GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB: Zum Start wohl keine Tests

Ein Testvideo zwischen der 4060 Ti 8GB und der 16GB Version


Unter Diablo 4 mit 4K und DLSS ist die 16GB Version doppelt so schnell zur 8GB Version. Speicher ist doch wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemeiner Rant über Intel und AMD CPUen im Thread für eine sehr spezielle Nvidia GPU.

In der Schule wäre das Thema verfehlt, setzen 6 gewesen. 🥱

@Holzmann
Ich sehe es nicht so dass ein zweifelhaftes Softwarefeature fehlende Rohleistung entschuldigt oder kompensiert.
Äpfel und Birnen (und davon einer noch faul) zu vergleichen war noch nie sinnvoll oder im Sinne der Kunden/Verbraucher.
Auch wenn man es nicht 1:1 vergleichen kann, aber es wäre nicht das erste Mal, das Nvidia versucht über Features Grafikkarten zu verkaufen, die erst in Zukunft zu 100% in der Technik der Spiele verwendet werden, für die dann aber die Rohrleistung fehlt.

Riva TNT - 32 bit Rendering
GeForce 256 - Hardware Transform and Lighting
GeForce 7 - DirectX 9.0c
GTX 260 - Physx
 
Die Sache bei der 4060 und 4060ti ist nur, dass z.B. die 4090 zusätzlich zu den Features n Rohleistungsplus von 60-70% gegenüber der 3090 hat, nimmt man die Softwarefeatures da noch drauf kommt man auf n vielfaches der "Leistung" der der 3090.

4060 und 4060ti haben halt nur mit den Features n Leisungsplus gegenüber gegenüber den Vorgängerkarten. Es ist nicht so als wäre es nicht möglich den zwei 60er Karten genug Rohleistung zu geben, Nvidia möchte es einfach nicht.
 
Ein Testvideo zwischen der 4060 Ti 8GB und der 16GB Version


Unter Diablo 4 mit 4K und DLSS ist die 16GB Version doppelt so schnell zur 8GB Version. Speicher ist doch wichtig.
Man muss halt schauen was da noch geändert wurde, z. B Takt. Die 6700XT vs 6750XT ist auch identisch nur der clock ist höher... das macht teilweise schon viel aus.
 
... Blut ist dicker als Wasser, man hat dort ein Familienmitglied strategisch platziert.
Jetzt schwurbel doch nicht dauernd mit diesem Familienunsinn herum. Das ist nicht der CSU Gemeinderat, wo - ganz zufällig - auffällig viele Aufträge beim Kumpel aus dem Schützenverein landen.

Das sind zwei Aktiengesellschaften, hier interessiert die Blutsverwandtschaft nicht. Hier interessierten ausschließlich Profite. Und bei einem Oligopol ist es besonders einfach jene am Markt zu erzielen. Völlig wurscht ob die CEOs irgendeine Verbindung haben.

Ihr wollt Kapitalismus, ihr bekommt Kapitalismus. Jetzt bitte leise Weinen, euer erbärmliches Geflenne stört meinen Fete anlässlich Nvidias neusten Quartalszahlen. 🥂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze Fünf sku im Handel und alle im Zulauf mit 2-3tage Lieferzeit
Das volume muss extrem gering sein und ich wette das wird keiner kaufen Nicht zu dem preis min 539€
abseits den reviewern sehe ich keine Käufer für die rtx4060ti 16gb dabei könnte die sku so gut sein mit 20gbps vram und einen preis bei 400€
ich rechen mitn super refresh q1 2024 mit schnelleren vram und min 100€ billiger
 
Rechne du mal.

Man sollte Karten erstmal die Zeit geben sich am Markt zu platzieren bevor man palabert, die 4060ti 16gb braucht am Releasetag keinen GDDR6X Refresh :unsure:.

Sie wird wahrscheinlich eher mit der 4070 für lange Zeit die am weitesten verbreiteste GeForce ihrer Generation werden, nur wil die schreibende Zunft mal wieder Pipi im Auge hat weil sie keine Testsample's nachgeworfen bekommt heißt das nicht das es nur 100 Stück geben wird.
 
Ein Testvideo zwischen der 4060 Ti 8GB und der 16GB Version


Unter Diablo 4 mit 4K und DLSS ist die 16GB Version doppelt so schnell zur 8GB Version. Speicher ist doch wichtig.
Ja wow in 4k, wer zur hölle kauft sich 4k screen und spielt mit ner 60er karte :d
 
Die 16GB gehören auf 4070/ti aber nicht auf 60er.

Nvidia versucht die kundschaft zu verarschen.
 
Du musst halt gegenrechnen mit 65W brauch er 10 Sekunden für Resultat= X
Mit 125W brauch er halt nur 5 Sekunden= X

= gleicher Verbrauch
Wenn man ein Ergebnis mit nur einem Thread hat, mag das stimmen, aber wenn ein Game / Programm nicht gerade 100% mutiprogrammiert ist, wird man immer irgendwo auf Daten warten, und ob man das mit ausreichenden 65 Watt macht, oder deinen 125 Watt könnte da schon einen Unterschied machen.
Oder verwendest du noch 1 Treadsoftware von Anno Dunne-mals?=)
 
@Holzmann: Die Leute rufen nach den großen Karten mit mehr Speicher.
4070/4080 mit und ohne TI.

Die 4060 aber... wieso?

Nvidia ist geschickt, die 4090 gibt es mit mehr Speicher zum Premiumpreis und alle anderen "Zockerkarten" erstmal unterbestückt. Damit diese Leute fleißig die nächste Generation oder eine Premiumkarte kaufen.
 
Auch geschickt: die Vorgaben an die Boardpartner so setzen, dass es möglichst schwierig wird GeForce Karten in Servern einzusetzen
 
ist halt auch ein witz, 16 GB im vergleich zur 4070 ti mit nur 12 GB
werde wohl 40xx auch noch überspringen, meine strix 2070 super reicht mir noch, hab ohnehin cpu flaschenhals
 
Man sollte Karten erstmal die Zeit geben sich am Markt zu platzieren bevor man palabert
Man sollte bedenken, dass die Verantwortung ganz alleine bei den Hersteller liegt und die auch nicht in Massen eine 16GB Version auflegen werden. Weil einfach der Preis zu hoch ist. Selbst die 8GB verkauft sich schleppend.
Insofern ist palavern, übersetzt also dein nutzloser Kommentar, eine sehr gute Selbstbeschreibung.

Zumindest findet man auf YouTube schon mal einen Test.
Benchmark Lab
 
 
Sry aber was ein Unsinn. Die Karte ist teuer, weil eine separates "Produktionsband aufgesetzt werden muss"? Jedes Unternehmen, das halbwegs was taugt kann Produktionen aufsetzen, die selbst innerhalb der Schichten zwischen Varianten wechseln können. Und statt 8 1GB chips 8 2GB zu nutzen ist echt kein Hexenwerk. Das steht in keinerlei Verhältnis zu den 100€ Aufpreis. Nach 1min schon so ein Knüller, da kann man sich die restlichen 19min echt schenken
 
Sry aber was ein Unsinn. Die Karte ist teuer, weil eine separates "Produktionsband aufgesetzt werden muss"? Jedes Unternehmen, das halbwegs was taugt kann Produktionen aufsetzen, die selbst innerhalb der Schichten zwischen Varianten wechseln können. Und statt 8 1GB chips 8 2GB zu nutzen ist echt kein Hexenwerk. Das steht in keinerlei Verhältnis zu den 100€ Aufpreis. Nach 1min schon so ein Knüller, da kann man sich die restlichen 19min echt schenken
Naja bezahlte Kritik, was will man da auch erwarten.
 
Bezahlte Kritik? Von wem? :d

Sry aber was ein Unsinn. Die Karte ist teuer, weil eine separates "Produktionsband aufgesetzt werden muss"? Jedes Unternehmen, das halbwegs was taugt kann Produktionen aufsetzen, die selbst innerhalb der Schichten zwischen Varianten wechseln können. Und statt 8 1GB chips 8 2GB zu nutzen ist echt kein Hexenwerk. Das steht in keinerlei Verhältnis zu den 100€ Aufpreis. Nach 1min schon so ein Knüller, da kann man sich die restlichen 19min echt schenken

Das Hersteller Produktionslinien einfach umstellen können ist wohl richtig, nur ist es bei der 4060ti nicht mit 2GB statt 1GB Chips getan, da die Karte bereits vier 2GB Chips nutzt und man um auf 16GB zu kommen weitere vier 2GB Chips braucht, die dann auf der Kartenrückseite sind. Es braucht also zusätzlich andere Platinen, deren Kosten sicherlich von der Stückzahl abhängen werden. Als Hersteller hätte ich wenig Interesse daran viele Platinen für ne 4060ti 16GB zu bestellen, wenn sich schon die 8GB Varianten schlecht verkaufen. Abhängig davon wie teuer Nvidia das GPU und Speicherpaket an die Boardpartner verkauft könnte ich mir vorstellen, dass die Margen für die Boardpartner für die Karte evtl. noch schlechter sind als für ne 4060ti 8GB.
 
um auf 16GB zu kommen weitere vier 2GB Chips braucht, die dann auf der Kartenrückseite sind.
Wenn man sich die PCBs der meisten 4060ti anguckt, herrscht auf der Vorderseite gähnende Leere. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, Chips auf die Rückseite zu packen.
1689750724554.png

Klar, durch ein anderes PCB entstehen Zusatzkosten, aber so riesig kann der Einfluss nicht sein, sonst würden die Boardpartner nicht mit mehreren Designs an den Start gesehen sondern ausschließlich das Ref-PCB nutzen.

Abhängig davon wie teuer Nvidia das GPU und Speicherpaket an die Boardpartner verkauft könnte ich mir vorstellen, dass die Margen für die Boardpartner für die Karte evtl. noch schlechter sind als für ne 4060ti 8GB.
Ich vermute, dass da der eigentliche Preisunterschied herkommt. NV wird deutlich mehr für das 4060ti-16 Paket verlangen als für die 8gb-Gurke. Die Produktionskosten sind wenn überhaupt zweitrangig. NV ist ja allgemein bekannt dafür, die Boardpartner auszuquetschen. EVGA hat ja nicht umsonst die Segel gestrichen.
 
Klar, durch ein anderes PCB entstehen Zusatzkosten, aber so riesig kann der Einfluss nicht sein
Glaubt ihr alle hier wirklich, das NVIDIA das einfach so von sich aus macht? Ich vermute, das sie dem Druck nach mehr Speicher so langsam nach geben, aber das halt nicht freiwillig, sondern eher wiederwillig. Mehr Speicher auf den Karten heisst, sofern der gut nutzbar ist, weniger schnelles Neugeschäfft als mit dem voherigen Speichergeiz.*
Denkt doch mal nach = DAS preisen die natürlich mit ein.........Alle haben nach mehr Speicher geschrien, das es den zum Selbstkostenpreis bei NV gibt......naja, hat das wirklich irgendwer erwartet?

*Und billiger sollen die Teile dann auch noch werden, weils sonst keiner kaufen mag, jedenfalls wenns nach den Stimmen hier im Forum geht.......
(Wenn ich Bock auf die ganze Arbeit hätte, würde ich mal in den Systemspecs der Leute hier nach schaun welche Karten bei denen die da Schreien tatsächluich verbaut sind, wirklich dann alle auf AMD unterwegs?=) ).
 
Wenn man sich die PCBs der meisten 4060ti anguckt, herrscht auf der Vorderseite gähnende Leere. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, Chips auf die Rückseite zu packen.

Klar, durch ein anderes PCB entstehen Zusatzkosten, aber so riesig kann der Einfluss nicht sein, sonst würden die Boardpartner nicht mit mehreren Designs an den Start gesehen sondern ausschließlich das Ref-PCB nutzen.


Ich vermute, dass da der eigentliche Preisunterschied herkommt. NV wird deutlich mehr für das 4060ti-16 Paket verlangen als für die 8gb-Gurke. Die Produktionskosten sind wenn überhaupt zweitrangig. NV ist ja allgemein bekannt dafür, die Boardpartner auszuquetschen. EVGA hat ja nicht umsonst die Segel gestrichen.

Ich würde mal vermuten, dass man mit den Chips auf die Rückseite muss um so weit wie möglich identische Leiterbahnlängen (und damit Signallaufzeiten) von GPU zum VRAM zu haben und zudem die Pins der einzelnen Speicherkanäle an bestimmten stellen vom GPU Package sitzen, die bestimmte Positionen der Speicherchips "erzwingen". Einfach ne zweite Reihe VRAM hinter die erste zu packen würde da nicht funktionieren, da dann zu stark unterschiedliche Signallaufzeiten hast. Der Bereich zwischen GPU und PCIe Slot ist auch Tabu, da dort bereits die Leiterbahnen zum PCIe Slot laufen.

Ich würde auch mal vermuten, dass die Boardpartner von den "interessanteren" Karten von jeder einzelnen Variation mehr Karten absetzen werden als von den 4060ti 16GB im Gesamten. Zudem hat bei den Herstellern nicht jede einzelne Variante von ner Karte n anderes PCB, sondern manchmal einfach nur ne andere Bestückung.
 
Einfach ne zweite Reihe VRAM hinter die erste zu packen würde da nicht funktionieren, da dann zu stark unterschiedliche Signallaufzeiten hast.
Man ordnet die Chips dann natürlich längs und nicht quer an. 8 Ramblöcke um eine GPU anzuordnen ist jetzt auch echt nichts Neues, hatte die 1070 schon vor 7 Jahren. Bei der 4090 sind 12 auf der Vorderseite verbaut. Ich wette, wenn demnächst ein Foto einer 4060-16 auftaucht, dass alle Chips auf der Vorderseite sind.

1689759204414.png
1689759236399.png

Der Bereich zwischen GPU und PCIe Slot ist auch Tabu, da dort bereits die Leiterbahnen zum PCIe Slot laufen.
nope, siehe 4090.
.....Alle haben nach mehr Speicher geschrien, das es den zum Selbstkostenpreis bei NV gibt......naja, hat das wirklich irgendwer erwartet?
Niemand hat erwartet, dass NV irgendetwas günstig anbietet. Mit dem Release der 30er-Gen wollte man über den Preis punkten, dann kam der verschissene Mining-Scam und seitdem ist NV der Meinung, dass der Kunde gerne das doppelte von dem zahlen soll, was vorher üblich war.
 
Man ordnet die Chips dann natürlich längs und nicht quer an. 8 Ramblöcke um eine GPU anzuordnen ist jetzt auch echt nichts Neues, hatte die 1070 schon vor 7 Jahren. Bei der 4090 sind 12 auf der Vorderseite verbaut. Ich wette, wenn demnächst ein Foto einer 4060-16 auftaucht, dass alle Chips auf der Vorderseite sind.


nope, siehe 4090.

Niemand hat erwartet, dass NV irgendetwas günstig anbietet. Mit dem Release der 30er-Gen wollte man über den Preis punkten, dann kam der verschissene Mining-Scam und seitdem ist NV der Meinung, dass der Kunde gerne das doppelte von dem zahlen soll, was vorher üblich war.

Ne 1070 hat nen 256bit Speicherinterface während es bei der 4060ti nur 128bit sind. Im Gegensatz zur 1070 müssen bei der 4060ti also zwei Speicherchips an ein einen Kanal angeschlossen werden, während bei der 1070 jeder Speicherchip seinen eigenen Speicherkanal hat. Daher nehme ich an, dass es vom Routing deutlich einfacher wird die Hälte der Chips auf der Rückseite zu haben. Bei ner 3090 war ja auch noch die Hälfte des VRAMs auf der Rückseite und nicht noch irgendwie auf der Vorderseite hingequetscht. Ich hab noch ne GTX660 rumliegen, die ebenfalls ne Beidseitige VRAM Bestückung hat und bei nem Speicherinterface von 192bit auf 2GB VRAM kommt, da dort an zwei der Speicherkanäle jeweils 512MB (zwei Chips a 256MB) hängen und an den restlichen vier nur jeweils 256MB. Sieht man dort sehr schön, da an den Speicherkanälen mit zwei Modulen an Vorder und Rückseite der Karte an ziemlich genau der gleichen Position jeweils n Chip sitzt. Bei der Karte wäre es prinzipiell auch kein Problem gewesen sämtliche VRAM Chips auf der Vorderseite unterzubringen, stattdessen sitzen dort aber auf beiden Seiten der Platine Chips.

Die Zotac 660ti hätte sogar noch freie Pads für den VRAM auf der Vorderseite gehabt, trotzdem befindet sich dort die zusätzlichen 512MB VRAM auf der Rückseite der Karte:


Bei der 4090 (wie auch schon bei 3080(ti) und 3090) bleibt aber nachwievor der Großteil des Bereichs zwischen Slot und der GPU für die Datenleitungen zum Rest des Systems frei. In deiner Zeichnung bliebe da kein Platz für die Datenleitungen übrig.

Ich glaube nachwievor, dass die Karten mit beidseitiger VRAM Bestückung kommen werden, da das die einfachste Lösung ist mehr Speicher hinzuzufügen ohne die Signallaufzeit zu beeinflussen.

€: N anderes Beispiel wäre die GTX 960. Als 2GB Variante hat die Karte vier Chips mit zwei pro Seite. Bei der 4GB Variante hat jeder der vier VRAM Chips auf der anderen Seite der Platine noch nen weiteren VRAM Chip sitzen (also insgesamt vier pro Platinenseite). Auch da wäre mehr als genug Platz gewesen sämtliche Speicherchips auf einer Seite unterzubringen, dank deutlich geringerem Speichertakt bzw. Speicherbandbreite wäre es da sicherlich auch ein vielfaches einfacher gewesen das umzusetzen. Stattdessen hat man auch hier ne beidseitige Bestückung mit VRAM gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, das PCB ist sowieso beidseitig bestückt. Kostentechnisch macht es kaum einen Unterschied, ob der Ram verteilt ist, oder nicht. Nur die Kühlung ist lästiger.
 
Dafür dass alle mit Ihrem Urteil über die Karte durch sind wird hier ziemlich viel geschrieben :poop:
 
Und statt 8 1GB chips 8 2GB zu nutzen ist echt kein Hexenwerk.
Es werden aber in der kleinen Variante bereits 4x 2GB Chips (und damit die größte Ausbaustufe) verbaut....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speicher ist doch wichtig.
Hat glaube ich noch nie jemand etwas anderes behauptet. Nur ist die 4060 Ti (16 GB) preislich nicht interessant. Entweder man greift direkt zur 4070 oder kauft eine 3060 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh