GeForce RTX 3060 Ti: Nur noch wenige Karten verfügbar

nvidia.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Verfügbarkeit & saftiger Aufschlag.

Der Kunde hat es einfach genau SO verdient. Eigentlich noch zu wenig Aufschlag. Denn wer trotzdem kauft der lässt sich halt gerne rasieren. Und vollmundige Sprüche wie "da kauf ich nix mehr bla bla bla" sind spätestens mit dem nächsten Schaum vor dem Mund bei einem neuen Artikel vergessen. Und das weiß der Händler auch. Also, wen juckts. Immer schön rauf mit den Preisen.

Würde ich trotzdem kaufen ? Keine Ahnung.

Der Kunde hat es einfach genau SO verdient. Eigentlich noch zu wenig Aufschlag. Denn wer trotzdem kauft der lässt sich halt gerne rasieren.
Zumindest scheint es einer gehörigen Anzahl an Kunden absolut nichts auszumachen, dass sie teils extreme Preisaufschläge zahlen müssen.

Dass sie damit den Scalpern und Resellern reichlich Futter geben und die Situation sich nicht zügig bessern wird, scheinen sie aber nicht zu kapieren.

Tja, Geduld ist eine Tugend und irgendwann wird der geduldige Kunde auch eine Karte zum vernünftigen Preis bekommen.

1606999497997.png

Tjo....bei Amazon gefunden. Siebenhundertfünzig...am Arsch vielleicht.

Und trotzdem 10 EUR Versandkosten, lächerlich.

Das ist aber nicht Amazon sondern ein Marktplace Händler, da sollte man schon unterscheiden.
Auch wenn die bei Amazon direkt nicht unwesentlich günstiger wäre.

Mir geht das dauernde Karten launchen auf den Keks, nicht ist zu vernünftigen Preisen verfügbar... schiebt man die nächsten nicht verfügbaren (oder überteuerten) nach. Denke AMD schmeißt dann auch bald die 6700 usw. raus

Verrückt wie man heute abgezockt wird, man wird ja quasi dazu gedrungen, keine neue Hardware zu kaufen. Mein PC ist mit Haswell-i5 quasi ein Old-Timer, selbst meine 1060 ist nicht mal mehr im Ansatz aktuell, aber bei solchen Preisen wird mein PC wohl noch 1 Jahrzehnt unverändert bleiben. :)

@Rommel.... das ist eben "soziale" ;) Marktwirtschaft.
Lol, dein Ernst, du stocherst mit sowas rein?
Nein, wenn alle Menschen diese GPU für 400€ kaufen könnten, wäre unsere Wirtschaft nicht sozialer als sie schon ist. Es handelt sich hierbei um reine Luxusartikel. Das Sozialthema befindet sich genau am anderen Ende.

Das ist aber nicht Amazon sondern ein Marktplace Händler, da sollte man schon unterscheiden.
Auch wenn die bei Amazon direkt nicht unwesentlich günstiger wäre.

Mir geht das dauernde Karten launchen auf den Keks, nicht ist zu vernünftigen Preisen verfügbar... schiebt man die nächsten nicht verfügbaren (oder überteuerten) nach. Denke AMD schmeißt dann auch bald die 6700 usw. raus

Genau, nur dass die 6700er Karten dann vermutlich genauso gut verfügbar sein werden, wie die ganzen anderen Karten. Allerdings konnte man immerhin gestern Abend von der 3060 ti selbst gegen 19-20 Uhr noch Karten für um die oder knapp über 500€ bekommen. Das war immerhin besser als bei den letzten Markteinführungen zuvor :fresse: .

Ich bin dem Ganzen nun damit aus dem Weg gegangen, dass ich mir eine gebrauchte 5700 XT (Referenzdesign) mit passendem Wasserkühler gekauft habe für einen wirklich akzeptablen Preis. Das reicht mindestens so lange, bis die neuen Karten mal deutlich günstiger geworden sind, oder bis Nachwuchs da ist und ich keine Zeit mehr zum Zocken habe :fresse2: .

@Rommel.... das ist eben "soziale" ;) Marktwirtschaft.
Die ‘Soziale Marktwirtschaft‘ findet ja nicht zwischen Einzelhändler und Endkunde statt, sondern zwischen Markt und der jeweiligen Staatsform (die die Regeln des Unternehmertums vorgeben).
Das Prädikat sozial oder irgendeine andere Umschreibung verleiht sich ein Staat selber. Es ist ein sog. feststehender Begriff ohne Deutungsspielraum nach Hausfrauenart.

Ich versteh das Problem nicht. Es waren bis gestern Abend 19:00 extrem viele 3060 ti verfügbar. Manche sogar unter 500€. Wenn man vorher gesucht hat, gab es auch kaufbare Karten für weit unter 450€. Mal im Ernst: Der Launch der 3060 ti war wesentlich besser, als alle anderen neuen Karten vorher. Ich könnte mir 3 Stück kaufen. Eine für mich, für den Schwager und evtl. noch für einen Kumpel und das ohne jedes Problem. Hätte auch 10 oder 20 Stück kaufen können.

Ach jetzt sind Preise für eine 60er Karte, auch wenns ne Ti ist, "unter 500€" schon super? Na herzlichen Glückwunsch!

Verrückt wie man heute abgezockt wird, man wird ja quasi dazu gedrungen, keine neue Hardware zu kaufen. Mein PC ist mit Haswell-i5 quasi ein Old-Timer, selbst meine 1060 ist nicht mal mehr im Ansatz aktuell, aber bei solchen Preisen wird mein PC wohl noch 1 Jahrzehnt unverändert bleiben. :)
Abzocke ist dafür ein ziemlich hartes Wort und maßlos übertrieben. Mit deinem System bist du wohl einfach nicht die
Zielgruppe für die aktuellen Hardware-Releases. Wenn du aufrüsten wolltest, könntest du für wenige hundert €uro
ein System zusammen bauen, welches doppelt so schnell wie dein aktuelles ist.

Eine 3060ti für 500€, die teilweise an die 2080ti heran reicht und in jedem Fall eine 2080 Super schlägt, die zum Release
800€ kostete, ist sicher keine Abzocke. Dazu verbraucht sie noch etwa 20% weniger Strom und ist mit RT noch mal etwas
flotter...ein guter Deal finde ich.

Die ‘Soziale Marktwirtschaft‘ findet ja nicht zwischen Einzelhändler und Endkunde statt, sondern zwischen Markt und der jeweiligen Staatsform (die die Regeln des Unternehmertums vorgeben).
Das Prädikat sozial oder irgendeine andere Umschreibung verleiht sich ein Staat selber. Es ist ein sog. feststehender Begriff ohne Deutungsspielraum nach Hausfrauenart.
Du hast meine Ironie nicht gefunden.... ;)

Diese News klingt komplett gegenteilig:
Wieso? Passen doch beide.
Immerhin sagt auch der HWluxx Artikel schon im Titel dass es immerhin noch ein paar verfügbar gibt. War am Tag nach den launchdays der 70/80/90er definitiv nicht so...

Abzocke ist dafür ein ziemlich hartes Wort und maßlos übertrieben. Mit deinem System bist du wohl einfach nicht die
Zielgruppe für die aktuellen Hardware-Releases. Wenn du aufrüsten wolltest, könntest du für wenige hundert €uro

Eine 3060ti für 500€, die teilweise an die 2080ti heran reicht und in jedem Fall eine 2080 Super schlägt, die zum Release
800€ kostete, ist sicher keine Abzocke. Dazu verbraucht sie noch etwa 20% weniger Strom und ist mit RT noch mal etwas
Servus,

mir ging es da nicht um den Preis selbst, denke für die Leistung sind 399 okay, mir ging es eher um das Verhalten der Händler mit der Bezeichnung Abzocke, die meiner Meinung durchaus zutrifft.

Trotzdem denke ich das für einer 60er Karte 299 der bessere Preis wäre, das mit der Zielgruppe trifft durchaus zu. 😉

Wenn die Menge an Karten steigt, Weihnachten vorbei, Corona absinkt und die Nachfrage abklingt wird im Frühjahr, dann wird sich dies Normalisieren und Richtung UVP gehen.

Servus,

mir ging es da nicht um den Preis selbst, denke für die Leistung sind 399 okay, mir ging es eher um das Verhalten der Händler mit der Bezeichnung Abzocke, die meiner Meinung durchaus zutrifft.

Trotzdem denke ich das für einer 60er Karte 299 der bessere Preis wäre, das mit der Zielgruppe trifft durchaus zu. 😉
Er vergisst dabei nur, dass die 2000er alle maßlos überteuert waren. Da muss man NVIDIA nun nicht loben für "günstigere" Preise. Eine Ti-Karte über 1000 € gab es vor den 2XXXern noch nie. Die 2080 selber war fast ein Downgrade von der 1080 Ti, die man zur rechten Zeit um die 700 € neu kaufen konnte.

Und so schnell kommen diese Preise bei den Leuten im Gehirn als "normal" an. Zum Glück wissen das die Hersteller/Händler auch.

Selbst bei Alternate sind nun bis auf 1 Modell alle Karten verkauft worden. Da haben Leute über 600 EUR für die Dinger bezahlt.

Man darf einfach nicht den Fehler machen, die neuen Karten leistungstechnisch mit Vorgängergenerationen zu vergleichen und dann zu sagen, die Preise sind okay weil die neue ähnlich schnell wie xxxx ist. Da hätten wir ja gar keinen technologischen Fortschritt. Für mich gehört xx60/Ti in den Preisbereich 299 bis maximal 399 für gute Customs. xx70 dann für 399-499 und xx80 499-599.
Das was da seit der 2000er Serie abgeht ist schon echt heftig, und momentan ist die Situation einfach nur krank...

Der Kunde hat es einfach genau SO verdient. Eigentlich noch zu wenig Aufschlag. Denn wer trotzdem kauft der lässt sich halt gerne rasieren. Und vollmundige Sprüche wie "da kauf ich nix mehr bla bla bla" sind spätestens mit dem nächsten Schaum vor dem Mund bei einem neuen Artikel vergessen. Und das weiß der Händler auch. Also, wen juckts. Immer schön rauf mit den Preisen.

Würde ich trotzdem kaufen ? Keine Ahnung.
Mich juckts, weil ich das Kaufverhalten dieser Idioten in Zukunft mit ausbaden muss, wenn die UVP von Anfang an deutlich höher liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich müssen die GPUs schneller werden sonst würde ja keine neuere Hardware kaufen.
Aber die Preise die derzeit verlangt werden sind nicht gerechtfertigt.
Bestes Beispiel AMD Flaggschiff gegen RTX 3090,der Preis Unterschied ist sehr hoch.
Hat die Leistung denn auch so eine große Differenz nein nur ganz wenig.
Nvidia war Monopol in dem Segment schaut euch derzeit AMD GPU+Prozessoren an was die auf dem Markt bringen.
Nicht falsch verstehen Ich habe seit Jahrzehnten auch nur Intel und Nvidia.Aber Fakt ist das sich die Zeiten genändert haben und die Preise auch.
Ich zocke immer noch X79 4930k@4,6 mit GTX 1080@2100x5500 das sind die Aktuellen Modelle zum Verhältnis Doppelt so schnell.
Also tut sich Technisch sehr viel wenn man Jahre zurück blickt.Die Preise werden nur sinken wenn beide Seiten voll Verfügbar sein werden.

Das kannst Du dir gerne einreden, daß Hardware die vor gerade mal 12-18 Monaten auf den Markt gekommen ist veraltet ist.
Das brauche ich mir nicht einreden, die Sprünge zwischen den Generationen betragen gerne mal 20-40% innerhalb der gleichen Leistungskategorie. Somit hängt dein frisch gekauftes Zeug spürbar hinterher und ist somit veraltet. Hardware am Ende ihres Lebenszyklus zu kaufen, ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, im Falle von Grafikkarten führt es aber nun mal zu einer schlagartigen Veraltung der Hardware.

Selbst mit meiner aktuellen Hardware kann ich noch so ziemlich alles problemlos machen.
Ich habe auch nirgends behauptet, dass plötzlich nichts mehr gehen würde. Übrigens habe ich eine schnellere Grafikkarte als du (RTX2070S) und konnte damit schon letztes Jahr nicht "alles problemlos machen" - wenn dein Anspruch 60fps @ 1080p ist, dann mag das natürlich etwas anderes sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

daß Hardware die vor gerade mal 12-18 Monaten auf den Markt gekommen ist veraltet ist
Übrigens hat die Markteinführung nichts mit Veraltung zu tun. Wenn ab jetzt 10 Jahre lang keine Nachfolgemodelle erscheinen, ist eine RTX3060ti auch in 10 Jahre nicht veraltet.

Wenn morgen ein Nachfolgemodell kommt, ist sie morgen veraltet.

Ist einfach kein legitimer Vergleich.
Und das was die Händler aktuell machen ist tatsächlich Abzocke, da gibt es kein Wenn oder Aber.

Wenn der Hersteller (Asus) bei seiner 3060ti den Einstieg bei 399 Euro macht, gleich zur FE, aber dann eine Version für 549 Euro bringt ist das absolut unverhältnismäßig.
Hierzu kommt jetzt der Händler (Deutschland) und verlangt für selbige Version 650-700 Euro, dann ist das eine absolute Frechheit und Abzocke. Hier gibt es auch keine Diskussionsgrundlage und ebenso kein Vergleich zur Generation zuvor oder noch weiter in der Vergangenheit. *Asus wurde hier nur als Beispiel genommen, da es mir im Gedächtnis geblieben ist*

Ich hätte absolutes Verständnis wenn zu Launch eine Karte von irgendeinem Boardpartner mal 50 Euro mehr im Laden kostet, aber 150-250 Euro oder bei der 3090 bis zu 600 Euro sind ein Unding. Auf 3070/3080/6800/6800xt/6900xt haben alle das selbe Leiden und muss nicht näher darauf eingegangen werden.

Die Verfügbarkeit hin oder her.

Man darf einfach nicht den Fehler machen, die neuen Karten leistungstechnisch mit Vorgängergenerationen zu vergleichen und dann zu sagen, die Preise sind okay weil die neue ähnlich schnell wie xxxx ist. Da hätten wir ja gar keinen technologischen Fortschritt. Für mich gehört xx60/Ti in den Preisbereich 299 bis maximal 399 für gute Customs. xx70 dann für 399-499 und xx80 499-599.
Das was da seit der 2000er Serie abgeht ist schon echt heftig, und momentan ist die Situation einfach nur krank...
Danke.

Schön das so viele verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry alpinlol aber du hast das Prinzip von Marktwirtschaft nicht verstanden...
Aber nungut, soll sich jeder sinnlos beschweren und Schuldige suchen wie er lustig ist, wenn er sich dadurch besser fühlt :)

Es ist doch ganz einfach: Wir alle machen den Preis. Auch wenn es mir gar nicht gefällt, so ist es sehr legitim von Händlern, hier kräftig zuzulangen. Das ich dann so einen Händler eher meiden werde, ist dann meine Reaktion. Ich kann auch verstehen, warum man das als Abzocke empfindet, empfinde ich ja auch so.
Da es aber genug Idioten gibt, die sich wohl gegenseitig überbieten um an die Hardware zu kommen, kann man es wohl kaum als echte Abzocke bezeichnen. Die Zahlungsbereitschaft ist ja da, was man sehr gut daran sieht, wie schnell selbst die Preise bei Alternate und Co. ausverkauft sind.
Darüber hinaus, ist keiner gezwungen, sich eine dieser Grafikkarten zu kaufen. Der Markt wird das schon regeln, spätestens mit der nächsten Generation. Die Preise werden sich in ein paar Monaten eh normalisieren, eventuell sogar noch unter MSRP gehen. Einfach so lange sein Geld in etwas anderes stecken, dass gerade günstig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh