf uns auswirken könne. Für GPU Hersteller können jedenfalls nur gewinnen, außer ihre Ruf bei machen vielleicht etwas zu schädigen.

Dagegen tatsächlich kaputte / für das Gaming unbrauchbare Chips anders zu vermarkten spricht ja nichts.

Gibt es Neuigkeiten zum Launchdatum der 30HX/40HX? "Q1" ist bald vorbei...

Kenne da einen der jemanden kennt, der jemanden kennt und der hat innerhalb von 16tagen 900,- mit seiner 3080 verdient. Hier und da billige 0.004,- Cryptos gekauft, zu 300%+ verkauft, etcpp.
Klar kann es auch nach hinten gehen... aber solange das ETH-Herz schlägt, rennt der gesamte Cryptomarkt nur in die eine Richtung.
Naja frage mich nur ob die Person (ich geh mal von dir aus), auch dafür steuern zahlt. Ich denke eher weniger.

Am ende kommt es wohl primär auf den Preis und die Verfügbarkeit an .

Wenn ich mir vorstelle es gäbe alle 30x0 gut verfügbar zu den normalen UVP Preisen also die 3080 FE und einfache Custom Karten kosten 720€ die etwas aufwändigeren Customs halt 100€ zusätzlich.

Dann würde ich wetten ich hätte inzwischen im Keller minimal 3-4 Mining Rig's mit 20+ GPU's am minen mit der kompletten Infratrucktur also Gewerbeanmeldung, Steuerberater das ganze natrülich mit extra Stromanschluß für das Gewerbe, Mietvertrag für den Keller usw.

Stattdessen werde ich jetzt das Minen wieder aufgeben, aber nicht weil es sich nicht lohnen würde sondern eher das Gegenteil es lohnt sich zusehr das man es 'nebenbei' laufen lassen kann.
Aber im vergleich zu meinen normalen Einkommen sind die 300€ (Roh)Einnahmen meiner 3070+3060ti zuwenig um mir den Streß mit den Gewerbe/Steuern zu groß.
Für den UVP-Preis sind die ja auch in Ordnung. Die 6800 XT (UVP 649) wäre dann sogar noch etwas günstiger. Ich würde hier mit Premiumaufschlag maximal 800 für eine Nitro+ rechnen. Genau wie die Mittelklassekarten, wenn jetzt eine Mittelklassekarte 600 € kosten soll dann ist das Ende wirklich nahe.

Kenne da einen der jemanden kennt, der jemanden kennt und der hat innerhalb von 16tagen 900,- mit seiner 3080 verdient. Hier und da billige 0.004,- Cryptos gekauft, zu 300%+ verkauft, etcpp.
Klar kann es auch nach hinten gehen... aber solange das ETH-Herz schlägt, rennt der gesamte Cryptomarkt nur in die eine Richtung.
Jetzt stell dir mal vor er hätte sich den Umweg mit den Mining erspart und für den Kaufpreis der 3080 gleich die billig Kryptos gekauft dann hätte er minimal 5000€ bekommen.

Im aktuellen Treiber ist der Support schon einmal enthalten (siehe Update).

Zum Artikel noch eine Frage:
Auf Twitter hatte ja Kopite angedeutet, das alle aktuellen RTX 30x0 Modelle EOL sind, und auch die 3080 mit Drosselung und mögliche neue Device IDs neu aufn Markt kommen.
Dann würden sich die 90 MH/s ja auf ca. 45 reduzieren und dann uninteressant gegenüber den Mining Modellen machen, oder nicht?

Dann würden sich die 90 MH/s ja auf ca. 45 reduzieren und dann uninteressant gegenüber den Mining Modellen machen, oder nicht?
Theoretisch ja, wenn die Sperre funktionieren sollte.
Aktuell ist es wohl so das die Sperre erst nach ca. eine Minute greift und die erste Lösung zur Umgehung sieht aktuell aus das nach knapp 60 Sekunden neugestartet wird so kommen die dann auf ca. 90% der Zeit mit 100% Hashpower.

Auf Twitter hatte ja Kopite angedeutet, das alle aktuellen RTX 30x0 Modelle EOL sind, und auch die 3080 mit Drosselung und mögliche neue Device IDs neu aufn Markt kommen.
Das ist halt die ganz große entscheidung ob Nvidia wirklich gegen die Miner vorgehen will.
Dann müßte sie genau das machen, einstellen des Verkaufs der alten 3060Ti-3090 dafür bringen sie dann die 3061TI/3071/3081 raus mit der Miningsperre.
Nur wenn dann die Miningsperre funktioniert würde die echt was gegen die miner machen, aber denen bricht dann auch diese Käufergruppe weg.
Und ich glaube nicht das Nvidia das wirklich will.

Scheinbar greift das ganze nur bei daggerhashimoto bei der 3060.
DaggerHashimoto - 24.8 MH/s (Power 141W)
So there is really nerf for ETHash algos (tested also with Gminer and NBminer)... sad, but other coins are untouched

Just info about other algos:

PowerLimit to 100pct to see basic wattage during mining
Core: no overclock
Memory: +1000

Gminer 2.45
Zhash (144,5) - 64.9 Sol/s (Power 166W)
(miniZ 66 Sol/s)
GrinCuckatoo - 1.24 G/s (Power 169W)
CuckooCycle - 7.19 G/s (Power 162W)
Cuckatoo32 - 0.47 G/s (Power 169W)
KawPow - 23.7 MH/s (Power 167W)
BeamV3 - 22.3 Sol/s (Power 169W)
(miniZ 23.4 Sol/s)

TRex 0.19.11
Octopus - 44.91 MH/s

Happy Mining to all

Hatte ich ja schon vor paar Tagen gepostet, dass andere Algos nicht runter generft werden. Klar sind die nicht ganz so profitabel wie ETH. Die paar Prozent weniger Profitabilität werden sich entsprechend in den Strassenpreisen der GPUs wiederspiegeln, mehr aber auch nicht.

Die 3060 drosselt ja nur die hashrate vom Ethereum Algo ... Es gibt noch diverse andere Rhythmen die nicht gedrosselt werden ... zB Kawpow oder octopus ... der Kawpow Algo ( Ravencoin) brachte zB vor ca einer Woche mehr Geld pro Tag also Ethereum ... Also schlechte Lösung von Nvidia

der Kawpow Algo ( Ravencoin) brachte zB vor ca einer Woche mehr Geld pro Tag also Ethereum
Das hielt aber auch nur einen einzigen Tag aktuell bringt bei der 3060TI Ethash 3,85$ , Ravencoin 1,74$ (jewails nach abzu der Stromkosten)

Der Vorteil am Ethereum ist halt das er recht viel Markkapitalisierung und Handelvolumen hat und nicht ganz so einfach zu manipulieren ist.

Ravencoin ist ein solides Projekt mit einem momentan geringem Marketcap ... 1,2 Milliarden .. Da geht noch einiges ... Momentan lohnt es sich nicht kawpow laufen zu lassen , da hast du Recht... Aber im Allgemeinen ist der Lösungsansatz von Nvidia schlecht ... halbherzig dahingeklatscht ^^

Solange Nvidia noche 4 von 5 Karten ohne Kryptoschutz weiterhin verkauft ist das ein Witz.

Und solange Nvidia den Minern im Q1 nur die alten Turing GPU 's anbieten will ist das erst recht nur eine PR Greenwashing Aktion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh