Hallo zusammen.
Ich habe in den letzten Tagen mal GeForce Now (Ultimate) ausprobiert und bin recht begeistert. Nun möchte ich das Thema weiter verfolgen und hoffe auf ein wenig Input von euch.
Hintergrund ist, dass momentan mein Gaming-PC (komplett AMD) außer Betrieb ist, da der zugehörige Schreibtisch anderweitig eingesetzt wird (als Esstisch
). Da ich eh wenig bis keinen Platz dafür habe und nur noch 1-3 Games pro Jahr spiele, überlege ich stark, den Gaming-PC ganz abzuschaffen. Für normale Office-Arbeiten habe ich mir ein Surface Pro 4 (Win11) aus der Firma rausgekauft. Außerdem vorhanden iPad, Apple TV 4K, Nintendo Switch mit Pro Controller und ein Sony OLED A80J.
Auf dem Sony TV hatte ich GFN zunächst getestet. Die App auf dem Sony ist aber Crap. Das erste mal lief gut (AC Mirage), nun aber bleibt er jedes Mal beim Laden hängen, beim Warnhinweis für Epilepsie oder bleibt schwarz. Außerdem wird dort nur FullHD unterstützt, das sieht zwar ok aus, aber nicht geil.
Auf dem uralten Surface 4 läuft GFN erstaunlich gut. Dort kann ich auch 4K mit hoher Bildfrequenz einstellen, was deutlich was ausmacht. Das Bild ist viel besser als ich dachte. Der Bildschirm ist mir aber auf Dauer zu klein und hat kein HDR.
Bisher habe ich ein paar Stunden AC Mirage getestet und den Anfang von Atomic Heart. Ob ich über GFN mit Shootern und Gamepad (bin eigtl. Maus/Tastatur-Spieler) klarkomme, sollte ich wohl vorher rausfinden, bevor ich entscheide, wie ich vorgehe.
Ziel wäre eigentlich auf dem TV in maximaler Qualität (4K120) zu spielen. Sprich ich müsste mir eine Shield Pro hinstellen. Dann habe ich aber noch ein zusätzliches Gerät. Dafür dann PC weg? Oder PC mit an den TV hängen? Das spart die Shield (korrekt?), braucht aber Platz im Wohnzimmer, der nicht wirklich da ist (große Kiste mit externer Wakü). Dafür könnte der dann auch mal ein Game spielen, was bei GFN nicht verfügbar sind. Ich könnte den PC auch downgraden, zurück auf Luft, verkleinern, wenn die Leistung sowieso durch GFN kommt.
Das sind so meine Gedanken. Meinungen?
(Habe mir erstmal ein Kabel bestellt, um das Surface an den TV hängen zu können, mal schauen ob ich so 4K auf den TV bekomme.)