GeForce RTX 3050 mit 6 GB: NVIDIAs erste Grafikkarte für unter 200 Euro in mehr als vier Jahren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Bereits in der vergangenen Woche hat NVIDIA die GeForce RTX 3050 mit 6 GB Grafikspeicher eingeführt. Von NVIDIA selbst gab es dazu keine große Ankündigung, aber einige Boardpartner stellten ihre Karten vor und in Form des GeForce 551.32 gab es in der vergangenen Woche den dazu passenden Treiber.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"NVIDIAs erste Grafikkarte für unter 200 Euro in mehr als vier Jahren"

Bei dem Verschnitt (Takt, Speicher Interface, weniger RAM) sollte bei der "Leistung" die Schlagzeile unter 100 € lauten.
Denn zu dem Preis gibt es eine schnellere 6600 mit 8 GB (ja, mit höherem Verbrauch) ...
 

Anhänge

  • 6600 für 189 €.jpg
    6600 für 189 €.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 115
Aus meiner Sicht ein sehr cleverer Zug von Nvidia und eine indirekte Antwort auf die neuen APUs von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Resteverwertung halt. Eine Neuentwicklung lohnt sich in dem Preisbereich offensichtlich nicht mehr und der AD107 ist zu teuer. Das Marktsegment 50-150€ ist durch die APUs weitgehend abgestorben.
 
Ernstgemeinte Frage: Warum kauft man sowas? Zu welchem Zweck? Office PC?
 
Ernstgemeinte Frage: Warum kauft man sowas? Zu welchem Zweck? Office PC?
Wie die news sagt, ist es für OEM partner gedacht. Wenn du glücklich werden willst, stelle lieber nicht die sinnfrage;)

Die OEM brauchen eine günstige karte (hier absolute reste von resteverwertung) mit einer schönen grossen zahl (6GB) die man auf die werbefolie klatschen kann. Alles andere interessiert da nicht.

Die guten alten zeiten mit einer GT250(?) Mit 8gb videospeicher
 
Für einen Office PC in WHQD reicht eine Grafik eines Ryzen 7600X aus.

Wenn man sehr alte Spiele spielen will und sich nichts gebrauchtes kaufen will wie eine Nvidia 960 usw.

Ich glaube dass die neuen 8000er APUs von AMD viel schwächer sind als irgendein Einstiegsprozessor und irgendeine Einstiegsgrafikkarte.
 
Ist immer noch doppelt so schnell wie die Radeon 780m. (verglichen mit einer rtx3050 6gb Mobile aus nem Laptop) und man hat die nvidia typischen nice to haves.
ich hoffe sie wird schnell preisgünstiger.
und bitte eine low profile version nicht vergessen. :d
 
Abseits der OEM-Schiene würde ich sagen, eine solche Karte kann meiner Ansicht nach genau dann interessant sein, wenn man für wenig Geld und wenig Verbrauch eben genau die API-Schnittstellen oder Encoding-Fähigkeiten dieser Generation nutzen will. Auch bei so manchem HomeServer-Projekt finden sich daher genau solche Karten wieder.
 
Und ihr habt kein geld um eigene test zu machen oder keine zeit?
ich halte die sku wenn für 120€ verkauft würde für angemessen aber dieser Preis geht gar nicht
man merkt wirklich das Nvidia versucht jeden ga106 ga107 chip zu vergolden den man zu viel produziert hatte 2021
 
Für ab 190€ ist das Ding vollkommen gaga.
Da nimmt doch jeder Kunde mit Verstand lieber eine RX 6600 für ab 210€, die weit schneller ist und mehr Speicher bietet.

Die 3050 6GB ist wirklich absolute Resteverwertung für die OEMs.
Und damit NVidia sagen kann, sie würden was "aktuelles" für unter 200€ anbieten.

Jeder, der wirklich günstig eine halbwegs spieletaugliche GPU kaufen will/muss, greift einfach zur Gebrauchtware.
Die RX 6600 gibts da bereits ab 150.
Eine RTX 2060 6GB kann man für 130€ bekommen.
 
Was wäre die Karte wenn sie mit TSMC 5nm anstatt Samsung 8nm gefertigt worden wäre, äußerst lecker :geek:
Aber das würde wohl den Preis nach oben treiben, wäre natürlich nicht wünschenswert.
Die attraktivste Karte wäre für mich persönlich die Palit KalmX, aber die ist relativ teuer, da muss ich wohl bis Sommer warten.
Mal sehen wie sich die Leistungsaufnahme verhält, vor allem im Leerlauf.
 
Sieht doch gar nicht so übel aus:
Du hast eine merkwürdige Interpretation der Ergebnisse.
-20% Leistung zur 8GB Version und eben noch weniger Speicher sind ein hartes Brett, wenn letztlich kaum günstiger.

Die Karte dürfte keinen Cent mehr als 150€ kosten. Eher sogar weniger.
 
Gibt es bereits mit passivem Kühler.
"Palit KalmX" für ab 209€.
Aber was nutzt einem das, wenn man für das Geld kaum Leistung bekommt?

ICH kaufe eine Grafikkarte um mir damit möglichst hübsche Bilder anzeigen zu lassen.
Nicht um des möglichst geringen Verbrauchs oder einer Passivkühlung Willen.
Letzteres ist eh absoluter Schmonsense. Bei 70W kann man den/die Lüfter so stark runterregeln, dass auch eine günstigere aktive Karte unhörbar leise läuft.
Dafür zahle ich doch nicht noch nen Aufpreis.
 
Die Karte ist echt ne ENTE @Don einzige Tests die Sinvoll wären, wäre Streaming bzw Youtube mit dem integrierten Upscaler.

Die Karte als passiv wäre interessant für so Wohnzimmer Geräte die man für Inhouse Streaming nutzt und Video Upscaling.

Quasi als billigere Variante zu Nvidias Shield mit Nvidia Tegra. Da sehe ich einen effektiven potentiellen Nutzen.
 
Sehr schön eine verbesserte Geforce RTX 3050 für den Multimedia PC ,
ohne unnützen Stromanschluss und vorallen auch passiv gekühlt nur der Einführungspreis ist etwas hochpreisig !

klein
 
Ne UVP von 169€ oder so ähnliche wäre schon Top gewesen. Vor allem würde mich schon interessieren wie sie gegen RX580 performt die zwischenzeitlich mit 8GB RAM für unter 150€ zu kaufen gegeben hat.

Das wäre mal interessant.
 
Ich fände eine 4050 Ti, welche in die Fußstapfen der 1050 Ti tritt, deutlich interessanter.
 
Ernstgemeinte Frage: Warum kauft man sowas? Zu welchem Zweck? Office PC?

Brauche dedizierte Grafikkarten um diese per PCIe passthrough direkt in virtuelle Maschinen einbinden zu können.
Da ist was halbwegs aktuelles und leises immer gern gesehen. Die GeForce RTX 3050 KalmX ist daher interessant für mich.
Noch besser wäre natürlich eine passiv gekühlte Intel Arc A310. Die gibt es aber leider nicht.
 
Brauche dedizierte Grafikkarten um diese per PCIe passthrough direkt in virtuelle Maschinen einbinden zu können.
Da ist was halbwegs aktuelles und leises immer gern gesehen. Die GeForce RTX 3050 KalmX ist daher interessant für mich.
Noch besser wäre natürlich eine passiv gekühlte Intel Arc A310. Die gibt es aber leider nicht.
Okay, also sind das wohl eher Enthusiasten-Karten und nicht für den Ottonormalverbraucher. Danke für die Erklärung!
 
Noch besser wäre natürlich eine passiv gekühlte Intel Arc A310. Die gibt es aber leider nicht.
Doch gibt es die Matrox LUMA A310 .

Okay, also sind das wohl eher Enthusiasten-Karten und nicht für den Ottonormalverbraucher. Danke für die Erklärung!
Eine normalpreisige Grafikkarte im 200 Euro bereich wie die GeForce RTX 3050 KalmX soll Enthusiasten Karte sein :confused:


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normalpreisige Grafikkarte im 200 Euro bereich wie die GeForce RTX 3050 KalmX soll Enthusiasten Karte sein :confused:
Enthusiast ist in diesem Zusammenhang anders zu verstehen. Da geht es eben nicht um besonders hohe Leistung, sondern um spezielle Anwendungsfälle.

Denn ausschließlich für diese besonderen Fälle ist diese Karte interessant. Jeder, der einfach nur eine günstige Spielekarte haben will, kauft sich ne RX 6600 für 210€ und ist glücklich. Da kann die RTX 3050 6GB nicht mal im Ansatz mithalten.
 
Wenn ich mir überlege, dass ich letzte Woche eine (schnellere) Vega 64 mit 8GB für 100€ gekauft habe ...schon hart ;)
Klar...die zieht "etwas" mehr Saft.

Denn zu dem Preis gibt es eine schnellere 6600 mit 8 GB (ja, mit höherem Verbrauch) ...
"gab es Mal"...

Sehr schön eine verbesserte Geforce RTX 3050 für den Multimedia PC ,
Fährt man da nicht mit ner A310 oder A380 besser? Bzw..."Multimedia": wozu brauchts da überhaupt noch eine dedizierte Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enthusiast ist in diesem Zusammenhang anders zu verstehen. Da geht es eben nicht um besonders hohe Leistung, sondern um spezielle Anwendungsfälle.
Oh nein will was ganz normales,
eine preiswerte sparsame passiv gekühlte Multimedia Grafikkarte für meinen Computer im Wohnzimmer ... !


Fährt man da nicht mit ner A310 oder A380 besser? Bzw..."Multimedia": wozu brauchts da überhaupt noch eine dedizierte Grafikkarte?
Bei den Intel ARC Grafikkarten scheind vieles noch unausgereift wie man liest zum beispiel der Stand by Verbrauch
und habe noch keine normalpreisige passive Intel Grafikkarte gesehen :confused:


Eine dedizierte Grafikkarte benötigt man für die Bildwiedergabe auf den Monitor und Fernseher !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ist dieser mit dem Skalpell bearbeiteter Chip 40-50 EURO zu teuer. Wer immer gern auf Schnäppchenjagd geht wird mit etwas Geduld lukrativere Angebote finden.
Als Beispiel gab es heute, wenn auch nur kurz, eine ASUS Dual RTX 3060 mit 12 GB für 219,90 EURO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh